Neuer PC ~1000€

ravosch

Neuling
Hallo zusammen,

ein neuer PC muss endlich her da mein alter nur noch Probleme macht. Zum zocken muss er hauptsächlich geeignet sein und sollte ein Budget von 1000€ nicht arg übersteigen. Gezockt wird mit einer Auflösung von 1920 x 1080 (Dell U2414H). Gespielt werden Spiele wie kommende Titel Anno, Star Wars Battlefront oder momentan GTA5 und Wow.

Habe mir schon einige Threads durchgelesen und bin zur folgenden Ausstattung gekommen:

Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: Xeon E3 1231v3
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Festplatte: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower ohne NT
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer

https://www.mindfactory.de/shopping...22143f220f7540be79922ff645f99d38da05e6c63483a

Benötige auf jeden Fall ein Laufwerk, habe noch viele Cd´s zum installieren. Welches genau weiß ich allerdings nicht. Hoffe dass das LG passt. Gehäuse darf auch ein anderes sein, bin da relativ offen.

Vorab besten Dank und Freundliche Grüße!

Ravosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 4790K und GTX 970 ist schonmal 100x mal besser, vor allem für Gaming.
Mainboard joaa, hab ein MSI Gaming 5 und bin zufrieden damit.
Wofür braucht man 16GB RAM im 1000€ PC? 8 reichen und sind 50€ weniger. Bsp.: GTA 5 hohe Grafik, 5 Google Chrome Seiten (Spotify, Youtube..), Kaspersky etc machen bei mir 5 GB auf win 10

Die 970 ist mitnichten besser als die r9 390 und schon gar nicht 10mal. Beide Karten sind ca. gleich schnell, dafür hat die 390 mehr als den doppelten RAM. Dazu ist die 390 auch noch günstiger.
Ebenso beim Prozessor. Der i7 ist schneller/besser, als der xeon, allerdings steht der Aufpreis in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung. Falls OC nicht als Sport betrieben wird, ist der Xeon definitiv besser und reicht in jedem Spiel.
RAM kann man 16GB nehmen, 8GB würden es auch tun.
Mainboard passt, solange du alle Anschlüsse hast die du brauchst.
MMn kannst du so zur Kasse gehen und bestellen.

Das heisst, dass wenn das Mainboard alle Anschlüsse hat, die du benötigst(USB, entsprechender Soundchip, PCI,PCIe etc.) und diese in von dir gewünschter Menge, dann ist es voll ok.
Passen tut auf jeden Fall alles und wird dir viel Freude bereiten.
Soundkarte lohnt sich, je nachdem was alles angeschlossen werden soll. Da sie eh da ist, würde ich sie immer erstmal einbauen.

Allse, was du an Anschlüssen halt so brauchst ;) USB, SATA, ... Für normale Nutzer reicht das Board auf jeden Fall

@slava9612: Wie ElPiet schon gesagt hat, die 970 ist NICHT besser als die 390 und auch der Xeon reicht locker für Gaming aus. Klar ist der 4790K schneller, aber kostet halt auch mal ~90€ mehr. Wieso keine 16GB RAM? Bei den RAM-Preisen (sind nur 35€ Aufpreis ;)) kann man die zusätzlichen 8GB auch noch mitnehmen

- - - Updated - - -

Beim Mainboard könntest du auch das AsRock B85M Pro4 nehmen und 30€ sparen, von der Ausstattung sollte das auch genügen. Hat nich so nen guten Soundchip, aber wenn du eh schon ne Soundkarte hast, is das ja nich so schlimm :)

Gute Zusammenstellung kann man so machen.
Sparen könntest du mit dem Asrock B85M Pro4
CPU Kühler reicht auch ein Ben Nevis außer du willst die CPU im Desktop-Betrieb passiv Kühlen.
Sounkarte kannst du anschließen. (aber vorsichtshalber dann im BIOS den Onboard Soundchip deaktivieren, kann zu Treiberproblemen führen)
Beim RAM kannst du ruhig 16GB nehmen bei den derzeitigen RAM-Preisen. Für Gaming zwar (noch) nicht nötig aber schaden tuts auch nicht und ist vor allem im Vorteil wenn man viele Tabs oder viele Anwendungen gleichzeitig offen hat. Kannst du selber abwägen.

- - - Updated - - -

@slava
kannst du auch etwas davon belegen was du von dir gibst ?
Würde ich gerne sehen.

Also wenn es um Gaming geht würde ich mir keinen Xeon holen. Einfach weild ie 8 Threads keinen wirklichen Mehrwert bringen meiner Meinung nach. Die Spiele sind noch nicht wirklich auf mehr als 4 optimiert geschweige denn, dass sie überhaupt mal 4 nutzen.

Ich würde zu einem i5 4690k und einem Z97 Board greifen und das Teil mit 1 klick auf über 4 Ghz bringen. Ist für mich jetzt erstmal sinniger als 8 Threads und 3,4 ghz. Rest passt soweit - Graka streiten sich die Geister halt. Ich würde die 390 nicht nehmen :) aber das ist deine Entscheidung.

Ich habe momentan ähnlich Anforderungen an einen neuen PC und klinke mich einfach mal ein.
Sata Festplatte und Blu-Ray brauche ich nicht.

Ich habe mir folgende Kiste mal zusammen gestellt (nach längerem Lesen in Foren).

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

Ist die Sapphire Grafikkarte deutlich besser/leiser als die Powercolor?
Macht es evtl. mehr Sinn eine günstigere Grafikkarte (R9 280X etc) für die nächsten 2-3 Jahre zu kaufen und dann auszutauschen gegen eine bessere?
Momentan zocke ich eher LOL oder Minecraft, aber gelegentlich auch mal aktuelle Spiele. Grafik sollte schon ganz nett sein, aber wichtig ist mir vor allem, dass die Spiele flüssig laufen.

Nächster Punkt: Gehäuse.
Corsair 200R oder 100R Silent? Cooltek Antiphion, Nanoxia Deep Silence? Ist der Aufpreise für die hier hochgelobten Ractal Define R5 sinnvoll?

Die Spiele sind momentan schon zienlich gut optimiert, und mit DX12 wird das noch mal besser. Der Xeon lohnt sich!
Ein i5 @ OC bringt mehr Leistung in Spielen, die nicht HT unterstützen... verbrauch aber mehr Strom, hat eine größere Abwärme und die Mehrleistung braucht man nicht.

Sieht gut aus.
Hab mir fast die selbe Zusammenstellung gekauft.
Hol dir den Xenon 1231 (der 4790k is ca.2-5 FPS jeh nach Game schneller) und ne r9 390.
Gerade mit Blick auf dx12 gibts nochmal ordentlich Mehrleistung für CPU und GraKa.
Und ich idiot hatte die idee mir nen Skylake zu kaufen ....

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219430e7378808a295b1e41baabd3eb44951f66cf014

Habe ein günstiges Dvd Laufwerk rein, brauche auch kein Blue Ray. Das Mainboard lass ich mal so oder werde gegebenenfalls noch auf das günstigere zurückgreifen. Die 16gb lass ich mal aufgrund des minimalen Preisunterschiedes drin. Habe noch den günstigeren CPU Kühler rein.

Sollte ja dann wohl so passen:).

Gibt es noch Empfehlungen wo zusammengebaut werden soll (Hardwareversand, Mindfactory...)? Mir fehlt die Zeit und Erfahrung. Hätte hier vor ort auch noch einen PC Spezialist, hoffe nur der bekommt die Teile alle geliefert wie ich es möchte.

Zusammbauen würde ich immer selber machen.
Erfahrung braucht man nicht viel, jeder, der auch mit Lego klarkam, wird die Aufgabe auch packen. Zeitaufwand ist ein Samstagnachmittag.
Wenn du es wirklich nicht willst, einfach da wo du bestellst schrauben lassen.

Also wenn es um Gaming geht würde ich mir keinen Xeon holen. Einfach weild ie 8 Threads keinen wirklichen Mehrwert bringen meiner Meinung nach. Die Spiele sind noch nicht wirklich auf mehr als 4 optimiert geschweige denn, dass sie überhaupt mal 4 nutzen.
Ich würde zu einem i5 4690k und einem Z97 Board greifen und das Teil mit 1 klick auf über 4 Ghz bringen. Ist für mich jetzt erstmal sinniger als 8 Threads und 3,4 ghz. Rest passt soweit - Graka streiten sich die Geister halt. Ich würde die 390 nicht nehmen aber das ist deine Entscheidung.
Also ~10% mehr Leistung für weniger Geld (Z-Board + OC-Kühler kosten auch) würd ich mir nicht entgehen lassen. Und da sind noch viele ältere Spiele dabei. Der Trend geht klar in Richtung Mehrkernoptimierung (auch bei Konsolen). Windows kann mittlerweile auch gut mit mehr Kernen umgehen und DirectX12 steht auch in den Startlöchern. Und wenn HT unterstützt wird musst du den i5 schon auf 4.5Ghz bringen nur um gleich zuziehen...

Ist die Sapphire Grafikkarte deutlich besser/leiser als die Powercolor?
Macht es evtl. mehr Sinn eine günstigere Grafikkarte (R9 280X etc) für die nächsten 2-3 Jahre zu kaufen und dann auszutauschen gegen eine bessere?
Momentan zocke ich eher LOL oder Minecraft, aber gelegentlich auch mal aktuelle Spiele. Grafik sollte schon ganz nett sein, aber wichtig ist mir vor allem, dass die Spiele flüssig laufen.
Corsair 200R oder 100R Silent? Cooltek Antiphion, Nanoxia Deep Silence? Ist der Aufpreise für die hier hochgelobten Ractal Define R5 sinnvoll?
Wenn du zurzeit wenig anspruchvollere Spiele spielst ist die natürlich überdimensioniert. Dann würd ich zur 280X von PowerColor für momentan 180€ greifen. Die macht auch noch in Full HD ne gute Figur, bei aktuellen Games musst vlt. die Settings etwas (aber nicht viel) runterschrauben.

Gibt es noch Empfehlungen wo zusammengebaut werden soll (Hardwareversand, Mindfactory...)? Mir fehlt die Zeit und Erfahrung. Hätte hier vor ort auch noch einen PC Spezialist, hoffe nur der bekommt die Teile alle geliefert wie ich es möchte.
Naja zurzeit schwierig Hardwareversand ist pleite, Mindfactory hat nicht den besten Service, Alternate ist teuer. Beim Zusammenbau auch daran denken dass du den CPU-Kühler selber verbauen musst da diese Seiten nur bis 300 oder 400(?) Gramm verbauen. Der Zusammenbau dauert aber wirklich nicht so lang und ist einfach sind halt mal 3 Stunden, aber musst du selber wissen. Ansonsten gibts noch die Schrauber-Liste die oben angeheftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand hat meinen letzten Rechner vor ca. 6 Jahren zusammengebaut. War "okay".
Die sind momentan im Insolvenzverfahren. Dort würde ich nur per Nachnahme bestellen.

Also ~10% mehr Leistung für weniger Geld (Z-Board + OC-Kühler kosten auch) würd ich mir nicht entgehen lassen. Und da sind noch viele ältere Spiele dabei. Der Trend geht klar in Richtung Mehrkernoptimierung (auch bei Konsolen). Windows kann mittlerweile auch gut mit mehr Kernen umgehen und DirectX12 steht auch in den Startlöchern. Und wenn HT unterstützt wird musst du den i5 schon auf 4.5Ghz bringen nur um gleich zuziehen...

Wie gut, dass mein i5 schon nach einem klick im Bios von ASUS auf 4,3 Ghz läuft ohne das ich groß was tun musste. Empfehlt ihr mal weiter den Xeon in der Hoffnung das Spiele bald 8 Kerne nutzen wo die von ihm genannten bisher nicht mal 2 brauchen. Am Horizont ist nicht ein Spiel in Sicht das von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren wird, aber hauptsache erstmal alles was nicht der aktuellen Forenmeinung entspricht kaputt reden. Ihr habt auch alle den 1231 v3 im Einsatz nehme ich dann mal an?

Wenn man keine Ahnung hat...
Schon Battlefield 3 hat von 6 Kernen profitiert.
Und: Warum sollte man einen i5 kaufen, der im Gesamtpaket teurer ist, kaum Mehrleistung liefert und dafür mehr Abwärme erzeugt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass mein i5 schon nach einem klick im Bios von ASUS auf 4,3 Ghz läuft ohne das ich groß was tun musste. Empfehlt ihr mal weiter den Xeon in der Hoffnung das Spiele bald 8 Kerne nutzen wo die von ihm genannten bisher nicht mal 2 brauchen. Am Horizont ist nicht ein Spiel in Sicht das von mehr als 4 Kernen deutlich profitieren wird, aber hauptsache erstmal alles was nicht der aktuellen Forenmeinung entspricht kaputt reden. Ihr habt auch alle den 1231 v3 im Einsatz nehme ich dann mal an?
CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2 Heart of the Swarm, TES 5 Skyrim (auch ältere Spiele)
Profitieren also nicht von mehreren Kernen? Wie kommts dann dass eine CPU mit weniger Takt besser abschneidet?

Zu dem Argument nichts tun: Das widerlegt in keinster Weise die Nachteile höhere Abwärme und dadurch höhere Lautstärke. Dann hast du immer noch mehr gezahlt (OC-Kühler + OC-Board) und bist noch bei geringerer Leistung... Mit dem Xeon hättest du auch nichts machen müssen...

Das frag ich mich auch, selbst wenn der i5 schneller ist (was ja auch zum Teil stimmt) hast du immernoch Mehrkosten beim Mainboard, Kühler und dazu kommt der höhere Stromverbrauch/Abwärme. Ich würde an seiner Stelle auch den Xeon nehmen

Wenn man keine Ahnung hat...
Schon Battlefield 3 hat von 6 Kernen profitiert.
Und: Warum sollte man einen i5 kaufen, der im Gesamtpaket teurer ist, kaum Mehrleistung liefert und dafür mehr Abwärme erzeugt?

+1
@Alashondra: Du solltest eventuell auch mal in den ein oder anderen Benchmark mal hineinschauen, dann wirst du deinen Fehler auch selbst bemerken.

Habt ihr hier noch einen Tipp für mich?
Aussehen ist zweitrangig, die Kiste kommt unter den Schreibtisch.
Mein jetziger Rechner ist schon recht laut, daher wäre schallgedämmt vllt. eine ganz gute Option.

Schallgedämmt ist gut. Ich nutze ein Fractal R4. Gibt auch den Nachfolger R5. Im Alltag höre ich nix von der Kiste unter Last macht die sich schon bemerkbar, aber alles im Rahmen.

Schallgedämmt wäre gut ja. Schallgedämmt gibts aber von beiden sowohl das 100R als auch das 200R. Kommt drauf an was du ausgeben willst.

Standardempfehlungen sind das Cooler Master Silencio 352 (55€) Nanoxia Deep Silence 3 (70€), FD Define R4 (75€), Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B (90€), FD Define R5 (100€)

Also die Konfiguration steht. Eine Frage die sich denke ich mal momentan viele Stellen, ob es sich lohnt auf das 16nm-Verfahren zu warten oder jezt zu bestellen. Ich weiss dass man so nicht planen sollte da die Zyklen so kurz sind, dass nach einem halben jahr wieder kompletr neue Komponenten gibt. Aber so wie aus Artikeln momentan raus zu lesen ist, ist der Sprung angeblich schon groß... Ich kann dann aber problemlos mit diesem System in 1-2 Jahren trotzdem Problemlos nachrüsten oder? Und die Preise werden vermutlich Anfangs so enorm sein dass man über solche Themen sich keine Gedanken machen muss?!

Es sollte immer dann gekauft werden, wenn du die Leistung brauchst.
Alles andere ist absoluter Käse. Denn es ist immer irgendwas in den Startlöchern, was schneller, sparsamer und/oder günstiger ist.
Alle 1 bis 2 Jahre aufrüsten ist kein Problem. Der Unterbau sprich CPU+Board+ Ram können dich vermutlich noch 2-3 Jahre problemlos begleiten. Die Grafikkarte je nach Auflösung und Einstellungen eventuell auch.
Von daher kauf jetzt wie geplant und genieße. Ansonsten wirst du ewig warten.

CPU: Rangliste und Bestenliste - Der Leistungsindex für Prozessoren [September 2015]

Anno 2070, Battlefield 4, Crysis 3, F1 2013, Starcraft 2 Heart of the Swarm, TES 5 Skyrim (auch ältere Spiele)
Profitieren also nicht von mehreren Kernen? Wie kommts dann dass eine CPU mit weniger Takt besser abschneidet?

Zu dem Argument nichts tun: Das widerlegt in keinster Weise die Nachteile höhere Abwärme und dadurch höhere Lautstärke. Dann hast du immer noch mehr gezahlt (OC-Kühler + OC-Board) und bist noch bei geringerer Leistung... Mit dem Xeon hättest du auch nichts machen müssen...

Streich mal bitte SC2-HOTS da aus der Liste, das ist tatsächlich ein Spiel das du selbst mit nem Pentium G Anniverery @ 4,5-5,0GHz besser zockst als mit nem Xeon bei 3,6GHz
Ist halt quasi das letzte Relikt.
Aber im ganzen ist deine Aussage natürlich richtig ;)

7% zwischen dem 1231 v3 und dem 4690k @stock ... ich seh es ein. Die Mehrpreis für den Xeon ist es definitiv wert!!!

Der Vorteil ist dann gegeben wenn beide Teile zusammen mit dem Cashback günstiger sind als die vorherige Auswahl.
Ich habe mich beim Kauf im März auch für den Cashback entschieden und dafür etwas mehr Leistung genommen als eigentlich geplant.

Schaden kann es nicht wenn beides aus einem Haus kommt, aber wirkliche Vorteile gibt es nicht. Chip ist Chip :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh