neuer pc 2000€ budget

scsgamer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
138
1. Was ist der Verwendungszweck?
Games
Desweiteren hat er eine GoPro Hero 6 Black. Mit dieser will er die aufgenommenen Videos rendern und schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO , PUBG und mit neuem PC dann auch Battlefieldteile etc. aktuell auf FullHD.
Neuer Monitor ist auch in Planung. Macht bei dem Budget ein WQHD mit 144Hz Sinn? ( wird separat gekauft nicht im Budget berücksichtigen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll hobbymäßig genutzt werden. Software: Adobe After Effects und Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er möchte eine leise und effiziente Kühlung. Luftkühlung ist da ausreichend oder?
Er liebäugelt die ganze Zeit mit einer Wasserkühlung ^^

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
komplett neuer pc soll gekauft werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald fertig konfiguriert

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich helfe ihm beim Zusammenbau

Da ich bezüglich der Videobearbeitung nicht wirklich Ahnung habe, habe ich jetzt noch keine komplette Konfiguration vorgenommen.

Reicht ein Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und 16 gb ram oder sollte man in sauren Apfel beißen und den teuren 8700k nehmen?
oder eine RTX 2080 aufgrund der geplanten Neuanschaffung des Monitors?

Wäre dankbar für einigen Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer Monitor ist auch in Planung. Macht bei dem Budget ein WQHD mit 144Hz Sinn?
Wenn der Monitor dann auch noch G-Sync haben soll, wirds eng. Ich würde aber das System generell schonmal auf WQHD@144Hz Tauglichkeit auslegen und einen Monitor dann ggf. erst später kaufen.

Reicht ein Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und 16 gb ram oder sollte man in sauren Apfel beißen und den teuren 8700k nehmen?
Einen R7 2700X würde ich nicht gegen einen 8700K tauschen. Wenn dann gleich den giftigen Apfel und nen i9-9xxx nehmen.

Ich bin jetzt nicht so der Videoschneider, aber für ein neues System finde ich 16GB RAM wenig. Das ist aktuell schon Standard, und später aufrüsten ist häufig problematisch, wenn man XMP usw. auch nutzen will, und man in nem Jahr nichtmehr die exakt gleichen Riegel nachkaufen kann. Daher meine Empfehlung für Neuanschaffungen, vorallem mit so einem Budget: Mach gleich 32GB.
 
beim 2000 Euro Budget , würd ich dir ganz dringend von abraaten nen i7 9700k oder i9 9900 k zu kaufen.

Nimm nen Ryzen 2700x für ca 300 Euro , 16-32 GB Ram dazu für 120-260 Euro ( jenachdem weivle du brauchst) biste bei 560 Euro schon nen B450 MSI Tomahawak dazu biste bei 660 nen 550 Watt netzteil dazu zb nen straight power 11 , kostet wa 100 bist ebei 760 Euro , Ein Gehäuse sagen wir mal Pauchal 85 Euro für = 845 Euro . Nen CPU Kühler dazu nen besseren ca. 40-50 Euro = 855 Euro . Sowie noch ggf ne 500 GB SSD für 80 euro = 935 Euro ggf. noch ne 2 TB HDD für 60 euro biste bei 995 Euro . Also hätteste noch 1005 euro etwa über für ne Grafikkarte über. Würd dir raaten entweder GTX 1080 Ti , die P/L Mässig aktuell unschlagbar ist oder wenns RTX sein soll ne RTX 2080 (non ti).


700 Euro für nen i9 9900k auszugeben ist einfach Schwachsinn.
 
1440p macht auf jeden fall Sinn mit einer 2080 brauchst du auch kein Gsync (IMHO) da die FPS hoch genug sein wird.

Ich würde dir zu folgendem Setup raten

2700x mit Kühler (Mugen oder wenns etwas teuerer werden soll Dark Rock 3-4 pro ODER gar Wasserkühlung)

x470 Motherboard (MSI Tomahawk, MSI Carbon, Asus Rog, Asrock Taichi, Gigabyte Aorus Gaming 7 oder gar Asus Crosshair Hero 7 <- von billig zum teuer) mit allen diesen Boards wirst du gut übertakten können, je teurer desto mehr quality of life hat man bessere VRM Kühlung, besseres Bios, duales Bios, bios reset buttons usw.

RAM: schau dir b-die RAM Liste hier im Forum an, 3600 cl16 SniperX wäre eine sehr gute Wahl, ein Corsair cl15 3000 LPX reicht allerdings auch, timing dann auf cl14 setzen. Mehr als 16GB brauchst du nicht. Ryzen profitiert stark vom schnellen RAM unter 3000 würde ichs nicht nehmen, achte aber auch auf die timings - je niedriger cl, desto besser.

GPU, wie gesagt eine RTX 2080. DDie werden derzeit allmälich etwas günstiger wenn du kein Top End Model wie MSI Trio willst. So unschlagbar sidn 1080ti nicht mehr, es sei denn du kaufst eine gebraucht. Derzeit bekommst du eine Asus 2080 Dual auf Amazon für 815 Eu, die ist relativ leise, im Leerlauf lautlos, lässt sich gut OC und Temperaturen halten sich in Grenzen.

Netzteil, sollte ein vollmodulares 550-650W sein Gold. BeQuite werden von vielen empfohlen.

Gehäuse nach eigenem Geschmack, achte nur auf ausreichend viel Kühlung und planne ein evt. 2-4 Kühler dazukaufen zu müssen.

Das System wird definitiv viele Jahre halten und ließe sich gut upgraden, denn mit einem aktuellem Ryzen Board bist du auch auf Zen 2 CPU Gen gut gerüstet.

Etwa so :)

So sollten etwa 400- 500 für ein gutes 1440p Screen da sein. Kein TN Pannel, versuch ein VA zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 16GB brauchst du nicht
Woher weißt du, was er braucht?

Die gleiche Leier alle Jahre wieder, als ich mir 2012 16GB geholt habe, haben auch alle darauf geschworen, dass man nie mehr als 640kb... äh, 8GB RAM brauchen wird. Als dann so ab 2014 die RAM-Preise gestiegen sind haben mich alle verbittert angeguckt, weil ich 2012 für 16GB weniger bezahlt habe, als die für zusätzliche 8GB jetzt berappen sollten. ;) Und wie gesagt, nachrüsten, also bei einem 4-Slot Mobo zwei weitere Riegel dazustecken, ist häufig problematisch, gerade wenn man für Ryzen XMP nutzen will.

RAM ist wie Hubraum: Mehr ist einfach besser und schadet nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei derzeitigen RAM Preisen und bei dem Budget wäre es absolut schwachsinnig 32GB zu holen zumal man diese Abseits von Hardcore Workstation Tasks derzeit kaum braucht. Ich bin professioneller Cutter und brauche es beispielsweise für die Arbeit nicht. Für Spiele auch nicht.
Hinzu kommt, dass Ryzen dual channel bei gutem cl und hohen Taktraten gut laufen lassen kann ab mehr als 2 Riegeln wirds schwierig. Sprich, mit vier 8 GB Riegeln würde er Geschwindikeit beim zocken sogar verlieren.
Wenn in 3 Jahren tatsächlich mehr als 16 GB erwünscht sind, kann man nachrüsten, je nach dem wie Ryzen dann damit klarkommt, derzeit würde ich davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU, wie gesagt eine RTX 2080. DDie werden derzeit allmälich etwas günstiger wenn du kein Top End Model wie MSI Trio willst. So unschlagbar sidn 1080ti nicht mehr, es sei denn du kaufst eine gebraucht. Derzeit bekommst du eine Asus 2080 Dual auf Amazon für 815 Eu, die ist relativ leise, im Leerlauf lautlos, lässt sich gut OC und Temperaturen halten sich in Grenzen.

Wow, das ist ja ein Schnäppchen. Für 550-600€ bekommst du eine schnellere 1080Ti mit mehr VRAM.

Ich würde das Pferd von hinten aufziehen. Gehäuse, Netzteil und alle anderen Pflichtteile raussuchen und anschließend Kassensturz machen. Als CPU ist der 2700X bei deinem Profil preisleistungstechnisch unschlagbar, schneller beim Rendern als die 8xxx und deutlich günstiger als die 9xxxx. In Spielen trotzdem schnell genug, gerade wenn es nicht die stärkste Grafikkarte wird.

Zum RAM: Wenn du viel rendest, dann 32GiB. Sonst würde ich das Geld lieber für mehr Grafikkartenleistung ausgeben.
 
Wo bekommt man bitte eine gute neue 1080ti für 550 euro ? :) Günstigste die ich gerade finde ist eine Zotac mini für 660 euro. Die 2080 fangen bei 750 an.

Das man gebraucht auch eine bekommt ist klar und steht btw in dem Post, ob man sich so teure Hardware gebraucht und ohne Garantie/Gewährleistung kaufen möchte, ist eine ganz andere Frage.
Zu VRAM wurde schon häufiger alles gesagt - die 11GB machen eine 1080ti halt nicht schicker, derzeit werden sie sogar für 4k seltenst benötigt, in der Zukunft wenn die Architektur veraltet ist und keine Treiberunterstützung mehr kommt, ist es sehr spekulativ ob die 3GB langsameren VRAM im Vergleich zu einer 2080 was reißen. DIe 2080 ist in vulkan,dx12 und neueren Titeln wie AC Odyssey bereits jetzt schneller. Ferner ist die Rede von 1440p, auch da bringen zusätzliche 3GB VRM null.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin da bei der konfig auch bei sweetangel. ein i9 passt nicht ins budget bzw ist dann doch etwas überdimonensioniert.
ist das ram problem bei ryzen immer noch aktuell?

btw. der monitor wird extra gekauft und muss nicht beim budget berücksichtigt werden


hat einer von euch erfahrung mit der genannten software bzw kann diesbezüglich was zur hardwareentscheidung sagen?
 
Wenn kein Monitor im Budget drin sein soll könnte es evt. sogar für eine 2080ti reichen, wäre eine Überlegung wert. Mit Ram haben due aktuellen Ryzen CPU's deutlich weniger Probleme als zuvor.

Sony Vegas läuft sehr gut unter Ryzen, Adobe Sachen bevorzugen angeblich Intel, ich hatte aber keine Probleme mit Adobe Premiere und 2700x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Monitor im Budget drin sein soll könnte es evt. sogar für eine 2080ti reichen, wäre eine Überlegung wert. Mit Ram haben due aktuellen Ryzen CPU's deutlich weniger Probleme als zuvor.

Sony Vegas läuft sehr gut unter Ryzen, Adobe Sachen bevorzugen angeblich Intel, ich hatte aber keine Probleme mit Adobe Premiere und 2700x.

ok. soll ja auch nur hobbymäßig sein, aber wär halt ärgerlich wenns nicht richtig läuft und man das budget nicht ausgeschöpft hat.
eine 2080ti ist dann evtl doch wieder zuviel des guten denke ich oder?

x470 Motherboard (MSI Tomahawk, MSI Carbon, Asus Rog, Asrock Taichi, Gigabyte Aorus Gaming 7 oder gar Asus Crosshair Hero 7 <- von billig zum teuer) mit allen diesen Boards wirst du gut übertakten können, je teurer desto mehr quality of life hat man bessere VRM Kühlung, besseres Bios, duales Bios, bios reset buttons usw.

wie weit kann man denn die ryzen übertakten? klar komme ich bei 8 kernen nicht bei jedem kern an die 4,3ghz aber ist eine übertaktung auf 4,7 oder gar 5 ghz wenn möglich denn deutlich spürbar?

Es gibt auch zb. nicht da es jetzt ne Kaufempfehlung ist auch Ram Module von G.SKILl die Extra für Ryzen ausgelegt sind bzw. garantiert auf die MHZ zahl laufen zb : https://www.mindfactory.de/product_i...t_1254442.html

gibt es denn eine gewisse mhz zahl die man erreichen sollte wie z.b. 3000mhz und es danach die steigerung quasi nur noch messbar ist?
 
@Scsgamer

Du kriegst den Ryzen 2700x Quasi kaum übertaktet er hat nen Boostakt von 4,2 GHZ , du kannst den mit nen B450 er auf 4 GHZ Problemlos laufen lassen. Dafür brauchste nicht zwingend nen X470 Mainboard. Sowie Das Übertaktung potential beim 2700x ist Mau, mit glück kiregste ihn auf 4.3 ghz stabil.

Siehe : https://www.youtube.com/watch?v=RZRjoeyz4Z0


Ryzen profitiert halt vom höheren arbeitsspeicher extrem nen 3600er MHZ Ram zb den vorher gelinkten , vlt gibts auch welche ohne rgb würden den ryzen pushen.

Wenns nen X470er Board sein soll . Mehr als 180 Euro ausgeben macht in meinen augen kein sinn für nen Ryzen 2700x.

Das MSI Carbon X470 gibts fü <180 euro evtl sogar das Asus X470 prime für ca 160 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2700x wirst du hobbymäßig bestens schneiden und rendern können, eigentlich auch semi-professionell.

Was die 2080ti betrifft, es gibt keine Grenze nach oben was die GPU's angeht: früher oder später brauchst du die Rechenpower wenn die GPU länger halten soll. Die Frage ist nur ob du jetzt so viel investieren willst oder dir lieber ein Upgrade in 2-3 Jahren holen möchtest. Ich überlege mir derzeit meine 2080 gegen 2080ti zu wechseln, da ich noch in der Amazon Rückgabeperiode bin.
Perfomance in 1440p kannst du so einschätzen - meistens alles auf ultra mit 70-80fps bei unoptimiertesten Spielen, bei gut optimierten Spielen 100+. Ein Battlefield 5 wirst du höhstwahrscheinlich mit 2080 mit 100fps+ auf max spielen können. Ein Assassins Creed Odyssey mit 60-85fps mit paar drops zu 40fps.

Die 2700x lässt sich auf allen Kernen meistens bis 4,2Ghz übertakten, in selteneren Fällen bis 4,3Ghz. Meine läuft mit 1,39V bei 4,2Ghz stabil, für 4,3Ghz brauche ich schon 1.47V was mir zu viel ist. Höher wirst du die CPU nicht übertakten können, ich habe nur ein reddit Post bisher gesehen, wo jemand stabile 4,4Ghz hinbekommen hat. Insgesamt bringt auch ein OC auf 4,2Ghz einige FPS extra vorallem bei CPU hungrigen Spielen. Auch wenn du nicht übertaktest lohnt sich ein besserer Kühler, denn je kühler die CPU desto höher taktet die sich selbst nach oben und kann diesen Takt auch halten. Ansonsten natürlich die Lautstärke, so passabel der 2700x Stock Kühler auch ist - er ist laut.

Mit schnellen RAM im Vergleich zu einem geköpften Intel 8700k oc auf 5,2ghz wirst du etwa 10-15 fps je nach Spiel verlieren. Großartig weh tut es wirklich nicht vorallem wenn man das gesparte Geld in eine bessere GPU steckt.

Mit 3000Mhz lagst du goldrichtig, ab da wird die Steigerung immer kleiner, wobei nicht vergessen auch unbedingt auf die Timings zu achten.

Edit: Ob man bei dem Board nicht etwas mehr ausgeben soll ist eher subjektiv, mir hat mein dual bios auf meinem Gigabyte Gaming 7 board schon öfters sehr sehr geholfen und war einfach praktisch als ich verschiedene Bios Versionen testen wollte. Aber ja ab 180 zahlt man hauptsächlich für quality of life features - ob das board 6 oder 10 phases hat interessiert die meisten wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden schonmnal für den vielen input.

habt ihr denn grad 1-2 ram vorschläge?
machen die timings beim ryzen soviel aus? bzw warum einen 3600mhz ram kaufen, wenn man ihn eh nur auf 3000mhz betreibt?
beim i7 hat man einfach einen 3200 oder 3000 gekauft und übertaktet auf 29xx und gut war :d da waren die timings eig vernachlässigbar, oder irre ich da?

grafikkarte lasse ich mir mal durch den kopf gehen, was ist denn bei der 2080 so das top modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings machen grundsätzlich bei RAM etwas aus. Und wenn man 3600 RAM kauft wäre schon ganz gut ihn auf 3400-3600 zu betreiben ^^ Wir reden aber wirklich nur von 2-5 FPS gains, je nach Spiel und je nach Spielsituation. Der Vorschlag weiter oben war ganz gut, ansonsten wie gesagt SniperX sind bekannt dafür gut mit Ryzen zu laufen, letztens hat ein Kumpel relativ billig das hier bekommen für sein Ryzen Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0: Amazon.de: Computer Zubehör läuft mit cl14 15 15 15 30 timings sehr gut, lässt sich aber nicht höher als 3100 takten ob es einen großen Unterschied zu cl18 3600 macht - ich bezweifel das.

Von dem her, was ich mitbekommen habe - MSI Trio 2080 soll sehr gut sein, da hohes, wenn nicht höhstes(?) powerlimit und gute Fans. Die EVGA Modelle sollen auch ziemlich rocken. die Asus 2080 ROG wird auch gelobt. Ich habe mir aber eine 2080 Asus Dual geholt da damals im Angebot unter 800 - bin sehr zufrieden mit Lautstärke, Temps und OC Leistung für eine Mid-Range Custom.

Und noch ein Rat: auch wenn die Hardware bei Amazon ein wenig teurer ist als bei anderen Anbietern, Amazon bietet wirklich einen tollen Kunderservice, sprich du hast 30 Tage Zeit dich zu entscheiden ob du dein Kauf behälst, was gerade bei tunen deines Selbstbausystem sehr praktisch ist - falls irgendwas nicht ganz so läuft wie gedacht, falls man ein Fehlkauf gemacht hat, etc. Ansonsten 2 Jahre Garantie ohne wenn und aber, keine deutsche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monate, einfach gute 2 Jahre Kunderservice - wenn eine Komponente versagt, bekommt man die Wahl nach Geld zurück oder Ersatzkomponente - und das mit schneller Abwicklung ohne das die defekte GPU erst wochenlang getestet wird. In D eigentlich recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scsgamer

bei Den Ryzen Prozessoren profitiert der Prozessor von höheren Arbeitsspeicher es gibt Online diverse tests wo man den unterschied feststellen kannn.

3000 MHZ Ram zb der G.SKILL Aegis ist das Mindeste was man für Ryzen kaufen soll. Es gibt nen G.SKILL Ripjaws 3200 CL 16 , sind beides Kauf empfehlen. Der 3200er ist kaum teurer als der 3000er.

Bzw . die topmodelle der rtx 2080 , aber find den preis schon happich fast 950 euro

Die Asus Strix und die Gigabyte aorus , habe beide den höchsten takt : https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11377_180%7E9306_1800%7E9810_9+8920+-+28rtxxb


Würd aber persönlich eher zu ner MSI oder Gainward oder KFA greifen , die günstiger sind ggf. etwa selber overclocken mit MSI Afterburner.
 
https://geizhals.de/?cat=WL-1047830

Was haltet ihr von den komponenten?
Case muss ich mal noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine 250Gb (und dafür PCIe) SSD?
Da würde ich nicht mehr weit kommen, mittlerweile hab ich ne 525Gb M.2 Sata und eine 1Tb S-ATA SSD drin.
Wenn du nicht unbedingt das letzte Quäntchen willst muss es keine PCIe SSD sein. Jede normale S-ATA oder M.2 Sata SSD tut es auch, dafür mehr Volumen.
Ansonsten weiß ich gar nicht, hat der Speicher B-Dies? Meine Standardempfehlung wären sonst halt die FlareX 3200-14 gewesen wenn das Budget dafür da ist.

Ansonsten denke ich kann man das so kaufen.
Ich hoffe aber du strebst keine OC Rekorde mit dem Board an. Ist zwar ein gutes Board in seiner Kategorie, aber eben genau da. Für einen 2700x würde ich persönlich IMMER ein X470 Board mit besseren VRMs empfehlen.
Was nicht heißt, dass es nicht im Alltag so schon funktionieren wird.
 
x470 Board ist ein guter Tipp, auch das mit der Festplatte. Ansonsten evt. bisschen mehr für sie GPU zahlen um eine anständige Kühlung zu bekommen.
 
Nur eine 250Gb (und dafür PCIe) SSD?
Da würde ich nicht mehr weit kommen, mittlerweile hab ich ne 525Gb M.2 Sata und eine 1Tb S-ATA SSD drin.
Wenn du nicht unbedingt das letzte Quäntchen willst muss es keine PCIe SSD sein. Jede normale S-ATA oder M.2 Sata SSD tut es auch, dafür mehr Volumen.
Ansonsten weiß ich gar nicht, hat der Speicher B-Dies? Meine Standardempfehlung wären sonst halt die FlareX 3200-14 gewesen wenn das Budget dafür da ist.

Ansonsten denke ich kann man das so kaufen.
Ich hoffe aber du strebst keine OC Rekorde mit dem Board an. Ist zwar ein gutes Board in seiner Kategorie, aber eben genau da. Für einen 2700x würde ich persönlich IMMER ein X470 Board mit besseren VRMs empfehlen.
Was nicht heißt, dass es nicht im Alltag so schon funktionieren wird.

Es geht hier doch bei allen Komponenten um das letzte Quäntchen.
 
Bin heute auf den thread gestoßen, das ich mir auch ein neues systme bauen möchte. Allerdings bin ich total Intel angehaucht und weiß das AMD die letzten Monate richtig gas gegeben hat. Ich habe in meiner cfg ein 8700k. Wie ist denn der 2700X im vergleich zu dem? Denke heutzutage kann man wieder auf AMD umschwenken.
 
der 8700k ist in games grötenteils schneller.

kostet aber seit einigen wochen deutlich mehr.

Preisleistung ist amd der eindeutige sieger.

kommt aber drauf an was du aktuell für ein system hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh