[Kaufberatung] Neuer PC Alder Lake oder AMD?

treat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
48
Aloha wertes Forum, auf meiner alten Mühle macht das Zocken langsam zunehmend weniger Spaß. Seit einem Jahr warte ich auf eine positive Entwicklung am Hardwaremarkt.. vergebens wie jeder weiß. Nun hatte ich mich noch bis zum 4. November gedulden können, um voller Erwartung Alder Lake entgegenzusehen. Bisherige Beiträge von euch lassen allerdings vermuten, dass das Gesamtpaket noch nicht "rund genug ist". Gleichzeitig scheint er aber auch viel Potential zu haben. Als Hardwarelaie bin ich nun ziemlich überfordert. Ich würde eher ungerne den PC selber zusammenschrauben weil ich keinerlei Erfahrungen habe. Wenn es deutliche Vorteile im Selbst-Zusammenbau gibt, würde ich mich jedoch daran versuchen. Insbesondere da ich weiß, dass dubaro und co noch keine Systeme mit Alder Lake anbietet.
Vor allem deswegen bin ich zwischen der neuen Intel Generation und dem AMD 5600x hin- und hergerissen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
So ziemlich alle möglichen kommenden Spiele. von Indie bis AAA-Grafikmonster

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich nutze den PC ausschließlich zum zocken und als Mediacenter im Wohnzimmer für Filme/surfen etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf jeden Fall keine störende RGB Beleuchtung. Da der PC immer angeschaltet ist, wäre ein (im idle) leises System wünschenswert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ausschließlich 4k TV (derzeit Sony X900F 55") bald mit Wechsel auf einen 65". Genaueres Modell noch nicht bekannt und wird sich demnach eher an dem PC orientieren als umgekehrt. (Thread folgt.. :sneaky: )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zwischen 1500 bis 2000 € je nachdem wie am wirtschaftlichsten investiert werden kann (€ / fps wenn man so will)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich richte mich nach eurer Beratung.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem deswegen bin ich zwischen der neuen Intel Generation und dem AMD 5600x hin- und hergerissen.
Also wenn du schon von einem 5600X 6-Kerner ausgehst (ca. 300€) dürfte ein 12600KF (300€) oder 12600K (320€, falls du eine iGPU haben willst) mit seinen 6+4Kernen wohl schon schneller sein. Die 6 P-Kerne des Intel alleine dürften schon die 6 Zen3-Kerne des 5600X schlagen und der Intel hat noch 4 kleine Kerne zusätzlich dabei.

Also abgesehen davon das die Alder Lakes noch nicht so wirklich rund laufen (sollen), denke ich wäre in dieser Klasse tatsächlich der Intel besser. Und das rund laufen wird sich mit der Zeit noch lösen, das ist eine Softwarefrage. An der Hardware der CPUs wird Intel sicher nichts mehr ändern. ;)
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich verstehe nur nicht wieso dann an anderer Stelle zu der o.g. AMD CPU geraten wurde, wenn sich das "unrunde" auf Softwareprobleme beschränkt, welche sich ja dann mit der Zeit selbst lösen.
Außerdem habe ich bisher den Eindruck, dass man aktuell für (umkonfigurierte) Komplettsysteme weniger zahlt, als für die Teile einzeln, durch die aktuelle Graka-Problematik.
 
Ich verstehe nur nicht wieso dann an anderer Stelle zu der o.g. AMD CPU geraten wurde, wenn sich das "unrunde" auf Softwareprobleme beschränkt, welche sich ja dann mit der Zeit selbst lösen.
Naja, weil es halt aktuell noch zu Problemen kommen kann, aber man seinen PC ja gerne JETZT korrekt funkionierend haben will.
Wenn z.B. ein Spiel nicht wirklich gut läuft, weil irgendwas auf den E-Cores statt auf den P-Cores berechnet wird, dann ist das halt aktuell eher ärgerlich.
Wenn dich das stört, nimm besser nen 5600X. Wenn du damit leben kannst, das sich solche Probleme ggf. erst in ein paar Monaten verflüchtigen, dann wäre der Intel hat performanter.

Ausserdem sind die Alder Lakes halt noch relativ neu. Sooviele Messergebnisse gibts da noch nicht. Und das solche Produkte am Anfang Wehwehchen haben, ist nichts neues. Anfangs gabs auch Probleme mit den neueren Ryzens und deren 2 CXXn.
Und nicht verwechseln: Einen 5950X statt einem 12900K zu empfehlen ist was ganz anderes als einen 5600X gegen einen 12600K antreten zu lassen. Nur weils beim High-End-Modell so rum aussieht, muss das nicht bei den kleinen Modellen auch so sein.
Bei den Großen ist das einer mit 16 "ganzen" Kernen gegen einen 8+8 Kerner, bei den Kleinen ist es ein ganzer 6er Kerner gegen einen 6+4.

Außerdem habe ich bisher den Eindruck, dass man aktuell für (umkonfigurierte) Komplettsysteme weniger zahlt, als für die Teile einzeln, durch die aktuelle Graka-Problematik.
Ja, ist auch häufig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur nicht wieso dann an anderer Stelle zu der o.g. AMD CPU geraten wurde, wenn sich das "unrunde" auf Softwareprobleme beschränkt, welche sich ja dann mit der Zeit selbst lösen.
Wer Preis/Leistung will wird nicht zu Intel 12000 greifen.
Du musst ja immerhin noch ein Board dazu kaufen.

Bewährte AMD boards gibt's ab 100€, Intel 12000 Boards starten ab 190€
 
Ich habe kein Problem damit noch einige Zeit zu warten, bis entsprechende Spiele vernünftig auf Alder Lake laufen. Dazu ist die Auswahl derzeit einfach zu groß für mich. Ich "muss" auch noch einige Spiele nachholen.

Ich danke auch dir 2k5lexi für Deine Antwort. 90€ mehr für die von Liesel Weppen genannte Mehrleistung erscheint mir jetzt nicht allzu extrem. Ich wäre gern bereit das zu bezahlen, vor allem im Hinblick darauf in Zukunft keinen CPU Wechsel vornehmen zu müssen. Ich bin nicht wirklich der Bastler...
Für wie kompliziert haltet ihr einen Zusammenbau durch einen Laien? 2 linke Hände habe ich zumindest nicht.
Je nachdem wäre ich euch sehr dankbar für eine Auflistung der Komponenten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh