[Kaufberatung] Neuer Monitor ab 27 Zoll für Programmieren, Spiele und Filme

Alp

Enthusiast
Ich habe derzeit 2 x NEC 2080UX (also 20-Zöller), aber möchte nun mein Setup erweitern.

Ich nutze den Computer für:
  • 70% Programmieren (Eclipse), Surfen (Firefox & Co)
  • 15% Filme schauen
  • 15% Spiele

Mir sind die 20" TFTs mittlerweile zu klein. Gerade bei Filmen und zocken, da ich da nur jeweils einen Bildschirm nutzen kann. Ich überlege nun entweder ein Dualhead mit zwei identischen größeren TFTs oder Triplehead mit einem neuen größteren TFT zu nutzen. Die Setups würden so aussehen.

Version Dualhead:
  • links: 27 Zoll
  • rechts: 27 Zoll

Version Triplehead:
  • links: 20 Zoll (1600x1200)
  • mitte: 27 Zoll
  • rechts: 20 Zoll (1600x1200)

Ich tendiere zur Version Dualhead, da ich mir dann keine neue Grafikkarte (Geforce 560GTX für SLI) kaufen müsste und beide Monitore die gleiche Auflösung hätten. Ich glaube es ist auch besser fürs Auge sich nicht dauernd umgewöhnen zu müssen.

Ich habe folgende Fragen:
  • Welches Setup würdet ihr wählen?
  • Ist LED empfehlenswert oder ratet ihr eher zu LCD?
  • Ich habe bei meinen ersten Recherchen fast nur 27 Zöller mit Full-HD Auflösung gesehen. Gibt es denn auch preisgünstige mit der nächsthöheren Auflösung (dürfte 2560 x 1440 sein)? Ich würde nämlich eine höhere Auflösung als 1920 x 1080 bevorzugen.
  • Könnt ihr mir schon konkrete Monitore empfehlen? Oder Braucht ihr noch Infos dazu?

Budget: Ich würde sagen 600-800 Euro für alles (Monitore + evtl Graka falls nötig für Triplehead, wobei ich momentan eher die Dualhead Lösung bevorzuge)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst schon alleine für ein Monitor mit Auflösung > 1920x1080 dein Budget aufbrauchen. Auch ist die Auswahl größerer Monitore mit hoher Auflösung sehr übersichtlich, im Grunde kann man die an einer Hand abzählen. Ich finde es auch erschreckend, das man sich bei der Produktion völlig auf 1920x1080 fixiert hat.

Cu.

P.S: Empfehlung für einen Monitor wäre ggf. der DELL U2711 ...

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste 27er mit einer Auflösung von 2560x1440 ist der Dell U2711. Den kann man aktuell für ca. 600 Euro bekommen.

Und angenommen ich würde mich mit Full HD zufrieden geben, was würdet ihr dann zu meinen Fragen sagen?

Unterhalb vom Dell U2711 gibt es nicht viel. Geräte mit TN-Panel gibt es zwar einige aber ich würde mir so eins nicht antun.
Bei einem 27 Zoll TN-Monitor erkennt man schon Farbverfälschungen an den Rändern ohne den Kopf zu bewegen.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich keine Grafikbearbeitung machen werde und somit keine ultrahohen Anforderungen an Farbechtheit habe.

Nunja, bei 1920x1080 und TN Panels ist der Markt riesig, da gibs genügend Threads zu...

Cu.

Hallo alp,

ich würde dir folgenden Monitor empfehlen:

Samsung SyncMaster P2770FH Schwarz 245,92

Das mit dem TN-Panel ist übertreiben. Gibt einige gute Reviews zu dem Monitor! Kannst dich ja mal umschauen!

Ahoi,
ich bin zwar selbst mit einem TN-28er von Hanns.G recht glücklich, würde mir das Gerät aber nicht zweimal nebeneinander antun. Bei so einer Dualvariante guckt man dann doch eher von der Seite, da wären Ausleuchtung und Farben ziemlich schlecht. Bei dem Budget würde ich EINEN Dell U2711 kaufen - und vielleicht einen der vorhanden Monitore noch daneben stellen, falls wirklich mehr Platz benötigt wird.

Gruß Hannibal

Ahoi,
ich bin zwar selbst mit einem TN-28er von Hanns.G recht glücklich, würde mir das Gerät aber nicht zweimal nebeneinander antun. Bei so einer Dualvariante guckt man dann doch eher von der Seite, da wären Ausleuchtung und Farben ziemlich schlecht. Bei dem Budget würde ich EINEN Dell U2711 kaufen - und vielleicht einen der vorhanden Monitore noch daneben stellen, falls wirklich mehr Platz benötigt wird.

Gruß Hannibal

Du hast Recht, das ging mir auch schon durch den Kopf. Aber meinst du wirklich dass man einen deutlichen Unterschied bei Ausleuchtung und Farben sieht? Ich dachte dass die modernen Panels mittlerweile keine Probleme bei spitzeren Blickwinkeln haben.

kauf dir einen Dell ,ganz klare Sache
falls du mehr Platz brauchst nim den in 30"

Es gibt auch noch ein paar 27" Modelle mit Mva Panle, mit besserer Ausleuchtung und besserem Blickwinkel (als bei TN), die günstiger sind (~300€). Allerdings haben die dann nur 1920x1080 als Auflösung.
Nur mit der Spieltauglichkeit müsstest du dann mal gucken.

Also der Dell hat das TN Panel, und das ist eher nicht so zu empfehlen, wohingegen MVA besser ist. Hab ich das richtig verstanden, oder kann man das nicht so pauschalisieren?

Du könntst auch zwei HP ZR24w nehmen. Die hätten 1920*1200er Auflösung und ein IPS-Panel.

mva is doch auch schrott , bisher waren alles tests auf jedenfall höchstens für office

Naja, lies dir am besten mal den Test durch.
Im Fazit steht z.B. das:

Prad.de schrieb:
...die Bewegungsunschärfe fällt moderat aus. Hardcorespielern ist der B273HLOymidh damit zwar nicht zu empfehlen– für Konsolen- und Gelegenheitsspieler, die auch Wert auf eine gute Bilddarstellung legen, ist der 27-Zoller aber wie gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh