[Kaufberatung] Neuer Monitor - Zum Arbeiten, Videos gucken, Spielen - 30" - 2560x1600

der benq is wirklich langsam
merkt man sogar im browser beim scrollen

kann aber auch daran liegen, dass ich vom zweiten monitor, einem xl2720z zu verwöhnt bin

allerdings kommt mir ein Notebook mit 60 hz deutlich reaktionsfreudiger vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Reaktionszeit vom BL3200PT eigentlich sehr gut, gerade nochmal mit FarCry (Teil 1) getestet.
Mich stören da nur die Bewegungsunschärfen, die aber so gut wie bei jedem NonTN-Panel stärker ausgeprägt sind.

Der BL3200PT mit geringen Bewegungsunschärfen wie beim TN, 120Hz und FreeSync/GSync wäre für mich der perfekte Monitor.

Am Anfang brauchte ich ein wenig, um mich an den hohen Kontrast zu gewöhnen, aber jetzt, nach einem Monat, empfinde ich das Bild z.B. bei Videos richtig gut,
viel besser als bei meinen TN-Monitoren. Auch Spiele sehen natürlich schöner aus und ich stehe immer vor der Qual der Wahl,
ob ich das Spiel mit dem BL3200PT oder mit dem XL2411Z (144Hz, TN) zocke.

ich ziehe das geringe inputlag und das flüssigere gameplay der bildqualität vor

in der arbeitsfläche ist der bl3200pt natürlich unschlagbar

jetzt steh ich vor der wahl, ob ich dem bl3201pt eine chance gebe oder auf den neuen xl2730z warte

Das Austauschgerät kam vor einer Stunde. Die Packung sieht schon ziemlich mitgenommen aus und nach dem Auspacken musste ich direkt Staubsaugen.
Beim "neuen" BL3200PT (es wurde kein BL3201PT) ist das vertikale Banding leider immer noch vorhanden, allerdings schwächer als beim Vorgänger.
Zwei Pixelfehler/Verunreinigungen sind auch zu finden, aber wie beim Vorgänger sind diese nur beim gezielten Suchen ausfindig zu machen und werden im alltäglichen Gebrauch vermutlich/hoffentlich nicht auffallen.

Ich habe mal ein Video gemacht, um den Unterschied bezüglich des Inputlags vom BL3200PT zum XL2411Z zu sehen.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/XL2411Z vs BL3200PT.mp4
Im Video sieht man recht deutlich, daß der BL3200PT immer ca. ein Frame (ca. 16ms) dem XL2411Z hinterhängt.
Hier mal das gleiche mit FarCry (VSync deaktiviert):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/12299134/BenQBL3200/XL2411Z vs BL3200PT FarCry.mp4
Ich sehe da keinen großen Unterschied.
Auch wenn ich direkt so zum Testen spiele, "fühlen" sich beide Monitore recht synchron an.

gut, vielleicht bin ich da empfindlicher

ich habs gemerkt, auch im normalen betrieb bspw. im browser ... wenn man scrollt, pulldown menüs geöffnet werden, etc

gut, vielleicht bin ich da empfindlicher

ich habs gemerkt, auch im normalen betrieb bspw. im browser ... wenn man scrollt, pulldown menüs geöffnet werden, etc

Das ist krass, ich merk da echt so gut wie keinen Unterschied, sind ja nur ca. 16ms im Vergleich zum XL2411Z, welcher sauschnell sein soll.
Sicher ähnlich wie ich und mein Freund die Bewegungsunschärfen, die sehen auch nur wenige, bzw. stören sich daran, aber ich finde die zum Kotzen.
Mal wieder ein gutes Beispiel dafür, das jeder die Dinge leicht anders wahrnimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh