[Kaufberatung] Neuer Monitor: 27 Zoll, FreeSync, 144Hz, WQHD - welches Panel?

ToflixGamer

Enthusiast
Hey alle zusammen!

Ich suche einen neuen Monitor als Ersatz für meinen alten Philips 247ELH.

Nun habe ich mich schon eine ganze Weile umgeschaut und bin mittlerweile echt nicht sicher, was für mich am sinnvollsten wäre.

Folgende Anforderungen habe ich:

- 27 Zoll
- FreeSync (geht theoretisch auch ohne, wäre aber wirklich nett)
- 144Hz
- WQHD

Nun die Frage: Welches Panel wäre denn für mich sinnvoll?
Im Grunde würde mir IPS extrem gefallen, wäre da nicht die extrem große Qualitätsstreuung der Panels - ich persönlich könnte mit Backlight Bleeding, sobald es mir einmal aufgefallen ist, absolut nicht leben. Dafür kenne ich mich zu gut.
Wie sieht es denn bei den VA-Panels aus? Sind die auch so extrem von Backlight Bleeding betroffen? Ansonsten scheint das ja so eine Art Mittelding zwischen IPS und TN zu sein...

Könnt ihr mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Preislich ist mir das alles relativ egal - ich gebe auch gerne mehr Geld aus, wenn ich qualitativ etwas hochwertiges bekommen sollte.

Bin nur grad am Überlegen, ob es wirklich bei 27 Zoll bleiben sollte. Ich habe mich eben mal etwas umgesehen, was es noch so gibt und gerade die recht großen Bildschirme sehen mit der Krümmung schon auch nicht schlecht aus...

Hab mich noch etwas umgesehen und bin etwas umgeschwenkt.

Nun habe ich mich für eine Größe von etwa 32 Zoll entschieden.

Entsprechend habe ich folgende gefunden:

ViewSonic XG3240C

AOC Agon AG322QCX

ASUS ROG Strix XG32VQ

Kann jemand von euch Empfehlungen aussprechen?

Anforderungen hast Du mitgeteilt, was ist mit den Anwendungen?

ViewSonic XG3240C => relativ starkes blb, Ausleuchtung zu den Rändern hin schlecht, FS Range sehr gut 24 - 48 Hz, Overdrive settings sehr gut ausbalanciert, Pseudo HDR (die softwareseitige HDR Simulation auf einem non-hdr-panel bringt eventuell in wenigen Anwendungszenarien ein wenig sattere Farben, vielfach ist es aber nicht sichtbar), DP 1.4 ermöglicht eventuell bei dem Panel 8 Bit + FRC. Bei Samsung ist dies auch bei C27HG70 und C32HG70 möglich, sieht ein wenig besser aus als 8 Bit.

AOC Agon AG322QCX => Netzteil brummt, FS Range nach unten hin relativ bescheiden => 48 - 144 Hz, glossy Frontleiste (reflektiert => nervig)

ASUS ROG Strix XG32VQ => insgesamt wohl ingesamt der beste Monitor unter den Dreien, muss jedoch dringend kalibriert werden, da Farben out of the box überdreht sind, nur DP 1.2, Overdrive mittelmäßig in Relation zum Viewsonic konfiguriert, Ausleuchtung zumindestens laut einigen Testberichten relativ gut, FS Range nach unten hin relativ bescheiden => 48 - 144 Hz

Zuletzt bearbeitet:
Sind die ernsthaft alle so besch***?

Laut den Tests auf diversen Seiten klang das alles etwas anders.
Grad beim ASUS soll wohl der Farbabstand grauenhaft sein.

Der Viewsonic und der Asus verwenden anscheinend dasselbe Panel. Jedoch ist Viewsonic auch bei den AUO Derivaten dafür berüchtigt trotz des hohen Preises besonders fehlerbehaftete Panel einzubauen. Sprich die haben meist Pixelfehler und BLB was wirklich auf keine Kuhhaut mehr geht.

Eigentlich müsste man die fehlerhaften Werte des Asus durch Kalibration mindern können und zumindestens auf das Niveau des Viewsonics bringen können. Ob es klaptt kann ich nicht sagen.

Der AG322QCX hat definitiv lautes Netzteilbrummen von daher schon alleine absolut nicht zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass bei dir der Name auch Programm ist und du dezenter Fan von Asus bist. :'D

Im Grunde ist also das Bild des ViewSonic besser, allerdings ist die Panelqualität grausam. Der AOC ist grundsätzlich nicht gut (und ich will auch eigentlich kein internes Netzteil - das, was du sagst, entspricht dem ganzen natürlich nochmal mehr - gibts da eigentlich Quellen dazu?), was das Netzteil anbelangt.

Also mit anderen Worten ist deines Erachtens nach der ASUS am Besten?

- - - Updated - - -

Anforderungen hast Du mitgeteilt, was ist mit den Anwendungen?

Oh, sorry. Lese das erst jetzt.

Anwendungen sind im Grunde großteils Gaming, aber auch Standard-Kost eines PC's. Geringe Anteile an Office, normales Surfen im Browser mit YouTube, etc. - Filme schaue ich aber auf meinem Fernseher.

Ist die Qualität bei Samsung eigentlich wirklich so schlecht, wie man oft hört?
Die Quantum Dot-Monitore lesen sich ziemlich schön, muss ich ja sagen - oftmals hört man aber halt, dass die Monitore kurz nach Ende ihrer Garantiezeit ihren Geist aufgeben. Ist da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich zum AOC etwas schlau gemacht.

Brummen tut da wohl nicht das Netzteil - sondern die Lautsprecher, wenn man die nicht ausmacht. Der AOC ist entsprechend doch wieder in der engeren Wahl.

Ich melde mich Mal zurück.

Ich will mit FreeSync zocken. Vermutlich wird's der Asus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh