Hallo zusammen,
meine letzte Beratung durch dieses Forum liegt nun schon 7,5 Jahre zurück (Ende 2015, anderer Account) und die damals empfohlene Zusammenstellung an Komponenten hat mich bis heute gut durch die Jahre gebracht. Das System funktioniert immer noch, aber ich merke so langsam, dass selbst meine eher durchschnittlichen Ansprüche an Gaming-Performance so langsam die Leistungsfähigkeit meines aktuellen Systems übersteigen. Deshalb möchte ich mir ein moderneres System gönnen.
Ich bitte um eure Hilfe bei der Auswahl und Abstimmung der Komponenten für meinen neuen PC.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mein Fokus liegt nicht unbedingt auf den neusten Games. Von den Genres her ist es gemischt, hauptsächtlich sind das Single Player (bis auf Diablo 4) Spiele im Aufbau/Strategiegenre, (3D Action/2D) Adventures und gerne auch mal ein 3D-Shooter (auch hier alt und neu. Sollte ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit habe würde ich auch gerne zu den Paradox-Spielen zurückkommen.
"Aktuelle" Spiele die ich dieses Jahr noch spielen möchte: Diablo 4 und Cyberpunk 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x LG 32UN880-B -> 32" 4K 60 FPS
Da ist den Monitor hauptsächlich für die Arbeit benötige (Softwareentwicklung, separater Entwickler-Laptop) habe ich mir diesen Monitor von LG geholt. Der war vom Bild und den Ergonomiefunktionen für mich die beste Wahl.
Die 60 FPS reichen mir auch beim zocken und sollten mit dem neuen PC möglichst erreicht werden. Die Auflösung der Spiele kann statt 4K/UHD auch 2K/QHD sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe noch einen alten PC, aber außer evtl. der 4TB HDD werde ich nichts übernehmen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1750€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese oder nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich habe mir in den vergangenen Tagen hier im Unterforum die letzten Threads angeschaut und im Netz geforscht. Meine letzten Auseinandersetzung mit Hardware war 2015, seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Mein Anspruch ist ein Gerät das die kommenden Jahre sehr gut funktioniert. Evtl. würde ich in 2/3 jahren ein Upgrade der GPU erwägen, aber der Rest sollte eigentlich so bleiben.
Hier meine Konfig, bitte schaut sie euch an und sagt mir ob das gut harmoniert und wo ich Fehler gemacht habe. Bei der GPU bin ich mir unsicher, da ich eigentlich nie mehr als 400/500€ ausgeben wollen würde. Der Markt scheint aber immer noch verrückt zu sein. Evtl. starte ich mit einer kleineren älteren (günstigeren) Karte und schaue mich in 2/3 Jahre nochmal um? Dann würde ich evtl. auch eine 250/300€ 6600XT/6650XT in Frage kommen?
Motherboard: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4
CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Die Intel CPU habe ich wg. der Performance bei Anwendungen und der Anzahl an Cores genommen
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Evtl. zu überdimensioniert?
GPU: PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Gerne auch ein anderer Hersteller/Modell - bin hier sehr offen für Vorschläge)
SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Davon würde ich zwei verbauen, Speicher kann ich nicht genug haben
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
64GB, um in den nächsten 5 bis 7 Jahren genug Puffer zu haben
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Gehäuselüfter: 3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Ein gutes Netzteil ist für mich Pflicht, gibt es ein besseres?
Frage: Wärmeleitpaste/Schrauben liegen vermutlich nicht der CPU/MB/Gehäuse bei, oder?
Vielen Dank für eure Unterstützung schonmal.
meine letzte Beratung durch dieses Forum liegt nun schon 7,5 Jahre zurück (Ende 2015, anderer Account) und die damals empfohlene Zusammenstellung an Komponenten hat mich bis heute gut durch die Jahre gebracht. Das System funktioniert immer noch, aber ich merke so langsam, dass selbst meine eher durchschnittlichen Ansprüche an Gaming-Performance so langsam die Leistungsfähigkeit meines aktuellen Systems übersteigen. Deshalb möchte ich mir ein moderneres System gönnen.
Ich bitte um eure Hilfe bei der Auswahl und Abstimmung der Komponenten für meinen neuen PC.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mein Fokus liegt nicht unbedingt auf den neusten Games. Von den Genres her ist es gemischt, hauptsächtlich sind das Single Player (bis auf Diablo 4) Spiele im Aufbau/Strategiegenre, (3D Action/2D) Adventures und gerne auch mal ein 3D-Shooter (auch hier alt und neu. Sollte ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit habe würde ich auch gerne zu den Paradox-Spielen zurückkommen.
"Aktuelle" Spiele die ich dieses Jahr noch spielen möchte: Diablo 4 und Cyberpunk 2077
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Audiobearbeitung mit Studio One 6
- Videobearbeitung mit DaVinci Resolve 18
- Bildbearbeitung mit GIMP
- PHP Web-Entwicklung mit Containern (Docker) - evtl. irgendwann auch wieder privat mit Java
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Lautstärke: Der PC sollte im normalen Desktopmodus so gut wie nicht zu hören sein, bei den Spielen wäre es mir wichtig, dass kein Düsentriebwerk neben mir läuft. Ich hab Abstand von Kopfhörern genommen und gebe den Sound über ein Audio Interface (Presonus) an meine Monitorboxen aus. So leiste wie möglich, eine Wasserkühlung möchte ich aber nicht.
- Marke: Gute Qualität, gute Treiber, ansonsten keine Präferenz
- Overclocking: Nein
- RGB: Nein, ist mir nicht wichtig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x LG 32UN880-B -> 32" 4K 60 FPS
LG 31,5 Zoll UltraFine™ Ergo Monitor mit HDR10, IPS und UHD 4K-Auflösung | LG Deutschland
Erhalten Sie Informationen über LG 32UN880-B. Finden Sie Bilder, Rezensionen und technische Daten für LG 32UN880-B 31,5 Zoll UltraFine™ Ergo Monitor mit HDR10, IPS und UHD 4K-Auflösung
www.lg.com
Die 60 FPS reichen mir auch beim zocken und sollten mit dem neuen PC möglichst erreicht werden. Die Auflösung der Spiele kann statt 4K/UHD auch 2K/QHD sein.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ich habe noch einen alten PC, aber außer evtl. der 4TB HDD werde ich nichts übernehmen.
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1750€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese oder nächste Woche
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst zusammen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Ich habe mir in den vergangenen Tagen hier im Unterforum die letzten Threads angeschaut und im Netz geforscht. Meine letzten Auseinandersetzung mit Hardware war 2015, seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Mein Anspruch ist ein Gerät das die kommenden Jahre sehr gut funktioniert. Evtl. würde ich in 2/3 jahren ein Upgrade der GPU erwägen, aber der Rest sollte eigentlich so bleiben.
Hier meine Konfig, bitte schaut sie euch an und sagt mir ob das gut harmoniert und wo ich Fehler gemacht habe. Bei der GPU bin ich mir unsicher, da ich eigentlich nie mehr als 400/500€ ausgeben wollen würde. Der Markt scheint aber immer noch verrückt zu sein. Evtl. starte ich mit einer kleineren älteren (günstigeren) Karte und schaue mich in 2/3 Jahre nochmal um? Dann würde ich evtl. auch eine 250/300€ 6600XT/6650XT in Frage kommen?
Motherboard: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4 ab € 173,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: Intel 1700 • Chipsatz: Intel B760 • CPU-Kompatibilität: Core i-13000 , Core i-1… ✔ Intel Sockel 1700 ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Die Intel CPU habe ich wg. der Performance bei Anwendungen und der Anzahl an Cores genommen
Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler ab € 244,64 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 14 (6C+8c) • Threads: 20 (12+8) • Turbotakt: 5.10GHz (Turbo Boost 2.0), 5.10GHz (P-Core), 3.90GHz … ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Evtl. zu überdimensioniert?
be quiet! Dark Rock Pro 4 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Dark Rock Pro 4 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 136x163x146mm (BxHxT) • Lüfter: 1x 135x135x22… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
GPU: PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Gerne auch ein anderer Hersteller/Modell - bin hier sehr offen für Vorschläge)
PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil ab € 484,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ GPU: AMD Radeon RX 6750 XT • Speicher: 12GB GDDR6, 192bit, 18Gbps, 2250MHz, 432GB/s • Übertaktung: - • Ta… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Davon würde ich zwei verbauen, Speicher kann ich nicht genug haben
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ab € 138,85 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
64GB, um in den nächsten 5 bis 7 Jahren genug Puffer zu haben
Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBK2/64) ab € 129,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20 (KF432C16BBK2/64) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin • Takt: 3200MHz • Module: 2x 32GB • JEDEC: PC4-25600U… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab € 88,39 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.5" • … ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Gehäuselüfter: 3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm
Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) ab € 7,14 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse • Abmessungen: 140x140x27mm (BxHxT) • Umdrehungen: 200-… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Ein gutes Netzteil ist für mich Pflicht, gibt es ein besseres?
be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: 120mm, 1800rpm • Lautstärke: 9.10-24.80dB(A) (laut Hersteller), 24.16dB(A) (laut Cybenetics Zerti… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Frage: Wärmeleitpaste/Schrauben liegen vermutlich nicht der CPU/MB/Gehäuse bei, oder?
Vielen Dank für eure Unterstützung schonmal.