1. Was ist der Verwendungszweck?
Games
Desweiteren hat er eine GoPro Hero 6 Black. Mit dieser will er die aufgenommenen Videos rendern und schneiden
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO , PUBG und mit neuem PC dann auch Battlefieldteile etc. aktuell auf FullHD.
Neuer Monitor ist auch in Planung. Macht bei dem Budget ein WQHD mit 144Hz Sinn? ( wird separat gekauft nicht im Budget berücksichtigen)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll hobbymäßig genutzt werden. Software: Adobe After Effects und Premiere
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er möchte eine leise und effiziente Kühlung. Luftkühlung ist da ausreichend oder?
Er liebäugelt die ganze Zeit mit einer Wasserkühlung ^^
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
komplett neuer pc soll gekauft werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald fertig konfiguriert
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich helfe ihm beim Zusammenbau
Da ich bezüglich der Videobearbeitung nicht wirklich Ahnung habe, habe ich jetzt noch keine komplette Konfiguration vorgenommen.
Reicht ein Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und 16 gb ram oder sollte man in sauren Apfel beißen und den teuren 8700k nehmen?
oder eine RTX 2080 aufgrund der geplanten Neuanschaffung des Monitors?
Wäre dankbar für einigen Input
Games
Desweiteren hat er eine GoPro Hero 6 Black. Mit dieser will er die aufgenommenen Videos rendern und schneiden
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
CS:GO , PUBG und mit neuem PC dann auch Battlefieldteile etc. aktuell auf FullHD.
Neuer Monitor ist auch in Planung. Macht bei dem Budget ein WQHD mit 144Hz Sinn? ( wird separat gekauft nicht im Budget berücksichtigen)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll hobbymäßig genutzt werden. Software: Adobe After Effects und Premiere
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er möchte eine leise und effiziente Kühlung. Luftkühlung ist da ausreichend oder?
Er liebäugelt die ganze Zeit mit einer Wasserkühlung ^^
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
komplett neuer pc soll gekauft werden
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald fertig konfiguriert
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich helfe ihm beim Zusammenbau
Da ich bezüglich der Videobearbeitung nicht wirklich Ahnung habe, habe ich jetzt noch keine komplette Konfiguration vorgenommen.
Reicht ein Ryzen 7 2700x mit einer RTX 2070 und 16 gb ram oder sollte man in sauren Apfel beißen und den teuren 8700k nehmen?
oder eine RTX 2080 aufgrund der geplanten Neuanschaffung des Monitors?
Wäre dankbar für einigen Input
Zuletzt bearbeitet: