Neuer PC (-1600€)

Lipcare

Neuling
Hiho,...

brauch mal eure Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen Systems.
Vorweg:
Nutzung des Pc : 90% Spiele(mit 24'') 10% Internet ect
Ocen : Nicht zwingend ;)
Modding : Auch nicht zwingend
Sli : Nein

Grafikkarte : 8800 GTX
Cpu : Core 2 Duo E6600
Mainboard : Asus P5W DH Deluxe
Festplatte : Samsung SP2504C
Netzteil : Enermax ELT500AWT
Ram : 2x Samsung 1024MB DDR2-667 PC2-5300U
Gehäuse : Thermaltake Armor Jr.
Cpukühler : Scythe Infinity

(Soundkarte und Dvdbrenner hab ich schon)
Ca 1600€

Kaufe warscheinlich bei www.litec-computer.de ein weil der gleich um die Ecke liegt.

Verbesserungsvorschläge oder komplette Umstellung sind Erwünscht (E6600 und 8800Gtx sollten aber bleiben ;) )

Wegen Kauftermin: würde gerne nächstes We kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut super aus. Als NT könntest noch nen Be Quiet Dark Power Pro 530W nehmen, das is auch sehr gut. Case wär ein Lian Li auch hübsch.

ich denke der e6600 wird hoffnungslos mit der graka überfordert sein wenn du den nicht oc. und ich würde evtl. noch anderen ram nehmen. curial oder g-skill

Sieht gut aus, ram vielleicht ein anderer :d
Corsair xms sind gut zum ocen oder gar 800er ram.

beim Ram, würde ich DDR2-800 nehmen, ist vorallem beim ocen um einiges besser! Der Rest ist gut, vielleicht noch eine 2te Festplatte und eine X-FI Soundkarte.

mfg
aelo

Erstmal dickes Dankeschön für die ganzen Antworten :bigok:

Wenn ich aber auf 1920x1200 + AA, AF spiele, wird aber die Graka nicht mehr
stark von der CPU limitiert oder?

Was haltet ihr von dem RAM : G.Skill 1024MB DDR2-800 PC2-6400U CL5-5-5-15

Soundkarte hab ich Audigy 2 Zs

Was könnt ihr noch zum >Dell 2407 A03< sagen hab vor mir den zu gönen und meinen alten 19''crt in Rente zu schicken :)

würde bei dem sys gleich 2gb nehmen.
Ja bei der auflösung wird die graka wahrscheinlich nichtmehr gebremst :d

Weiß jemand ob die 8800GTX (27cm) sicher in das Case passt ( Thermaltake Armor Jr. )

Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen? ( um die 100 euro)

Sollte rein passen, wenn nicht kannst du den Festplattenkäfig demontieren.

Eine 8800GTX ist ja fast genau so lange wie eine 7900GX2 Oo

ICh würde auch sagen das alles ok ist , eventuell n anderen RAM aber wenn es geht 2GB trotzt diesen hohen Ram-Preisen

just me

Eine 7900GX2 ist sogar länger... 30cm und einige sogar 32cm lang.

Zum Glück ist die 7950GX2 nur 23cm lang.

jo 2gb währen schon was feines. Sonst wartet man länger bis die sachen geladen sind :d. Aber da stehen eh 2*1024mb ;)
vielleicht statt samsung eine andere marke.

Ich hänge mich einfach mal an den Thread dran, wenn's genehm ist. ;) Außerdem gehen meine Vorstellungen über einen neuen Rechner in eine sehr ähnliche Richtung. Leise sollte der Rechner sein. Und er ist ein Spielerechner größtenteils. Aber das sieht man ja ... :drool:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2 GB DDR2-800 Corsair CL4
GPU: ASUS GeForce 8800 GTX
Sound: Audigy 2 ZS
HD: Hitachi Deskstar T7K500 320GB
Laufwerk: SHM-165S6S (SATA Brenner)
CPU-Kühler: Asus Silent Knight Prozessorkühler
Gehäuse: SilentMaxx ST-11 - Big-Gehäuse, schwarz
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
Gehäuselüfter: Papst - Lüfter Variofan 8412 NGLV

Würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ist das System in sich stimmig, etc.? Besonders die Frage der Verhältnismäßigkeit CPU/GPU interessiert mich. Computerbase hat den 8800er-Test nur mit einem AMD Athlon 64 FX-60 durchgeführt. Da ging es. ;)

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten rauskriege, ob das GraKa in das Gehäuse passt.

Danke schon einmal im voraus für alle Anregungen.

Grüße

FatBaron

Ich hänge mich einfach mal an den Thread dran, wenn's genehm ist. ;) Außerdem gehen meine Vorstellungen über einen neuen Rechner in eine sehr ähnliche Richtung. Leise sollte der Rechner sein. Und er ist ein Spielerechner größtenteils. Aber das sieht man ja ... :drool:

CPU: Intel Core 2 Duo 6600
Board: Asus P5W DH Deluxe
RAM: 2 GB DDR2-800 Corsair CL4
GPU: ASUS GeForce 8800 GTX
Sound: Audigy 2 ZS
HD: Hitachi Deskstar T7K500 320GB
Laufwerk: SHM-165S6S (SATA Brenner)
CPU-Kühler: Asus Silent Knight Prozessorkühler
Gehäuse: SilentMaxx ST-11 - Big-Gehäuse, schwarz
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
Gehäuselüfter: Papst - Lüfter Variofan 8412 NGLV

Würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ist das System in sich stimmig, etc.? Besonders die Frage der Verhältnismäßigkeit CPU/GPU interessiert mich. Computerbase hat den 8800er-Test nur mit einem AMD Athlon 64 FX-60 durchgeführt. Da ging es. ;)

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich am besten rauskriege, ob das GraKa in das Gehäuse passt.

Danke schon einmal im voraus für alle Anregungen.

Grüße

FatBaron

Es macht sich immer schlcht, wenn 2 Leute in einem Thread ein PC zusammengestellt haben wollen, da man durcheinander kommt.

RAM: 667er reichen locker auch
HDD: Samsung oder Seagate
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper TX - INTEL
NT: Enermax Liberty 500 Watt

Der Rest sieht gut aus. Die 8800GTX passt locker in dem Case rein.

Es macht sich immer schlcht, wenn 2 Leute in einem Thread ein PC zusammengestellt haben wollen, da man durcheinander kommt.

Ich mach trotzdem mal weiter, weil Du ja schon geantwortet hast hier.

Danke für die Tipps.

Könntest Du noch erklären warum die von Dir genannten Komponenten besser sind?

RAM: 667er gebe ich Dir recht. Das macht kaum Unterschied.
HD: Die von mir ausgewählte ausgewählte Festplatte soll sehr leise sein. Ist aber prinzipiell egal.
CPU-Kühler: Habe nix zur Kühlleistung vom Coolermaster Hyper TX gefunden. Aber leise scheint er ja zu sein ...
Netzteil: Wo ist der Unterschied zwischen dem "Enermax Liberty 500 Watt" und dem "Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition"?
Brenner: Der Brenner hat in folgendem Test recht gut abgeschnitten: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/laufwerke/2006/test_sieben_dvd-brenner_18x/

Danke noch mal.

Grüße

FatBaron

Der CPU-Kühler macht wirklich einen guten Eindruck.

Mit dem DVD-Brenner täuschst Du Dich. Es gibt zwar auch eine IDE-Variante, aber meine ist wirklich auch SATA: http://geizhals.at/deutschland/a217495.html .. aber bei dem Preis ist das schon fast kein Thema mehr. ;)

Könntest Du mir zu der leisen Festplatte bitte mal einen link geben? Finde die Festplatte nicht: http://geizhals.at/deutschland/?fs=spinpoint+250C&x=0&y=0&in= bzw.
http://geizhals.at/deutschland/?fs=samsung+250C&x=0&y=0&in=

Danke und Grüße

FatBaron

Och so gross ist der unterschied zwischen enermax und bequiet nicht :d.
Wieso so ein teures board? Irgendwie kommt mir das etwas teuer vor, wenn man kein sli macht reicht eigentlich auch jetzt noch ein p5wdh aus :d

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss, es ist endlich ein nforce mobo für intel das nicht mieß ist. Aber es ist auch wieder nicht so ein hammer, dass man es unbedingt braucht um diese summe.

Hab hier einen Vergleich zwischen dem EVGA 680i und dem Asus P5W DH gefunden. Das EVGA ist fast immer einen tick schneller. 1-3% ... http://sg.vr-zone.com/?i=4215&s=1
Aber es ist entsprechend teurer. Und ich werde in nächster Zeit weder groß übertakten noch eine 2. GraKa einbauen wollen.

Insofern tendiere ich immer noch zum billigeren ASUS.

Grüße

FatBaron

Naja, wenn ich mir heute einen PC zusammenstelle, dann will ich auch was aktuelles haben. Sind doch nur 50€ mehr. Dafür kannst du dann bei den RAM etwas sparen, weil du RAM unabhängig vom FSB einstellen kannst.

edit: ok, bei den RAM hast duz schoin gespart. Ich bleib aber dabei ...

Sich jetzt nen P5W DH neu zu kaufen ist genauso als wenn man sich jetzt noch ne X1950XTX neu kauft.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: das die fsb absolut unabhängig sind von den ram wage ich mal zu beweifeln. Das man mit luftkühlung die mehr fsb die ein nforce6 vielleicht packt braucht, wage ich auch zu bezweifeln. Das mobo sieht nett aus hat auch nette specs, aber wenn man kein sli macht, sind die 1-3% den aufpreis nicht wert. Man kann ja schon mit dem p5wdh nette werte erreichen. Am ende ist das nforce6 sicher ein nettes mobo, aber für meinen geschmack etwas teuer.

Dann zweifel mal schön weiter ... du solltest dich mal besser informieren bevor du hier in jedem Thread deinen Senf abgibst. Und vom Thema OC mit LuKü brauch ich von dir sicher auch keine Aufklärung :bigok:

Übrigens - die Möglichkeit auf SLI und das bessere OC Potenzial kann man eventuell später gut gebrauchen, auch wenn es jetzt nicht sein muss. Und wer 1600€ in nen PC investiert wird wohl kaum zusammenbrechen wenn ein Mainboard jetzt halt 240 statt 195€ kostet.

Das mit sachen oc haste recht, dass betreibe ich nämlich nicht, alzu sehr.
Nehmen wir aber mal an, man will nicht übermäßig ocen, zb reicht dem endbenutzer volkommen aus 3ghz mit dem 6600 zu haben, oder er will gar nicht ocen (sowas gibt es ja auch noch und dann würde sogar ein noch billigeres mobo möglich sein), er will auch kein sli. Also für was dann die 50euro mehr? Schliesslich kann man die 3ghz mit 333fsb erreichen und dass heisst ja 667er ram. Man kommt auch noch höher wenn man will.
Sli zahlt sich bei hohen auflösungen höchstens aus und meistens gibt es wenn man sli dann machen will, eine 1 graka lösung die gleich schnell ist oder gar schneller...
Ich hab schon 2 mal geschrieben dass ich nix gegen das nforce6 mobo hab, es ist nach daten specs und tests ein nettes mobo. Aber es ist kein must have teil, dass man unbedingt braucht. Man kann auch mit anderen mobos glücklich werden. Zweitens ist gespartes geld auch nicht unbedingt verkehrt.
Wenn einem nicht der sinn steht seinen cpu soweit zu ocen, dass ein nforce6 mobo nötig ist um dies zu erreichen und man kein sli haben will, dann ist dieses mobo einfach überteuert, für das was der endbenutzer dann damit macht. Weil soviel schneller ist es nicht wenn man seinen cpu zb auf 3ghz treibt....

Natürlich ist das 680i kein must have, aber das P5W genausowenig. Da reicht nämlich auch ein DS3 für 125€. Wer mehr Features haben will muss mehr bezahlen, deshalb kostet das P5W mehr als z.B. das DS3, aber das EVGA 680i eben auch mehr als das P5W.

Und wenn ich 600€ für eine neu erschienene Graka ausgebe, dann auch 240€ für ein neue erschienenes board. Ganz einfach ...

Wobei der Leistungsvorsprung der 8800 gegenüber der X1950XTX erheblich größer ist als der Unterschied zwischen den beiden boards. Aber natürlich auch der Preisunterschied :lol: Also Ringschluß. Was soll es. Ich werde nicht viel ocen. Besonders nicht den Speicher. Vielleicht die CPU ein wenig.

Also schieße ich mich mal auf das Asus ein. Zumal es da eine schicke Fernbedienung gibt. Da muss ich mich nicht nach vorne beugen, wenn ich den Rechner ausmachen will. :haha:

Danke noch mal an alle.

Grüße

FatBaron

was haltet ihr von dem Gehäuse: >CoolerMaster Mystique 631<

Passt da ne 8800Gtx rein?
Kühlung?
ect...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh