Rot: 96
Grün: 100
Blau: 95
An den zitierten Werten würde ich nicht rumfummeln. Da ist halt jedes Panel verschieden und in so gut wie allen Fällen versaut man sich dadurch das Bild.
Helligkeit, Kontrast und Gamma hingegen kann man problemlos übernehmen.
Habe das jetzt mal eingestellt und eine Lichtquelle angemacht. Ist schon ein merkbarer Unterschied. Dennoch bin ich nicht wirklich überzeugt
IPS ist IMHO nur als Monitor für den Tageslichteinsatz brauchbar. Alles andere ist Gülle wegen der Probleme die du auch hast. Sobald du da aber im dunklen unterwegs bist und dann auch noch dunkle Szenen abspielst, sieht das halt alles nicht mehr gut aus. Verschlimmert wird das Ganze dann eben auch noch durch die Umstände, dass die Hersteller den Monitoren kein ordentliches Local Dimming spendieren. Gibt da zwar ganz wenige Ausnahmen, da bezahlst du dich dann aber auch wirklich noch dumm und dämlicher. In der Hinsicht sind VA-Panel Monitore dann auch nicht viel besser, wenn diese eben kein ordentliches Local Dimming spendiert bekommen. Die haben dann zwar nicht diesen übertriebenen IPS Glow. Aber schön sieht Schwarz da auch nicht aus.
TN ist wie hier auch schon angedeutet wurde, so oder so am grausamsten. Da ist wirklich gar nichts brauchbar an der Technik und wird von den Herstellern nur doch dazu genutzt die Produktionskosten weiter zu drücken. Generell wird leider ziemlich viel Schindluder im Monitormarkt getrieben und die Leute da auch konsequent mit überteuerten Preisen abgezockt. Ansonsten ist IPS auch bezüglich HDR nicht wirklich geeignet, da der Kontrast eben beschissen ist und wenn kein Local Dimming vorhanden ist, ist es nochmals weniger dafür geeignet. Deswegen findet man bspw. im TV Bereich auch fast nur noch VA Displays... außer bei LGs NanoCells und wenigen anderne Ausnahmen. Aber insbesondere LG hat da auch keinerlei Interesse gute LCDs zu bauen, da OLEDs ihr Ding sind. Was ich damit sagen will: HDR würde ich mir bei dem Monitor so oder so schenken und ausschalten.
Wie du auch schon siehst, gibt es da eigentlich keine wirkliche Empfehlung bei den Monitoren. Ich für meinen Teil nutze ebenfalls einen Monitor mit IPS Panel am PC. Aber in dunkler Umgebung + dunklem Content kann ich ihn auch nicht nutzen. Wenn du wirklich viel Wert auf Schwarzwert legst und ein sehr gutes Bild haben willst, dann geht aktuell kein Weg an OLED TVs, die du als Monitor zweckentfremdest, vorbei. Leider wirst du da aktuell erst ab 48" fündig (nächstes Jahr dann auch ab 42"). Anderes Problem bei OLEDs: Burn-in-Gefahr. Also hast du da genug Gründe, der ggf. gegen einen Einsatz spricht. Du wirst hier im Forum aber auch genug Leute finden, die sich eben solch ein Teil auf den Schreibtisch stellen. Gibt ja einen extra Thread zu dem Thema.
Ansonsten kannst du eigentlich nur drei Sachen machen:
- Du behälts den Monitor und lebst damit (versuchst bspw. durch LED Stripes auf der Rückseite die Probleme zu kaschieren)
- Du tauscht ihn so lange um, bis du einen Monitor mit weniger starkem Problem hast. Es sei aber gesagt, dass alle IPS Monitore da so grauenhaft abschneiden und auch mit VA musst du die Panel Lotterie erst gewinnen (mit TN besteht wie gesagt überhaupt keine Chance in der Panel Lotterie, da hast du immer verloren).
- Du kaufst dir einen OLED TV, umgehst die Probleme mit dem kack Schwarzwert, IPS Bleeding usw., hast dafür aber andere Baustellen.
€: Und wie hier schon gesagt wurde: Betreibe den Monitor im SDR Betrieb keinesfalls mit Helligkeit 100. Je nach Umgebungslicht kannst du diesen Wert deutlich reduzieren. Das mag am Anfang zwar gewöhnungsbedürftig sein. Ist langfristig aber auch angenehmer für die Augen.