neuer PC ~ 200 €

meisle

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2009
Beiträge
7
Hallo,

mein Vater hat bisher eine 10 Jahre alte Kiste und jetzt ist er endlich auch mal drauf gekommen, dass es so nicht weitergeht :).
Die alte Kiste hat folgende Daten:
Win XP
40 GB IDE HDD
512 MB Ram
~ 1,7 GhZ Prozessor
Graka auch nix rechtes
Bildschirm 15 Zoll.

Anforderungen an den neuen PC:
1. für Internet und Word
2. möglichst leise (Graka ohne Lüfter oder auf Mobo langt völlig)
3. später erweiterbar sein: Ram, Bildschirm mit max 21,5 Zoll.
4. wenn möglich die alte Festplatte unterstützen. Sinvoll?
5. wenn möglich WinXP unterstützen (was es denk ich tut, außer bei SATA-Festplatten gibts doch Probleme mit der Installation von XP?!). Sinvoll?
6. Gehäuse brauch ich nicht (hab eins rumliegen)
7. energiesparend :d
8. ~ 200 €
9. Ich hätte noch ein ASRock > Products > P4V88 rumliegen. Aber das ist dann doch wohl zu alt oder? :)

Rentiert sich überhaupt das alles selber zusammenzustellen oder ist es besser gleich einen Komplettpc zu kaufen (bei diesem kleinen Betrag von 200 €)?

Vielen Dank mal im Voraus!
meisle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mick_Foley: Danke, aber kann es sein, dass die Graka auch noch fehlt :). Zumindest hat das Mobo keine :)
 
jetzt muss ich mich entschuldigen, gibts auch ein gutes Board mit DVI (dachte das wäre überall standard :d)? :)
 
@ Klempe: Du musst bei deinem Warenkorb auf Verööfentlichen klicken und den Link kopieren, sonst sieht der hier nicht naders aus. ;)
 
hab ich doch, von hier aus öffnet sich auch der richtige link
 
Stimmt, ich hatte noch den alten Warenkorb voll, dann lädt er den neuen nicht... :d
 
5. wenn möglich WinXP unterstützen (was es denk ich tut, außer bei SATA-Festplatten gibts doch Probleme mit der Installation von XP?!). Sinvoll?
SATA (als RAID oder als reines AHCI) macht unter XP keine Probleme, solange du nicht irgendeinen Billig-Hersteller hast der keine ordentlichen Treiber liefert.
Ich hatte bei meinem Asus-Board (Intel für SATA) keine Probleme mit der Installation von XP, alles lief wie geschmiert (F6 drücken beim Setup ;).

Nur eine kleine Info falls die Frage aufkommt:
SATA = ganz normales SATA, das kann XP garantiert!
AHCI = Unterstützung von NCQ = etwas schneller Zugriff auf die Festplatte, eigener Treiber vom Hersteller
RAID = Zusammenschluss von mehreren HDDs zu einer, hat AHCI inklusive, eigener Treiber vom Hersteller

Mit AHCI gab es Anfangs Probleme bei WindowsXP aber mittlerweile sind die Treiber mehr als ausgereift, sodass auch XP SP0 damit klarkommt.
 
XP ohne Servicepack zickt bei Festplatten die größer als 127gb sind beim partitionieren. Also entweder ne SP3 CD besorgen oder selbst mit Nlite erstellen ;)

Oder einfach 7 drauf. Bei 4gb Ram wäre das eh sinnvoll, weil XP 64bit Müll istm 7 64bit aber klasse läuft.

@anek: Nvidia macht zB mit den alten Nforce unter XP und SATA ärger (liegt da am SIL3114). Ob das jetzt ein Billighersteller ist sei mal dahingestellt...
 
XP ohne Servicepack zickt bei Festplatten die größer als 127gb sind beim partitionieren. Also entweder ne SP3 CD besorgen oder selbst mit Nlite erstellen ;)
Das stimmt, aber so eine XP SP3 ist leicht erstellt. Da gibt es viele Tutorials und aufwändig ist es nicht. Du brauchst nur eine originale Setup-CD, einen CD-Rohling, einen Brenner und neben der Brennsoftware das SP3 und ein kleines, kostenloses Tool. Würde ich auf jeden Fall so oder so erstellen, dann musst du nachher weniger Updaten ;)

@anek: Nvidia macht zB mit den alten Nforce unter XP und SATA ärger (liegt da am SIL3114). Ob das jetzt ein Billighersteller ist sei mal dahingestellt...
Hör mir mit den alten nForce auf. Ich hatte eins! Einmal und nie wieder! :) Ich glaube aber eher, dass deren schlechte Treiber, bzw. Firmware daran schuld waren. Haben sich ja auch kaum drum gekümmert - damals. Wie es heute ist, keine Ahnung.
 
Die Anforderungen sind ja sehr moderat, drum werfe ich mal folgendes in den Raum:
PC IBM ThinkCentre M57p 6088-AK4 günstig gebraucht kaufen bei ITSCO
Du hast keinen Streß mit Zusammenbau, Herstellergarantie aufs Komplettsystem, Speicher kann man gleich günstig aufrüsten und für´nen neuen Monitor reicht das Geld auch gleich...
DVI lässt sich für kleines Geld (5-10€) über Adapter wohl nachrüsten (Lenovo PCI-e DVI Adapter, Teile-Nr. 39J9334 / frage aber lieber nochmal nach) oder ne gebrauchte LowProfile Grafikkarte im PCIe16x...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht grenzt das an eine absolut lächerliche Frage, aber kann das von Mick_Foley vorgestellte Board HD-Filme (1080p) wiedergeben?

Viele Grüße
Piet
 
Arg, Faulheit um selbst zu suchen siegt einfach....sorry hierfür und vielen Dank :)
 
Die Geforce 7 hat keine HD Beschleunigung. Ergo werden Videos nur auf den CPU berechnet.
 
Frage: Man merkt doch einen Unterschied, wenn der Bildschirm an DVI anstatt VGA angeschlossen ist, oder?
 
Ja. Wenn der Monitor einen DVI-Anschluss hat, ist das vorzuziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh