[Kaufberatung] Neuer Monitor primär für Softwareentwicklung

Wlankabel

Neuling
Schönen guten Abend zusammen.
Bin auf der Suche nach einem neuen Monitor um meinen 27” WQHD TN Monitor zu ersetzen. Der Monitor hat mir bislang gute Dienste geleistet, möchte nun aber mehr Platz haben.

Haupteinsatzzweck ist die Softwareentwicklung, lesen und verfassen von Dokumenten, Logs lesen sowie normales Surfen im Internet. Hin und wieder soll der Monitor mit einer PS4 genutzt werden.

Ich habe daher an einen 32” 4K Monitor gedacht. 27” 4K wird von der Fläche sicherlich zu klein wodurch ich skalieren muss und würde somit nichts gewinnen.

Da wenn überhaupt nur mit der PS4 gezockt wird sollten 60HZ ausreichen.

Darüberhinaus sollte der neue Monitor höhenverstellbar und neigbar sein sowie eine Pivot Funktion besitzen.

Angeschlossen wird der Monitor an ein MacBook.

Multi Monitor Setup kommt für mich nicht in Frage. Ich arbeite am besten mit einem Monitor und den mehreren Desktops am Mac.

Preis wäre mir am liebsten maximal 500€.

Wichtig wäre mir auch dass das weiß homogen ist. Sprich ich möchte nicht dass das weiß auf der linken Seite gelblicher ist bzw. einen Gelbstich hat.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wlankabel: Wenn die vorangige Nutzung des Monis die Bearbeitung von Text in allen Varianten ist, wäre die IPS-Bauweise vorzuziehen.
Allerdings wird es bei IPS + UHD + 32" + moderne Anschlussmöglichkeiten (+ Ergonomie) recht schnell eng im Budgetkleidchen.
Kuckst Du:
Ergo: Ggf. an mindestens einer Stellschraube feilen. Mögliche Wege:
-VA statt IPS,
-2x27"@IPS(@WQHD) statt 1xUHD@IPS(@32")
- kein DP via USB-C im AltMode

Persönlich bin ich ja LG-Fanboy. Und, et violá, gleich 3 Treffer bei UHD@IPS@32"@<500EUR (allerdings wohl ohne USB-C):

Wichtig wäre mir auch dass das weiß homogen ist. Sprich ich möchte nicht dass das weiß auf der linken Seite gelblicher ist bzw. einen Gelbstich hat.
Naja, wenn Du Ansprüche an die Farbverbindlichkeit stellst, solltest Du aber ans andere Ende der Preisskala schauen.

Ein paar allgemeine IPS-Aspekte:
-IPS ist recht blickkelstabil, vor allem gegenüber TN.
-VA kann 'schwärzer' als IPS.
-gefühlt 'super schwarz' und gefühlt 'super weiss' sind subjektive Eindrücke, für die Panelhersteller zuweilen geklimmzugte Verschlimmbesserungstechniken einsetzen, dies aber eher um den subjekten und nicht den technischen Eindruck zu verstärken.

Bezüglich ppi: WQHD@27" hat ~109ppi. Ein wie ich finde tauglicher Wert.
UHD@32" hat ~140ppi. Ein wie finde recht hoher Wert.
Mein Ausweg: Mit UHD@40"@~104ppi habe ich viel Auflösung und viiiel Bildschirmfläche.

Für Office&Co. und surfen ist IPS bestens geeignet. Erwartungshaltungen zu z.B. Ergonomie, Anschlussvielfalt und Farbverbindlichkeit ist eine Sache des Geldbeutels.

@strassenkehrer
Das habe ich mir schon in live bei einem Kollegen angeschaut. Der hatte ein 32” 4K DELL curved. Fand das eigentlich super. Vor allem die Höhe oder wie man das am besten nennen soll bei einer 4K Auflösung. Da ist schon viel Platz für eine Code Tapete. Daher auch mein Wunsch nach 4K. Allerdings hatte der Kollege ein VA Panel. Da empfand ich die Schrift als nicht scharf und zum Rand hin wurde es irgendwie unleserlich.

Den anderen Post beantworte ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fullHDade
Ein zwei Monitor Setup möchte ich nicht. Habe das mal probiert, habe den anderen Monitor aber kaum genutzt. Habe immer nur einen der Monitore aktiv genutzt und dann via Multi Desktop am Mac gearbeitet. Mittels der Magic Maus kann man da einfach hin und her wechseln. Zumal ich dann, wenn ich kein 4K nehme, in der Höhe nichts gewinne. Das ist ja das tolle am 32” 4K. Viel Platz für Code Tapete.

Die LGs habe ich auch schon gefunden. Ins Auge gestochen ist mir dabei der LG 32BN67U in Weiß. Der bringt auch alles mit was ich benötige. USB C ist nicht mal erforderlich. Allerdings findet man zu dem Modell gar keine Tests oder ähnliches. Lediglich Bewertungen auf Amazon. Ansonsten habe ich zu dem Monitor nur in einem anderen Forum Bilder von einem User gefunden wo mich das Bild irritiert. Bspw. dunklere Ecken und dunkler zu den Rändern hin. Ich suche die Bilder mal raus.

Farbtreue ist mir als solches auch egal. Störend empfinde ich es nur wenn bspw das weiß auf der gesamten Fläche nicht homogen ist. Beispielsweise die linke Seite wird das weiß anders dargestellt als in der Mitte.

Den Dell S3221QS vom Kollegen fand ich eigentlich auch sehr ansprechend. Vor allem vom Design. Aber na ja. Das was mich gestört hat habe ich ja schon im anderen Post beschrieben.

@fullHDade
Hier mal die Bilder.
Die einzigen die ich soweit gefunden habe.
Vor allem auf dem einen Bild sieht man das die linke Seite einem Gelbstich hat bzw. gelblicher ist.

DCC1DF74-923D-43CB-9CE2-455AA410DFF3.jpeg0A822990-D413-4AA8-A439-2D5389B18529.jpeg834243C9-A0DE-4C62-AF2F-A351934DFF10.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ins Auge gestochen ist mir dabei der LG 32BN67U in Weiß.
In weiß? Achja, Du bist ja apple User...

Störend empfinde ich es nur wenn bspw das weiß auf der gesamten Fläche nicht homogen ist. Beispielsweise die linke Seite wird das weiß anders dargestellt als in der Mitte.
Hier mal die Bilder […]
(selfmade) Fotos von Panelen sind meist nicht besonders aussagekräftig, weil die Fotolinse was aufnimmt, was zwar 'da' ist, aber dem Auge deutlich weniger auffällt.
Drum sind Produktbilder zu Monis durchweg gephotoshoppt.

Und dann gibt es da ja noch die Produktionsstreu. Nicht Wenige versteigen sich dazu, dies als die Pest unserer Zeit bezeichnen.

Allerdings hatte der Kollege ein VA Panel. Da empfand ich die Schrift als nicht scharf und zum Rand hin wurde es irgendwie unleserlich.
Ja, VA wird von Manchen als 'fransig' wahrgenommen. Wohl hervorgerufen von der Subpixelstruktur.

Monis aus einem leidlich vergleichbaren Preissegment nehmen sich erfahrungsgemäß nicht viel bezüglich Farbe/Kontrast/Helligkeit/Schärfe.
Oft stecken in ihnen herstellerübergreifend baugleiche Displays oder sogar die gleiche Elektronik drin.

Meine Meinung: Für um die 450EUR erhält man mit dem LG 32BN67U recht viel Moni fürs Geld.
Ich weiß ja nicht, ob Du mit Softwareentwicklung eigenständig Geld verdienst (z.B. als Freelancer), aber abzüglich MwSt. und durch die Buchführung genudelt, lohnt es m.M. nicht lange bezüglich der Geldausgabe dran rum zu überlegen.
Passt 140ppi in Deine Arbeitsumwelt, ist alles schick.
Persönlich fand ich 140ppi (für mein Anwendungsgebiet) auf Dauer 'too much' drum habe ich die Auflösung in Size investiert und zu 42"@UHD gegriffen.

In weiß? Achja, Du bist ja apple User...

Haha. Nein. Das hat damit tatsächlich nichts zu tun. Würde nur zu meinem Arbeitszimmer passen.

Und dann gibt es da ja noch die Produktionsstreu. Nicht Wenige versteigen sich dazu, dies als die Pest unserer Zeit bezeichnen.

Genau davor habe ich am meisten Sorge. Das es darauf hinauslaufen tut das ich den Monitor drei mal Retouniere bis ich einen erhalte den ich akzeptabel finde.

Diese schwarzen Rändern und Ecken würden mich stören. Selbiges gilt für die nicht weiß homogenität. Darauf zu treffen ist sicherlich nicht unwahrscheinlich.

Meine Meinung: Für um die 450EUR erhält man mit dem LG 32BN67U recht viel Moni fürs Geld.

Dann probiere ich den mal aus. Bin gespannt. Eventuell teste ich auch mal den DELL da der optisch was hermacht.
Nein ich arbeite aktuell noch als Angestellter.

Genau davor habe ich am meisten Sorge.
Brauchst Du eigentlich nicht zu haben.
Klar, Ausreißer gibt’s immer mal, aber bei Monis betrifft dies vornehmlich die mit heißer Nadel gestrickten Daddelmonis und nicht das kreuzbiedere OfficeSegment.
(Stichworte: Officemoni = langer Produktionszyklus, Gamingmoni = kurzer Produktionszyklus)

Es sind vornehmlich Leute, die sich für ihre 'Anwendungen' zu teure Monis zulegen,
überzogene Ansprüche daran definieren, um dann in die Foren hineinposaunen, dass sie sich betrogen fühlen, weil sie für das viele Geld 'Perfektion' erwarten würden.
Nun, sie wurden in der Tat betrogen, aber nicht vom Moni, sondern von der Spieleindustrie, die den PC-Anwender um die Möglichkeit bringt, seine Zeit Sinnstiftend zu gestalten.

[…] Das es darauf hinauslaufen tut das ich den Monitor drei mal Retouniere bis ich einen erhalte den ich akzeptabel finde.
Ich bin ja kein Freund des 'zurück schickens'.
Gut, ich hab' leicht reden, ich bin Berliner und bin konsumgütermäßig gut angebunden.
Das Problem von '2 Dinge kommen lassen und eins wieder zurückschicken'
ist, dass man die Nachteile beider Geräte aufspüren möchte. Und wenn man zu lange prüft, man mit beiden unzufrieden ist
oder -alternativ- sich nach Behaltentscheidung weiterhin unschlüssig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst Du eigentlich nicht zu haben.

Nun gefühlt findet man scheinbar für den Preis aber kein Panel wo es keine Probleme gibt.
- Backlight Bleeding
- IPS Glow ausgeprägter als normal
- Weiß nicht homogen über die gesamte Fläche
etc.
Entsprechend ist die Chance hoch mindestens einen Fehler oder Problem zu ergattern. Sicherlich ist die Frage auch was man für den Preis erwarten darf und wie viele Augen für den Preis zugedrückt werden dürfen.

Ich bin ja kein Freund des 'zurück schickens'.

Ich definitiv auch nicht. Dennoch möchte ich doch das best mögliche für mein Geld erhalten.

Ich habe im Umkreis leider kein Fachmarkt oder Elektrohändler der eine gute Auswahl an Monitoren besitzt. Daher bin ich gezwungen zu bestellen. Zumal die Auswahl größer ist.

Habe den LG nun bestellt. Allerdings doch in schwarz. Das weiß sah auf echt Bildern nicht sooo toll aus. Bin gespannt!

Ich melde mich sobald aufgebaut etc.

Nun gefühlt findet man scheinbar für den Preis aber kein Panel wo es keine Probleme gibt.
- Backlight Bleeding
- IPS Glow ausgeprägter als normal
- Weiß nicht homogen über die gesamte Fläche
etc.
Entsprechend ist die Chance hoch mindestens einen Fehler oder Problem zu ergattern. Sicherlich ist die Frage auch was man für den Preis erwarten darf und wie viele Augen für den Preis zugedrückt werden dürfen.
Hast du dir mal angeschaut, wie stark das Backlight Bleedings oder der Glow ist, oder wie unhomogen Weiß überhaupt wirklich ist?
Wo hast du deine Infos her, wie wurde dort getestet?

Ich hab mir vorm Monitorkauf Tests auf z.B. Prad durchgelesen und mir am Ende gedacht, ob es überhaupt Monitore gibt, die Bilder anzeigen können? Weil nach deren Tests ist ja gefühlt jeder Monitor unfähig überhaupt Farbe anzuzeigen. Dann guckt man sich deren Testmethoden und Ergebnisse aber mal genauer an und stellt fest: Die messen da mit teils mit hochempfindlichen Geräten, in Worst-Case-Szenarien und eine Abweichung von 0,05% gibt dann schon nur noch Schulnote "ausreichend". Im Endeffekt ist sowas dann aber je nach Empfindlichkeit des Betrachters ein Makel, den 90% der Menschen mit bloßem Auge nichtmal erkennen würden, bzw. maximal wenn sie wissen worauf sie achten müssten und sich entsprechend genau darauf konzentrieren.

Ich weiß ja nicht, wenn ich auf einem Monitor prorgammiere, suche ich nicht fieberhaft nach Stellen mit abweichenden Weißstellen oder beobachte ob da jetzt Glow vorkommt. :d

@Liesel Weppen
Mir geht es da nicht speziell um Tests von renommierten Seiten sondern von Bildern die von Usern aufgenommen worden. Meine Fachkenntnisse in dem Bereich sind gar nicht so ausgeprägt um das nachzuvollziehen was die Tester in Ihren Reviews schreiben. Für mich muss der Monitor nur gut aussehen und die Schrift muss scharf sein. Farbwiedergabe ist mir egal da ich schließlich nicht als Designer arbeite.

@all
Da ich gerade beruflich in Wien bin:
Ich war heute im Huawei Store in Wien und bin auf den MateView 28” gestoßen. Ich muss sagen: Wow.
Das 3:4(?) Bildformat ist ja mega genial. Das bietet in der Höhe noch mehr Fläche. Wusste bist dato überhaupt nicht dass das existiert.

Mir ist bewusst dass das kein 32” Zoll Monitor ist aber ich war sehr sehr angetan beim Testen im Store. Was sagt ihr zu dem.

Ich nutze seit ein paar Wochen den X34 zum arbeiten:
Zum coden habe ich einen 29 Zoll IPS senkrecht daneben. Da kann man auch bequem die Logs lesen :)
UW kann ich bei mir nicht mehr wegdenken da ich oftmals mind. 2 Applikationen auf einmal benötige.

3:4? Du meinst vermutlich 3:2.
Kuckst Du:

@Tremendous
Wie gesagt: Am liebsten nur ein Monitor.

@fullHDade
Meine ich ja. Zu viele Long Island gehabt :) wobei ich ehrlich gesagt vom 28” sehr angetan war. Wirkte nicht so erschlagend.
Hatte im Store echt Freude.

Hat jemand von euch ein Review oder ähnliches auf Lager von dem MateView 28”?

Ich finde diesbezüglich leider nicht wirklich was. Das obwohl der Monitor scheinbar gut am Markt ankommt. Eventuell hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?

Schaue heute noch mal im Huawei Store vorbei und bestelle dann zwecks Selbsttest

Schaue heute noch mal im Huawei Store vorbei und bestelle dann zwecks Selbsttest
Als erstes solltest Du Dir die Frage stellen (und beantworten), wie Du Dich
-nun wieder nüchtern nach durchzechter Nacht mit Long Island Iced Tea Cocktails-
zu Huawei als solches positionierst.
Klar, fast alles an Elektronik ist aus China, aber Huawei ist da doch nochmal recht speziell.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal angeschaut, wie stark das Backlight Bleedings oder der Glow ist, oder wie unhomogen Weiß überhaupt wirklich ist?
Gibt durchaus auch Geräte bei denen man wechselnde Farbtemperaturen auch mit dem bloßen Auge sieht. Da gibts so späßchen wie einen gelben Fleck in der Mitte mit blauen Rändern.

Bei dem Huawei würde mich am ehesten stören, dass die Anschlüsse im Fuß sind. Wenn man auf einen anderen Fuß wechseln möchte hat man Pech gehabt. Abgesehen davon ist der Wechsel von 27 auf 28,2" jetzt nicht der allergrößte Sprung, wenn man bei einem Solo-setup bleiben möchte.

Anonsten gibt es jede Menge 32" 4k IPS Geräte mit Höhenverstellung. Die sollten eigentlich alle Bedürfnisse des TO erfüllen. Hier ist eine Liste:

@fullHDade
Eine sehr gute Frage mit der ich mich bislang noch nicht auseinandergesetzt habe.

@brometheus
Sicherlich ist es von der Bildschirmdiagonale kein großer Unterschied aber von der Auflösung als solches. 4K sind nun mal 4K. Unabhängig von der Bildschirmdiagonale. Ich empfand die 28” im Vergleich zu einem 32” angenehmer. Vor allem da ich ca. 70cm vom Monitor entfernt sitze. Wie es mit den 32” wirklich ist kann ich erst feststellen wenn der LG die Woche ankommt. Eventuell erschlägt mich die Größe auch.
Wie bereits geschrieben finde ich das mehr in der Höhe super. Das Format gibt es gar nicht so häufig und war mir auch nicht bekannt. Mir ist aber auch klar dass das beim Zocken schwarze Balken bedeutet.
Das mit den Anschlüssen: Geschenkt. Habe bislang noch nie den Fuß gewechselt.

Die Geizhalsliste ist mir bekannt. Allerdings hilft mir das in sofern nicht weiter da ich die Monitore überhaupt nicht einschätzen kann. Ist ja auch beim Huawei so. 499€ bei Amazon. Sind die 499€ zu viel oder bekomme ich da gut was für mein Geld womit ich lange Spaß haben werde.

@all

Hallo zusammen,

habe den LG 32BN67U-W nun hier und schon den ganzen Tag in Benutzung.

Tja, was soll ich sagen.
Ich fühle mich tatsächlich irgendwie erschlagen von dem Monitor - das ist doch schon sehr, sehr groß.

Das ist tatsächlich irgendwie zu groß für mich, da wünsche ich mir meinen vorherigen 27" Monitor wieder, ehrlich.
Bei dem hatte ich alles im Blickfeld und es war angenehmer. Das ist einfach zu viel. Es überfordert mich.

Bei dem 32" DELL Curved Monitor war das Sehen ein anderes - kann ich schwer in Worte fassen.
Es war definitiv angenehmer. Ob das jedoch an der Curved Form lag - gute Frage.

Für mich persönlich kann ich jedenfalls sagen, dass 32" scheinbar doch zu groß für die tägliche Arbeit ist.
Ist wahrscheinlich für einige nicht nachvollziehbar, aber ja, die Größe ist für mich total unkomfortabel und anstrengend - Schade!

Bin davon ausgegangen das, wenn ein neuer Monitor angeschafft werden soll es unbedingt ein 32" Monitor sein soll.
Alles andere würde bei einer Neuanschaffung ja gar keinen Sinn ergeben. Weil Neuzeit und so.

Das Positive:
  1. Macht einen sehr wertigen Eindruck und bringt auch ein entsprechendes Gewicht mit.
  2. Das Bild bzw. die Schrift ist gestochen scharf.
  3. 4K ist genial
  4. Einrichtung war super einfach.
  5. Es lässt sich sehr viel einstellen an dem Monitor.
  6. Ich habe für mich persönlich festgestellt das 32" doch nicht so das wahre für mich ist.
  7. Die PS4 Pro funktioniert wunderbar mit dem Monitor.
  8. Farben sehen so weit für mich gut aus. Bin in dem Punkt aber auch kein Fachmann.
Neutral:
  1. Der Standfuß ist ein Klopper und nimmt verdammt viel Platz weg, wodurch auch der Abstand zwischen Wand und Bildschirm ziemlich groß ist. Der ist alles andere als schön.

Das Negative:
  1. 32" ist zu groß
  2. Das weiß ist leider nicht homogen - heißt in der Mitte sieht das weiß anders aus als links. Das weiß links sieht auch anders aus als das weiß rechts. Das irritiert.
  3. Rechts und links oben liegt ein schwarzer Schatten über dem Bild. Als würde dort Licht fehlen oder ähnliches.
  4. An den Rändern links und rechts verläuft sich das Bild / die Farbe ins Schwarz. Quasi ein Farbverlauf ins Schwarze rein.

Tja... nun stehe ich bzw. sitze ich hier und bin nicht wirklich zufrieden mit dem, was vor mir steht.
Was mache ich den jetzt?
Zurück auf ein modernes 27" Panel mit 4K?
Eventuell doch dann zwei 27" Monitore zum Arbeiten?

Schade... bin gerade tatsächlich etwas enttäuscht und traurig (übertrieben ausgedrückt).

Für mich persönlich kann ich jedenfalls sagen, dass 32" scheinbar doch zu groß für die tägliche Arbeit ist.
[…]
Tja... nun stehe ich bzw. sitze ich hier und bin nicht wirklich zufrieden mit dem, was vor mir steht.
Was mache ich den jetzt?
[…] bin gerade tatsächlich etwas enttäuscht und traurig (übertrieben ausgedrückt).
Schade…:cry:

Ich hatte/habe UHD-Monis in 4 Größen: erst UHD@28"(@TN) dann UHD@32"(@IPS) dann UHD@40"(@ VA) und schließlich UHD@42"(@IPS).
Mit dem UHD@28"-Teil wurde ich nie warm und kaufte mir UHD@32" just als es unter die 1.000-EUR-Marke rutschte.

Mit UHD@40" stieg mein UHD@32"-Moni zum Nebengerät ab.
(Ich bin Freelancer und das 32"-Teil inkl. Noteboook + Klimbim passt in meinen Rucksack aus LKW-Plane -ein mobiles Büro also.)
Der 40zöller hatte 'nur' ein VA-Panel, drum stieg ich auf IPS um, als es in UHD@42" verfügbar war.
Mit jedem Schritt über UHD@28" habe ich eine deutliche Verbesserung meiner Produktivität verspürt.

Vielleicht wäre künftig was an Deiner Arbeitsweise zu ändern. Klar, lieb gewonnene Arbeitsweisen über Bord zu werfen macht niemand gerne, aber hier mal meine Office&Co. Arbeitsweise: Ich teile mein Display in 2 Bereiche auf.
In Windows geschieht dies recht geschwindt mit der Tastenkombination Win+Pfeiltaste: halbes Fenster links ->Win+Pfeiltaste ->schwebenes Fenster ->Win+Pfeiltaste ->halbes Fenster rechts ->Win+Pfeiltaste ->Vollbild ->Win+Pfeiltaste ->Fenster minimiert usw.
Somit befindet mein Textkram und die Browserfenster so gut wie immer im 8:9-Format auf dem Screen, das ich zuweilen sogar vergesse das Fenster auf Vollbild zu stellen, wenn es angebracht wäre. Nur für Excel und CAD verwende ich weiterhin den Vollbildmodus.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade
Definitiv schade. Habe mir auch was anderes erhofft um ehrlich zu sein.

Das mit der Fensteranordnung mache ich im Prinzip genau wie du es beschreibst wobei ich die IDE meist im FullScreen betreibe und auf dem zweiten respektive Xten Desktop dann Teams, Browser etc. am Laufen haben.

Bei macOS funktioniert das nicht ganz so elegant von Haus aus. Abhilfe schafft da ein Tool. Irgendwas ist schließlich immer.

Überlege jetzt gerade ob ich nicht einen zweiten 27“ / 28“ bestellen soll um dann das Setup und die Arbeitsweise, zusammen mit meinem bereits vorhandenen Monitor, auszuprobieren. Ist dann zwar zwischen beiden Monitoren ein unterschied aber für den ersten Probelauf geeignet. Dadurch ergibt sich aber wieder das Problem: Welchen?

Die ULTRAWIDE Monitore finde ich vom Konzept wirklich interessant allerdings ist das schon eine Wucht auf dem Arbeitstisch. Das muss man dann auch wollen. Da fehlt mir dann noch mehr der Überblick. Bei einem Multi Monitor Setup hätte ich immerhin noch den Vorteil das ich das klarer separieren kann und nicht alles auf einem ULTRAWIDE Monitor.

Wenn ich das richtig verstehe machst du beruflich was mit CAD oder? Da ist die Breite sicherlich von Vorteil. Durch die Breite gewinne ich nur leider nichts da ich die IDE ohnehin in Vollbild nutze und zusätzlich noch im sogenannten Zen Mode. Die Navigation tue ich ausschließlich per Tastenkombinationen.

Meine Projekte laufen quasi in einem Fenster (Windows: Task) und innerhalb dieses Tasks Wechsel ich dann mit diner Tastenkombination die Projekte bzw. Wechsel ich die virtuellen Desktops.

Finde es allerdings auch erstaunlich das der Monitorkauf doch nicht so einfach ist wie ich anfangs dachte. Vor allem da die Auswahl mittlerweile so groß ist. Hmpf.

Im Büro, wo ich aktuell ein Mal die Woche bin, arbeite ich an einem 27“ IPS von Iiyama (?) welchen ich auch auf 4K nutze. Ist an sich auch gut zu arbeiten. Ja ich weiß. Die Schrift ist klein. Ich kann dennoch sehr gut damit arbeiten. Als zweiten Monitor nutze ich dabei, wie schon gesagt, das MacBook für E-Mail etc.

Wenn ich das richtig verstehe machst du beruflich was mit CAD oder?
Korrekt.

Da ist die Breite sicherlich von Vorteil.
Im Gegenteil!
Meist gibt der spätere Zweck vor, ob die Ausrichtung der Zeichnung eher senkrecht oder eher waagerecht ist. Klar, es gibt etliche CAD-Funktionen den Betrachtungmodus zu wechseln, aber Screen=Zeichnung machts im Allgemeinen umkomplizierter (vor Allem im Zusammenspiel mit nicht so CAD-versierten Projektbeteiligten/Kollegen).
Als Konsequenz wäre für meine Belange ein quadratischer Screen am sinnvollsten.
Drum bin ich am 3:2-Format, als quasi quadratisch, recht interessiert.

Aber wirklich arbeiten, also CAD-konstruieren, tu auch ich auf einem recht kleineren Bereich, den ich mir an einen ergonomisch angenehmen Bereich schiebe.
Das Kingsize Format verwende ich für den Überblick über die Zeichendatei, ohne jedesmal aus den Zeichenbereich zoomen zu müssen, das ist alles.
Die Annehmlichkeit der Verwendung zweier paralleler Textkram&Browser-Fenster ist nur ein 'Abfallprodukt'.

Zuletzt bearbeitet:
Die ULTRAWIDE Monitore finde ich vom Konzept wirklich interessant allerdings ist das schon eine Wucht auf dem Arbeitstisch. Das muss man dann auch wollen. Da fehlt mir dann noch mehr der Überblick. Bei einem Multi Monitor Setup hätte ich immerhin noch den Vorteil das ich das klarer separieren kann und nicht alles auf einem ULTRAWIDE Monitor.
Veto!
Ein 21:9 ist auf dem Schreibtisch immernoch deutlich weniger "Wucht" als 2x 16:9.
Die Aufteilung ist eigentlich kein Problem, dafür gibts Tiling-Window-Manager (vorallem wenn man eh nur mit Fenstern arbeitet, bei Fullscreenanwendungen wirds dagegen schwierig). Selbst mit Windows-Boardmitteln kann man links und rechts docken. Seit ich 21:9 habe, nutze ich fast immer nurnoch 2 Fenster nebeneinander
Ein 21:9 ist für mich trotzdem kein vollwertiger Ersatz für 2x16:9... weil 2x16:9 eben insgesamt noch viel breiter (also auch einfach mehr Fläche hat).

Wenn ich das richtig verstehe machst du beruflich was mit CAD oder? Da ist die Breite sicherlich von Vorteil.
CAD ist tatsächlich das einzige wo ich tatsächlich nicht nur mehr Breite sondern auch mehr Höhe hätte.

Durch die Breite gewinne ich nur leider nichts da ich die IDE ohnehin in Vollbild nutze und zusätzlich noch im sogenannten Zen Mode. Die Navigation tue ich ausschließlich per Tastenkombinationen.
Kannst du mal einen Screenshot posten, wie deine IDE aussieht?
Man kann und MUSS sich natürlich auf 21:9 einstellen. Wer irgendwie krampfhaft seine Fensteranordnung wie er sie von 16:9 (oder gar 4:3) kennt beibehalten will, der wird mit 21:9 nicht wirklich glücklich. Da ist dann 2x16:9 natürlich einfacher, weil da dupliziert man einfach. ;)

Ich hatte noch keine IDE die ich nicht so anpassen konnte, das sie auch auf 21:9 gut funktioniert. Visual Studio (Code), QtCreator, Eclipse, CodeBlocks... Man kann eigentlich fast immer diverse Bereiche umdocken, oder breiter machen... und da muss man sich dann halt an der größeren Breite orientieren.

Finde es allerdings auch erstaunlich das der Monitorkauf doch nicht so einfach ist wie ich anfangs dachte. Vor allem da die Auswahl mittlerweile so groß ist. Hmpf.
Naja, erstmal muss man wissen, ob man 21:9, 16:9, 2x16:9 oder was auch immer will. Wenn das klar ist, kann man sich mit den Unterschieden zwischen einzelnen Modellen im gleichen Formfaktor beschäftigen.

Man sollte sich bewusst werden, WAS eigentlich zu groß ist.
Mich stört an 32" 16:9 lediglich die Höhe. Am Schreibtisch ist mir die Oberkante zu hoch und das machts unangenehm. Breite kann ich dagegen aber eigentlich nicht genug haben, die stört mich auch nicht. Links und rechts gucken müssen ist "normal", nach oben gucken müssen nicht.
Daher gilt für mich ganz einfach, das 34" 21:9 deutlich angenehmer ist als 32" 16:9... auch wenn es insgesamt weniger Fläche hat.

Seit ich 21:9 habe, nutze ich fast immer nurnoch 2 Fenster nebeneinander
Bei einem 16:9-Moni ist das hälftige Fenster mit 8:9 leicht hochkant rechteckig
und bei einem 21:9-Moni ist das hälftige Fenster mit 10,5:9 halt leicht flachkant rechteckig.
Ich sehe bei dieser Verwendungsweise nicht so recht den Benefit von 21:9 gegenüber 16:9.
Da zählt m.M. schon eher die Pixelanzahl in der Breite, denn lieber die Hälfte von 3.840Pixeln (=1.920Pixel) als die Hälfte von 3.440Pixeln (=1.720Pixel).
Erst die Breitbild WUHD-Auflösung (=5.120x2.160), auch pseudo-5k genannt, erzeugt da ein nachvollziehbares Mehr.

Breite kann ich dagegen aber eigentlich nicht genug haben, die stört mich auch nicht. Links und rechts gucken müssen ist "normal", nach oben gucken müssen nicht.
Daher gilt für mich ganz einfach, das 34" 21:9 deutlich angenehmer ist als 32" 16:9...
Achso? :unsure:Also entweder verfüge ich über ungewöhnlich flexible Nackenwirbel oder Du müsstest mal beim Orthopäden vorsprechen.

Achso? :unsure:Also entweder verfüge ich über ungewöhnlich flexible Nackenwirbel oder Du müsstest mal beim Orthopäden vorsprechen.
Die ideale Kopfposition ist schon so, dass man bei neutraler Kopfhaltung leicht auf das Display herunterschaut (was der natürlichen Kopfhaltung entspricht). Das geht mit 21:9 vermutlich einfacher als mit 16:9.
monitor-richtig-einstellen.png

@Wlankabel
Wie hast du dich nun entschieden? Ist der Monitor wieder zurück gegangen oder hast du dich daran gewöhnen können?

Bei einem 16:9-Moni ist das hälftige Fenster mit 8:9 leicht hochkant rechteckig
und bei einem 21:9-Moni ist das hälftige Fenster mit 10,5:9 halt leicht flachkant rechteckig.
Jup, das Seitenverhältnis des Fensters interessiert mich aber nicht.

Da zählt m.M. schon eher die Pixelanzahl in der Breite, denn lieber die Hälfte von 3.840Pixeln (=1.920Pixel) als die Hälfte von 3.440Pixeln (=1.720Pixel).
Richtig, die Breite zählt, aber nicht die in Pixeln, sondern die physische Breite.
Auf 32" 16:9 ist das halbseitige Fenster 35cm breit. Auf dem 34" 21:9 ist es 40cm breit.
Aber ich bin von gleicher Höhe beider Monitore ausgegangen, weil mich wie gesagt die Höhe bei 32" stört. Also 27" 16:9 und da ist das halbseitige Fenster dann nur 30cm breit und das ist mir meist zu schmal. So nutze ich z.B. auf Arbeit, wo ich 27" 16:9 Monitore habe halbseitige Fenster so gut wie nie. Die sind dann einfach zu schmal.

Ja, ist schon allgemein im Forum bekannt, das du andere Meinungen gerne akzeptierst, solange sie mit deiner eigenen übereinstimmen.

Ich schrieb, "man sollte SICH bewusst werden, was genau stört. MICH stört ..."
Das du dich dauernd für den Mittelpunkt der Welt hältst und immer alles besser wissen musst, selbst bei MEINUNGEN, macht dich echt unerträglich.

Die ideale Kopfposition ist schon so, dass man bei neutraler Kopfhaltung leicht auf das Display herunterschaut (was der natürlichen Kopfhaltung entspricht). Das geht mit 21:9 vermutlich einfacher als mit 16:9.
Exakt das. Und wie hoch der Monitor demnach sein "darf", ohne das man nach oben gucken muss, hängt selbstverständlich von den Körpermaßen ab. Jemand großes, oder ein Sitzriese hat da natürlich mehr Spielraum. Mir ist damit 32" 16:9 halt schon zu hoch, selbst wenn der Monitor ganz nach unten gestellt ist (sofern Höhenverstellbar). 32" ginge bei mir, wenn die Unterkante des Monitors direkt auf den Schreibtisch aufsetzen würde, da er dann nach den meisten Monitorfüßen nochmal 5-10cm niedriger wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Die Moni-Ratgeber für die 'ideale Kopfposition' haben alle ein Problem: Die Monidiagonalen sind seit Erstellung solcher Ratgeber spürbar angewachsen. Vgl. hierzu meinen Avartar, der an einem musealen CRT-Moni hockt.
Ja, die Oberkante des Bezels ist der limitierende Faktor, und die waagerechte Strichelline für die obere Sichtlinie ist eine griffige Angabe, die leicht mit der eigenen Sitzposition abgleichbar ist.
Aber auch wenn sich die obere Rahmenkante höher als die Augen befinden, ist es m.M. nicht verboten, sich den Kram an dem man arbeitet, in einen ergonomisch angenehmen Sichtfeldbereich zu schieben.
Und wenn man eine gewisse Monifläche 'braucht' die das Gesichtsdfeld spürbar übersteigt, wäre es m.M. plausibel diese Fläche auch in 'höher' zu investieren statt nur in 'breiter'.
Steigert 'großer Moni' spürbar die Produktivität, muss man folglich Abstriche bei der Ergonomie machen.
Oder aber man fuchst sich in die SW ein, um heraus zu finden wie man den Workflow-Content am geschickesten ins Gesichtfeld bekommt.
(Anmerkung: Es müsste mittlerweile Jahre her sein, dass ich mal das Kreuzchen oben rechts angeklickt hätte. Ich hab' auf der Tastatur 'ne Sondertaste dafür.)

Das du dich dauernd für den Mittelpunkt der Welt hältst und immer alles besser wissen musst, selbst bei MEINUNGEN, macht dich echt unerträglich.
Aha… Aber dem TE zu unterstellen, er habe sich nicht gefragt, was er wolle, macht Dich erträglicher?
O-Ton LieselWeppen in #23:
"Naja, erstmal muss man wissen, ob man 21:9, 16:9, 2x16:9 oder was auch immer will."

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich Antworte euch morgen mal - bin aktuell etwas eingespannt!

Guten Morgen zusammen,
ich habe aktuell noch den LG zu Hause und auch seit Freitag den MateView Monitor.
Sieht also aktuell etwas chaotisch aus auf meinem Schreibtisch

Der MateView ist von der Homogenität, Ausleuchtung usw. definitiv besser.
Aber 4K Auflösung auf 28" sind zum Vergessen - entsprechend darf ich runter skalieren, was natürlich wieder nicht so toll ist.
Das war bzw. ist auf 32" definitiv angenehmer! Kein Wunder, es ist schließlich auch mehr Platz vorhanden.

Des Weiteren stelle ich fest, dass ich von beiden Monitoren Kopfschmerzen bekomme und mir die Augen wehtun.
Den Kontrast- und Helligkeitswert habe ich bereits angepasst respektive runtergeregelt.
Eine Brille trage ich bereits, nur um das schon mal im Vorfeld auszuschließen.

Ich verstehe nicht, warum das mit dem Monitorkauf so ein Problem ist.
Mein ASUS PB277Q mit TN Panel war über jeden Zweifel erhaben.

Es ist echt zum Verzweifeln.
Ich überlege jetzt auch gerade schon, ob ich nicht den DELL S3221QS, welchen mein Kollege in Benutzung hat, auszuprobieren.
Ist leider ein VA Panel, aber mir fällt langsam auch nichts mehr ein. Er arbeitet damit auch in der Softwareentwicklung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh