[Kaufberatung] Neuer PC, übergangslösung oder warten?

Cryptmoth

Neuling
Hallo, mein PC ist nun wirklich etwas in die Jahre gekommen, nun stehe ich vor der Entscheidung jetzt direkt ein neues System zu kaufen, ein Übergangssystem zu basteln (Die nur bis ende des Jahres halten muss) oder noch bis ende des Jahres zu warten weil dann ggf die neue Ryzen und Intel Generationen kommen..
Am liebsten würde ich jetzt direkt ein komplett neues System bauen aber ich hab angst es nachher zu bereuen, da man wohl jetzt schon davon spricht das die neuen Generationen einen guten Leistungszuwachs bekommen sollen.

Aktuelles System:

Ryzen 1200
Gigabyte B450M DS3H
16 GB Ram DDR4 3200 (Corsair Vengeance LPX)
AMD RX 460 (4GB) (Lenovo)
500GB NVME
2x 250GB SSDs
Bequiet 400W Purepower

Das Übergangsystem wäre wie folgt:

Upgrade auf AMD Ryzen 5600 oder 5900x
Upgrade des Netzteils auf ein Bequiet Straightpower Gold 850W
Upgrade der Grafikkarte auf eine 3060 TI oder RX 6700 XT << Diese würde dann später im neuen System wiederverwendet werden.
Rest vom System behalten bis ende des Jahres.

Komplett neuen Rechner zulegen, dies wäre grob:

Intel I7 12700 KF
ROG STRIX B660-G Gaming (https://www.caseking.de/asus-rog-st...b660-mainboard-sockel-1700-ddr5-mbas-599.html)
32 GB Ram DDR5 (https://www.caseking.de/corsair-vengeance-ddr5-4800-cl40-32-gb-dual-kit-schwarz-mecs-490.html)
Nvidia 3060 TI oder AMD RX 6700 XT
Netzteil Bequiet Straightpower Gold 850W

Der neue und der Übergangspc sollten beide für 1440p Gaming geeignet sein.

Was sagt Ihr? Übergangslösung, direkt jetzt auf Alderlake gehen oder evtl komplett warten auf die neue Generation?
Wäre schön wenn ich ein paar Meinung hierzu hören könnte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raptor lake wird seine üblichen 10% bringen. ryzen 7000 ist noch nicht klar.

die cpu hat mit der auflösung nix zu tun :)

Das die CPU nichts direkt mit der Auslösung zutun hat ist mir klar, aber wollte dennoch erwähnen was ich so ca mit dem System vorhabe :-)
Ich bin auch gerade dabei einiges zu dem Thema DDR5 und Alderlake hier im Forum zu lesen und Stabilität sieht wohl anders aus... Auch soll es wohl unter Windows probleme mit der richtigen Zuweisung der Cores (E&P) geben haben... (Ob das jetzt Aktuell noch der Fall ist konnte ich leider nicht rausfinden)

Macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für Gigabyte B450M DS3H ein ryzen 5000 bios giebt würde ich das nutzten. Speicher paßt und kannst dann später auf DDR5 schielen. Alles was ich bis jetzt gelesen hab ist DDR4 günstiger und bringt vergleichbare Leistung.

Netzteil ist jetzt der Knackpunkt, soll ja neuer STecker kommen der nicht einfach nachgeliefert werden kann sondern neue Netzteile erfordert.

Der 12700k ist schon einen Blick Wert für mich aber nur mit vorhandenem DDR4 und mit dem

MSI Pro Z690-A /WIFI DDR4​

giebts auch nen Preis/Leistungs Tipp.

Win11 oder 10 ist geschmacksfrage aber alle größeren Techtuber sagen win10.

Wenns ums budget geht nutze das was du schon hast.

MfG

PS: Die "K" CPU mit dem B660 bedeutet kein Overcklocking afaik. Uff 240 für ein B660 board OK kann man machen.

Mit dem hier https://geizhals.de/gigabyte-z690m-a-elite-ax-ddr4-a2625190.html?hloc=at&hloc=de brauchst keinen neuen teuren DDR5. Und das gesparte kannst in ne 6800/XT stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du 1440p 60Hz(=FPS) oder 1440p 144Hz?

Für 1440p/60 würde ich nur die CPU auf 5600(x) und Grafikkarte auf 3060ti/6700xt tauschen und damit so lange daddeln wie es geht.

Für 1440p/144 (um das möglichst du erreichen was nicht immer gehen wird) wäre mein Plan 5600x (oder sogar noch 2 Wochen warten auf den 5800x3d) 750w NT und 3080/6800xt.

Wenn das vorhandene Mainboard einen 5600x oder 5800x3d nimmt (BIOS Update, BIOS Listen anschauen!) würde ich bei AM4 bleiben.

da man wohl jetzt schon davon spricht das die neuen Generationen einen guten Leistungszuwachs bekommen sollen.
:-) Wie bei jeder neuen Generation. Vergiss das ausser Du willst warten.

Ich nutze Win10 und DDR4, und soweit ich das recherchiert habe nimmt sich das gegenüber Win11 und DDR5 fast nichts. Nichts was einen Aufpreis von mehreren Hundert € wert wäre. Ich nutze ausserdem einen 12700K und habe Null Probleme mit irgendwelchen Kernzuweisungen. Die laufen einwandfrei, mach Dir da mal keinen Kopp.

In 1440p wirst Du größtenteils, je nach Spiel, im GPU Limit hängen, von daher 6800XT oder 3080. CPU muss kein 12700/K/F sein, kann auch ein 12600er sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an euch allen :)
Hab mich jetzt schonmal entschieden noch soweit es geht meine alte Basis also Mainboard und Ram weiter zu nutzen, und erst später auf eine neue Generation zu gehen.
Netzteil muss ich auch upgraden da ich mich vertan habe und doch nur ein 400W Purepower 10 verbaut habe...

GPU technisch würde ich gerne zu Nvidia wegen DLSS.

Hab jetzt folgende Kombinationen wo ich mich noch entscheiden müsste:

Basis:
Mainboard: Gigabyte B450M DS3H
Ram: 16 GB DDR4 3200 (Corsair Vengeance LPX)

Variante 1:

CPU: 5600x
GPU: 3060 TI (MSI GeForce RTX 3060 Ti VENTUS 2X OC LHR)
Netzteil: be quiet! 850 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Variante 2:

CPU: 5600x
GPU: 3070 TI (Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC)

Variante 3:

CPU: 5900x
GPU: 3070 TI (Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC)

Oder wäre eine andere Kombination hier ggf noch sinnvoller?
Variante 3 ist denke ich auch eher Sinnfrei und wäre nur ein "nice to have" für mich, weil die reine Singlecoreleistung auch wie in deinem verlinkten Test gezeigt zwische 5600x und 5900x fast Identisch ist.

1440P/144 wären natürlich super aber mit der 3070 TI wohl eher nicht erreichbar? Und eine 3080 bei einem Ryzen 5600x könnte wohl zu einem Bootleneck führen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bottleneck 5600x in Verbindung mit einer 3080 meinte ich, kommt natürlich auf das Spiel an aber bei Cyberpunk gab es 1440p Momente wo ein 5600x in kombination mit einer 3070 TI gerade so am Limit war d.h. bei einer 3080 hätte ich schon etwas sorge aber die scheint wohl unbegründet zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kommt das aufs Spiel an. Mit meinem 12700K hab ich bei Cyberpunk in 1440p auch schon Auslastungen von 60% gehabt. Ich hab da auch lieber Spielraum.

Aber Dir ging es ja erstmal um eine Übergangslösung ;)

Naja Bottleneck 5600x in Verbindung mit einer 3080 meinte ich, kommt natürlich auf das Spiel an aber bei Cyberpunk gab es 1440p Momente wo ein 5600x in kombination mit einer 3070 TI gerade so am Limit war d.h. bei einer 3080 hätte ich schon etwas sorge aber die scheint wohl unbegründet zu sein..
Das ist Quatsch.

Mit meinem 12700K hab ich bei Cyberpunk in 1440p auch schon Auslastungen von 60% gehabt. Ich hab da auch lieber Spielraum.
Das ist doppelt Quatsch
Beiträge #29 und #31

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum Du meinen Post jetzt als doppelt Quatsch bezeichnest. Meine GPU war bei 97-98% Auslastung und meine CPU bei 60%. Bleiben 40% Reserve.

Guten morgen und danke für eure schnellen Rückmeldungen :)

Das ist Quatsch.

Okay nur für mein Verständnis, wäre das hier also tatsächlich "unsinn" was in dem Video gesagt wird?
Wohl bemerkt ist es 1440p inkl Raytracing und co.

Wenn ja würde ich sagen dann lass ich den 5900x weg und nehme definitiv den 5600x danke :)

5900x macht auch keinen Sinn. Wofür 12 Kerne? Nimm den 5600x als Übergang und eine 3080 für länger.
10 oder 12 GB version? Also ich sag mal eine GPU sollte bei den Preisen mindestens 2 - 3 Jahre "halten" wenn möglich...
Da ich nicht in der Lage bin mir jedes Jahr zu diesen Mondpreisen eine neue zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nur für mein Verständnis, wäre das hier also tatsächlich "unsinn" was in dem Video gesagt wird?
Wohl bemerkt ist es 1440p inkl Raytracing und co.
Ich guck mir jetzt sicher nicht 11 Minuten Video an, um deine Frage direkt beantworten zu können, aber:

Man wird immer irgendein Spiel finden, das CPU-intensiv is, egal ob das am Ende ein Single-Core- oder tatsächlich ein Multi-Core-Limit ist und mit dem man somit im CPU-Limit landet, völlig egal welche CPU oder GPU du nimmst.
Ein System das in absolut jedem Spiel 100% im GPU-Limit gibt EXISTIERT NICHT.

Ich weiß auch nicht, warum das immer so heiß gekocht wird.
Warum haben immer alle soviel Angst, das hier und da mal die CPU die GPU ausbremst, aber das andernfalls die GPU die CPU ausbremst stört keinen?

Du musst wissen, was du spielen willst. Danach kann man sich grob richten. Wenn du FPS spielst, wirst du weniger schnell im CPU-Limit landen, als mit Strategiespielen. Wobei man dann auch wiederrum hinterfragen könnte, ob man in so einem Spiel auch wirklich 140fps braucht.

Es geht auch nichts kaputt, wenn die GPU "nur" auf 70% läuft, weil die CPU bottlenecked, solange da immernoch 60, 70, 80fps rauskommen. Im Gegenteil, spart Strom und die GPU wird weniger warm. Ich benutze sogar FPS-Limiter, weil es eigentlich absolut unnötig ist, das die GPU immer auf 99% laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir jetzt sicher nicht 11 Minuten Video an, um deine Frage direkt beantworten zu können, aber:
Hatte es extra mit Timestamp verlinkt an die Wichtige stelle, aber ich bin ja durch eure gute Beratung eh schon soweit das ich sage lieber eine 5600x + mind 3070 TI oder eben 3080.

Für 1440p reicht die 10GB Variante

1440P/144 wären natürlich super aber mit der 3070 TI wohl eher nicht erreichbar? Und eine 3080 bei einem Ryzen 5600x könnte wohl zu einem Bootleneck führen?
du denkst komplett falsch.

selbstverständlich kann ein 5600x eine 3080 bremsen. und zwar dann wenn die 3080 mehr fps liefert als die cpu.

das ist aber abhängig davon was du auf welchen settings sspielst.
es wird IMMER entweder die gpu oder die cpu limitieren

Deine Aufgabe ist simpler als du glaubst. Schau einfach ob deine gewählte CPU deine wunsch FPS erreicht oder nicht. danach schaust du ob die gewählte GPU die Wunsch fps ebenfalls erreicht. > Fertig.

wenn du eine graka kaufst, die deutlich zu stark ist, ist am ende dein bier. :)

aber was man pauschal grob sagen kann ist, dass für 1440p 100-144fps und eventuell raytracing eine große graka gebraucht wird. graka zu stark gibts in diesem bereich fast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine graka kaufst, die deutlich zu stark ist, ist am ende dein bier. :)
Dann steckt man halt einen UHD-Monitor an und schon ist doch wieder die Graka das "Problem".
Und wenn die Graka "zu stark" ist, dann hat die ja Reserven und man kann sie beim nächsten Systemwechsel neben einer neuen, stärkeren CPU gleich beibehalten.

Am Ende ist es nur eine Preisfrage. Wieviel will man JETZT ausgeben? Eine 3080ti wird länger halten, weil sie mehr Leistung (und 12GB hat) als eine 3070ti. Die 3080ti kostet aber JETZT halt auch mehr. Und natürlich wie immer: Je näher man dem Ende der Fahnenstange kommt, desto teurer wird das Preis-Leistungsverhältnis. Auch wenn man berücksichtigt, das die stärkere Karte länger "halten" wird.

Keine Ahnung warum Du meinen Post jetzt als doppelt Quatsch bezeichnest. Meine GPU war bei 97-98% Auslastung und meine CPU bei 60%. Bleiben 40% Reserve.
Evtl war ich zu schnell.
Wenn du mit CPU Auslastung einen einzelnen Kern meinst, alles gut.

Wenn du 60% über 8P und 4E Kerne meinst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das einige bei 100% und andere bei 0% sind, im Schnitt 60%.
Und dann hast Quatsch oder durch Zufall CPU Limit=GPU Limit. Und wenn ein Kern auf 100% rennt und das Limit darstellt, hast du auch keine Reserve mehr, weil du schon im Limit bist.

Siehe Link zum CPU Limit.

@Cryptmoth bitte Mal den Link oben anschauen und den Guide lesen zu Auslegung eines gaming PC. Ich hoffe dass mit den Infos alles etwas klarer wird.

Ich verstehe was Du meinst, ich hab das nur auf all-core Auslastung bezogen. Wenn das Spiel den 12700K eh nicht ausreizen kann zu 100% hab ich natürlich auch keinen Puffer von 40%.

Ich verstehe was Du meinst, ich hab das nur auf all-core Auslastung bezogen. Wenn das Spiel den 12700K eh nicht ausreizen kann zu 100% hab ich natürlich auch keinen Puffer von 40%.
Jetzt reden wir wieder vom gleichen :bigok:

Wenn das Spiel den 12700K eh nicht ausreizen kann zu 100% hab ich natürlich auch keinen Puffer von 40%.
So gut wie kein Spiel kann 4 oder mehr Kerne zu 100% auslasten, egal ob du einen i5-2500 oder einen R9-5950X hast. Das geht schon nicht, weil diverse Berechnungen voneinander abhängig sind und somit immer irgendwo auf Ergebnisse gewartet werden muss (== dieser Core KANN NICHT auf 100% laufen).

Eine Gesamtauslastung von 60% ist schon relativ hoch, deswegen liegt 2k5lexi da schon richtig. Wenn du dabei 1-2 Kerne auf 100% hast, bist du trotzdem schon im CPU-Limit.
Wenn du auf 70-80% Gesamtauslastung kommst, wäre das schon ein sehr guter Wert, aber auch so ziemlich das Limit, was man praktisch auf so einer CPU in einem Spiel (!!) erreichen kann.

startet mal watch dogs 2 und fahrt in die city :d

da hab ich auf allen 8 kernen über 80% (das game nutzt avx)

@Cryptmoth bitte Mal den Link oben anschauen und den Guide lesen zu Auslegung eines gaming PC. Ich hoffe dass mit den Infos alles etwas klarer wird.

Hab ich getan und auch soweit verstanden danke.
Und danach mich ja auch schon fest für den 5600x und mind eine 3070 TI entschieden...

Jetzt steht für mich nur noch die Frage im Raum ob die 3070 TI reicht, damit ich für mind 2 Jahre "ruhe" habe... (1440p / 144) oder eben doch eine 3080 10GB
Da ich die GPU eben nicht jedes Jahr wechseln möchte und kann...

da hab ich auf allen 8 kernen über 80% (das game nutzt avx)
Keine Ahnung, wie die Auslastung mit AVX gerechnet wird. Weiß auch nicht wie das bei den asymmetrischen Intels aussieht. Zählen die P- und E-Cores da eigentlich gleich viel?
Im CPU-Limit bist du da aber ja wohl auch schon.
Einzelfälle gibts immer. Wenn ich in 7d2d einen Wolkenkratzer einstürzen lasse, bin ich mit allen 16 Threads auf 100%.... und bei 3spf. Das ist aber halt ein Einzelfall, der sich eben auch beliebig Parallelisieren lässt.

Jetzt steht für mich nur noch die Frage im Raum ob die 3070 TI reicht, damit ich für mind 2 Jahre "ruhe" habe... (1440p / 144) oder eben doch eine 3080 10GB
Wenn du nicht immer alles auf Ultra haben musst, wird da denke ich auch die 3070ti reichen.

kommt aufs game an.

schwierig von hier aus das vorherzusehen. gibt games die laufen mit der 3070ti in 1440p ohne probleme mit 120fps und es gibt welche bei denen das nicht der fall sein wird.

dann kommt das thema raytracing noch dazu. Totale Ruhe wirst du selbst mit ner 3080ti nicht haben^^

ich hab z.b. spiele in denen meine graka nicht gefordert wird weil meine cpu vorher dicht macht > ANNO, Cities skylines, GTA5, Farcry 6

ich hab aber auch spiele wo ich weder mit cpu noch gpu probleme habe > Rocket League, Borderlands 3

und ich hab spiele wo die grafikkarte total oder gerade so überfordert ist > Dying Light 2 mit Raytracing, God of war, Elden Ring

Grob kann man sagen: wenn Du eher Strategiespiele spielst brauchst Du keine 3080. Wenn Du eher Shooter spielst oder Rollenspiele UND auch Raytracing nutzen möchtest (ist schon geil) nimm ne 3080 und aufwärts.

In Cyberpunk bin ich mit einer 3080ti und allem auf Ultra bei um die 70fps in 1440p

Edit
Sorry!: MIT DLSS auf Qualität!

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wiegt generell auch jeder Euro den man in die GPU steckt mindestens doppelt so viel wie ein in die CPU investierter Euro (grob gesagt). Diese Situation besteht gefühlt seit dem 3dfx Voodoo1 Launch:LOL:

So hab jetzt alles mal überdacht und komme zu dem Schluss das der 5600(X)
die richtige Wahl ist.

Dein mobo hat das hier als Stromversorgung

VRM 7 reale Phasen (4+3), PWM-Controller: ISL65712 (max. 7 Phasen) 63€

MOSFETs CPU 4x 46A 4C10N/8x 4C06N

MOSFETs SoC 3x 46A 4C10N/4C06N

Mein Mobo hat das hier

VRM 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: uP9505P (max. 6 Phasen) 180€ ca als es rauskam noch vor den CPUs

MOSFETs CPU 8x 55A SM4337/SM4336

MOSFETs SoC 4x 55A SM4337/SM4336

auch wenn man die nicht direct vergleichen kann da ich nicht weis wie auf deinem mobo aufgebaut hat Buildzoid zu meinem Mobo gesagt max 8 core wenns übertaktet werden soll. Slebst at stock würde man das mobo mit einem 5900x/5950x quälen.

Auf jedenfall dann beim nächsten upgrade auf das Mobo achten aber jetzt erstmal enspannt zurücklehnen und warten was kommendes geboten wird.

Danke dir für deine Mühe hab auch schon den 5600x eingekauft, war bei Mindfactory für nur 215€ zuhaben, auch das Netzteil ist schon besorgt.
Und da es "nur" eine Übergangslösung ist und ich echt einen super Preis bekommen habe, habe ich mich jetzt eine 3060 TI entschieden, denn ich habe diese neu für 400€! ergattern können.

Außerdem werden zukünftige Titel wohl mit Sicherheit gerade bei höheren Auflösungen immer Vram hungriger... Einige spiele sind jetzt schon bei 10-12GB, also seh ich es nicht ein derzeit so viel Geld in eine 8 - 10GB Karte zu stecken.
Bei AMD hätte das ganze ja mit dem Vram etwas anders ausgesehen aber leider die Sache mit DLSS :(

Also gebe ich mich dann mit 1440p / 60 & 1080 zufrieden und warte nun ganz entspannt was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh