Neuer Monitor C49RG94?

Ich habe nach dem XG438Q den C49RG94 aufgebaut. Und oh "Wunder" er hat auch einen 4 Pixel großen Dreckeinschluss, diesmal ... in Braun. Ich könnte ...... .

HDR1000 mit EDGE LED sieht erbärmlich aus. Zudem ist VA nicht für solch großen Panel geeignet. Alles außerhalb der Mitte sieht blass aus.

Jedoch hätte ich mich damit noch arrangieren können, für ca. 1000 Euro. Mit dem Dreckeinschluss nicht. Den sieht man immer wenn das Auge über den entsprechenden Bereich wandert.

Ich werde mir wohl nun einen OLED mit LG Panel bestellen. LG Panel sollen nur seltenst Einschlüsse haben, so wie man hört. Bei AUO und Samsung ist es eher die Regel :mad:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ärgerlich, bei dem Preis nen Dreckeinschluss zu dulden wäre dumm. Ich habe meinen ersten C49RG94 ja sogar wegen 2 pixelfehlern zurückgeschickt und dann Gott sei dank ein fehlerfreies Gerät ohne makel erhalten. Bin happy mit dem Ding, ich liebe die riesige arbeitsfläche ohne nervigen rahmen so wie ich es davor mit 2 Monitorten hatte...

Viel Glück beim nächsten Monitor!

PS: darf ich fragen, welcher der beiden monitore dir unabhängig von den Dreckeinschlüssen besser gefallen hat? Würd mich schon interessieren wie der asus im vergleich zu meinem Samsung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit einem Weißbild komplett über den ganzen Bildschirm nachgucken, ob der Monitor wirklich keine Einschlüsse hat.

Bei Samsung musst du schon verdammt viel Schwein haben, dass er ohne Dreck im Panel ist.

Der XG438Q hatte viel mehr Motionblur als der Samsung C49RG94. Fürs Gaming der absolute Horror. Der Samsung kam schon sehr viel näher an die Performance von IPS ran.

HDR ist leider crap. Gegenüber fald grottig. Der Monitor hat auf 49" nur 10 Dimmingzonen. Es werden riesige Bereiche mit 1000 Nits "bestrahlt". Wer noch nie fald gesehen hat, könnte denken, wie geil doch 1000 Nits sind.

Jedoch wird schnell vergessen, dass die viel zu großen Erhellungen viele Details "auffressen".

Ich wollte mir eigentlich einen LG OLED bestellen, habe aber diverse Berichte über den Blackcrush gesehen. Die OLEDs können im Dunkeln nur wenig bis keine Details darstellen. Die Pixel werden schnell einfach ausgeschaltet. Man hat dann tiefes Schwarz aber null Details mehr.

Super. Kann man natürlich auch vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
glaub mir, ich habe den monitor mehrmals auf fehler untersucht und auch mit dem Eizo monitortest zig testbilder durchgeclickt. Ich hab anscheinend glück gehabt und keine Pixelfehler und keinen dreck im Display.

HDR geb ich dir voll recht, ist total schlecht, aber ist mir unwichtig. HDR beim TV hat mich bisher auch nicht überzeugt.
 
hi,
glaub mir, ich habe den monitor mehrmals auf fehler untersucht und auch mit dem Eizo monitortest zig testbilder durchgeclickt. Ich hab anscheinend glück gehabt und keine Pixelfehler und keinen dreck im Display.

HDR geb ich dir voll recht, ist total schlecht, aber ist mir unwichtig. HDR beim TV hat mich bisher auch nicht überzeugt.

Dann hattest du wirklich Glück. Meiner hatte zwei Pixelfehler und ein größeren Dreckeinschluß.
 
Pixelfehler hatte mein erster Monitor auch. Hast du mal ein Bild von diesem Dreck Einschluss?

Würde mich interessieren wie das aussieht
 
OK sowas würde ja sofort auffallen. Hab nix der gleichen
 
Hi zusammen.
Seit dem Wochenende steht der Monitor jetzt hier. Soweit ich das getestet habe jetzt: keine Dreckeinschlüsse und keine Pixelfehler.

@ Norbie61:
Ich habe die Suche nach dem "perfekten" Monitor schon lange aufgegeben. Der Samsung passt ganz gut auf meine Tisch und die Performance ist für den Preis auch in Ordnung. Ich wäre nicht bereit für den LG IPS 38 Zoll mit Gsync 2000€ zu bezahlen ohne FALD.

mFg
 
Sorry buddy. No better idea on it. But I would like to know more about this monitor.
 
Könnt ihr bitte checken welche FW Version euer Monitor hat. Hab einen neuen, diesmal den C49RG94 und der hat eine ältere FW (1003.1), der C49RG90 hatte glaube 1005.1. Panel ist diesmal ohne Pixelfehler und Dreckeinschluß, dafür flackert das Bild ab und zu im Desktopbetrieb. Dieses Problem hatte der alte C49RG90 nicht. Finde leider nirgends bei Samsung ein FW Update.
 
So wie ich es geschrieben hab. Ich schaue aber sicherheitshalber noch mal nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nochmal geguckt. Meine angabe war schon richtig!"
 
Ich gebs auf mit dem Monitor. Austauschgerät wieder Dreck im Panel. Diesmal aber nicht so deutlich sichtbar. Da musste ich schon zwei Mal mit dem Weißbild nachschauen. Dazu kommt noch ein Subpixelfehler in pink, leider im "zentralen" Sichtbereich. Alle Methoden wie massieren, fönen und massieren oder die Deadpixeltools schlugen fehl.
Heißt der Subpixel bleibt so wie er ist.

Am meisten stört mich jedoch etwas ganz anderes. Beim ersten C49RG9X habe ich wohl nicht richtig geschaut. Weil mir der massive Staubeinschluss so sehr auf die Kirsche ging. Der Monitor wanderte nach ca. 30 Minuten und ein paar Tests (insbesondere Gaming und HDR) wieder in die Kiste. Habe also nicht viel auf dem Desktop unternommen.

Das VA Panel ist gegenüber meinem alten IPS Monitor auf dem Desktop sehr unscharf. Desweiteren sehe ich nicht viel von dem satten Schwarz, welches bei VA so doll sein soll. Ich habe mal einen Test gewälzt und dort steht etwas von maximal ~2000:1 statischem Kontrast. Super. Da kann auch nicht viel bei rumkommen. Mein IPS Monitor wirkt von der Bildqualität insgesamt viel besser.

Ich glaube dass wird nichts mit VA. Besonders nicht mit diesen Samsung VA Paneln. QC = 0.


Ergänzung:


Free-Sync ist mit der normalen Overdrivestufe gekoppelt. Resultiert leider in starkem Schlieren.

Nur die höchste Overdrivestufe ist fürs Gaming brauchbar.

Abgesehen davon gibt es mindestens (habe nicht alle Frequenzen getestet) beim Wechsel zu LFC Geflacker. Wie man hört sind dies beides Krankheiten vieler Free-Sync Monitor.

Ich fürchte diese beiden Eigenschaften ruinieren den Monitor komplett, selbst wenn man mal ein fehlerfreies Panel erwischen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich habe ein fehlerfreies Gerät erwischt und habe auch kein Flackern oder tearing festgestellt. Ich komme von einem wqhd IPS Display mit 144 Hertz und mir fehlt momentan nichts. Zuerst hatte ich auch leichtes Flackern mit freesync aber in den Nvidia Einstellungen konnte ich das Problem beheben indem ich den Haken bei gsync gesetzt habe. Da gibt's einen Haken den man anklicken kann der heißt irgendwas mit erweiterteEigenschaften anwenden

Und das irgendwas auf dem Desktop nicht scharf wäre kann ich in keinster Weise nachvollziehen
 
Ob das Gerät wirklich fehlerfrei ist kann hier niemand verifizieren. Ich habe von Samsung Paneln schon einiges gelesen und habe erhebliche Zweifel. Den Staubeinschluss den ich bei meinem aktuellen Modell habe, fand ich erst nach dem zweiten Mal absuchen mit einem Weißbild komplett über den Screen.

Flackern in Kombination mit Free-Sync/G-Sync compatible besteht definitiv im LFC Bereich. Kannst du mit der Nvidia Pendelum Demo testen.

Keine Ahnung welcher IPS 144 Hz Monitor das gewesen sein soll, aber das Panel ist nur mit der höchsten Overdrive Stufe für Games brauchbar. Wurde auch so von einem Hardwarejournal bestätigt.

Bei Free-Sync/G-Sync compatible geht er auf die unterste Overdrivestufe runter. Das Overdrive Menü ist dann auch gelocked. Es ist also keine manuelle Veränderung möglich. Die unterste Overdrivestufe schliert deutlich, insbesondere im dunklen Bereich, wo VA eklatante Schwächen hat. In diesem Umfeld ist IPS unbestreitbar VA weit überlegen.

Unscharf ist VA verglichen mit IPS leider immer. Wie Blood bereits sagte liegt es an der Subpixelstruktur.

Wenn ich einen Monitor mit fast 8 Mio. Pixeln betreiben will, dann bin ich ordentliches Free-Sync/G-Sync compatible angewiesen. Denn keine Grafikkarte liefert konstant min. 120 FPS @ 5120 x 1440.

Da dies genau nicht ohne Geschliere klappt, musste der Monitor leider gehen. Ich werde mir auch keinen neuen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das mit dem overdrive kenne ich nicht das Thema. Ich zocke auch meistens im fenstermodus auf wqhd Auflösung und nutze den Platz links und rechts für Firefox und Co.Ich habe definitiv keinen staubeinschluss oder pixelfehler ich bin da sehr penibel und pingelig und habe den Monitor mit Weiß Bildern Farbbildern und auch Verläufen auf banding geprüft. ich habe mittlerweile auch auf 10 Bit gestellt und nutze nur noch 100 Hertz. vielleicht bin ich einfach nicht so anspruchsvoll wie du wobei alle meine Kumpels genau das Gegenteil behaupten von mir... ;)
 
@Norbie61

Ist natürlich bitter wenn auch das Austauschgerät defekt ist. Ich hatte beim zweiten Gerät Glück und keine Pixelfehler und Dreckeinschlüße, hab sehr genau mit dem Eizo Monitor danach gesucht. Ich komme ebenfalls von einem IPS Display (Dell UltraSharp) und kann nicht bestätigen das der Samsung in irgend einer weise unscharf ist auf dem Desktop, hab aber nicht den Vergleich zu topaktuellen IPS Displays. Die berüchtigten VA Scanlines finde ich auch nicht, hab extra mit Testbildern danach gesucht. BLB hat mein Austauschgeät überhaupt keins, der Erste hatte ganz leichtes BLB unten links. Das einzige was mich stört ist die VA typische Blickwinkelabhängigkeit, die merkt man bei einem so großen Monitor natürlich sofort an den Rändern sobald man nur minimal den Kopf vor und zurück bewegt.
Auch das gejammere wegen unbrauchbaren HDR, weil nur 10 Dimmingzonen kann ich nicht nachvollziehen. Ja man sieht unter Umständen ein Überstrahlen in benachbarte schwarze Bereiche, deutlich meistens bei Zwischensequenzen in 16:9, in den getesteten Spielen (Metro Exodus, Forza Horizon 4, Gears 5) bietet HDR für mich aber trotzdem ein deutlichen Mehrwert im Bild so das es definitiv an bleibt!
Norbie61, was kaufst du dir als nächsten Monitor? Viele Alternativen hat man ja nicht wenn man min. 21:9 und HDR mit 1000Nits haben möchte. Die 2500€ für den Asus PG35VQ sind mir einfach zu viel und man hat auch wieder ein VA Panel.
 
Also wie gesagt ich habe ein fehlerfreies Gerät erwischt und habe auch kein Flackern oder tearing festgestellt. Ich komme von einem wqhd IPS Display mit 144 Hertz und mir fehlt momentan nichts. Zuerst hatte ich auch leichtes Flackern mit freesync aber in den Nvidia Einstellungen konnte ich das Problem beheben indem ich den Haken bei gsync gesetzt habe. Da gibt's einen Haken den man anklicken kann der heißt irgendwas mit erweiterteEigenschaften anwenden

Und das irgendwas auf dem Desktop nicht scharf wäre kann ich in keinster Weise nachvollziehen

Also ist das Gerät zu empfehlen, da es ja leider keinen brauchbaren 38" gibt schiele ich auch schon nach 49" allerdings hab ich derzeit bei meinen 32" nen Kontrast on 5000:1 und ich will mich nicht zu krass verschlechtern im Schwarzwert.
Wie sieht es denn genau mit der Ausleuchtung aus wenn es Abends ohne Licht ist?Ich bin halt am überlegen ob der Philips vielleicht noch besser ist, auf die 120Hz könnte ich eher verzichten.
Ein IPS mit Glow könnte ich nicht ertragen, auch nen MVA mit schlechter Ausleuchtung kommt nicht ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Ausleuchtung ist natürlich nicht perfekt und man sieht wenn es ganz dunkel ist und die Helligkeit recht weit hoch gedreht ist am Monitor ein paar ungleichmäßigkeiten. Allerdings habe ich die Helligkeit enorm zurückdrehen müssen, auf Standardeinstellung ist es mir viel viel zu hell gewesen und meine Augen haben geschmerzt. Nun mit reduzierter Helligkeit kann ich kaum noch störende lichthöfe entdecken, da hat mich ips-glow deutlich mehr genervt bei meinem vorigen Monitor von acer. Ich war zuerst auch sehr skeptisch allerdings hat mich der Monitor dann doch zufriedengestellt. Mein erstes Gerät hatte ja auch zwei pixelfehler... In meinen Augen zu dem Preis ein NoGo

Edit
Eine Sache hat mich allerdings sehr gestört an dem Monitor und zwar der Standfuß. Diese war mir viel zu ausladend und er hat mich immer gestört mit meiner Tastatur und Maus. Darum habe ich mir nun eine tischhalterung geholt und bin nun mehr als glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
@adi991

Ich habe mit dem C49RG94 (109 ppi) einen 109 ppi IPS Monitor verglichen. Dieser ist deutlich schärfer.

Der Samsung hat scanlines, hat leider jedes Samsung VA panel. Keine Ahnung warum du diese nicht siehst. Denke mal du weißt nicht wie diese aussehen.

Das HDR des C49RG94 wirkt vielleicht auf Leute toll, die nicht wissen wie HDR auszusehen hat. Ist es aber nicht. Mit 10 Dimmingzonen hat man viel zu großflächige Abdunkelung oder Aufhellung.

Ich habe mir vor kurzem ein fald display angeschaut. Dieses sieht viel, viel, viel besser aus.

Kein BLB bei einem Samsung edge led Monitor, halte ich übrigens auch nicht für realistisch. In Foren liest man einigen Unsinn. So lange es die Leute selber glauben, sind sie mit ihrem Kauf glücklich.

Ich habe auch kein Problem mit solchen Posts, nur sollte man mit diesen sehr, sehr zweifelhaften Aussagen vorsichtig sein. Einige Leute glauben das wirklich und kaufen dann in diesem Fall einen riesigen und unhandlichen Monitor. Anschließend ärgern sie sich mit dem Ein- und Auspacken sowie Transportieren rum.
 
Also der Standfuss würde mich nicht stören, wichtig ist mir Schwarzwert und eine sehr gute Ausleuchtung, ich kann auch damit leben wenn ich 3 Stück dafür testen muss.
Ich hab ja selber nen MVA Philips allerdings ist das halt so mit das beste was du an MVA kriegst was Schwarzwert und Farben angeht, Problem mit Scanlines hab ich nicht.Ich bin sehr pingelig, von daher muss das schon passen grade für den Preis.
Ich habs noch nicht eilig aber der Philips und der Samsung sind die einzigen beiden die in Frage kommen, IPS Glow fällt aus und auch bei FALD hab ich jetzt noch nix ohne Nachleuchten gesehen.

Ich hatte ja auf die neuen 38" gehofft aber naja ohne Worte.Eigentlich traurig das es nix brauchbares in 21:9 auf dem Markt gibt.Was mich noch nen bisschen abschreckt ist die Auflösung das ist halt das einzige Problem, die will halt versorgt werden, deswegen hatte ich ja gehofft das mal was in 38" kommt.
 
@Norbie61

Ehrlichgesagt glaube ich nicht das du den Monitor jemals besessen hast und wenn ich mir dein Registrierungsdatum so anschaue dürfte klar sein wer hier unterwegs ist und wieder falsche Tatsachen behauptet, nicht wahr asus1889?
 
ja das hatte ich auch schon vermutet, dass es sich um asus1889 handelt, ist mir aber auch egal. Meine Meinung zu dem Monitor hab ich beschrieben und stehe zu allem was ich geschrieben hab. Zu HDR hab ich mich noch nicht geäußert, das hab ich nur mal kurz in Tomb Raider getestet, hat mich aber gar nicht überzeugt. Wichtig ist mir das feature aber auch nicht. Ich hab den monitor gekauft weil ich die große Auflösung wollte und zudem ab und an zocken möchte.

Wer seine Prioritäten anders legt, darf gern nen anderen monitor kaufen. Ich bin undversuch immer objektiv zu bleiben, hab ja nix davon, wenn ich mir dinge "schönrede"...
 
Lach...^^ Ich hab genau das gleiche gedacht.
Ich fand dein Review zum Monitor sehr Aussagekräftig.
Ich warte aber noch den 38" LG ab, falls es den ohne IPS Glow gibt mal gucken.

Preislich werden die beide sich kaum was nehmen, es rennt ja nicht aber bei dem Preis erwarte ich einfach keine krassen Makel.
Das kostet mich auch Überwindung für so "wenig Leistung " soviel Geld zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbie61

Ehrlichgesagt glaube ich nicht das du den Monitor jemals besessen hast und wenn ich mir dein Registrierungsdatum so anschaue dürfte klar sein wer hier unterwegs ist und wieder falsche Tatsachen behauptet, nicht wahr asus1889?

Der Monitor steht wieder verpackt hier:

https://abload.de/img/c49rg94sna2kyc.jpg

Schön das du mir dann auch noch unterstellst jemand anderes zu sein. Wird hier immer lustiger. Nur weil du nicht haben kannst, dass ich deinen Monitor zu recht kritisiere brauchst du nicht weiter rumlügen.

@m0bbed

HDR mit riesigen Zonen war noch nie prickelnd, wenn man weiß wie es mit fald aussieht und aussehen muss. Leute die zum ersten Mal HDR auf einem edge led Monitor/Fernseher sehen sind immer geflasht. Weil es etwas Neues ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sony fald TV in 75 Zoll hier stehen, ich weiß also sehr wohl wie HDR auszusehen hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh