Cyrix321
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Multimedia Laptop, der meinen bisherigen Desktop-PC, leider wegen Platzmangel, ersetzen soll.
Das Budget liegt so bei ca. 1500 bis 2000 Euro.
Der neue Laptop darf gerne etwas schneller und besser sein, als das alte Desktop System. (FX 8350, 16GB Ram, Radeon 290X, Asus Xonar STXII)
Hauptsächlich werden Raw Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet, Sketchup Konstruktionen erstellt, Musik in hoher Qualität gehört, ab und zu was gezockt und natürlich entspannt im Netz gesurft.
Ich habe mich schon bei den üblichen Verdächtigen wie Dell, Lenovo, HP und Gigabyte umgesehen, aber irgendwie kann ich mich da für nichts so richtig entscheiden. Ich bleibe immer beim Gigabyte Aero 15x mit 4K Display hängen. Ist mir aber eigentlich zu teuer...
Was ich nun suche.
Schätze ich suche die Eierlegende Wollmilchsau, die von der Haptik her auch noch gut in das Wohnzimmer passen soll.
Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen!
Andi
Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Multimedia Laptop, der meinen bisherigen Desktop-PC, leider wegen Platzmangel, ersetzen soll.
Das Budget liegt so bei ca. 1500 bis 2000 Euro.
Der neue Laptop darf gerne etwas schneller und besser sein, als das alte Desktop System. (FX 8350, 16GB Ram, Radeon 290X, Asus Xonar STXII)
Hauptsächlich werden Raw Bilder in Lightroom und Photoshop bearbeitet, Sketchup Konstruktionen erstellt, Musik in hoher Qualität gehört, ab und zu was gezockt und natürlich entspannt im Netz gesurft.
Ich habe mich schon bei den üblichen Verdächtigen wie Dell, Lenovo, HP und Gigabyte umgesehen, aber irgendwie kann ich mich da für nichts so richtig entscheiden. Ich bleibe immer beim Gigabyte Aero 15x mit 4K Display hängen. Ist mir aber eigentlich zu teuer...
Was ich nun suche.
- Ein 15" Display, aber was für eines? Sollte es für die Bilderbearbeitung 4K sein? Ich finde halt nur bei den 4K Displays eine hundertprozentige Adobe RGB Abdeckung. Bei 4K wird es aber dann mit dem zocken von aktuellen Titeln schwierig. Oder ist das runterskalieren auf FHD problemlos möglich?
- Ein guter Klang wäre mir wichtig, aber ich schätze der Onboard Sound in den meisten Laptops wird nicht befriedigend sein, da werde ich wohl um einen KH DAC nicht drum herum kommen.
- Das Gehäuse sollte wertig und schlicht sein, ich möchte keinen typischen Gamer-PC.
- Ein schneller Cardreader wäre top.
- Beim Video streamen und surfen, sollte er nicht unangenehm laut werden.
- min. 16 GB Ram, erweiterbar
- Platz für 2x SSD wäre schön
Schätze ich suche die Eierlegende Wollmilchsau, die von der Haptik her auch noch gut in das Wohnzimmer passen soll.
Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps sehr freuen!
Andi
Zuletzt bearbeitet: