[Kaufberatung] neuer PC; Abstimmung der WaKü

Hellbilly

Enthusiast
Habe soweit alle Komponenten meines neuen Systems zusammengesucht, bis auf GPU Kühler, Pumpe und AB. Das wären:

Gehäuse:
Thermaltake The Tower 900 Snow Edition weiß, Glasfenster (CA-1H1-00F6WN-00)​

Radi:
2x Black Ice Nemesis GTX 560​

Lüfter:
16x Arctic F14 PWM PST​

Lüfter-Zubehör:
2x XSPC 8 Way PWM Splitter Hub weiß, Lüfterverteiler 8-Kanal
Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm (AK-CBFA04-15)​

CPU Kühler:
Alphacool Eisblock XPX, poliert klar (12846)​

GPU Kühler:
?​

Pumpe:
?​

CPU:
Core i9-9900K​

Mainboard:
ASUS ROG Maximus XI Formula (90MB0XU0-M0EAY0)​

RAM:
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 (F4-3400C16Q-64GVR)​

SSD:
Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2 (MZ-V7P1T0BW)​

Netzteil:
Corsair Professional Series HX1000i 1000W ATX 2.4 (CP-9020074-EU)​

Die beiden Nemesis GTX 560 Radiatoren wollte ich jeweils in einer Push / Pull Konfiguration betreiben zwecks effektiverer und dadurch leiserer Kühlung, daher die vielen 140er Lüfter. Noch unentschlossen bin ich mit der Verkabelung der Lüfter. Angedacht sind zwei Szenarien:
  1. je 8 der Lüfter an je einen 8 Way PWM Splitter Hub anschließen und die Signalleitungen der Hubs über das Flexa PWM Fan Splitter Kabel mit einem Lüfteranschluß am Mainboard verbinden. So könnte ich alle Lüfter der WaKü über einen einzigen Anschluß regeln
  2. Da der Luftstrom auf dem Weg durch die Radis gebremst wird müßten die auf den Außenseiten der Radis sitzenden Lüfter vielleicht etwas schneller drehen als die innen sitzenden Lüfter. Die außen sitzenden Lüfter beider Radis würde ich dann an einem der PWM Splitter Hubs betreiben und die innen sitzenden Lüfter am anderen. Das PWM Y-Kabel fiele dann komplett raus.

Beim GPU Kühler weiß ich leider nicht, wozu ich greifen soll. Gekühlt werden soll eine MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC. Paßt da ein Aqua Computer kryographics Titan X + GTX 1080 Ti acrylic glass edition (23656) drauf? Oder anders gefragt, welchen Kühler würdet Ihr nehmen?

Dann wäre da noch die Pumpe. Wartbar und möglichst leise sollte sie sein, aber doch mit genug Leistung, um auch mal so an die 100 L/h durch den Kreislauf drücken zu können. Dabei ist es mir egal ob die Pumpe von Haus aus bereits leise ist oder noch durch einen separaten Deckel zum schweigen gebracht werden muß. Einige Pumpen werden ja schon mit AGB ausgeliefert, andere nicht. Ich mache also die Wahl des AGBs abhängig von der Wahl der Pumpe.

Ich hoffe auf regen Input Eurerseits und bedanke mich für Eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht aber nicht (mehr) um Radiatoren. Kannst mir gerne sagen was ich tun soll, darf auch gerne wieder im Befehlston sein. Ich tu ja fast alles ;)

Wenn du bei den Lüftern noch nicht festgelegt bist: Arctic PWM PST, die gibt es auch im 5er Pack bei Amazon.
Push/Pull mit gleicher Drehzahl laufen lassen.

@ v3nom
Du meinst wohl die PWM PST CO, die haben bessere Lager als die PWM PST.

Ich meinte schon die non CO, die sind wohl auch extrem gut. Ob die CO aber besser sind weiß ich nicht. Die non CO hat ein Kumpel genommen und seine Noctua damit ersetzt.

Ah ok. Ja, Leistungswerte sehen recht gut aus. Werd ich mir zulegen.

Bräuchte nur noch ein paar Tips zu Pumpe und GPU Kühler. Kann mir da jemand aushelfen?

@ linkplayer
Die hatte ich vorhin auch gesehen, aber die Gewichtsangabe dazu überlesen. 960 Gramm sollen es sein laut Hersteller, gut aussehen tun sie auch. Als problematisch sehe ich jedoch, daß der Standfuß direkt an den AGB geschraubt wird und die Pumpe nur unterhalb des AGBs dranhängt. Somit kommt das Gewicht des AGBs nicht zur Ruhigstellung der Pumpe zum tragen.

@VDC
Was wäre Deine Empfehlung? Ich war eigentlich auf der Suche nach 'ner Laing DDC, die per PWM geregelt werden kann.

@ linkplayer
Die hatte ich vorhin auch gesehen, aber die Gewichtsangabe dazu überlesen. 960 Gramm sollen es sein laut Hersteller, gut aussehen tun sie auch. Als problematisch sehe ich jedoch, daß der Standfuß direkt an den AGB geschraubt wird und die Pumpe nur unterhalb des AGBs dranhängt. Somit kommt das Gewicht des AGBs nicht zur Ruhigstellung der Pumpe zum tragen.

@VDC
Was wäre Deine Empfehlung? Ich war eigentlich auf der Suche nach 'ner Laing DDC, die per PWM geregelt werden kann.
Die größte Frage, die du dir stellen solltest ist: Wie oft stelle ich die Pumpe um?

Ich würde bspw. zu einer DDC-310 greifen und hier eine Regelung über Aquaero oder bspw. einen Step-Downwandler auf Festwert bevorzugen.

Vorsicht, kein STD PWM, da muss man modden, damit es z.b. mit einem AE klappt.

Was ist STD Pwm?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

@VDC
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Sie sollte leise genug sein, damit ich sie nicht höre, aber trotzdem ab 60L/h bewegen können. Aquaero und sonstige externe Steuerungen wollte ich eigentlich vermeiden. Ich regle die Lüfter lieber über Speedfan anhand der CPU und GPU Temperatur. Die Pumpe hat ab einer bestimmten Fördermenge keinen nennenswerten Einfluß mehr.

@ Thema
Um den Durchfluß auszulesen hat es am Mainboard einen 3 Pin Molex Anschluß, auf der Asus Seite aber keine QVL, die kompatible Sensoren nennt. Weiß jemand vielleicht aus Erfahrung mit älteren Mainboard Modellen, welche Durchflussmesser funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die DDC von EK habe ich mit einem Aquaero 6 im Betrieb ohne probleme.

Die VPP755 ist mir noch aufgefallen. Leistungsstark und leise, nur leider nicht dauerhaft leise. Der Vorgänger VPP655 soll bei ähnlichen Leistungswerten leise bleiben. Wie sind Eure Erfahrungen?

Die 755 ist leider nicht besonders zuverlässig.
Die 655 ist einfach eine normale D5.
Ich bin von meiner 3. 755 nun auf die D5 NEXT gewechselt und gefühlt läuft diese leiser.

D5 Next schaut interessant aus, aber nach dem mittleren Fiasko mit dem Vorgänger 755 laß ich erst mal die Finger davon und greife lieber zum bewährten Vor-Vorgänger 655. Inklusive Heatkiller Tube, die schaut wirklich gut aus.

Hat noch jemand 'nen Tip für einen brauchbaren, über Mainboard auslesbaren Durchfluß-Sensor?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Vorgänger - die 755 ist eine techn. andere Pumpe von einem anderen Hersteller, ähnelt nur optisch den D5 Derivaten ! Die D5 Next stammt von Aquacomputer, die kannst du bedenkenlos kaufen !

DFM: Aquacomputer Highflow USB

AquaSuite kann die Daten aus HwINFO übernehmen, aber kann umgekehrt HWiNFO auch die Werte von z.B. der D5 Next und / oder Aquacomputer High Flow USB auslesen? Ich würde mir auch gerne die Kennwerte der Wakü beim zocken über OSD anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC
Prima, Danke Dir! Hat sich mit Verwendung einer D5 Next und deren errechnetem Durchsatz dann ein externer DFM erledigt, oder sollte man trotzdem noch einen externen Fluss-Sensor verbauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh