[Multimedia] neuer, ordentlicher Laptop als Desktop Ersatz

Cyrix321

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
1.293
Ort
Bayern-Aschaffenburg
Hallo zusammen,


Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Multimedia Laptop, der meinen bisherigen Desktop-PC, leider wegen Platzmangel, ersetzen soll.

Das Budget liegt so bei ca. 1500 bis 2000 Euro.

Der neue Laptop darf gerne etwas schneller und besser sein, als das alte Desktop System. (FX 8350, 16GB Ram, Radeon 290X, Asus Xonar STXII)
Hauptsächlich werden Raw Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet, Sketchup Konstruktionen erstellt, Musik in hoher Qualität gehört, ab und zu was gezockt und natürlich entspannt im Netz gesurft.
Ich habe mich schon bei den üblichen Verdächtigen wie Dell, Lenovo, HP und Gigabyte umgesehen, aber irgendwie kann ich mich da für nichts so richtig entscheiden. Ich bleibe immer beim Gigabyte Aero 15x mit 4K Display hängen. Ist mir aber eigentlich zu teuer...

Was ich nun suche.

  • Ein 15" Display, aber was für eines? Sollte es für die Bilderbearbeitung 4K sein? Ich finde halt nur bei den 4K Displays eine hundertprozentige Adobe RGB Abdeckung. Bei 4K wird es aber dann mit dem zocken von aktuellen Titeln schwierig. Oder ist das runterskalieren auf FHD problemlos möglich?
  • Ein guter Klang wäre mir wichtig, aber ich schätze der Onboard Sound in den meisten Laptops wird nicht befriedigend sein, da werde ich wohl um einen KH DAC nicht drum herum kommen.
  • Das Gehäuse sollte wertig und schlicht sein, ich möchte keinen typischen Gamer-PC.
  • Ein schneller Cardreader wäre top.
  • Beim Video streamen und surfen, sollte er nicht unangenehm laut werden.
  • min. 16 GB Ram, erweiterbar
  • Platz für 2x SSD wäre schön

Schätze ich suche die Eierlegende Wollmilchsau, die von der Haptik her auch noch gut in das Wohnzimmer passen soll. ;)

Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was du suchst ist ein "einmal bitte alles" Notebook. Da kannst du dich schonmal auf nen saftigen Preis einstellen.

- 15" ist schon in Ordnung, wenn man ne richtige GPU haben will (GTX 1050 aufwärts), gibt es eh keine kleineren.
- 4K ist fast Pflicht, wenn du 100 % Farbraumabdeckung haben willst
- Ja, die Skalierung funktioniert sehr gut und du kannst spiele dann auch problemlos auf FHD spielen
- Die meisten Notebooks mit deinen Anforderungen sind leider Gaming-Notebooks....
- Die meisten Notebooks werden heute bei geringer Last kaum mehr Laut (meist sogar lautlos) und schon zweimal nicht warm
- CardReader und 2x SSD: Solltest du von deiner Liste streichen, denn so exakt kann man kein Notebook aussuchen, dass man auch wirklich ALLES drin hat was man gerne hätte. Man muss etwas toleranter werden.
- RAM ist leider oftmals nicht mehr erweiterbar, schon 2x nicht bei den Kisten die du suchst ("schlank und elegant"). Das sollte also auch kein Kriterium sein.

Jetzt die Fragen:

- Wozu 2x SSD?
- Welche GPU muss MINDESTENS drin sein?

Ich sehe bei dir z.B. einen DELL 9570 bzw. jetzt bald den 9580. Der hat ne 1050 Ti drin und sieht schick aus.
 
2ZC42EA, HP Campus ZBook 15 G5 für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

HP DreamColor Display, 15.6
-
inch diagonal UHD IPS eDP + PSR anti
-
glare, RG phosphors
-
LED
-
backlit, 600 nits, 100%
AdobeRGB with 10
-
bit col
or (3840x2160) featuring Integrated Color Calibration Sensor on ClickPad to ensure color
accuracy.
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c05940985.pdf

NVIDIA Quadro P2000 GPU - Benchmarks and Specs - NotebookCheck.net Tech

Ist für 2000€ mit DreamColor Display ein definitives Schnäppchen und ein besseres Display und Kiste bekommst du für die Kohle definitiv nicht und kostet ohne Studirabatt rund 1000 lustige € mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ja, die Skalierung funktioniert sehr gut und du kannst spiele dann auch problemlos auf FHD spielen

Jetzt die Fragen:

- Wozu 2x SSD?
- Welche GPU muss MINDESTENS drin sein?

Ich sehe bei dir z.B. einen DELL 9570 bzw. jetzt bald den 9580. Der hat ne 1050 Ti drin und sieht schick aus.

Wegen der Skalierung war ich mir nicht sicher, da ich in einem Video zum Gigabyte Aero 15x 4K von Problemen und verwaschenen Bildern gehört habe.
Wenn das problemlos funktioniert ist das Top!

Wegen der zweiten SSD. Dachte es wäre nicht schlecht den Speicher noch zu erweitern. Bilder sind halt recht Groß, aber den Katalog kann ich auch extern unterbringen.

Welche GPU ist denn vergleichbar mit der R9 290x? Denke die 1050Ti kommt da nicht dran, wohl eher 1060 oder sogar 1070 MaxQ, oder?

Das Dell XPS 9570 habe ich mir auch schon angesehen, allerdings hatte mich der Test auf notebookcheck abgeschreckt. Da hat das UHD Display gerade mal die 70 Prozent Adobe Farbraumabdeckung geschafft...



Danke, sieht nach einer ordentlichen Workstation aus. Vielleicht etwas klobig.
Ist die Quadro Gpu denn überhaupt zum zocken geeignet?
Da ich Handwerker bin bekomme ich keinen Studenten Rabatt...
 
Selbst die 1060 MaxQ ist nicht so stark wie die R290:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-Mobile-Max-Q-vs-AMD-R9-290X/m325746vs2166

Da brauchst du schon die 1070 MaxQ:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-Mobile-Max-Q-vs-AMD-R9-290X/m301524vs2166

... Und die gibt's in fast keinem Notebook, was nicht speziell für Gamer ist und somit unästhetisch etc. Der Grund: Außer Gamer benötigt kaum jemand soviel GPU-Leistung.

Die Quadro ist zwar ne tolle Karte, dürfte aber Spieletechnisch total unterirdisch abschneiden, oder @Alpha11? EDIT: Naja, zumindest von den gezeigten Benchmarks her funktioniert sie für Spiele.

Der 2,5" SATA-SSDs gibt's momentan bis 4 TiB, m.2-SSDs bis 2 TiB. Mit Tendenz nach oben und momentan stark fallenden Preisen. Brauchst du mehr als 4 resp. 2 TiB in deinem Notebook? Wenn nein, dann sind 2 Slots auch nicht wichtig (wenngleich viele 15" sie haben).

Das mit 100 % RGB Abdeckung ist tatsächlich eine ganz schöne Herausforderung. Hast du evtl. mal drüber nachgedacht, eine Kombination aus
Notebook + Externem Monitor zu nutzen? Du könntest dann deinen alten (der wohl 100 % Abdeckung hat) einfach weiternutzen.

- - - Updated - - -

Alle deine Anforderungen erfüllen übrigens 15" MacBook Pros, allerdings kosten die in deiner Wunschzusammenstellung gerne mal um die 4K.

- - - Updated - - -

Ansonsten gäbe es da noch das X1 Extreme von Lenovo. Immerhin mit ner 1050 Ti. Preislich aber auch 2,2K++


Kurzum:

Ich denke, du musst irgendeinen Tod sterben. Entweder einen Gaming-Notebook nehmen --> Dann nicht "Design"
Oder du gibst deine GPU-Wünsche auf --> Dann "Design"
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 1060 MaxQ ist nicht so stark wie die R290:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-Mobile-Max-Q-vs-AMD-R9-290X/m325746vs2166

Da brauchst du schon die 1070 MaxQ:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-Mobile-Max-Q-vs-AMD-R9-290X/m301524vs2166

... Und die gibt's in fast keinem Notebook, was nicht speziell für Gamer ist und somit unästhetisch etc. Der Grund: Außer Gamer benötigt kaum jemand soviel GPU-Leistung.

Wenn das Gamer Notebook von der Haptik her edel ist, wäre das auch ok. Ich will nur nicht so einen knalligen, aus Plastik bestehenden, lauten Laptop der total abgespaced aussieht.
Bin da irgendwie immer noch beim Aero 15X...
Gibts eine Alternative mit GTX-1070?

Der 2,5" SATA-SSDs gibt's momentan bis 4 TiB, m.2-SSDs bis 2 TiB. Mit Tendenz nach oben und momentan stark fallenden Preisen. Brauchst du mehr als 4 resp. 2 TiB in deinem Notebook? Wenn nein, dann sind 2 Slots auch nicht wichtig (wenngleich viele 15" sie haben).

Ne ich denke der zweite Schacht wäre wirklich zu vernachlässigen.

Das mit 100 % RGB Abdeckung ist tatsächlich eine ganz schöne Herausforderung. Hast du evtl. mal drüber nachgedacht, eine Kombination aus
Notebook + Externem Monitor zu nutzen? Du könntest dann deinen alten (der wohl 100 % Abdeckung hat) einfach weiternutzen.

Mein jetziger FHD Bildschirm ist ein älterer LG 235 IPS. Diesen will ich nicht mehr weiter nutzen, da ich das Gefühl habe, dass die Farben oft daneben sind.
Leider habe ich auch einfach keinen Platz mehr für einen externen Monitor.
Das Büro wird zum zweiten Kinderzimmer umgebaut. Das Notebook wird dann nur noch in der Küche und Wohnzimmer Platz finden.

Kurzum:

Ich denke, du musst irgendeinen Tod sterben. Entweder einen Gaming-Notebook nehmen --> Dann nicht "Design"
Oder du gibst deine GPU-Wünsche auf --> Dann "Design"

Ja irgendwo muss ich Abstriche machen, oder mehr ausgeben.

Was hältst du denn vom Gigabyte Aero 15x FHD vs. 4K?
Das kann alles was ich suche oder?

Danke
 
Das Gigabyte liegt in etwa 500 Eur über deinem Budget und ist meiner Meinung nach vom Stil
Her schon sehr verspielt aber ja, es kann alles was du willst. Sogar RAM kann getauscht werden.
 
Leider bin ich immer noch nicht wirklich weiter gekommen...
Ein Bekannter hat mir jetzt auch noch von einem 4K Display abgeraten.
Viele Programme wären einfach noch nicht dafür ausgelegt, Schriften zu klein, bei Games insbesondere schon bei etwas älteren würde das mit dem skalieren auch nicht gut funktionieren und verwaschen aussehen.

Wie würde das skalieren denn in der Praxis ausehen?
Ich habe leider keine Ahnung. Hätte es halt Ingame auf Fhd gestellt, aber ich denke so leicht wird es nicht sein.
Vorallem bei Spielen wie CSS und Aoe2HD, gibt es ja max. Eine Auflösung von FHD, wie sieht das mit einem 4K Display aus, dass müsste dann si klein sein, dass man überhaupt nichts mehr erkennt?

Oder welches FHD Display wäre dennoch gut fürs Bilder bearbeiten geeignet?
Z.b. dass 144Hz FHD Display des Gigabyte Aero ist x-ride Pantone zertifiziert...
Mir geht es halt hauptsächlich darum, wenn ich Bilder bearbeite und zum entwickeln gebe, dass da die Farben auf dem Display annähernd so aussehen wie im späteren Fotodruck.

Das müsste doch ohne 4K möglich sein?
 
Wenn du spiele in 4k spielst, die nicht skalieren, dann sind die Schriften tatsächlich nahezu unsichtbar klein. Aber du kannst, wie du ganz richtig festgestellt hast, einfach die Auflösung anpassen. Verwaschen sehen die Titel dann nicht aus. Wie genau das funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich spiele zb auf einem 4k Display grundsätzlich alles auf 2k, auch ältere spiele, und merke da keinen Unterschied.

Ja, es gibt noch bei sehr, sehr wenigen Programmen skalierungsprobleme. Das ist aber mittlerweile eine völlige Ausnahme. Wenn du auf ein sehr spezielles Programm angewiesen bist, solltest du vorher schauen ob das irgendwie falsch skaliert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du einfach mit einem "guten" Display, auch ohne Zertifizierung zufrieden bist.
 
Also Unterschiede sieht man definitiv, teilweise gewaltig. 4K ist gestochen scharf, was noch geht ist 1920x1080 aber ist auch schon unschärfer. Alles was dazwischen liegt wird vom Display interpoliert. Sicher gibt es Displays welche besser interpolieren, aber unscharf (im Vergleich zur nativen Auflösung) ist es immer. Beim spielen sollte man daher versuchen die native Auflösung zu nutzen. Wenn es dann zu wenig FPS sind lieber die Details runter drehen.
 
Also diese Unschärfen kenne ich von früher. Das kann ich heute aber definitiv nicht mehr bestätigen. Wie gesagt, ich spiele an einem 55" 4K-TV und stelle die Auflösung maximal auf 2K (weil ich den Unterschied zu 4K einfach nicht mehr sehe), und die Schärfe ist perfekt. Da gibt es keine Unschärfe. Bei gar nichts.
 
Also Unterschiede sieht man definitiv, teilweise gewaltig. 4K ist gestochen scharf, was noch geht ist 1920x1080 aber ist auch schon unschärfer. Alles was dazwischen liegt wird vom Display interpoliert. Sicher gibt es Displays welche besser interpolieren, aber unscharf (im Vergleich zur nativen Auflösung) ist es immer. Beim spielen sollte man daher versuchen die native Auflösung zu nutzen. Wenn es dann zu wenig FPS sind lieber die Details runter drehen.

Du meinst auf einem 4K Display ist ein auf FHD skaliertes Bild besser als zb. eine WQHD Auflösung?
Da es eh schon schwierig ist, einen schicken Laptop mit ausreichend Grafikpower zu finden, sollte ich vielleicht einfach bei FHD bleiben...
Details wären mir schon wichtig. Wenn man bei 4K nur die native Auflösung nutzen sollte, müsste man denke ich schon ganz schöne Abstriche in der Qualität machen.

Also diese Unschärfen kenne ich von früher. Das kann ich heute aber definitiv nicht mehr bestätigen. Wie gesagt, ich spiele an einem 55" 4K-TV und stelle die Auflösung maximal auf 2K (weil ich den Unterschied zu 4K einfach nicht mehr sehe), und die Schärfe ist perfekt. Da gibt es keine Unschärfe. Bei gar nichts.

Hast du vor dem 55" TV auch schon in 4K gespielt? Aktuelle Games oder auch ältere?
Vielleicht spielt der größere Abstand zum TV da ja auch eine Rolle...


Ach ich weiß es nicht. Wie gesagt ist vielleicht FHD die bessere Wahl.
Auch weil Sketchup, dass ich sehr häufig nutze, nicht unproblematisch sein soll, bei 4K.
Ende Januar sollen neue Laptops mit den Nvidia RTX Karten verfügbar sein. Vielleicht warte ich diese noch ab.
Ansonsten vielleicht doch was mit 1050Ti und externe Grafik über Thunderbolt...

Gibt es denn Empfehlungen für ein FHD Display mit guter Adobe Farbraumabdeckung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FHD auf 4K Display ist besser da für jede Pixel 2 native Pixel im Monitor genutzt werden. Ist dann scharf. Nicht wie die native Auflösung aber dennoch scharf. Bei einer WQHD Auflösung auf einem 4K Display muss ungerade interpoliert werden und da kommt es immer zu Schärfeverlust.
 
So, habe jetzt auf die neuen Laptops mit RTX gewartet.
Eigentlich habe ich an eine RTX 2070 MaxQ gedacht, die ist aber zu teuer.
So wie ich das sehe, ist die RTX 2060 fasst genauso schnell wie die 2070 MaxQ.
Also wird's die.

Ich denke ich habe mich jetzt nach langem hin und her für ein MSI GS75 8SE entschieden.
Doch 17 Zoll, denke da macht Bilder bearbeiten und zocken etwas mehr Spaß.
Ich nutze es ja eh fasst nur zuhause.
Alles soweit an Board das ich mir gewünscht habe. Cardreader, HiRes Sabre DAC, Platz für 2,5 Zoll SSD, usw.
Laut Bildern geht auch das Design klar, auch wenn es ein Gamer Laptop ist.

Ich hoffe nur das das Display auch fürs Bilder bearbeiten in Ordnung ist, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus...

LG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach mit die schlechteste Entscheidung die ging. MSI hat teilweise miese Verarbeitung und immer schlechten Support. Deren Garantiebestimmungen sind auch unverschämt. Farbraumabdeckung wirst du da auch Vergessen können. Gaminggeräte sind nicht dafür bekannt besonders hochwertige Display in Bezug auf Farbgenauigkeit und Abdeckung zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach mit die schlechteste Entscheidung die ging. MSI hat teilweise miese Verarbeitung und immer schlechten Support. Deren Garantiebestimmungen sind auch unverschämt. Farbraumabdeckung wirst du da auch Vergessen können. Gaminggeräte sind nicht dafür bekannt besonders hochwertige Display in Bezug auf Farbgenauigkeit und Abdeckung zu nutzen.

Ich habe mir als Vergleich viele Tests vom Vorgänger durchgelesen.
Außer der mittelmäßigen Verarbeitung konnte man nichts wirklich negatives lesen. Bei der Verarbeitung gibt es sicher besseres, da muss ich mich mal selbst von überzeugen.

Das Display beim Vorgänger ist ganz gut durchgekommen, eines der besten IPS FHD
Panels. Glaube nur das Gigabyte ist etwas besser. Die geben sich da aber alle nicht viel. 60% Adobe RGB und 93% srgb.

Viel besser wird es denke ich nur mit einem UHD Display. Oder sehe ich das falsch?

Für welches Notebook würdest du dich denn, an meiner Stelle, entscheiden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FHD auf 4K Display ist besser da für jede Pixel 2 native Pixel im Monitor genutzt werden. Ist dann scharf. Nicht wie die native Auflösung aber dennoch scharf. Bei einer WQHD Auflösung auf einem 4K Display muss ungerade interpoliert werden und da kommt es immer zu Schärfeverlust.

Ja ne. Wenn du FHD auf 4k Displays haben willst, hast du pro berechneten Pixel 4 Pixel auf dem Monitor. 4 Pixel sind in Länge und Breite gleich, deswegen funktioniert ganz gut.
Bei WQHD hast du pro Berechneten Pixel 2 Pixel auf dem Monitor, und das ist scheiße.
 
@Skizzi
Sag ich doch. sobald Interpolation ins Spiel kommt wird's unscharf. FullHD auf 4K geht Prima, da aus 1 Pixel 4 werden ohne Zwischenberechnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh