Neuer Monitor ; auf was achten (was brauch ich) ?!

Sirmavin2011

Enthusiast
Moin Leute ;
Ich bin auf der suche nach ein neuen Monitor . Imo hab ich ein HP Pavilion W2408H der macht 1920 x 1200 bei 60 Hz (Graka is eine R9 390). Jetzt hab ich mich schon versucht schlau zumachen im WWW und bin nur halb schlau glaub ich :d Da man ja nen Monitor nicht jählich tauscht , wollte ich mich nur vergewissern , ob ich schon ein paar Sachen richtig verstanden hab :
Also wenn ich zb ein 4k Monitor mit 144Hz mir kaufen würde , muss ich auch erstmal eine schweine teure Graka besitzen die das befeuern kann ?
Free sync oder G-sync ? ( heist wenn ich mir jetzt nen Free sync Monitor kauf , kann ich später auf Nvidia Graka wechseln , nur ich habe dann keine G-sync unterstützung (wie jetzt auch nicht den ein oder anderen modi) aber kannn den Monitor dann noch "normal" benutzen ?
Auflösung : also wenn ich mir ein 27" + Monitor kauf , sollte er in Win 2560X1440 machen damit ich "mehr" Arbeitsfläche habe , und ich Spiele kann ich torzdem die Grafik auf zb 1920X1200 laufen lassen ?
Panel : is der Unterschied so merkbar wenn man kein Progamer ist und nich so "hohe" ansprüche hat ?
Als letztes die grösse ? Is der "Sprung" von 24" zu 27" merklich und is vieleicht ein 32" Monitor zugross auf dem Schreibtisch ?
Danke schonmal vorab , falls mir einer nen Tipp geben könnte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich zb ein 4k Monitor mit 144Hz mir kaufen würde , muss ich auch erstmal eine schweine teure Graka besitzen die das befeuern kann ?

neben den 1,5 bis 2,5 k für den monitor noch eine 1300 euro gpu und selbst das wird knapp

aber es gibt auch eine günstigere alternative. 27" 1440p 165hz

Free sync oder G-sync ? ( heist wenn ich mir jetzt nen Free sync Monitor kauf , kann ich später auf Nvidia Graka wechseln , nur ich habe dann keine G-sync unterstützung (wie jetzt auch nicht den ein oder anderen modi) aber kannn den Monitor dann noch "normal" benutzen ?

ja

Auflösung : also wenn ich mir ein 27" + Monitor kauf , sollte er in Win 2560X1440 machen damit ich "mehr" Arbeitsfläche habe , und ich Spiele kann ich torzdem die Grafik auf zb 1920X1200 laufen lassen ?

nein. man interpoliert nicht. ein LCD hat feste pixel. interpolieren resultiert in ein sehr unscharfes bild.

Panel : is der Unterschied so merkbar wenn man kein Progamer ist und nich so "hohe" ansprüche hat ?

was meinst du?

IPS/TN/VA

ja du kannst mit einem IPS auch wunderbar zocken

Als letztes die grösse ? Is der "Sprung" von 24" zu 27" merklich und is vieleicht ein 32" Monitor zugross auf dem Schreibtisch ?

woher sollen wir das wissen? :fresse: bei größer als 27" würd ich eher richtung 21:9 gehen

Zuletzt bearbeitet:
...
Du kannst beiderlei Monitore problemlos an den Grafikkarten beider Hersteller benutzen. Nur wird dann natürlich die fremde Synctechnik nicht unterstützt.

Das kannst du machen, aber das Bild sieht dann extrem beschissen aus, weil die Pixel dann ungerade skalieren. Also schlechter als 1920x1080 auf einem 1920x1080 Monitor.
4K entspricht übrigens einer Auflösung 3.840 x 2.160. Die von dir genannten 2560 x 1440 nennt man WQHD, und die sind auch viel praxistauglicher, was die Leistung von Grafikkarten angeht.
4K hat aber dafür den Vorteil, dass man den Monitor mit exakt der halben Auflösung betreiben kann (also wieder 1920 x 1080), ohne dass das Bild dann extrem schlecht wird. Mit einer gescheiten Grafikkarte solltest du aber die 2560 x 1440 Pixel von WQHD in so ziemlich allen Spielen gut verwenden können hättest also in der Praxis eine bessere Auflösung, als auf einem 4K-Monitor, den du wegen niedriger FPS vielleicht gelegentlich auf 1920 x 1080 betreiben müsstest.

Merkbar ja, ob das dich auch stört ist subjektiv. Musst du mal gesehen haben.

Danke schonmal vorab , falls mir einer nen Tipp geben könnte
Der Monitor ist dann zu groß, wenn du den Kopf drehen musst um die Randbereiche links und rechts zu sehen. Kommt also auf die Diagonale und den Sitzabstand an. Setz dich einfach mal in deiner normalen Haltung vor den Tisch, stelle dir ein virtuelles Rechteck an der Wand vor dir vor; so groß, dass du noch problemlos mit reiner Augenbewegung alle Ecken sehen kannst, und messe anschließend die Diagonale zwischen den von dir gemerkten Eckpunkten aus. Dann hast du deine optimale Diagonale.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnell Tipps .....
also wenn ich das so auf anhieb seh , reicht mir dann ein Monitor mit 2560X1440 (schaft das die R9390?) mit 60Hz noch aus um auf 60FPS zu zocken ?!

nein^^

je nach spiel wird ne 1080 / vega 64 fällig

ein lol oder diablo rennt auch noch auf einer 970 in 1440p ohne probleme. ein Assassins creed AC:O wird selbst mit einer 1080 eng.

einfach mal nach 1440p benchmarks schauen was deine spiele so brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Also heist das erstmal die einstellungen so runterschrauben bis Asche für ne neue Graka da is oder ? Oo

Eine RTX 2070 sollte es dafür schon sein.
Da du ohne die neue Grafikkarte von dem neuen Monitor eh nicht viel haben wirst, würde ich dir empfehlen, erst Mal genug zu sparen und wenn es reicht dann beides auf einen Schlag zu holen, denn die Teile werden im Laufe der Zeit ja günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Größe von Möbeln macht man aber in der Regel von der Größe der Wohnung abhängig, und nicht anders herum ;)

Oh, auch hier müssen erstaunlich viele Menschen mit 60qm auskommen.

also ich hab mal Fire Stike laufen lassen : 2560X1440 auflösung , rest standart einstellung von der qually gelassen : 38,9 FPS test1 / 30,8FPS test2 / 31,1FPS Physic / 17,2 Kombi :(
dann alle Regler runtergestellt und : 43,0FPS test1 / 35,2FPS test2 / 31,1FPS Physic / 18,8 Kombi
Das kann ich mir dann wohl knicken mit grösseren Monitor ..... oder dann nur in FHD (1920X1080) mein ich .....

und was genau hat firestrike mit realen spielen zu tun?

mach doch einfach mal virtual super resolution im treiber an bei dir und spiel deine normalen games in 2560x1440. dann siehst du ja wie deine fps wären

He def , ich hab das mal im Treiber an geschaltet , und nur The Division grad aufe pladde wo ich weis das es ein Game Benchmark hat : konnte im Spiel aber nur 2560X1600 einstellen ......
Die Werte sind auf Hoch : Durchschnitt - 49,6FPS / Typische FPS 50,1
Die Werte auf Mittel : Durchschnitt - 57,6FPS / Typische FPS 57,8
kann ich noch war anderes testen ?

dann hast du vermutlich aktuell einen 16:10 bildschirm

die performance wäre also in 2560x1440 minimal höher

naja spiel an den settings rum und schau ob dir das reicht von der performance. oder installier dir andere spiele die du sonst spielst und teste da

wir können dir da wenig weiter helfen. das musst du selbst entscheiden ob dir die performance dann reicht.

auf maximum wirst du mit der karte jedenfalls in 1440p nicht mehr spielen können. im besten fall um und bei mittel mit brauchbaren fps, sofern du ein halbwegs flüssiges spielen haben willst

hab noch ein bischen im netzt gestöbert .... was is wenn ein Monitor 2560X1080 macht ? Is das eigendlich FHD das durch 21:9 dann breiter ist ? und wie ist dann das zocken auf 21:9 ?
Ich denk für Filme und beim arbeiten aufen Desktop gut weil man etwas mehr Fläche hat?!
Und was ich immer noch nicht versteh ..... Scruch sagte : nein. man interpoliert nicht. ein LCD hat feste pixel. interpolieren resultiert in ein sehr unscharfes bild.
Also heist das für mich , ich kann mir kein 29" Monitor kaufen mit 2560X1080 und dann auf 1920X1080 spielen ?
https://www.alternate.de/LG/29WK600-W-LED-Monitor/html/product/1444332 an sowas hatte ich gedacht ....

- - - Updated - - -

oder
29 (73,66cm) LG Electronics 29UB67-B schwarz 2560x1080 1xDP / 1xDVI / 2xHDMI | Mindfactory.de

Und da hast du Zimmer die so klein sind, dass kein ordentlicher Schreibtisch reinpasst !? :hmm:

Darum geht's doch nicht ;) Sondern darum, dass die Idee, dass der Monitor den Tisch bestimmt wohl für den Großteil der Menschen nicht zutrifft, ist, weil es sich in der Realität umgekehrt verhält.
Computer, Monitor und Tisch sind Teil meiner Wohung; meine Wohnung wurde nicht passend um den Tisch herum gebaut.
Und wenn man nun sagt, dass der Monitor beliebig groß sein könne, man müsse nur weit genug weg sitzen - wo ist denn da der Sinn? Wenn ich mich so weit wegsetze, dass mir der Monitor zu klein wird, und ich deshalb einen größeren kaufen muss, nur damit er genau so viel Sichtfeld ausfüllt wie vorher, dann bringt das doch gar keinen Vorteil. Aber der Tisch ist dann schon so tief, dass man die Fläche gar nicht sinnvoll nutzen kann, weil die Arme nicht bis hinten reichen, dann hat man nur Platzverschwendung erreicht, sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein bischen im netzt gestöbert .... was is wenn ein Monitor 2560X1080 macht ? Is das eigendlich FHD das durch 21:9 dann breiter ist ? und wie ist dann das zocken auf 21:9 ?
Ich denk für Filme und beim arbeiten aufen Desktop gut weil man etwas mehr Fläche hat?!
Und was ich immer noch nicht versteh ..... Scruch sagte : nein. man interpoliert nicht. ein LCD hat feste pixel. interpolieren resultiert in ein sehr unscharfes bild.
Also heist das für mich , ich kann mir kein 29" Monitor kaufen mit 2560X1080 und dann auf 1920X1080 spielen ?
https://www.alternate.de/LG/29WK600-W-LED-Monitor/html/product/1444332 an sowas hatte ich gedacht ....

- - - Updated - - -

oder
29 (73,66cm) LG Electronics 29UB67-B schwarz 2560x1080 1xDP / 1xDVI / 2xHDMI | Mindfactory.de

eine 2560x1080 ist ein 21:9 1080p panel

und wie ist dann das zocken auf 21:9 ?

du hast halt mehr pixel auf der seite. du siehst also mehr als leute mit 16:9.

filme die 21:9 format haben laufen dann ohne balken oben und unten

und natürlich hast du mehr arbeitsfläche.

ein display hat feste pixel. 3840x2160 (4k/UHD) wenn du nun eine andere niedrigere auflösung wählst dann verändert sich ja nicht die anzahl der pixel sondern der monitor versucht das auf seinen vorhanden pixel darzustellen. das heist dass wenn du auf einem 4k panel 1920x1080 einstellen, dann 4x pixel im quadrat eines UHD bildschirms diesselbe information anzeigen wie 1x pixel auf einem nativen 1080p panel.

das geht hier relativ gut weil 4k genau das 4 fache von 1080p sind.

stellst du auf einem 4k panel aber 2560x1440p ein wird das ganz krum.

wenn man sich ein monitor mit 1440p oder 4k kauft dann betreibt man den auch in der regel in dieser auflösung.

doch.. dann hast du aber links und rechts balken

Zuletzt bearbeitet:
cool erklärt für mich ; also macht es dann vom zocken mehr "sinn" ein "grossen" Monitor zu kaufen mit 4K Auflösung damit ich in Win mehr Arbeitsfläche hab und dann in Games nur auf 1080p stelle wegen der Graka ....

- - - Updated - - -

aber ich seh grad ; 4k Monitor haben nur 16:9 oder ? Oo

- - - Updated - - -

und ich frag mich grad , ob 3840X2160 nicht zu klein wird unter Windows beim 28" (is bestimmt von der Optik so wie 1920X1200 auf mein aktuellen Monitor)
jetzt bin ich schon drauf und dran nen 27" zu nehmen in 1080p mit 16:9 und hab schonmal ein paar cm gewonnen ..... :d

Wenn dein jetziger Monitor die halbe Diagonale wie ein Neuer hat, dann sind bei doppelter Auflösung die Pixel auf dem größeren Monitor gleich groß wie auf dem bisherigen mit halber Auflösung.
Da der 28" Monitor aber nur ca. 15% größer ist, als der 24"er sind die Pixel nur halb so groß (50%) + 15%, also etwas 65% der Größe der Pixelgröße des alten Monitors.

Ah da sind wieder die ganzen Pauschalisierungen mit den Abständen zum Monitor :lol:
Und vor allem auch hier wieder. Mit FullHD 90 FPS und mit WQHD nur noch 60. Das ist der Burner, echt.

ihr redet aneinander vorbei.

performer meint natürlich den %ualen unterschied.

ob das aber immer gleich ist? weis net

Natürlich ist das nicht immer der Fall. Das ist nur sein "Argument" was er immer wieder bringt, damit er überhaupt was schreiben kann.

Hat wahrscheinlich aufm Rechner einen Ordner mit seinen ganzen Airflow Bilderchen seinen ganzen Floskeln die er hier immer nur per Copy&Paste rein spammen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Annäherung ist allgemein anerkannt besser als gar keine Handhabe.
Wie sähe denn die Alternative aus? schlag erst Mal etwas Besseres vor.
Alle momentan interessanten Spiele mühsam heraussuchen, und wenn eine neues kommt, dass dann nicht ins Schema passt, dann hat man eben Pech gehabt?
Und wer macht sich so einen uninteressanten Aufwand denn überhaupt? Da habe ich zumindest mit meiner Zeit Besseres zu tun.
Oder einfach gleich immer die teuerste Grafikkarte kaufen, weil man kann es ja nicht für jedes Spiel im Vorraus wissen?
Aber wenn du es so toll findest, und das dir so viel Spaß macht, dann kannst du dir ja vom TE eine Liste mit seinen 100 liebsten Spielen erstellen lassen, für all diese Spiele genau die FPS mit verschiedenen Auflösungen auf verschiedenen GPUs zusammenstellen, zusätzlich aus den aus der Liste erkennbaren Spielevorlieben noch eine Liste mit 100 hypothetischen Spielen als Einschätzung der vermutlich innerhalb der nächsten Jahre notwendigen Anforderungen erstellen und anschließend Alles zusammen aufbereiten und daraus präzise ermitteln, welche Auflösung mit wie vielen dieser Spiele wie gut spielbar ist und sein wird. Und am Ende kommst du dann auf eine Empfehlung der selben Grafikkarte, wie wenn man die Rechnung einfach pauschalisiert. Aber man kann ja nicht einfach Fertiges aus dem Internet nehmen, das ist ja auch nur Alles verallgemeinert und wertlos :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch einfach aktuelle Benchamrks zu spielen hernehmen und dann schauen wie es aussieht. Fakt ist, sobald man im CPU Limit hängt, was bei MP Titeln wie Battlefield, häufig der Fall ist, ist diese Aussage komplett falsch.
Und scheinbar kennst du Performer nicht.

[Ironie]Ich würde den Lenovo Y27G mit 4 x DSR empfehlen, spart den 4 K Monitor ein. Ist der einzige Monitor der "performer approved" ist. Thread closed. [/Ironie]

Habe ich mal aus performers "all day the same sticky" entnommen:

Und genau das meine ich mit persönlich werden denn du verstehst nicht, dass für mich FHD VA mit 4xDSR und G-Sync um Welten besser ist als WQHD IPS mit 2.25xDSR ohne G-Sync.
Als OLED TV Besitzer kann ich nicht auf IPS oder TN mit glitzergrau zocken, WQHD skaliert total Scheiße mit DSR und von Tearing an allen vertikalen Kanten bekomme ich Augenkrebs.
Das haben wir jetzt schon 100x durchgekaut aber du begreifst einfach nicht, dass dein LCD Mistkompromiss für andere Leute total unbrauchbar ist weil Sie andere Präferenzen haben !

Und dann immer dein Spruch du weißt wovon du redest. Du sitzt wie alle Mainstream Opfer vor einem AUO IPS Billig Panel mit einer Bildqualität wie vor 10 Jahren und hast keine Wahl.
Dieser Kompromiss ist kein Stück besser als TN oder VA weil jeder Paneltyp Vor und Nachteile hat. Du hast ja nicht einmal eine moderne Bildsynchronisationstechnik für Genuss Gaming.
Akzeptiere einfach, dass es Alles nur Kompromisse sind und zwar auch der für 700€ denn sogar dagegen habe ich mehr Kontrast, einen besseren Schwarzwert und ein ruhigeres Bild. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh