neuer nforce 520/560 - Sammelthread

RainingBlood

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
1.164
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das ASRock Board ( die anderen sind so weit ich weiß noch nicht verfügbar ) - und bin soweit damit zufrieden, nur die Lüftersteuerung könnte besser sein, vieleicht hilft da ja mal ein BIOS Update.

Genügsam ist es und zum Übertakten scheint der Chipsatz selber gar nich mal so schlecht zu sein, nur das ASRock Board selbst verhindert das man den vCore mehr als 0,05 V über Standard anheben kann, und so das Potential des Chipsatzes voll ausschöpfen kann.

Aber einen kleinen Vergleich kannst du schon hier sehen ...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Ist noch mal 10 W sparsamer als ein MSI K9A Platinum, und 25 - 30 W genügsamer als ein nForce 550
 
Ich habe auch das ASRock Board,mein 3800 X2 läuft mit 1,3V stabil als 4600+.
(Mehr habe ich noch nicht getestet),sehr gute Ausstattung für 60€(10x USB,Firewire,HD-Audio),aber ein paar Kritikpunkte verdient das Layout:
ATX-Stecker passt so gerade eben unter meinen CPU-Kühler, Clear-CMOS-Jumper sehr ungünstig plaziert(man muss die Grafikkarte ausbauen oder eine Spitzzange benutzen),großer NB-Kühler verhindert den Einbau langer PCI-Karte bei 2 Slots,das Plastikgehäuse meiner Palit 1950GT liegt am Kühler an,bei 2Slot-Grafikkarten mit breitem Kühler wird es also eng.
 
Das stimmt natürlich - der Chipsatzkühler ist recht groß, daher darf die PCIe 1x karte und eine der PCI Karten die man da eventuell reinstecken möchte nicht all zu lang sein. Aber wenn ich mir so das Bild vom Abit ansehe - ist da der Chipsatzkühler nicht noch dichter an dem GraKa Slot dran ? :eek:

r ist ja offenbar nicht so hoch wie der beim ASRock Board, aber ich hab gerade mal in meinen Recher geschaut, bei so einem GraKa Lüfter wie dem auf der Palit ( hab die 1950 pro von denen ;) ) könnte das trotzdem Probleme geben.

Aber ansonsten - es läuft sehr stabil, auch wenn der Rechner sehr lange läuft ( 48 h Dauerbetrieb ) , hatte ich noch keine Abstürze, Bluescreens oder ähnliches gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Abit Kühler sieht wirklich nicht hoch aus, wird wohl so hoch wie der Slot sein.

Das sieht ja alles schon mal sehr gut aus. Ich hoffe es meldet sich noch Jmd. mit dem Biostar und Abit.
 
Da wirst du wohl noch ein paar Tage warten müssen, weil das Abit und das Biostar noch nicht auf dem Markt sind ;)

Aber die Sache mit dem Chipsatzkühler könnte dennoch haarig werden, weil bei meiner Palit ist nicht viel Platz zwischen dem Lüftergehäuse und der Mainboardplatine, der Kühler muß da schon sehr sehr flach sein, und dann ist er ja ein wenig vom Luftstrom im Gehäuse abgeschirmt wenn er unter dem GraKa Gehäuse verschwindet :eek: - oder sehe ich das jetzt zu dramatisch ? :hmm:

Weil den Vorteil hat der Kühler beim Asrock dann doch, der Lüfter der GraKa versorgt den quasi mit ;)

Auch wenn der Kühlkörper an sich so kühl ist, das er das nicht nötig zu haben scheint :)
 
das Abit AN52 ist bei Mix und Alternate bereits verfügbar :)
 
Ich hätte längst eines von beiden bestellt, wenn das ASRock nicht so ein gruseliges Layout hätte und eben kein ASRock wäre, oder das Abit Firewire onboard hätte. Das Biostar war ursprünglich mal ein Board der T-Force Reihe und sah noch ganz anders (=besser) aus:

biostartforce520am2nsq2.jpg


Dagegen ist das NF520-A2 doch schon eine Enttäuschung.
 
hier gibt es auch noch ein Review zum ASRock AliveNF5-eSATA2+. Von dem Board wird es in kürze auch noch eine abgespeckte Variante ohne Firewire, GBT-Lan und eSATA2 geben. Das Stück hört auf den Namen AliveNF5-VSTA.
Nen VCore-MOd zum AliveNF5-eSATA2+ wird auch bald kommen, habe hier bereits was fertiges im Kopf *g*

Das Biostar überzeugt mich nicht wirklich. Nur 2 SATA usw.
Von Jetway wird es auch noch was geben. Aber so wirklich toll ist das Layout hier auch nicht.

Das Abit wird hier wohl in Kürze einfliegen. Wobei es mir etwas an Zeit fehlt, habe doch gerade erst nen DFI hier *g*

Gruß
ASrock_USer
 
Hm, hat schon jemand das Abit?

Hätte ein paar Fragen zum Bios, bevor ich es mir ebenfalls bestelle (neben dem Gigabyte GA-MA69G-S3)
 
Alles klar auf das Review freu ich mich. Ich hoffe er geht auf solche Dinge wie Stromverbrauch, Undervolting @ Bios und OC-Verhalten mit ein! :)

an52anglers6.jpg


:bigok:
 
Also ich hab das AN52 seit vorgestern.

Das Board is hübsch anzusehen und hat alles was ich brauche. Bios sieht sehr gut aus und hat für ein Budgetboard wirklich sehr gute OC Parameter. Wäre ja auch total zufrieden, wenn ich nich seit 2 Tagen nonstop (teils die halbe Nacht durch) versuchen würde Windows installiert zu bekommen. X(

Ich bau jede Woche PCs, installier Leuten die Systeme und konfiguriere ihr Bios, aber sowas hab ich noch nich erlebt.

Ich erstell meinen Raid 0, boote von CD, binde per F6 die nvRaid Treiber ein und alles läuft super bis das Setup alle Treiber geladen hat und die Meldung "Setup startet Windows" erscheint.

Entweder hängt sich das Setup dann auf oder das Sys startet von selbst neu.

Ich hab einmal das Auslieferungsbios neu geflasht, danach hat Windows installiert, nur kam dann nach dem ersten Neustart beim Ladebalken gleich mal nen Bluescreen.

RAM, HDDs, NT, CPU und Graka sind getestet und laufen einwandfrei.
Ich weiß echt nimmer weiter.

Negativ ist auch dass der 520er Chip zwar durch einen schön flachen Passivkühlkörper gekühlt werden soll, der aber im Gegensatz zum ASRock mit großem Passivkühlkörper, trotz zweier 120er vorne und hinten schweineheiß wird (verbrennt man sich nach ein paar Minuten die Finger dran...)

Ich vermute ein Problem mit dem nvRaid, obwohl ich mit meinem DFI nF4 Ultra Board davor null Probleme mit dem installieren auf mein Raid0 hatte.

Jedenfalls werd ich am Wochenende nen Dawicontrol DC310e PCIe x1 Raid Controller verbauen und schauen ob damit die Probleme behoben sind.

Es nervt langsam nämlich ganz gewaltig...

EDIT: Das Gigabyte S3 mit 690G Chipset hatte ich auch im Auge...hab aber leider nen Monat vergebens gewartet. Hoffentlich ist das bald mal lieferbar, das würde ich gerne mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein angeblicher 10W-Maximum Chipsatz so heiß werden soll... >.<''

Das Board sollte eigentlich in ein Single-Fan-System :rolleyes:
 
Das Problem ist auch die Positionierung des Chipsatzes. Jede normallange Single Slot Graka ragt direkt am Chipsatzkühler vorbei. Wenn du drunter noch ne Soundkarte oder TV-Karte oder irgendwas hast, dann ist da nicht viel Platz für abgehende warme Luft. Ich werd am Wochende den Kühler mal abnehmen und gucken was ne gescheite WLP für den besseren Wärmeübergang bringt.

Hab jetzt übrigens zum Spaß mal versucht Windows auf ne einzelne SATA Platte zu installieren. Ging auch nich, selber Fehler... X(
 
Klingt ja fast so als wäre man mit dem ASRock besser dran :hmm:

Hat mich zwar ein wenig geärgert, daß die Lüftersteuerung nicht so toll ist und der große Chipsatzkühler kann auch ein Problem werden, wenn man 3 lange PCI Karten hat oder einen dickeren GraKa Kühler als der auf der 1950 gt/pro Palit, aber ansonsten kann ich eigentlich nicht klagen ...
 
Ich denk mittlerweile mein Board is einfach im Arsch. Wechsel ich den RAM lässt sich Windows installieren...nur um dann beim Windows Ladebalken einzufrieren, Bluescreen zu produzieren oder gleich direkt neuzustarten.

Wechsel ich die Grafikkarte wechseln die Fehler wieder...

Solche Phantomfehler egal welche Komponenten man einsetzt...das deutet doch sehr aufs Mobo als Fehlerquelle hin. :-/

Das Bios ist sonst fast perfekt. Zur totalen Glückseligkeit fehlt nur noch dass man den HT Divider einstellen kann. Selbst wenn das Board 300 HTT packen sollte kannste das knicken weil kein Board 300 x 5 mitmacht und ne Entschärfung auf 300 x 3 nicht möglich ist... :fresse:
 
So.. und erstmal ein paar einfache Bildchen für euch (ich weis, so wirklich toll sind sie ned *gg*)






Ein paar weitere Bilder findet ihr hier

Zum Einbau werde ich wohl erst morgen kommen. Mal sehen, wie sich das Ding dann macht.

Gruß
ASRock_USer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board gefällt mir wirklich gut. Wenn es das verhält, was die Daten versprechen bau ich mir auf der Basis nen stromspar pc zusammen. :)
 
Hui da is es ja wieder das TForce 520. Gefällt mir immer noch gut, auch wenn 24-pin und 8-pin etwas günstiger liegen könnten. Außerdem bin ich nich wirklich nen Fan von Realtek onBoard NICs...

nForce 560+...hmmmm...schon wieder ne neue Bezeichnung für was bis auf Kleinigkeiten schon dagewesenes. :/

Das AN52 bietet auch mit dem 520er Chip GbLAN over PCIe und Raid5 Support...
 
der Chipsatzkühler ist ziemlich mickrig beim Biostar-T und dem AN52. Bin mal gespannt was die an RT schaffen.
 
Hm, gegen das Messe-Show-Brett nun eine Phase mehr, aber dafür nicht mehr komplett mit festen Condis ausgestattet... wenn der MCP65GT keinen externen GB-Lan-Chip benötigt, dann könnte das 560er Board im Vergleich ja sogar weniger Strom verbrauchen, als ein 520er Board mit externem GB-Lan *grübel* Denn den im Chipsatz integrierten 100MBit Controller werden sie wohl beim 520er nicht einzeln deaktivieren können?

Hm, ich hatte das TF520 irgendwie mit Firewire an Board in Erinnerung. Klassischer Fall von selfpwnd, dann kann ich zwischen Biostar und Abit auch direkt eine Münze werfen :rolleyes: Nun ja, vielleicht hat wenigstens eines von beiden Undervolting-Optionen im Bios.

_________________________


OT@ASRock_User: Ich bin mal deinem Link zum Jetway gefolgt und dabei ist mir etwas aufgefallen: der 570x ist doch eigentlich gar kein neuer Chipsatz, vielmehr sollte dies der umbenannte RD550 sein!?
 
das AN52 hat schonmal keine undervolting-Möglichkeiten. Im P3D ham es schon zwei Leute.
 
Hmpf, dann packe ich wohl mein RMClock wieder aus... :shake:

(thnx @ RainingBlood)

Bleibt noch das hoffen auf das Gigabyte GA-MA69G-S3H, das hat immerhin schon mal Firewire an Board.
 
*lach*

Dass du mit dem AN52 im Bios nich unter default VCore gehen kannst hätte ich dir schon vor Tagen sagen können. ^^

Ich hege auch einige Hoffnungen für das Gigabyte S3...
 
*gggrrrrrrr*
Also, habe das AN52 heute verbaut. Windows habe ich bisher noch nicht neuinstalliert, da ich das alte grundsätzlich erstmal noch 1-2 Tage weiternutze (sofern möglich) um erstmal ausgiebig zu testen.
Board lief auch auf Anhieb problemlos! Allerdings ist es die totale Zicke was OC angeht (scheinbar). Ich komme nicht über 220 MHz Reftakt (natürlich niedriger CPU-Multi/Ramtakt/HT-Multi). Selbst eine Erhöhung der Chipsatzspannung scheint nichts zu bringen.

Gruß
ASrock_USer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh