Neuer Office Pc

Neodiablo

Neuling
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13.04.2010
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Hallo,

da unser Office Pc schon ziemlich halt ist und wir auch dieses Jahr noch neue Software bekommen wollte ich einen neuen kaufen.

Hab da so an einen Intel Dualcore, 4gb ram und ssd gedacht. Einzige was wichtig wäre, wäre 1-2 alte Druckeranschlüsse (parallel). Hab gesehen es gibt Pcie Adapter und Kabel aber keine Ahnung was da zu empfehlen wäre. Bildschirm, Maus und Tasta sind noch vorhanden, sonst ist nichts mehr verwendbar. Und Windows 7 wird benötigt. Gibts das noch irgendwo billig zu kaufen bzw ist ein kauf über Ebay z.b. Windows 7 Professional 64 Bit SP1 mit DVD Multilanguage + Deutsch Win 7 Prof | eBay zu empfehlen?

Preislich gibts im Grunde kein Limit, aber mehr als 400-500€ solltens trotzdem nicht werden wenn überhaupt.
 
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Dell

i3-4160 (2x 3.60GHz), 8GB Ram!!, 1TB HDD (kann ja drinn bleiben), DVD+/-RW DL, Intel HD Graphics 4400 (kann man ja aufrüsten bei Bedarf), Cardreader + Wlan + Bluetooth, Windows 8.1 Pro 64bit (garantiert gültige Lizenz), inkl. Maus und Tastatur + Herstellergarantie: zwei Jahre++

314,09 € inkl Versand!

gerade noch probiert, Gutschein funktioniert noch. SSD selber nachrüsten (gabe ja gerade diverse 256er für ~75€).

Parallelport wirds wohl kaumbei neuen Sachen geben...http://geizhals.de/eu/41595867, aber Treiber nur bis Vista...

Nachteil bei dem Dell, eigenes Netzteilformat und wahrscheinlich auch Boardlayout - darum evtl erschwert zu tausche/ erweitern hinsichtlich einiger Dinge.

Ansonsten wurden ja shon ähnliche Systeme gerade erst hier besprochen: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/office-allround-pc-450-a-1069672.html#post23408230
Wobei man den i3 dann auch durch einen Pentium G ersetzen könnte und den Boxed Lüfter richtig im Bios einstellt. Spart nochmal ~100€.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-539989&wlkey=d3cacd3cf2cb41cceb14e5cea4bdd73b
Das Board bietet hier aber nur 1x PCIe 2.0 x1 els Erweiterung für Parallelport an..... Also bei Bedarf tauschen (z.B. http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html?hloc=de, falls fü´r Budget zu knapp reichen ja dann auch erst mal 4GB, dank der 4 Slots ist späteres nahrüsten ja kein Problem.
 
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Ich hätte hier einen Office-Rechner, den du dir selbst zusammenbauen musst.


Vorteil ggü. dem Lenovo: die SSD - die bringt spürbar mehr Leistung, weil eine HDD, vor allem mit dem Lauf der Zeit, quälend langsam wird.
Nachteil ggü. dem Lenovo: die CPU im Lenovo ist besser - spürt man in einem Office-PC aber nicht. Und es ist Windows8.1 dabei.

Zudem wird das Netzteil in dem Lenovo OEM-Technik sein - von deren Qualität niemand überzeugt werden kann. Da ist ein BeQuiet-Netzteil schon eine andere Hausnummer.

Und dann bräuchtest du ja noch das hier:
http://geizhals.de/delock-89125-a371732.html?hloc=at&hloc=de

Windows7 gibt es für 30€ in der Bucht.
 
Ich würd mir den hier näher ansehen:
http://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-e73-10dr001lge-a1169518.html?hloc=at&hloc=de
Frag beim Händler vorher am besten nach ob das angebotene Modell tatsächlich noch einen Parallel-Port für Drucker hat, weil der optional ist laut Hersteller.
Du kannst dir dann über den Hersteller auch ein Downgrade auf Win7 besorgen.

Da dürfte der Dell das wesentlich bessere Angebot darstellen I3 statt PentiumG, 8 statt 4GB Ram, 1TB statt 500MB, 2 statt nur 1 Jahr Garantie bei selben Preis (Versandkosten kommen ja noch dazu)
Das wiegt den Vorteil des evtl. 1x vorh. LPT Ports kaum auf, zumal ja für den 2ten eh nachgerüstet werden muss..
Win 8.1 Pro OEM kann man eh immer auf Win 7 Pro downgraden: Informationen zu Downgraderechten

Der Rechner von fortunes entspricht ja fast meinen Vorschlag, Allerdings ist der Celeron gerade mal 10€ billiger als der PentiumG, bei 200MHz weniger Takt. Reicht sicherlich auch für Office/Inet, ich würde trotzdem mehr investieren. Mit den 4GB Dimm Kit sind die 2 Dimm Slots des Boards schon voll belegt, Ram nachrüsten wird dann schwierig...Und Dualchannel merkt man bei dem Anwendungsgebiet eh nicht.

Zudem wird das Netzteil in dem Lenovo OEM-Technik sein - von deren Qualität niemand überzeugt werden kann. Da ist ein BeQuiet-Netzteil schon eine andere Hausnummer.

Klar verbauen die OEM Ware, nur wenn DU meinst das Lenovo/Dell/HP bei Stückzahlen von mehreren tausend Pc´s einer Serie und eigenem millionenschwereren Qualitätsmanagement vorsätzlich Schrott verbauen der danach teure Nachbesserung erfordert solltest Du das mal überdenken .... Sicherlich pennt mal einer, aber das kann/ist bei jeden Hersteller passieren/-t.


Windows7 gibt es für 30€ in der Bucht.

Dann kann man gleich nen Keygenerator nehmen....
 
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Denke mal es wäre besser wenn ich selber zusammen baue. Der Pc wird im Geschäft benutzt und ich kanns mir da nicht wirklich leisten das ich den dann einschicken muss falls da mal was dran sein sollte. Und die meisten einfacheren Probleme kann ich denke ich auch selber lösen. Einzige nervige ist es dann wohl Win7 zu kaufen, ich trau den Ebay Keys irgendwie nicht so ganz.

Hab da jetzt mal an sowas gedacht:
http://geizhals.de/eu/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html?hloc=at&hloc=de / http://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
https://geizhals.at/eu/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.at/eu/lg-electroni...h24nsb0-auaa10b-a1019391.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/delock-89125-a371732.html?hloc=at&hloc=de
Und irgend ein Midi Tower

Nur beim Mainboard weiß ich noch nicht so ganz. Hab da bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht. Der Pc wird auch 12+ Stunden am Tag laufen wäre es da vielleicht zu empfehlen einen besseren Cpu Kühler zu kaufen?
 
Dann nimm den Dell Pc! Der upport ist extrem gut, wenn was putt ist kommen die.und machens wieder ganz. Total unkompliziert. Ausserdem ist das P/L sehr gut...
 
Laut der Dell Website würde mich der Vorort Reperatur Service 1 Jahr lang 69€, 2 Jahre 119€, 3 Jahre 169€. Bei der normalen Garantie gibts nur 1 Jahr lang kostenloses abholen. Dann ist der Pc auch erstmal schätze ich min. eine Woche weg.

Habs auch mal kurz zusammen gerechnet und würde mit ca. dem gleichen Setup wie der Dell nur SSD statt 1TB Festplatte und 4gb Ram ca. 50€~ billiger kommen. Und ich weiß auch nicht ob ich beim Dell den Pcie Parallel Adapter einbauen kann. Einzige Vorteile wäre eben das dort ein Windows dabei ist.
 
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Ach so, eine riser-Card.....
Als Mainboadr reicht ein Asrock h81 hds für 40 Euro.
 
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Mein Problem mit Asrock ist, das mir bis jetzt jedes ihrer Mainboards kaputt gegangen ist oder ich Probleme damit hatte. Deswegen die Frage nach Alternativen. Und der Pc sollte schon ne Zeit lang halten.
 
Der Pc wird im Geschäft benutzt und ich kanns mir da nicht wirklich leisten das ich den dann einschicken muss falls da mal was dran sein sollte. Und die meisten einfacheren Probleme kann ich denke ich auch selber lösen.

Der Pc wird auch 12+ Stunden am Tag laufen wäre es da vielleicht zu empfehlen einen besseren Cpu Kühler zu kaufen?

Die Infos hätten schon in den ersten Post gehört... Gerade wenn der PC geschäftlich 12h/Tag genutzt wird und der Support vor Ort wichtig ist weil höchstens 12h Ausfallzeit geht nichts über ein Systemhaus mit dem entsprechenden Service. Alles andere ist imho grob fahrlässig und potentiell geschäftsschädigend.

Stell Dir vor der Rechner bleibt ab und an sporadisch hängen...Ist es der Ram,das Board, das Netzteil, der Grafiktreiber, Hitzeproblem? Bis Du dann alles ausgeschlossen / neu beschafft / neu installiert hast dürfte mehr als ein Tag & 100€ draufgehen.
Der Chef steht jetzt neben Dir und fragt genervt wann genau das Teil was Du angeschafft hast wieder läuft. Was willst Du ihm dann sagen/zeigen?
Ellenlang lamentieren was es sein könnte, was Du alles schon probiert hast, einen Ausdruck des Threads im dem 10 Nerds sagen das ist ein guter 300€ PC? Evtl. läuft das Ding morgen wieder...?
Oder einfach eine Anruf machen und der Dell Partner steht morgends auf der Matte und hat es fix erledigt?

Der Rechner von Dell (meinetwegen auch ein anderer Hersteller) ist nach 3 Jahren komplett abgeschrieben. Die 169€/3 Jahre Support hast Du spätestens nach den ersten Defekt wieder raus... Wäre einfach nur Dumm was anderes zu planen.

Besonders wenn einem reihenweise die Boards abrauchen... Asrock sticht da nun auch nicht besonders hervor bei den Herstellern was Ausfallrate betrifft, haben eigentl. einen guten Ruf.
 
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Laut der Dell Website muss man sich auch erstmal mit dem Telefon Support rumschlagen und falls dieser dann meint ein Defekt liegt vor schicken sie am NÄCHSTEN Tag einen Techniker. Und da muss man auch erstmal sehen ob man in der Gegend in der ich wohne (auf dem Land) überhaupt so schnell einen Techniker herbekommt bzw ob das wirklich so schnell abläuft wie die das sagen. Und bis dahin sind dann auch min. 2 Tage schon vergangen.

Auserdem weißt du überhaupt nicht wozu genau der PC da ist. Ich habe nur gesagt das der Pc 12+ Stunden am tag laufen wird und bin davon ausgegangen das man diesen einschicken muss und dann wochenlang drauf warten muss falls mal etwas damit ist.

Bei uns in der Gegend gibt es nicht mehr wirklich Firmen/Personen die Computer bauen und auch den Support dafür anbieten. Sind alle pleite gegangen oder haben ihr Geschäft aufgegeben. Und wenn man den Pc dann dort kauft wo man die Kassen/Software her hat zahlt man einen massiven Aufpreis für den Namen etc. Was ich so gehört habe verkaufen diese auch nicht mehr gerne Computer da es heutzutage wohl an fähigen Technikern fehlen soll bzw alles nur noch eingeschickt wird falls mal etwas Defekt sein sollte (zumindest bei der Firma wo wir sind ist das so). Und auf diese Computer ist dann auch nur 1 Jahr Garantie. Nach der Garantie kostet so ein Techniker für einen Nachmittag mal schnell 300-500+€.
 
Bei Dell muß man sich mit dem Telefon Support nicht rumschlagen. Kompetente Fachleute versuchen mit Deiner Hilfe telefonisch den Fehler zu ermitteln. Wenn sie sich nicht sicher sind, senden sie Dir ein Tool, das die Hardware checkt, eine Log-Datei erstellt und die wird verschlüsselt an Dell zurückgesendet. Innerhalb kürzester Zeit bekommt man die Info, dass der Techniker geschickt wird. Der ist in spätestens einem Tag vor Ort und repariert alles. Ich habe das vor ein paar Wochen bei meinem T 20 gehabt - defekte NIC - und am nächsten Tag war der Techniker da und hat das Board getauscht (NIC war onboard). Auch wenn der Service etwas mehr kostet, als Firma / Unternehmer ist dieser Service wichtig und absolute Spitze.
 
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Anrufen muss man in Servicefall schon selbst, das ist richtig. Da muss man sich im Business Bereich aber keinesfalls mit rumschlagen, und den Support hast Du schließlich extra bezahlt, da wird nicht rumdiskutiert. Höchstens versucht das Problem soweit wie möglich einzugrenzen (siehe Post von BillyRay). Außerdem kannst DU den Service auf 3 Jahre/volle Abschreibung erweitern, auf gekaufte Hardware gesetzlich nur 2 Jahre Gewährleistung/ nach 6 Mon. Beweislastumkehr. Herstellergarantie ist bei jedem Bauteil anders.

Und diesen Anruf kann auch jemand erledigen der Keine Ahnung vom aufschrauben hat. Schließlich bist Du ja auch nicht immer greifbar (Urlaub/Krank/Geschäftsreise etc.) oder willst Du dann gerne den Stress haben?

Wenn es bei Euch in der Nähe keinen mehr gibt der das so anbietet drängt sich der Service von Dell/HP/Lenmovo ja geradewegs auf.

Du hast hier um Beratung gebeten, das wäre mein Beitrag dazu... inkl. eines kompletten Selbstbauvorschlages von dem ich aber Abstand nehmen würde wenn es ums Geschäft geht. Der Preisvorteil des Selbstbaus geht spätestens nach Zusammenbau, OS einrichten, Treibersuche etc. flöten.... Und die Config des Fertig PC´s kann man nichtmal schlagen wenn man es selber macht.

Hier hatte ich übrigends mal den Link zum Handbuch gepostet (http://www.hardwareluxx.de/community/f84/office-pc-internet-und-textbearbeitung-1069285.html), dort sieht man zwei PCIe 1x für die LPT Karte.
 
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Wie würde es den bei Dell mit der Garantie für Geschäftskunden aussehen? Find da jetzt auf die schnelle nichts. Kenne es eben nur so das man normal ein halbes Jahr Garantie (max ein Jahr) für Geschäftskunden hat und danach geht so ein Techniker halt richtig ins Geld.

Hab das ganze auch nochmal besprochen und da ist halt dann auch aufgekommen was dann nach den 1-3 Jahren Garantie ist. So wie ich das sehe stehst du dann mit einem Pc da den man nur schwer ausrüsten und Teile austauschen kann. Meistens gehen auch erst die Teile kaputt nachdem die Garantie abgelaufen ist. Und alle paar Jahre einen neuen Pc und dann noch die kosten fürs aufspielen/einrichten der Software geht halt auch sehr ins Geld.
 
Du verwechselst Garantie mit gesetzlicher Gewährleistung. Garantie ist eine Leistung für die man Geld an den Garantiegeber (hier der Hersteller) bezahlt (und sei es, dass es in den Kaufpreis eingeschlossen ist). Bei Dell kann man abhängig vom Gerät unterschiedliche Garantieleistungen mit den Geräte dazu erwerben, bzw. zu einem späteren Zeitpunkt nachträglich erwerben. Unter anderem bis zu 5 Jahren, unter anderem unterschiedliche Reaktionszeiten. Allerdings meist nicht für die Consumerschiene, zu der meines Wissens die Inspiron-Geräte gehören. Aber das solltest Du selbst mal bei Dell recherchieren, da Du bzw. Dein Betrieb schon wissen sollte, was ihr wollt und was ihr dafür bezahlen wollt.
Aber gesetzt den Fall, Du würdest selbst zusammenbauen, wer garantiert Dir, dass nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für das Gerät noch Ersatzteile zu bekommen sind? Und nach 3 oder 5 Jahren? Ein CPU ist für Privatleute nach ein paar Jahren nur noch durch Gebrauchtteile zu ersetzen (oder für viel Geld neu). Bei einer bezahlten Garantieleistung muss der Garantiegeber einen Vertrag erfüllen und wenn er das nicht mit einem Ersatzteil mehr kann, wird er in der Regel neu erstellen müssen...
 
Bei OEM Pcs garantiert mir das aber auch keiner. Ich hab die Erfahrung gemacht das es wenn der Pc mal nach 3-6 Jahren kaputt geht es billiger ist einfach einen neuen zu kaufen.

Und falls z.b. mal eine CPU kaputt gehen sollte und man keinen Ersatz findet, kann man auch einfach das Board gleich mittauschen und eine neuere CPU nehmen statt teuer neu oder gebraucht etwas zu nehmen.
 
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Alles was an dem Rechner kaputtgehen kann, kann Dell auch noch in 5 Jahren tauschen. Ob es dann noch wirtschaftlich ist wage ich zu bezweifeln. Der Support lässt sich auch auf 4/5 Jahre erweitern (Privat &Gewerblich). Dir haben jetzt 4 Leute dazu geraten... aber ignorier es einfach und bau selbst wenn Du meinst der hält 10 Jahre.

Oder pack alles in eine VM... da ist nur einmal einrichten angesagt und kann von jeder Config aus gestartet werden.
 
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Aber es ist viel besser alles als dumm und fahrlässig zu bezeichnen was nicht deiner Meinung ist? Du weist nicht einmal wofür der Pc genau gedacht ist. Vielleicht ist es ja egal wenn der Pc mal eine Woche ausfallen sollte und ich einfach nur etwas billiges wollte für Rechnung etc. Wenn ich einen Pc brauche der 12+ Stunden am Tag permanent benutzt wird, würde ich mir keinen in einem Forum zusammenstellen lassen oder mir irgendetwas bei Dell kaufen wollen. Was du da machst ist keine Beratung mehr sondern einfach nur alles beleidigen was nicht deiner Meinung ist.

Und ignoriert habe ich hier auch nichts. Hab mir das ganze von Dell angesehen aber eben nichts über die Garantie bei Geschäftskunden gefunden. Hätte ich hier alles ignoriert würde ich wohl nicht fragen bzw hier überhaupt noch posten wa?

Naja, egal hab keine Lust mehr auf dein gelaber. Ganze hier kann dann zugemacht werden.
 
Geht´s noch?! Das mit den 12+Stunden am Tag hast Du selbst geschrieben und jetzt wieder wegeditiert...siehe mein Zitat von Dir im Post Nr.14.
Und persönlich beleidigt habe ich Dich auch nicht, nur das ich es für dumm halte im gewerblichen Bereich zu sparen.
Mir scheint Du weißt selber nicht was Du wolltest. Mal sollte der Rechner ewig halten weil die Einrichtung der Software so teuer ist. Mal ist ne Kleinigkeit für Dich CPU und Board zu tauschen..Mal in 12h wieder laufen/mal egal wenn er ne Woche ausfällt...
Und damit Schluss.
 
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Post Nr. 6 steht das er 12+ Stunden am Tag LAUFEN wird. Nicht das er fürs Geschäft wichtig wäre oder was ich sonst damit tun will. Ich habe also nichts aus meinen Posts gelöscht. Und es ist da ums einschicken vom Pc gegangen was oft mehrere Wochen dauert.

Er sollte eben lange halten weil das einrichten der Software teuer ist, hat aber im Grunde nichts damit zu tun das ich kein Problem damit habe selber Hardware zu tauschen. Und wo habe ich geschrieben das er nach 12 Stunden wieder laufen muss? Ich habe nur bezweifelt das der Dell Support wirklich immer so schnell und einfach ist.

Und du hast es als dumm bezeichnet wenn man selbst einen Pc für ein Geschäft zusammen baut bzw wenn man keinen OEM Pc mit irgend ner Garantie kauft... das ganze sehe ich schon als Beleidigung wenn man vor hat selber einen genau dafür zu bauen...
 
Dann entschuldige ich mich hiermit wenn Du das persönlich nimmst, war nur allgemein formuliert.
 
Mein Problem mit Asrock ist, das mir bis jetzt jedes ihrer Mainboards kaputt gegangen ist oder ich Probleme damit hatte. Deswegen die Frage nach Alternativen. Und der Pc sollte schon ne Zeit lang halten.

Mittlerweile ist Asrock ein Hersteller wie jeder andere, und die Mainboards sind super. Früher waren die Boards vielleicht schlecht, aber heutzutage ist das anders.
 
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