Neuer Monitor

mrcool2

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist gut :d

der Acer hat die größe meines TV und hat aber die Schwächen nicht von einen TV ( Input Lag, begrenztes RGB )

der Samsung hat auch HDR ohne großen Input Lag, ein größeres Sichfeld 32:9. Kann mir aber nicht vorstellen was das für ein Spielgefühl ist. Denke es wird einiges verzehrt am Rand vom Sichtfeld.

bei meinem TV hab ich jetzt 21:9 Format beim Gamen eingestellt. Würde den natürlich gerne behalten nur nervt mich der Input Lag im PC Modus schon mit begrenztem RGB. Im Gamemodus sind dann nur noch 20ms nur bekomme ich da kein ordentliches Bild hin. Die Farben kommen einfach nicht richtig rüber.

Ich hatte mal den Acer Z35 und 21:9 ist schon top. Liegt wohl daran, daß unser natürliches Sichtfeld auch sehr breit ist aber keine Ahnung ob noch mehr Breite noch besser ist.
Unterstützen denn alle Spiele überhaupt die Auflösung 3840x1080 oder wird das Bekannte 2560x1080 einfach breit gezogen was echt mies wäre weil matschig und verzerrt !?
Und mit einer GTX1080Ti musst du dich entscheiden zwischen No Sync mit extrem breitem Tearing/Bildrissen oder V-Sync mit schlechtem Spielgefühl bei weniger FPS als HZ.

21:9 ist schon ne Sondergröße -> Jedes Spiel welches das Format unterstützt, unterstützt auch 32:9.
Und bei 144Hz sollte sich Tearing/Bildrisse im Rahmen halten.
Ich zocke selbst auf 165Hz mit WQHD und das ohne Sync, weils nur den Input verzerrt und Bildrisse / Tearing fällt mir so gut wie gar nicht auf.

Die Frage ist, willst du nur drauf zocken und wie weit sitzt du denn entfernt?
Persönlich würde ich die Finger von 32:9 lassen.
Würde entweder zu einem "normalen" 21:9 greifen, oder aber zu einem 30" WQHD Monitor.
Ich bin wieder weg von 21:9, ist mir einfach zu breit (will mir gar nicht vorstellen wie breit 32:9 dann ist), da verlier ich schnell das eigentliche Ziel aus dem Auge.

Was hältst du von dem: Samsung C32HG70 Preisvergleich Geizhals Deutschland
32" mit WQHD VA-Panel und 1ms Reaktionszeit. Sollte eigentlich n Rundumpacket für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
das kann mman im treiber wählen ob schwedenrand oder stretcherinho

Das Format ist nicht das Problem aber die Auflösung denn wenn man im Spiel nicht explizit 3840x1080 auswählen kann sondern nur 2560x1080
dann wird das Bild doch nach rechts und link gestreckt also interpoliert wodurch man extrem an Schärfe verliert oder es gibt schwarze Balken !?

Ok, anderst: Spiele die in 2560x1080 (21:9) richtig dargestellt werden, werden auch in 3840x1080 (32:9) richtig dargestellt.
Spiele die 21:9, also 2560x1080 nicht unterstützen, unterstützen auch 32:9, also 3840x1080 nicht.

21:9 bzw. 2560x1080 / 3440x1440 / oder jede Auflösung die sich aus 21:9 ergibt, ist wie gesagt ein Sonderformat, welches nicht von jedem Spiel unterstützt wird.
Diese Spiele (mit wenigen Ausnahmen auf 16:9 ausgelegt) werden dann verzogen. Und das bei 21:9 sowie (natürlich noch viel extremer) bei 32:9.

also ist nicht so toll, wie hier raus lese.

offTopic:
….21:9 ist schon top. Liegt wohl daran, daß unser natürliches Sichtfeld auch sehr breit ist
Unser ‚natürliches Sichtfeld‘ ist kreisrund.
Aber weil wir keine Raub-Maulwürfe oder Flugsaurier fürchten müssen, sondern nur dem seitlich daherschleichenen Säbelzahntiger, scheint uns ‚Breitwand‘ natürlich.
Da aber seit geraumer Zeit die Säbelzahntiger-Populationen in den meisten Bereichen Ds stark rückläufig sind, wählt sich der Gamer hilfsweise ~21:9-Monis, die gerne mal ‚Predator‘ heißen, obwohl sich unser angebliches ‚breites Sichtfeld‘ von unserer ‚natürlichen‘ Funktion als ‚Prey‘ ableitet.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und deshalb ist es totaler Unfug, dass die Industrie seit damals 16:9 erfunden wurde, den Leuten (leider erfolgreich) glaubhaft macht, dass ein Bildschirm besonders breit sein müsste, weil es eben so praktisch ist, alle paar Jahre ein neues Gerät etwas breiter zu bauen und nochmal verkaufen zu können.
Viel wichtiger ist die Integration in den Arbeitsbereich oder Wohnraum. Denn in der Regel findet man heute, dank des Breitbild-Blödsinns, seitlich neben Bildschirmen kaum Platz, darüber aber ca. 1,50m ungenutzte Wand...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh