[Kaufberatung] "Neuer" Monitor (22" oder 24") Bildbearbeitung bis 500€

Dodo1

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

Wie oben zu sehen ist benötige ich einen neuen Monitor.

Anwendungen: Bildbearbeitung 80% / Grafikdesign 10% / Videoschnitt 10%

Der Monitor sollte farbecht sein und zumindest so gut das das was aus dem Druck kommt dann später auch so aussieht wie bei mir auf dem Monitor.

Für restliche Anwendungen bleibt mein LG W227WT.
Mit diesem habe ich auch bisher meine Aufträge erledigt und durch tagelanger Kalibrierung und Eingriffen ins Service Menü auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. (Kompromiss)

Nun möchte ich aber einen zuverlässigen Monitor der die nächsten paar Jahre meine Begleiter werden soll.

Ich benötige 2 Monitore. Preislimit 500€
Entweder werde ich anfangs nur einen kaufen und so lange den LG nebenher nutzen bis das Geld für einen neuen da ist oder es gibt was in dem Preisbereich wo ich gleich 2 Stück kaufen kann(Dell 2209Ws). Ich vermute aber das diese(r) meiner Anforderung nicht gerecht werden.

Oder doch gleich auf einen 26" etc. umsteigen?

Ich habe jetzt schon Tage lang im Internet gelesen aber bin immer noch nicht schlau geworden was sein MUSS und was man vernachlässigen kann.

Mir ist es lieber ich habe einen richtigen wie 2 schlechte :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge machen welcher Monitor ein gutes Preis Leistungs verhältnis hat.

Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In die Auswahl würden jetzt kommen:

Dell 2209WA (dann 2x)
HP 2275w (dann 2x)
Eizo 2232
Eizo 2242
Nec 221w

Dell U2410
Dell 2408wfp
HP LP2475w
HP LP2465

Hm oder doch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ganz so viel Hilfe hätte ich nicht erwartet .. *g*

Noch ein Kandidat dazu gekommen
Dell U2410

Naja, eigentlich ist es positiv zu werten, dass der Thread jetzt nicht gleich gestürmt wird und dir jeder den Monitor empfielt, den er selbst gerade auf dem Schreibtisch stehen hat.

Ich habe zwar einen von deiner Liste, bin mit dem zufrieden, aber ich habe keine Ahnung, welche Anforderungen "so richtige" Bildbearbeitung an den Monitor stellt. Vielleicht solltest du da eher in Foren zur digitalen Bildbearbeitung oder digitalen Fotografie nachfragen.

Z.B. hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454006

Zum HP 2275w kann ich noch sagen, das ist meines Wissens ein Wide Gammut Monitor. Das ist wohl irgendwie komplizierter einzurichten - aber vielleicht ist das auch etwas, was du genau brauchst - ich habe keine Ahnung. Ich habe den 22" Dell. Ich finde die Farben und Farbverläufe toll - allerdings mache ich keine Bildbearbeitung.

Bestell dir doch einfach ein Modell und gebe es bei Nichtgefallen zurück. Letztendlich geht man ja eh immer eine Lotterie ein, ob man ein lautes oder geräuschloses Gerät kriegt und muss sich von vornherein mit der Möglichkeit des Zurückschickens abfinden.

Zum Testen würde ich ein Bild im Labor deines Vertrauens auf Papier bringen lassen und das dann neben den Monitor halten. Im Idealfall sollte das Bild auf dem Monitor ja so aussehen, wie das Bild auf dem Papier.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Grummel...

ich habe mich jetzt für den Nec P221W entschieden, bringt von allen die besten Ergebnisse und ist hinter dem CG222 anzusiedeln. Klar kann der alles nochmal besser aber dazwischen gibt es nichts mehr.
Farbverbindlich sind nur der Eizo CG222/ Nec P221W und Eizo S2232

Farbverbindlich sind nur der Eizo CG222/ Nec P221W und Eizo S2232
Es gibt keine Farbverbindlichkeit out of the box (am ehesten könnte man das einem Bildschirm ohne erweitertem Farbraum und entsprechender Charakteristik in einem sRGB-Workflow zuschreiben). Mit entsprechender Kalibration und Profilierung: Ja. Das ist aber nicht auf diese Auswahl beschränkt, wenngleich diese Schirme Features mitbringen, die insbesondere für die EBV interessant sind.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst der CG222 was ein absolutes Top Gerät ist ist ohne Kalibrierung nicht farbverbindlich.
Aber ich gehe mal davon aus das jeder der im Bereich Bildbearbeitung schafft seinen Monitor entsprechend kalibriert ;) (für mich Grundvoraussetzung)
Da ich überwiegend in Adobe RGB und CMYK arbeite frage ich mich gerade wieso ich überhaupt den Dell2209wa mit in der Liste habe.

Die Versandbestätigung ist gekommen und geliefert wird bis morgen spätestens 12Uhr :)
Falls Interesse besteht kann ich gerne mal meine ersten Eindrücke dazu schreiben, wobei diese wohl positiv ausfallen werden da ich die letzten 2 Jahre auf TN unterwegs war. *würg*
Der Monitor wird erst einmal mit dem Spyder 3 und Basiccolor 4.1.11 kalibriert und ausgemessen danach Hardware Kalibriert und in ein bis zwei Wochen mit dem DT49 (Silver Haze) und Basiccolor.
Ich bin mal gespannt wie gut/schlecht die Ergebnisse sein werden. Bin aber sehr zuversichtlich.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh