neuer Pc -> aber welche CPU?

Mephiston

Experte
Ein neuer Pc kommt, Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr ist es allerspätestens soweit.

Für was eingesetzt? -> hauptsächlich Gaming, Anno 1800 is das nächste Spiel das ich kauf, ansonsten Ark, R6 Siege, Space Hulk Deathwing und Rise of Tomb Raider
Was für ein Hersteller? -> Intel (bin von dem FX schon ein bischen entäuscht, deswegen steig ich um)

Warum jetzt schon fragen? Wegen den I7 9700K und 9900K. Am Anfang hab ich mich auf den I7 X eingeschossen, jetzt bin ich mir nichtmehr so sicher. Soll auf lange Sicht (5 Jahre minimum) hin laufen ohne das ich mir Gedanken übers Upgraden machen muss, und selbst wenn, sollte das Board es hergeben/aushalten. Ich weiss, das is fast unmöglich, kommt ja alle paar Monate was neues. Aber zumindest sollte er keine CPU's haben, die schon seit Jahren draussen sind.

Meine Frage diesbezüglich: warten auf den I7 9700K? Reicht ein 8700K auch? Sollte ich doch auf nen I7 X setzten? Oder kommt da noch was von Intel?
Mein jetziger PC geht noch, auch wenn er bei den oben genannten Spielen schwächelt (bzw ich nur auf low stellen kann, damit ich's ruckelfrei hab).

MFG

Mist, bin hier ja völlig falsch :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du fragst also 4 Monate, bevor Du einen PC kaufst, schonmal nach?? Bischen früh..............

Ja schon, aber wenn der I7 9xxx nicht rausgekommen wäre, würde ich noch warten. Aber jetzt weiss ich halt nicht, obs sich jetzt lohnt oder ob man noch warten sollte. Fall's der I7 9xxx in Ordnung wäre, würd ich meine PC Pläne natürlich vorziehen. Das Datum oben is ja nur der allerspäteste Termin, wo ich einen will und kein genauer Termin.

Jetzt oder in 4 Monaten aufzurüsten dürfte kaum einen Unterschied machen. Wenn Zen2 in 7nm kommt werden (hoffentlich) die Karten nochmal ordentlich durchgemischt, dürfte aber vor Ende Q1 2019 nicht passieren. Schlimmstenfalls sind bis dahin die RAM Preise weiter gestiegen...

Hab gerade gesehen, das neue Chipsätze rauskommen beim MB, Z390 (warscheinlich gleicher Release wie I7 9xxx??). Sollte man auf die Z390er mit I7 9xxx warten? oder sind die unterschiede nicht so gravierend? Ich rüste ja nicht von nem I7 7700er oder nem 8700er auf, sondern von nem FX 8320....will diesmal nicht auf gut und günstig setzten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh