Neuer P4 passt das alles zusammen???

GamblerBCT

Neuling
Erstmal "Hallo" an alle,

bin neu hier im Forum, hoffe aber trotzdem, daß Ihr mir kurz bei meinem Problem mit Rat zur Seite steht.

Ich will einen neuen Rechner aufbauen bin aber mit meinem technischen Wissen irgendwo beim PII stehengeblieben.....
(Bis dahin habe ich noch in dem Beruf gearbeitet...)

Also es soll ein P4 werden mit folgenden Komponenten

ASUS P5WD2 Premium
Intel D-830 boxed
GF7800GT von Club3D PCI-Express
3 St. Seagate S-ATA 250GB NCQ
2 x 1024MB DDR-400 Kingston KVR400X64C3A/1G

Optische Laufwerke sind vorhanden (2St. ATAPI)
und es kommt noch eine Terratec Cinergy DVB-S Karte rein die ich momentan im alten Rechner habe..

Erste Frage wäre jetzt ob das alles so zusammen funktioniert...
Insbesondere habe ich Bedenken beim Speicher...

Weiterhin gehe ich davon aus, daß mit diesem Board und den 3 Seagate ein RAID5 aufbauen kann (ohne sonstige zusätzliche Platten)
Ja oder Nein?

Außerdem stellt sich mir noch die Frage welches Netzteil ich dafür brauche. Mir geht es nicht um den Hersteller sondern vielmehr welche Spezifikation es erfüllen muß (ATX, ATX 2.0, ATX2.2...keine Ahnung) und welche Leistung es mindestens mitbringen muß....

Ansonsten bin ich für Tips & Anregungen in jeder Hinsicht offen...

Schon mal vielen Dank im vorraus

GamblerBCT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Board musst du schon bei DDR2-Speicher Ausschau halten. Dein ausgesuchter Speicher ist DDR1.

würde eher einen günstigen P4 640 nehmen und nächstes jahr wenns wirklich gebraucht werden sollte dann auf den neuen presler umrüsten.

würde eher einen günstigen P4 640 nehmen und nächstes jahr wenns wirklich gebraucht werden sollte dann auf den neuen presler umrüsten.

Gut....ich muß vielleicht dazu sagen, daß MB/CPU/SPEICHER/GRAKA
bestimmt 3-4 Jahre unverändert im System bleiben.....

Momentan habe ich noch nen alten Athlon mit 700MHz laufen....
aber so langsam wirds halt zu langsam....(will aber keinen AMD mehr)

GamblerBCT schrieb:
Weiterhin gehe ich davon aus, daß mit diesem Board und den 3 Seagate ein RAID5 aufbauen kann (ohne sonstige zusätzliche Platten)
Ja oder Nein?

Ja, das geht.

GamblerBCT schrieb:
Außerdem stellt sich mir noch die Frage welches Netzteil ich dafür brauche. Mir geht es nicht um den Hersteller sondern vielmehr welche Spezifikation es erfüllen muß (ATX, ATX 2.0, ATX2.2...keine Ahnung) und welche Leistung es mindestens mitbringen muß....

Die Spezifikation heisst ATX12V.

Meine Empfehlung wäre hierbei ein Tagan 480W-U22.

GamblerBCT schrieb:
Ansonsten bin ich für Tips & Anregungen in jeder Hinsicht offen...

Der Tower braucht eine gute belüftung und ein Anständiger CPU Kühler muss ebenfalls her, der der Beim P4 beibei ist wäre alles andere als leise.

Hast du da schon was ausgesucht ?

@RAM -

Der Infineon wird da ausreichen, MDT, Corsair Value oder Kingston Value sind auch empfehlenswert.

Eben das was in dem Shop wo du kaufen willst im sortiment ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe 4x512MB von den Infineon bei mir im Board und kann die empfehlen. Sind günstig und funktionieren sogar bis 1Gb mit besseren Timings. Welche auch gut und günstig sind, sind MDT's.

Ich würde Dir auch keinen Intel DC empfehlen bis der Presler draußen ist. Ansonsten musst Du Dir einen sehr guten Luftkühler kaufen (Sonic Tower oder Ähnlich). Habe hier schon von Leuten gelesen, die ihre DC mit Boxed-Kühler gar nicht laufen lassen konnten.

Netzteil würde ich mir kein Tagan kaufen. Kauf Dir lieber ein Seasonic oder Enermax Liberty.
Wenn Seasonic, dann die 500W-Version wegen den Steckern. Ansonten reichen auch 400W-Netzteile die diese Norm besitzen und gut sind.
Den Grund für meine Empfehlung kannsdu ja ersuchen.

Wenn Du einen Raid machen möchtest musst Du auch mal gucken ob die Seagates sich gut dafür eignen. Bei manchen Platten ist die Performance besser oder schlechter im Raid.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss den raid5 vom ICH7R lesen geht ja noch, aber schreiben... wenn dir 5 MB/s wirklich reichen dann gerne.

als solltest du dir auf jedenfall einen Towerkühler aussuchen der mit einem 12C Lfter betrieben wird. so kannst du die CPU recht kühl und leise betreiben (Sonic Tower z.B.)

würde aber auch wie meine vorschreiben eher dauf den D 930 warten, da dieser unter last 30-40 Watt weniger verlustleistung hat.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten & Tips !

Also das ganze kommt sowieso in ein Joyance 19" Gehäuse mit 4HE

Anscheinden ist keiner so wirklich begeistert von meiner Prozessorwahl, insbesondere wegen der Hitzeproblematik...
Werde also wahrscheinlich einen:
Intel P-4 640 3400 S-775 BOX 800/2048
einsetzen....
Die Geräuschentwicklung des boxed-Lüfters ist für mich nicht so von
Belang, ist ja eh im 19" Schrank, Hauptsache er reicht aus die für die CPU Kühlung....

Beim Netzteil bin ich jetzt noch am Schwanken zwischen
Tagan 480W-U22
und
Enermax EG565AX-VH(W)

es scheiden sich wahrscheinlich die Geister, aber welches ist denn schlicht und ergreifend das bessere?

Jo, ansonsten werd ich wohl 4mal das 512MB Infineon nehmen

Bis denne & Ciao

GamblerBCT

Also auf den Presler (Pentium D 9XX) sollte man schon noch warten, dann ist man mit dem System wesentlich zukunftssicherer.
Wenn du aber jetzt schon einen neuen Rechner willst, kannst du auch mit einem Celeron D 325 (70 Euro) beginnen und den mit so ca. 3,6 GHz betreiben.
Hört sich zwar verrückt an, vorallem mit einer 7800GT, aber bis zum Presler tuts der Celeron auch.

Hab ebenfalls ein RAID-5 jedoch mit 4 Platten und die Leistung ist wirklich hervorragend.

Die Speicher die "van" empfiehlt habe ich auch, zum Overclocken für diesen Preis ein Traum.

Wenn Du nur die Wahl zwischen diesen beiden NT hast, würde ich mir das Enermax holen. Ansonsten würde ich mir ein Seasonic kaufen.

Bei Netzteilen gibt es grob die Kriterien Lautstärke, Wirkungsgrad, Temperatur, Spannungsqualität und Schnittstellen würde ich jetzt so spontan sagen. Das Tagan ist eigentlich nur leise und die Steckerbelegung ist nichts außergewöhnliches. Das Enermax ist lauter aber kühler und hat vermutlich einen höheren Wirkungsgrad. Die Preise weiss ich jetzt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh