[Kaufberatung] Neuer PC 1500 - 2000 €

eismann2345

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2017
Beiträge
43
Hey,

ja, diese Frage gibt es jetzt hier schon 1000 mal. Aber ich wollte trotzdem mal einen neuen threat erstellen.
Ebenso bin ich auf der suche nach einem neuen PC - Budget 1500- max 2000 € -

Generell vertraue ich lieber auf Nvidea und Intel.

Daher die Frage, ob ihr eine Kombination von Komponenten im Hinterkopf habt, welche in den Spielen: Pubg BF1 CS h1z1 etc. gute Leistung bringen.

Meine Idee:

Mainboard
MSI Z270 GAMING PRO CARBON, Mainboard

Prozessor
Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor FC-LGA4, "Kaby Lake"
Prozessorlüfter
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
Gehäuse
Thermaltake Chaser MK-I, Big-Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit, Retail
Gehäuselüfter ?
Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK16GX4M2A2400C16, Vengeance LPX
Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D oder 1070 Was empfehlt ihr?
Netzteil
be quiet! Pure Power 10 CM 700W, PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

Festplatte 1
Samsung MZ-75E500B/EU 500 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)

Festplatte 2
WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte SATA 600, WD Blue, Bulk


---UPDATE---

CPU: Intel Core i7 7700K
MB: ASRock Z270 Extreme4
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH getauscht mit 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
PSU: Seasonic Prime Titanium 650W
SSD: Samsung 960 Evo 250GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Kühler: Noctua NH-D15S
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Black

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kühler tauschen

netzteil tauschen. 500w langen. dann bitte das Straight power.

amd wäre definitiv die bessere wahl. dazu aber schnelleren ram

case ist geschmackssache....

120 euro euro für sowas unfassbar hässliges ist schon wucher..

schau dir mal das phanteks evolv atx TG an
 
okay... ich habe leider keine Erfahrung also bräuchte ich wenn dann Vorschläge...

warum AMD? Bin halt Intel fanboy

welcher RAM ist besser/schneller?

Netzteil war übertrieben... zur Sicherheit

Case sollte nur groß sein wegen der Luft.

Bräuchte noch Hilfe mit den passenden Anschlüssen also am Mainbord damit alle Komponenten zusammen passen und ans MB passen.

Auch bei dem Case brauche ich Hilfe... Soll halt groß sein. Passt da jedes? Mit den Anschlüssen hinten dran?

LG


***UPDATE***

- - - Updated - - -

was ist hiermit?

CPU: Intel Core i7 7700K
MB: ASRock Z270 Extreme4
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH getauscht mit 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
PSU: Seasonic Prime Titanium 650W
SSD: Samsung 960 Evo 250GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Kühler: Noctua NH-D15S
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Black




Brauche ich bei einem boxed Prozessor noch einen Prozessorlüfter/kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch gerade nen system zusammen gestellt. allesdings ryzen daher kann ich nix zum mainboard oder prozessor sagen.

Als GPU habe ich auch die 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv gewählt.
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 habe ich auch.

Netzteil habe ich ein be quiet und auch nur 500W. Seasonic soll auch gut sein, be quiet habe ich halt schon gute erfahrungen gemacht.
Daher denke ich, dass das alles ganz anständig ist.
Über das Gehäuse lässt sich immer streiten und einen anderen Kühler habe ich auch, aber das ist eher Geschmackssache.

- - - Updated - - -

hab mir auch gerade nen system zusammen gestellt. allesdings ryzen daher kann ich nix zum mainboard oder prozessor sagen.

Als GPU habe ich auch die 8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv gewählt.
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 habe ich auch.

Netzteil habe ich ein be quiet und auch nur 500W. Seasonic soll auch gut sein, be quiet habe ich halt schon gute erfahrungen gemacht.
Daher denke ich, dass das alles ganz anständig ist.
Über das Gehäuse lässt sich immer streiten und einen anderen Kühler habe ich auch, aber das ist eher Geschmackssache.

Boxed hat nen Lüfter, aber der ist halt nicht gerade leise, daher wechselt man den in der Regel.
 
Warum AMD ?,

Kann ich dir sagen für 300-350 Euro wieviel der Intel i7 7700 4,2 GHZ kostet bzw. nur nen 4 Kerner mit 8 Threads ist, sowie der Mainstream bereich bald, durch Coffeelake (intel) im 6 Kerner /12 Threads bereich geht. Wäre etwas in richtung AMD Ryzen 1600/1600x/1700/100x deutlich die bessere wahl , oder alternativ wenn du nen Intel fan boy bist. Warte einfach noch Monate bis Coffeelake von Intel raus kommt und holl dir dan nen intel.


Bei AMD kriegste Aktuell zb. nen AMD Ryzen 1600x für etwa 240-250 Euro mit 3,6 GHZ standardtakt , 4 GHZ boostakt und 6 Kernen /12 Threads, für 300-305 Euro nen AMD ryzen 7 mit 8 Kernen /16 threads mit 3,0 GHz aber , mit passender Kühlung auf 3,9 -4 GHz problemlos taktbar . Sowie der 1700x hat nen 3,4 GHZ Standard takt für etwa 340-350 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst würde ich mir den ohne Intellüfter holen und dann halt dafür einen Prozessorlüfter wie zb. der von be quiet

- - - Updated - - -

Ja das habe ich jetzt schon ganz oft gehört mit dem 4/8 denke ich werde wechseln aber passt das dann auch mit der GPU? WEnn GPU Graphikkarte ist?

- - - Updated - - -

Was ist hiermit? Das sind doch deutlich bessere Werte oder nicht

http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-7700K-vs-AMD-Ryzen-7-1700/3647vs3917

- - - Updated - - -

Allerdings geht es mir eher um die Leistung und nicht um den Preis....
 
Ich stand bzw. steht vor der gleichen Entscheidung. Ich will eigtl. auch nur zocken und der i7 7700K war für mich auch attraktiv.
Wähle jetzt aber doch den Ryzen 1700x, weil gaming benchmarks wie z.b.
AMD Ryzen 7 1700 vs Intel i7-7700k CPU - Best Gaming Processor Around $300? oder
Intel Core i7-7700k versus AMD Ryzen 1700X 14 Game CPU Showdown - Page 3 of 8 - Legit ReviewsDirectX 11 Gaming - 5 Titles
quasi keine Unterschiede zeigen, die für mich relevant sind.

Meine Ryzen7 gaming config sieht so aus:
[Kaufberatung] Playerunknowns Battleground Gaming PC
bei knapp 1700€
 
Kannst die MSI GTX 1080 generel nehmen , aber vom Kühlkonzept würd ich dir eher zu ner Gainward Phoenix vlt zur Palit oder Palit Gamerock raaten (die sind ähnlich) oder evtl sogar zur Asus Strix .


Zur Gainward Phoenix gibts zu wissen . Es gibt ne normale Version ohne GS (Golden Sample) oder GLH (Goes Like Hell) , die hat nen Niedrigen Standard Takt . Kann man aber mit MSI Afterburner oder co auf GLH Niveau bringen. Die Golden Sample hat nen Mittleren Werk Takt und die Goes Like Hell den Maximalen takt.

Sowie zum prozessor Kühler , ders so nicht AM4 rdy . Müsstest das Am4 bracket bei Be Quiet nachbestellen : be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und Kühlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kühler Check für Ihren PC
 
Kannst die MSI GTX 1080 generel nehmen , aber vom Kühlkonzept würd ich dir eher zu ner Gainward Phoenix vlt zur Palit oder Palit Gamerock raaten (die sind ähnlich) oder evtl sogar zur Asus Strix .


Zur Gainward Phoenix gibts zu wissen . Es gibt ne normale Version ohne GS (Golden Sample) oder GLH (Goes Like Hell) , die hat nen Niedrigen Standard Takt . Kann man aber mit MSI Afterburner oder co auf GLH Niveau bringen. Die Golden Sample hat nen Mittleren Werk Takt und die Goes Like Hell den Maximalen takt.

Sowie zum prozessor Kühler , ders so nicht AM4 rdy . Müsstest das Am4 bracket bei Be Quiet nachbestellen : be quiet! - Leise Netzteile, Gehäuse und Kühlungsprodukte. Netzteil Rechner und Kühler Check für Ihren PC

Was ist AM4?

- - - Updated - - -


Warum ist der relativ Günstig... Er hat doch die TI.. oder liegt das am AMD?
 
am4 ist der aktuell amd sockel
 
Wie Scrush schon schrieb AM4 , ist der Aktuelle AMD Sockel und beim den I7 7700k wäre es Sockel 1151 und bei den neuen Skylake X teilen mit bis 18 kernen ist es Sockel 2066 .
Sowie wenne nen AMD also sagen wir mal 1700/1700x nehmen würdest, würd ich dir zu nen X370 Mainboard raaten , sind zum Overlocken besser . Welche mit Kaum bis Garkeine Beleuchtung von MSI kriegt man schon für etwa 130 Euro. Bzw. gibt von Asrock das X370 Killer oder X370 K4 mit USB 3.1 (Hat das Asrock X370 X Gaming nicht , also USB 3.1). Das MSI Pro Carbon kriegt man auch schon für etwa 150 Euro , wenne beleuchtung haben willst also rgb. Aber das bleibt dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Scrush schon schrieb AM4 , ist der Aktuelle AMD Sockel und beim den I7 7700k wäre es Sockel 1151 und bei den neuen Skylake X teilen mit bis 18 kernen ist es Sockel 2066 .
Sowie wenne nen AMD also sagen wir mal 1700/1700x nehmen würdest, würd ich dir zu nen X370 Mainboard raaten , sind zum Overlocken besser . Welche mit Kaum bis Garkeine Beleuchtung von MSI kriegt man schon für etwa 130 Euro. Bzw. gibt von Asrock das X370 Killer oder X370 K4 mit USB 3.1 (Hat das Asrock X370 X Gaming nicht , also USB 3.1). Das MSI Pro Carbon kriegt man auch schon für etwa 150 Euro , wenne beleuchtung haben willst also rgb. Aber das bleibt dir überlassen.

ok scheiß mal auf Beleuchtung :d

Welches würdest du für den Intel empfehlen?

Würde dann beim Intel der CPU Kühler passen?

LG
 
Also eismann ,

wenn du bei Intel bleiben willst also beim 7700K , kannste mit ruhigen gewissen das vorgeschlagene von dir nehmen

MSI Z270 Gaming Pro Carbon : MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

Alternativ :

Asus ROG STRIX Z270 F (etwa 180 Euro ) Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

ASROCK Z270 Extreme 4 ( um die 150 euro ) : ASRock Z270 Extreme4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151 - Hardware,

Gigabyte AORUS K5 Z270 ( etwa 180 euro) : Gigabyte AORUS GA-Z270X-Gaming 5 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

MSI Z270 Gaming etwa 150 Euro : MSI Z270 GAMING PRO Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 - Hardware,



Sowie der CPU Kühler passt auf Sockel 1151 also beim 7700 k problemlos ist Sockel 115X (1151/1150/1155) kompatibel , sowie bei mindfactory würde es für Am4 das Montage kit geben. Also für den Dark rock pro 3 .

Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Kit : be quiet! CPU Kr Dark Rock 3, Dark Rock Pro 3, Dark Rock TF,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eismann ,

wenn du bei Intel bleiben willst also beim 7700K , kannste mit ruhigen gewissen das vorgeschlagene von dir nehmen

MSI Z270 Gaming Pro Carbon : MSI Z270 Gaming Pro Carbon Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

Alternativ :

Asus ROG STRIX Z270 F (etwa 180 Euro ) Asus ROG Strix Z270F Gaming Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151

ASROCK Z270 Extreme 4 ( um die 150 euro ) : ASRock Z270 Extreme4 Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail - INTEL Sockel 1151 - Hardware,


Sowie der CPU Kühler passt auf Sockel 1151 also beim 7700 k problemlos ist Sockel 115X (1151/1150/1155) kompatibel , sowie bei mindfactory würde es für Am4 das Montage kit geben. Also für den Dark rock pro 3 .

Kühler : be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Khler - CPU Kühler - Hardware, Notebooks & Software bei

Kit : be quiet! CPU Kr Dark Rock 3, Dark Rock Pro 3, Dark Rock TF,



Okay gut das letzte MB hatte ich ja eigentlich gewollt...

Welche Vorteile haben die anderen MB?

LG
 
Vorteile kommt drauf an.

Manchmal wird Arbeitsspeicher mit Höherer Fequenz unterstützt
Manche haben nur RGB beleuchtung zwecks Optik
Manche haben ne bessere VRM Kühlung (Was bei overclocking ) gut ist
Manche unterstützen 3 Grafikkarten IM SLI
Sowie einige haben ne bessere onboard soundkarte etc.
 
Okay gut... dann bedanke ich mich jetzt bei allen die mir hier geholfen haben...

Werde jetzt das hier höchstwahrscheinlich nehmen. Vielleicht kann nochmal jemand mal kontrollieren ob alles zusammen passt also Stecker usw Cpu Kühler für den CPU etc etc
Nur beim Kühler weiß ich jetzt nicht mehr welchen ich nehmen soll... bitte hier nochmal um Antwort. Ebenfalls suche /brauche ich einen Gehäusekühler?!

CPU: Intel Core i7 7700K
MB: ASRock Z270 Extreme4 / z370
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 auch mal 4 also dann 4x16gb? LOHNT ES SICH?
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
PSU: Seasonic Prime Titanium 650W
SSD: Samsung 960 Evo 250GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Kühler: Noctua NH-D15S oder be quiet ???????????
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Black




LG
 
So wie der pc aktuell ist , ist er top nur von der Optik her würd ich lieber den be quiet nehmen. Die Noctua kühler mit Sichtfenster sehen schrecklich aus.
 
wozu 64gb ram?
16 ist schon sehr ordentlich, 32 kann man nehmen.
wenn du nicht mehr als gaming machst, hast du von mehr nichts.

ich würde beim kühler den noctua nehmen, weil er sich ganz klar deutlich besser montieren lässt.

beim gamen würde ich die nvme ssd gegen eine sata ssd in doppelter größe tauschen.
hast du mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - wieder teuer ist die Konfig in #18 unter'm Strich ?

Der PC aus #8 ist leistungsfähiger (von UraltEinKernGames mal abgesehen) und garantiert auch "zukunftssicher"
 
wozu 64gb ram?
16 ist schon sehr ordentlich, 32 kann man nehmen.
wenn du nicht mehr als gaming machst, hast du von mehr nichts.

ich würde beim kühler den noctua nehmen, weil er sich ganz klar deutlich besser montieren lässt.

beim gamen würde ich die nvme ssd gegen eine sata ssd in doppelter größe tauschen.
hast du mehr davon.

meine ich ja 2x8 oder 4x8

- - - Updated - - -

CPU: Intel Core i7 7700K
MB: ASRock Z270 Extreme4 / z370
RAM: G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200
GPU: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
SSD: Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB
HDD: Western Digital Red 2TB
Kühler: Noctua NH-D15S oder be quiet
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX Black

so wäre es jetzt fertig... ist nur die frage z370 oder z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Eismann,

Es gibt kein Z370 , zumindestens noch nicht evtl. mit coffeelake.

Es gibt nur Z170 und Z270 , ich würd nen Z270 nehmen wegen den Aktuellen BIOS , das der 7700k unterstützt wird .

Sowie beim Arbeitsspeicher könnteste auch um Safe zu gehen . Einfach 2 x 16 GB PC 3200 nehmen , dan haste 32 GB und später immer noch die Möglichkeit aufzurüsten.

Sowie zum Case , wenn dein Rechner eh nicht auf Optik aus ist evtl. sogar was OHNE Sichtfenster kaufen. Dan könnteste auch Problemlos den Noctua nehmen also CPU kühler.

Mit Sichtfenster , egal ob die Montage schlechter ist oder nicht. Rein aus Optischen Zwecken sowie die Kühlleistung zum Noctua tut fast garnix kannste auch den Dark power pro 11 nehmen.


Ist nur meine Ansicht.


Hab dir dein System mal so zusammen gestellt wie es aussehen würde aber mit den Noctua NH-D15 und 2 x 16 GB DDR4 pc 3200 GSKILL . Wenn die Mindfactory Datenbank nicht geht, einfach öfters die Seite Aktualliseren , die Updaten grad die datenbank.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuut vielen Dank!!! Du bist echt eine große Hilfe!!!

Allerdings brauche bzw möchte ich erstmal 16 GB RAM. Hatte mich oben nur verschrieben max 32 kann ich ja dann noch nachrüsten.

LG :)
 
Hey Sweetangel und alle Anderen...

Ich bedanke mich vielmals für deine/eure ausführliche Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte das seasonic netzteil gelassen, technisch die speerspitze aktuell :d
wobei bei der konfig das Cooler Master V-Series V550 sehr gut passen würde.
 
Schade das immer noch ein 7700k empfohlen wird :(

Ich würde jetzt keinen Quadcore mehr kaufen! Insbesondere da heute der 1.8 ist und Intel einen 8700k mit 6 Kernen für das gleiche Geld auf den Markt bringt.
Die 2-3 Wochen kann man doch noch abwarten. Und wenn nicht, lieber einen 1600x oder besser gleich einen 1700.

Kerne sind die Zukunft! Hat man damals beim Core2Duo zu Core2Quad gesehen. Da wurden viele Leute falsch beraten und durften beim ersten i7 mangels Leistung Ihres C2D schon wieder neukaufen.
Ich konnte mit meinem Quadcore bequem bis zum 2600k abwarten und selbst der musste noch nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh