Aloha wertes Forum, auf meiner alten Mühle macht das Zocken langsam zunehmend weniger Spaß. Seit einem Jahr warte ich auf eine positive Entwicklung am Hardwaremarkt.. vergebens wie jeder weiß. Nun hatte ich mich noch bis zum 4. November gedulden können, um voller Erwartung Alder Lake entgegenzusehen. Bisherige Beiträge von euch lassen allerdings vermuten, dass das Gesamtpaket noch nicht "rund genug ist". Gleichzeitig scheint er aber auch viel Potential zu haben. Als Hardwarelaie bin ich nun ziemlich überfordert. Ich würde eher ungerne den PC selber zusammenschrauben weil ich keinerlei Erfahrungen habe. Wenn es deutliche Vorteile im Selbst-Zusammenbau gibt, würde ich mich jedoch daran versuchen. Insbesondere da ich weiß, dass dubaro und co noch keine Systeme mit Alder Lake anbietet.
Vor allem deswegen bin ich zwischen der neuen Intel Generation und dem AMD 5600x hin- und hergerissen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
So ziemlich alle möglichen kommenden Spiele. von Indie bis AAA-Grafikmonster
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich nutze den PC ausschließlich zum zocken und als Mediacenter im Wohnzimmer für Filme/surfen etc
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf jeden Fall keine störende RGB Beleuchtung. Da der PC immer angeschaltet ist, wäre ein (im idle) leises System wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ausschließlich 4k TV (derzeit Sony X900F 55") bald mit Wechsel auf einen 65". Genaueres Modell noch nicht bekannt und wird sich demnach eher an dem PC orientieren als umgekehrt. (Thread folgt.. )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zwischen 1500 bis 2000 € je nachdem wie am wirtschaftlichsten investiert werden kann (€ / fps wenn man so will)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich richte mich nach eurer Beratung.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Vor allem deswegen bin ich zwischen der neuen Intel Generation und dem AMD 5600x hin- und hergerissen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
So ziemlich alle möglichen kommenden Spiele. von Indie bis AAA-Grafikmonster
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich nutze den PC ausschließlich zum zocken und als Mediacenter im Wohnzimmer für Filme/surfen etc
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf jeden Fall keine störende RGB Beleuchtung. Da der PC immer angeschaltet ist, wäre ein (im idle) leises System wünschenswert.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ausschließlich 4k TV (derzeit Sony X900F 55") bald mit Wechsel auf einen 65". Genaueres Modell noch nicht bekannt und wird sich demnach eher an dem PC orientieren als umgekehrt. (Thread folgt.. )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
...
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
zwischen 1500 bis 2000 € je nachdem wie am wirtschaftlichsten investiert werden kann (€ / fps wenn man so will)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst bald
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich richte mich nach eurer Beratung.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Zuletzt bearbeitet: