Neuer PC 2022 (<3k€)

Lellissa

Enthusiast
Hi zusammen,

letztes Jahr fast einen neuen PC gekauft, hab aber meinen alten noch reparieren können.
So langsam ist aber mehr Power nötig und weniger Nerven.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dead by Daylight, Rust, Dying Light 2, Stalker 2, Cyberpunk, halt TripleA auf Ultra, ohne etwas einstellen zu müssen
...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein regelmäßiges Hobby, Photoshop vielleicht etwas Videobearbeitung, aber nicht regelmäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise, ich spiele ohne Kopfhöhrer
Modalares Netzteil, brauche am Front Panel mindestens 2-3 USB Ports
Bitte CPU mit einer integrierten GPU
Lüftersteuerung?
32GB RAM

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich bräuchte auch einen neuen Monitor.
Generell habe ich einen Triple-Monitor-Setup. Das würde ich auch gerne beibehalten. Meine sind über 10 Jahre alt, die werden alle ersetzt werden müssen.
Hauptmonitor fürs Zocken soll ein 27" mit 2k werden. Womit kriege ich den befeuert? Noch nie 144 ausprobiert, aber wäre toll, wenn das drin wäre. Macht da IPS Sinn?
Die anderen zwei kaufe ich irgendwann später, würde da auf einen Deal warten.
Generell habe ich auf einem Bildschirm immer Prime Video/Netflix laufen, mitte ist zocken und links Browser mit 200-400 Tabs.

Ich glaube, ich habe Probleme mit den Augen. Musste bisher bei meinen Monitor immer Helligkeit und Kontrast runterdrehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2-3k€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So bald wie möglich/ lohnt sich bis nach Pfingsten zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Zusammenbauen lassen. Zu viel Stress, falls etwas schief geht. Möchte auch sofort Support haben.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Möchte Streamen nicht ausschließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder jetzt kaufen oder im Herbst wenn der neue Kram von AMD da ist. Und der neue Kram wird gut...
Naja, wissen nicht wo die Inflation bis dahin ist. Was genau meinst du mit gut? Weniger Stromverbrauch/Hitzeentwicklung? Ich hatte immer wieder bis zur nächsten Generation gewartet, aber der Performancezuwachs war immer 10%-20% mit 75%, wenn nicht mehr, Aufpreis.

Es wird über 40% mehr Leistung im Vergleich zu Ryzen 5000 spekuliert. Das wird sich AMD sicherlich bezahlen lassen. 3000 € Budget würden wohl trotzdem reichen.

//2 Front USB-Anschlüsse haben eig alle Cases, was soll es sein? 2 A oder 1 A und 1 C? Es gibt auch teurere Gehäuse mit 2 mal Typ A plus 1 mal Typ C.

Zuletzt bearbeitet:
2-3k mit drei neuen Monitoren ?

Es wird über 40% mehr Leistung im Vergleich zu Ryzen 5000 spekuliert. Das wird sich AMD sicherlich bezahlen lassen. 3000 € Budget würden wohl trotzdem reichen.

//2 Front USB-Anschlüsse haben eig alle Cases, was soll es sein? 2 A oder 1 A und 1 C? Es gibt auch teurere Gehäuse mit 2 mal Typ A plus 1 mal Typ C.

mind 3.0 wäre super (4x ?), USB-C ist weniger relevant im Moment.

2-3k mit drei neuen Monitoren ?
Nur ein Monitor wird mit dem PC angeschafft (2-3K€). Die anderen zwei folgen irgendwann/ ich setze meine alten 24" ein.

Ich glaub ich würde Mal beim Nutzerverhalten anfangen... 🙃

Wie schaut der aktuelle PC aus?
Nutzerverhalten 1a. Mein 10 Jahre alter PC schafft die Tabs ja immer noch :)

Alter PC:

ASRock Fatal1ty Z77 Professional
be quiet! DARK POWER PRO 10 650W
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, PCI-Express
Intel Core i7-3770K
Thermalright HR-02 Macho
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2x SSD 250/500gb

Sowas kannste nehmen, dann geht halt was geht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Dead by Daylight, Rust, Dying Light 2, Stalker 2, Cyberpunk, halt TripleA auf Ultra, ohne etwas einstellen zu müssen
Das ist ne Anforderung, die ist so platt, dass ich dir sagen muss: Vergiss es einfach. Das ist nicht realistisch. (war vor 10 Jahren schon genauso, war vor 5 Jahren genau so, ist heute nicht anders. Vgl. Crysis, Witcher3 Hairworx, ...)
Jede Grafikkarte ist irgendwann am Ende, die Kunst ist zu wissen was geht und einzuschätzen wo das Ende ist, und dann seine Anforderungen entsprechend zu formulieren.

Sowas kannste nehmen, dann geht halt was geht.

Das ist ne Anforderung, die ist so platt, dass ich dir sagen muss: Vergiss es einfach. Das ist nicht realistisch. (war vor 10 Jahren schon genauso, war vor 5 Jahren genau so, ist heute nicht anders. Vgl. Crysis, Witcher3 Hairworx, ...)
Jede Grafikkarte ist irgendwann am Ende, die Kunst ist zu wissen was geht und einzuschätzen wo das Ende ist, und dann seine Anforderungen entsprechend zu formulieren.
Du, ich weiß das das unrealistisch ist. Aber ich will nach der Arbeit einfach nur ein Spiel anschmeißen und los zocken und nicht erst mal eine Stunde dafür investieren die optimalen Einstellungen herauszufinden, damit das Ding über 60 FPS hat. Die Spiele sind heutzutage gefühlt weniger optimiert und die Anzahl der Einstellungen ist riesengroß.
Es ist nun nicht mal nicht für jeden total spannend da jeden Frame rauszukitzeln. Im Endeffekt wäre es halt super wenn der nächste PC genauso lange läuft wie mein jetziger. (Wobei ich natürlich hoffe, dass ich mir früher eine neue Kiste hole). Meine Glaskugel hat aber vor 10 Jahren auf jeden Fall super funktioniert, als ich ihn gewählt hab.

Meine Glaskugel hat aber vor 10 Jahren auf jeden Fall super funktioniert, als ich ihn gewählt hab.
Hat sie aber nur, weil es 10 Jahre keinen Wettbewerb und keine Notwendigkeit für Fortschritt gab. Das ist aktuell nicht absehbar.

Hat sie aber nur, weil es 10 Jahre keinen Wettbewerb und keine Notwendigkeit für Fortschritt gab. Das ist aktuell nicht absehbar.
Ja, gut. Aber demnach ist es völlig egal ob ich eine 3080, oder eine 3090 hole. Da beide in sagen wir mal 5 Jahren nicht mehr gut genug sein werden. Die 7970 war ja meiner Erinnerung nach einer der besten Karten, die man sich holen konnte. "Besser" waren nur die mit zwei Chips.

Wenn du sagst, dass wir hier wieder Fahrt aufnehmen und die Performancesprünge wieder größer werden, lohnt sich ja kaum jetzt eine 3090 zu holen. Wie sieht es denn aus, 2K und 144 Hz -> sagen wir mal für DbD. Welche Karte schafft das?

Gibt es eigentlich zwischen den Intel/Ryzen Prozessoren Unterschiede? Was ich meine ist, gibt es abhängig vom Spiel da signifikante Unterschiede? Sonst etwas worauf man achten sollte?

Aber demnach ist es völlig egal ob ich eine 3080, oder eine 3090 hole.
korrekt.
Wie sieht es denn aus, 2K und 144 Hz -> sagen wir mal für DbD. Welche Karte schafft das?
Sorry, aber wat?

Gibt es eigentlich zwischen den Intel/Ryzen Prozessoren Unterschiede? Was ich meine ist, gibt es abhängig vom Spiel da signifikante Unterschiede? Sonst etwas worauf man achten sollte?
Es gibt Leute die testen das und veröffentlichen Benchmarks...

korrekt.

Sorry, aber wat?

Es gibt Leute die testen das und veröffentlichen Benchmarks...

Bei einem Monitor mit 2560 x 1440 Px und einer Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz. Ist das der Standard, oder schaffen das nur die top Karten?

Bei einem Monitor mit 2560 x 1440 Px und einer Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz. Ist das der Standard, oder schaffen das nur die top Karten?

Also, hab mir das alles durchgelesen und auch gegoogelt. Schlauer bin ich nicht wirklich und zwar deshalb:

Mein top Spiel (4,5k Stunden). ist Dead by Daylight. Nun hat es laut meinen Recherchen keine DLSS Unterstützung. Ich finde auch keine Videos zum Upscaling mit dem Spiel.

Eine 3080Ti z.B. würde das Spiel doch sowieso schaffen, genauso wie eine 6900, Leider wieder keine Videos zum Vergleichen, total ärgerlich.

Finde es im Moment ziemlich schwer zu entscheiden, welche GraKa zu nehmen. Könntet ihr mir schon mal für beide Varianten je einen Monitor vorschlagen?

Andere Frage:
Gibt es auf der momentanen CPU Front bestimmte Gründe für Intel vs. AMD? Ich möchte eine mit IGPU und hab da wahrscheinlich die Wahl zwischen

Intel i7-12700K mit 12x 3.60GHz / 5.00GHz Turbotakt, 25MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770 (32870)
und
AMD Ryzen 7 PRO 5750G 8x 4.6GHz

Irgendwelche Punkte, die sich zwischen den beiden gravierend unterscheiden?

Bezüglich des Gehäuses schwanke ich zwischen

Enermax StarryKnight SK30​

und

MSI MPG Sekira 100R​

Die I/O Panel gefallen mir gut, das niedrige Gewicht und das Design. Aber airflowtechnisch machen mir beide Sorgen.
Ich habe mir bereits über 20 Gehäuse angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
MSI MPG Sekira 100R
ganz schlechte Wahl. Ist ein Backofen.
Enermax StarryKnight SK30
scheint auf den ersten Blick besser.
Gibt es auf der momentanen CPU Front bestimmte Gründe für Intel vs. AMD? Ich möchte eine mit IGPU und hab da wahrscheinlich die Wahl zwischen
Dann den 12700. Ohne F ohne K.
Mein top Spiel (4,5k Stunden). ist Dead by Daylight. Nun hat es laut meinen Recherchen keine DLSS Unterstützung. Ich finde auch keine Videos zum Upscaling mit dem Spiel. Finde es im Moment ziemlich schwer zu entscheiden, welche GraKa zu nehmen. Könntet ihr mir schon mal für beide Varianten je einen Monitor vorschlagen?
Das scheint auf nem Haarföhn zu laufen, und immer gleich gut/schlecht. Muss am Spiel liegen.

Wenn du hingegen zu Cyberpunk schaust, schau dir da mal Ultra Benchmarks an.
Für 1440p brauchst du unter einer 3080/6800xt nicht anfangen.

ganz schlechte Wahl. Ist ein Backofen.

scheint auf den ersten Blick besser.

Dann den 12700. Ohne F ohne K.

Das scheint auf nem Haarföhn zu laufen, und immer gleich gut/schlecht. Muss am Spiel liegen.

Wenn du hingegen zu Cyberpunk schaust, schau dir da mal Ultra Benchmarks an.
Für 1440p brauchst du unter einer 3080/6800xt nicht anfangen.

Dann empfehle mir doch bitte mal den Haarföhn, auf dem Dead by Daylight in den nächsten 5 Jahren auf mind. 1440p läuft. Gerne mit 144Hz.

Spaß bei Seite. Es wird eine 3080ti oder 6900xt werden. Welche Monitore wären da interessant?

Bezüglich CPU:
1652728016742.png

Wo ist hier der Unterschied zwischen 12700 ohne und mit K? Beide scheinen eine IGPU zu haben. Fällt Ryzen da raus für dich? Hatte ja gemeint, dass AMD Ryzen 7 PRO 5750G 8x 4.6GHz auch interessant wäre.

24" 1080p
27" 1440p
32" 4k

wenn du auf ultrawide stehst

oder mit echtem gsync

27"

Welche Monitore wären da interessant?
Dell S2721DGFA oder wie der heißt.

Der 5750G ist quasi ein 3700x mit IGP.
3700x vs 12700 ist eindeutig, da gewinnt in jeder Disziplin der 12700 (außer evtl Stormbedarf)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist hier der Unterschied zwischen 12700 ohne und mit K? Beide scheinen eine IGPU zu haben. Fällt Ryzen da raus für dich? Hatte ja gemeint, dass AMD Ryzen 7 PRO 5750G 8x 4.6GHz auch interessant wäre.
K = offener multi, höher takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du für das spiel keinen test mit den karten findest, neheme andere games und schätz ab :)

am ende hast du nen durchschnittswert und denn nimmst du einfach her

eine 3070 erfüllt 1440p max schon 144fps locker

K = offener multi, höher takt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du für das spiel keinen test mit den karten findest, neheme andere games und schätz ab :)

am ende hast du nen durchschnittswert und denn nimmst du einfach her

eine 3070 erfüllt 1440p max schon 144fps locker

Vielen Dank für das Video. Das Spiel ist grafiktechnisch kein Cyberpunk. Finde schade, dass im Video nur das Tutorial genommen wurde. Das ist eine mini Map und es gibt keine weiteren überlebenden. Im echten Spiel, gehe ich schon davon aus, dass die FPS leicht anders aussehen. Aber klar, ich glaube auch, dass das Spiel mit 3080ti/6900 ordentlich laufen wird.

Danke auch bezüglich des Monitors, der sieht gut aus.

Dell S2721DGFA oder wie der heißt.

Der 5750G ist quasi ein 3700x mit IGP.
3700x vs 12700 ist eindeutig, da gewinnt in jeder Disziplin der 12700 (außer evtl Stormbedarf)

Ja, CPU ist jetzt auch klar. Die 60€ extra für das K sind recht gut investiert.

irgendwann wird dann auch wieder der amd attraktiv wenn man beim intel immer weiter nach oben ins regal greift

das mit dem spiel ist schwierig.

einfach mal videos suchen wo jemand mit ner karte spielt wo das game aktuell "war" und dann den durschnittswert der mehrleistung der neuen karten grob draufrechnen.

jetzt noch eine 3080ti für 1300 zu kaufen wenn in 4 monaten möglicherweise schon lovelace um die ecke kommt, muss man selbst wissen. in der regel gilt, kaufen wenn gebraucht aber manchmal ist warten auch sinnvoller. ansonsten eine AMD, die sind günstiger und effizienter

Wie sieht es eigentlich mit Windows aus?
Wo kriegt man heutzutage Windows 10 Pro noch relativ günstig? (Ohne, dass der Key später gesperrt wird).
Und das Office-Paket?

100% Sicher nur wenn du bei einen der 'normalen' IT Verkäufern (Mindfactory,Alternate, NBB usw.) kaufst wo du dann bei gut 100€ bist.

90% sicher halt bei den Key resellern wo du dann meist unter 20€ bist (einfach Google 'key reseller win 10 pro').

Wobei ich würde jetzt keine Win 10 sondern Win 11 nehmen wenn ich eh einen neuen PC kaufen will.

Auf Idealo kann man ganz gut danach suchen.
Ich habe selber noch nicht erlebt, dass ein Key der aktiviert wurde wieder deaktiviert worden ist.

Der Monitor ist, der PC noch nicht.

Ich habe leider mit dem Dell S2721DGFA eye strain. Hab mir dann den LG 27GL83A-B bestellt und auch bei dem. Hab extra sRGB mit 0% Helligkeit drin.

Was macht Sinn noch auszuprobieren?

Ich habe 2 acer s240hl und einen Philips, der ähnlich ist. Da habe ich das Problem nicht.

Ich würde schon gerne bei IPS bleiben. Auf der Arbeit habe ich auch zwei, ohne Probleme. (HP E27d G4)

Macht halt für Gaming nicht unbedingt Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh