[Kaufberatung] Neuer Mobiler PC - Mini-ITX

Yverson

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
7
Gruezi zemme,

ich möchte meinen alten Alienware 15 r2 mit einem neuen, mobilen PC austauschen. Da ich Wochenaufenthalter bin, wechsle ich wöchentlich zwischen 2 Wohnungen hin und her und habe jeweils 2 Monitore, Tastatur & Maus parat. Nur den Laptop habe ich immer mitgetragen - künftig eben wieder einen PC.
Ich habe mich hier mit dem Lian Li TU150WX Mini-ITX Gehäuse angefreundet. Sowohl die Größe, der Griff und die Optik gefallen mir sehr gut. Die mit der Größe einhergehenden Kompromisse muss ich eingehen aber die Mobilität hat für mich Priorität.

An der Stelle bedanke ich mich recht herzlich für eure mithilfe. Nachdem ich sicher seit 2010 hardwaretechnisch geschlafen habe, bin ich etwas überwältigt von den Möglichkeiten, Kompatibilitäten etc.
Ich hoffe ihr könnt mir mit einem PC-Build-Vorschlag oder zumindest einem Grundgerüst weiterhelfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
WoWClassic, Dota2 aber auch Cyberpunk2077 und hier und da einen neuen Shooter à la CoD oder Battlefield

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
An Optik wie RGB überhaupt keine Ansprüche
Doppel 120 mm AIO soll in dem Case gehen, aber ich möchte da keine große "Wartung/Überwachung" leisten und wenn dadurch platztechnisch nur eine kleine GPU möglich ist, geht auch gerne Luftkühlung.
Ich habe keinen Anspruch an ein sehr leises System.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Montiore 1920 x 1080; 60 Hz; no Sync; 1ms / 5ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Aus dem Notebook:
- 500 GB Samsung m.2 SSDR,512,S3,2280,SAMSUNG,PM851, SATA
- 500 GB Crucial m.2 SSDMX500 SATA
- 1TB 7200RPM SATA 6Gb/s HD,S3,512E,HIT,JAG-C

Aus PC:
- Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA III)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~1500-2000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Nicht sehr dringend. Recherche die letzten Tage hat mir die RTX 3080 "Problematik der Vergriffenheit" gezeigt. Könnte auch warten wenn warten einen eventuellen Preisvorteil für ältere Modelle mit sich bringt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möglichst selbst zusammenbauen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, nicht streamen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würde sowas passen?
Leider keine Ahnung, ob das MB was taugt und die Graka ist ein Platzhalter

Bzgl. CPU sollt ich da evtl. auf die neue AMD Generation warten?

Bztl. Monitor ist mir zwischenzeitlich klar, dass an der Stelle noch nen 144 Hz, 1ms, GSync Monitor her muss (bleibt außerhalb des genannten Budges bzw. kommt on Top)
 
Bzgl. CPU sollt ich da evtl. auf die neue AMD Generation warten?
Wenn du warten kannst, ja.

Fürs Gaming halte ich den 5600X für die bessere Wahl.
Bei deinem Budget geht vielleicht sogar was mit mehr Kernen.
Nur jetzt noch einen 3700x kaufen... weiß nicht.

RTX 3080 gibt es wohl erst im Januar oder mit Glück im Dezember. (Unwahrscheinlich)

Als Übergangslösung bietet sich eine 1650 Super, 1660 oder mit etwas Unvernunft auch eine 2060 Super an.
(Oder eine gleichwertige AMD Karte, falls gewünscht.)

Aber kläre erstmal die Frage, ob du warten willst oder nicht. Dann kann man über den Rest nachdenken.

Mal ne Frage zu dem Gehäuse: Macht es Sinn, ein mobiles Gehäuse mit Glaswand zu kaufen?
Kommt mir komisch vor, wenn man das öfter transportieren will. Ich wäre da zu ungeschickt für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Rückmeldung @blacklupus
Muss mich entschuldigen, ich war etwas ungenau bei der Artikelbezeichnung des Gehäuses.
Mittlerweile gibt es da die glasfreie Varianten TU150A (silver) / TU150X (black) perfekt für mich geeignet :)

Bei 2 Komponenten auf die sich das warten lohnt, werde ich mich nun erstmal in Geduld üben.
Möglichweise kommen bis dahin auch sogar noch etwas mehr mini-DTX Mainboards auf den Markt
Mit ganz viel Glück lässt sich dann ja ggf an nem Black Friday oder ähnlichem oder dann in der nach-Weihnachtszeit nen Schnäppchen hier und da machen.
 
Fürs Protokoll, ich habe gewartet und bin jetzt mit nem 5800x und ner 3090 in dem Gehäuse sehr zufrieden :P
PSU ist das Corsair SF750 da bei meiner Asus Tuf dabei stand 750w passen.
Das SilverStone SX800 habe ich nach vielen unzufriedenen Berichten dann bewusst nicht verwendet.

Wer das x570-i verwendet sollte den BIOS Mod hier aus dem Forum dazu verwenden. Sonst ist der PCH FAN nur schwer zu ertragen.

Es kam auch noch ein LG27GN950 dazu für 4k Gaming weswegen es dann auch die 3090 wurde :d

Das Case hab ich etwas modifiziert, wobei vor die 2 slim Fans natürlich nen feiner Staubfilter davor kommt.
So sind bei mir neben den 2x m.2 noch 4x 2.5'' ssd/HD untergebracht
 

Anhänge

  • IMG-20210120-WA0020.jpeg
    IMG-20210120-WA0020.jpeg
    219,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20210123-WA0004.jpg
    IMG-20210123-WA0004.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG-20210123-WA0003.jpg
    IMG-20210123-WA0003.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bei ARLT gibt es ein ITX Bundle bestehend aus 5600X und ASUS B550i Strix für 490€. Bei Mindfactory gibt es das NZXT H1 (Gehäuse, NT (großer Vorteil im Moment) + AIO) für 288€. Es ist die neue Version ohne Brandgefahr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh