neuer PC ~1100 EUro

FrankTheTank

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
40
HALLO!

Habe mich entschlossen nach Weihnachten einen neuen PC zu kaufen. Da ich schon seit ein paar Jahren mit einem 1.4 Pentium und geforce 2 Graka rumgurke :haha: muss jetzt was neues leistungsstarkes her. Habe mich in den letzten Tagen mal etwas schlau gemacht im Inet,welche Komponenten gut sein sollen.

Hier meine Konfiguration:

AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"

ASUS A8N-E, Sockel939 NVIDIA Nforce4 Ultra, ATX

Arctic Cooling Sil 64 Ultra Sockel 754/939

1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil

ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

MSI RX1800XL VT2D256E ATI X1800XL, 256MB, PCIe

(eventuell doch eine GT denk ich...Meinungen???)

Samsung TS-352A Bulk schwarz

LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE

Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

MS Windows XP Pro x64 Edition MUI, System Builder-Version

(reicht auch Home Edition???)


Es wäre sehr gut,wenn ihr mir bei der AUswahl helfen könntet!!! Kritik erwünscht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du übertakten?

habe lest für nen kumpel nen pc für 1100€ zusammengestellt.

Dfi Lanparty nf4 Ultra
AMD 64 3500+
2*512 Crucial Ballistix
7800GT

vorteil war er hatte schon laufwerke und so. wenn du übertakten willst is die kombo halt nicht schlecht.

ach, die 7800gt is billiger und genauso schnell, wenn nich sogar schneller.... ;)
 
Danke für die schnelle Antwort! Echt ein super FOrum hier!

Also das mit dem Übertakten bin ich mir noch nicht genau sicher...lohnt sich Übertakten überhaupt? Sorry ich kenn mich damit (noch) nicht so gut aus.
Also Grafikkarte wird dann wohl doch die 7800GT! Habe zwar schon diverse Kritik mit dem flimmern mitbekommen,aber das soll ja angeblich mit dem neuen Treiber behoben sein...ausserdem ist sie 50 Euro günstiger! Fragt sich nur welche 7800gt? Entweder die von MSI oder die XFX???

Wie sieht es eigentlich mit der Windows-Version aus? Reicht bei mir dauch die Home Edition? Mache eigentlich am PC hauptsächlich Inet und Games und ab und zu etwas für die Uni wie CAD usw.
 
denke die homeedition reciht auch. also ich würde sie zumindest nehmen, da die 64bit version keine wirklichen vorteile bringt.

hersteller der graka is eigentlich egal, da sie fast alle gleich sind. aber wenn du bekommst nimm ne xfx.

oc lonht sich, da man ja bis zu ~1000mhz (bei bestimmten prozzis) rausholen kann und das merkt man ;)
 
Hehe ok! Dann werde ich mich mal über das Übertakten informieren. Also meine Konfiguration kann man so nehmen (natürlich mit GT von XFX)??? Wollte eventuell den PC bei Hardwareversand zusammenstellen lassen und auch zusammenbauen lassen. Das würde mich ca. 50€ Euro mehr kosten und ich hätte Garantie. Werde aber auch mal in meiner Nähe einen Computerladen besuchen und dort nach dem Preis fragen.Mir gehts darum,dass der PC richtig gut ist (leistungsmässig) und auch stabil ohne Probleme läuft! Übertakten werde ich dann irgendwann,wenn es nötig ist.

Ich habe auch schon seit ungefähr 2 Jahren kein aktuelleres SPiel mehr gezockt. Nur mal eben bei einem Kollegen kurz GTR. Da ich absoluter Rennfan bin werde ich denk ich mal hauptsächlich Rennspiele zocken und vielleicht ein paar Ego-Shooter oder wie man die nennt :)
Dann kann ich endlich mal mein Half-Life 2 zocken (läuft momentan nur als DIashow). Ist denn der Grafikunterschied in den letzten Jahren so extrem gestiegen bzw. werde ich mit dem neuen System den sogenannten "WOW!" Effekt bekommen?

Ich hoffe doch,dass das Flimmern bei der GT wegfällt :shot:
 
ScanZ schrieb:
denke die homeedition reciht auch. also ich würde sie zumindest nehmen, da die 64bit version keine wirklichen vorteile bringt.

hersteller der graka is eigentlich egal, da sie fast alle gleich sind. aber wenn du bekommst nimm ne xfx.

oc lonht sich, da man ja bis zu ~1000mhz (bei bestimmten prozzis) rausholen kann und das merkt man ;)


Bei all den Ergebnissen sollten man nicht vergessen das OC ein gewisses Risiko vorraus setzt und vorallem für "Laien" ist es nicht unbedingt empfehlenswert.

Wenn man noch nicht wikrlich Ahnung von OC hat, ganz gleich ob man sich das Wissen durch Foren Threads aneigenen kann, halte ich es für relativ sinnlos gleich komplett auf OC hardware zu setzen.

Das DFI Board ist beispielsweis enur für Leute die wikrlich das maximum wollen, für Leute die etwas ocen wollen und auch noch nicht so weit gehen möchten, reicht jedes halbwegs stabile Board mit guten Bios Einstellungen aus.

Das mit den Gerüchten das viele Prozzis sich stark übertakten lassen geht wohl auch noch immer umher. Klar lassen sich die meisten noch um einiges weiter bringen, abe rnicht alle und schon gar nicht immer so weit wie es der Anwender sich evtl. vorher vorgestellt hat.
Ich weiß noch wie viele sich damals in dem Glauben das ein Winchester das OC-Wunder ist, sich ne A64 3000+ geholt haben. Bei meinen Winni wars reine Glückssache das er verhältnismäßig gut ging, viele zu dieser Zeit schafften nicht mal die 2200Mhz, nur sehr wenige die 2600Mhz und darüber wurde das Eis auch immer dünner. Man sollte sich also nicht zu sehr auf das OC Ergebniss verlassen.

Selbges geht auch für OC Speicher, also was die Hardware angeht, wenn man nicht wirklich von vorneherein weiß das man ans Limit gehen will und auch ordentlich was zu riskieren bereit ist(Risiko muss jeder selbst einschätzen) ist es Schwachsinn überteuerten(teuer is ja weider relativ...) OC Speicher zu holen.
Da würd ich lieber auf guten und stabilen Speicher von MDT setzen.
 
Wenn ich das Thema Übertakten lassen würde...was würde sich dann an meiner Zusammenstellung ändern? Wie gesagt ist Übertaktung nicht mein Gebiet und ich habe davon auch kein Plan wenn ich ehrlich bin. Gehen die Komponenten für einen "Nichtübertakter" wie mich in ordnung oder nicht?

Habe gerade mal aus Spass 3dmark2001 laufen lassen und komme auf 3590 Punkte :lol:
 
ich habe nie behauptet, das sich alle cpus so gut übertakten lassen, das ist mir schon klar. ich hatte damals den glauben mit dem amd xp-m mit dem iqyha stepping, die ja alle so toll gehen sollen. naja, bei 2500mhz mit 1,75 ist bei mir soweit schluss. :hm:

wobei andere damit 2700-3000mhz geschafft haben, entsprechende kühlung voraus gesetzt.

klar muss man sich als laie erst ma in die materie reinlesen und nich sofort los clocken....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh