[Kaufberatung] Neuer PC (Allrounder, Audio, Video, Gaming) soll 8 Jahre alten Rechner ablösen

x64_2

Neuling
Hallo zusammen,
meine letzte Beratung durch dieses Forum liegt nun schon 7,5 Jahre zurück (Ende 2015, anderer Account) und die damals empfohlene Zusammenstellung an Komponenten hat mich bis heute gut durch die Jahre gebracht. Das System funktioniert immer noch, aber ich merke so langsam, dass selbst meine eher durchschnittlichen Ansprüche an Gaming-Performance so langsam die Leistungsfähigkeit meines aktuellen Systems übersteigen. Deshalb möchte ich mir ein moderneres System gönnen.
Ich bitte um eure Hilfe bei der Auswahl und Abstimmung der Komponenten für meinen neuen PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mein Fokus liegt nicht unbedingt auf den neusten Games. Von den Genres her ist es gemischt, hauptsächtlich sind das Single Player (bis auf Diablo 4) Spiele im Aufbau/Strategiegenre, (3D Action/2D) Adventures und gerne auch mal ein 3D-Shooter (auch hier alt und neu. Sollte ich in Zukunft wieder etwas mehr Zeit habe würde ich auch gerne zu den Paradox-Spielen zurückkommen.
"Aktuelle" Spiele die ich dieses Jahr noch spielen möchte: Diablo 4 und Cyberpunk 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Audiobearbeitung mit Studio One 6
  • Videobearbeitung mit DaVinci Resolve 18
  • Bildbearbeitung mit GIMP
  • PHP Web-Entwicklung mit Containern (Docker) - evtl. irgendwann auch wieder privat mit Java
Alles im Rahmen von Hobbys.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Lautstärke: Der PC sollte im normalen Desktopmodus so gut wie nicht zu hören sein, bei den Spielen wäre es mir wichtig, dass kein Düsentriebwerk neben mir läuft. Ich hab Abstand von Kopfhörern genommen und gebe den Sound über ein Audio Interface (Presonus) an meine Monitorboxen aus. So leiste wie möglich, eine Wasserkühlung möchte ich aber nicht.
  • Marke: Gute Qualität, gute Treiber, ansonsten keine Präferenz
  • Overclocking: Nein
  • RGB: Nein, ist mir nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1x LG 32UN880-B -> 32" 4K 60 FPS
Da ist den Monitor hauptsächlich für die Arbeit benötige (Softwareentwicklung, separater Entwickler-Laptop) habe ich mir diesen Monitor von LG geholt. Der war vom Bild und den Ergonomiefunktionen für mich die beste Wahl.
Die 60 FPS reichen mir auch beim zocken und sollten mit dem neuen PC möglichst erreicht werden. Die Auflösung der Spiele kann statt 4K/UHD auch 2K/QHD sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich habe noch einen alten PC, aber außer evtl. der 4TB HDD werde ich nichts übernehmen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1750€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Diese oder nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich habe mir in den vergangenen Tagen hier im Unterforum die letzten Threads angeschaut und im Netz geforscht. Meine letzten Auseinandersetzung mit Hardware war 2015, seitdem habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Mein Anspruch ist ein Gerät das die kommenden Jahre sehr gut funktioniert. Evtl. würde ich in 2/3 jahren ein Upgrade der GPU erwägen, aber der Rest sollte eigentlich so bleiben.

Hier meine Konfig, bitte schaut sie euch an und sagt mir ob das gut harmoniert und wo ich Fehler gemacht habe. Bei der GPU bin ich mir unsicher, da ich eigentlich nie mehr als 400/500€ ausgeben wollen würde. Der Markt scheint aber immer noch verrückt zu sein. Evtl. starte ich mit einer kleineren älteren (günstigeren) Karte und schaue mich in 2/3 Jahre nochmal um? Dann würde ich evtl. auch eine 250/300€ 6600XT/6650XT in Frage kommen?

Motherboard: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4

CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Die Intel CPU habe ich wg. der Performance bei Anwendungen und der Anzahl an Cores genommen

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Evtl. zu überdimensioniert?

GPU: PowerColor Radeon RX 6750 XT Red Devil, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (Gerne auch ein anderer Hersteller/Modell - bin hier sehr offen für Vorschläge)

SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Davon würde ich zwei verbauen, Speicher kann ich nicht genug haben

RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
64GB, um in den nächsten 5 bis 7 Jahren genug Puffer zu haben

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Gehäuselüfter: 3x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52
Ein gutes Netzteil ist für mich Pflicht, gibt es ein besseres?

Frage: Wärmeleitpaste/Schrauben liegen vermutlich nicht der CPU/MB/Gehäuse bei, oder?

Vielen Dank für eure Unterstützung schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Bei Cyberpunk 2077 solltest du definitiv ne schnellere GPU nehmen!

@Alpha11: Danke für den Hinweis. Die Liste habe ich aktualisiert.
Die Graka habe ich ausgetauscht gegen eine die lt. Bewertungen weniger häufig unter Spulenfiepen leidet (minimal mehr Leistung und 30€ teurer).
Beim CPU-Lüfter habe ich auch nochmal geschaut und evtl. reicht auch der be quiet! Shadow Rock 3 (https://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-3-bk004-a2237677.html)?

Motherboard: MSI MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4

CPU: Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler
Die Intel CPU habe ich wg. der Performance bei Anwendungen und der Anzahl an Cores genommen

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Evtl. zu überdimensioniert?

GPU: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

SSD: 2x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Davon würde ich zwei verbauen, Speicher kann ich nicht genug haben

RAM: Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20
64GB, um in den nächsten 5 bis 7 Jahren genug Puffer zu haben

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Gehäuselüfter: 4x Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W ATX 2.52

Passen die Komponenten so zusammen?

Danke!

Die GTX 4070 wäre nach meinem Befinden und nach meiner Wahrnehmung nach den Tests das rundere Produkt und vor allem auch die modernere Grafikkarte. Zudem deutlich bessere Leistungsaufnahme unter Last.
In Cyperbunk die deutlich höheren Frametimes @2160p.
Natürlich bietet die 6800XT mehr Speicher, ich sehe jetzt aber nicht bei den Tests, dass die XT dadurch Vorteile hätte gegenüber der 4070.
Und während zuerst ab 659€ aufgerufen wurden, beginnt die 4070 nun bei 600€.
Die 13600K CPU ist eine gute Wahl.
Ob DDR4 wirklich sinnvoller wäre? Es gibt Tests, in denen zwar DDR4 und DDR5 gleichwertige Ergebnisse liefern, aber nie welche, in denen DDR4 schneller wäre, aber DDR5 eben schon. Gerade bei Cyberpunk.

Zuletzt bearbeitet:
nicht bei den Tests, dass die XT dadurch Vorteile hätte gegenüber der 4070.
Sind die Videos von Hardware unboxed zum Thema komplett an dir vorbei gegangen?
Und das UE5 Interview bei mooreslawisdead?

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du als Moderator, dass dein konstruierter Einwand, Halbsatz als Zitat, der gegen mich gerichtet ist, irgendeinen Vorteil für @x64_2 birgt?
Wäre es für eine objektive Beratung nicht sinnvoller, deine Meinung in eine konstruktive mitzuteilen, also Test und Beispiele zu zeigen, die x64_2 für eine Entscheidung weiter bringt?

Welchen Vorteil kann nun x64_2 aus deinem Kommentar ziehen?

@64_2

den Dark Rock Pro TR4 gibt es gerade bei MF im Angebot wenn du dir den noch sichern möchtest.
Dark Rock Pro

Denkst du als Moderator, dass dein konstruierter Einwand, Halbsatz als Zitat, der gegen mich gerichtet ist, irgendeinen Vorteil für @x64_2 birgt?
Wäre es für eine objektive Beratung nicht sinnvoller, deine Meinung in eine konstruktive mitzuteilen, also Test und Beispiele zu zeigen, die x64_2 für eine Entscheidung weiter bringt?
Darf ich das so interpretieren dass du nicht weißt um was es geht, da du besagten Test von Hardware unboxed und besagtes Interview nicht kennst?

Das Testergebnis und die Kernaussage sind:
Kauft Karten mit viel Vram oder ihr müsst in naher Zukunft die Details massiv runterdrehen und auf Features wie RTX verzichten.

Und wenn ich auf RTX sowieso verzichten muss weil 12gb Vram zu wenig sind und es nicht funktioniert, dann kann ich auch ne 16gb Karte kaufen die Raytracing nicht gut kann und nehme den Puffer für Texturen und die Rasterperformance einfach mit.

Und nein. Ich denke nicht dass ich jeweils ein 30min und 60min Video bzw Ausschnitt in drei Sätzen sinnvoll zusammenfassen kann.
Wer wissen will um was es geht muss sich damit beschäftigen.
Oder er folgt der einen oder anderen Meinung ohne im Detail zu wissen um was es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht genau, wie die xfx 6900XT genau abschneidet vom Layout, aber der niedrige Mehrpreis (~30€) könnte sich doch lohnen, oder? Da kommt es darauf an, inwieweit das Budget schon ausgereizt wurde, habe jetzt aber auf rechnen keine Lust :fresse:

den Dark Rock Pro TR4 gibt es gerade bei MF im Angebot wenn du dir den noch sichern möchtest.
Dark Rock Pro
Das ist doch ein ganz anderer Sockel für den Threadripper.

Passt weder auf 1700 noch auf AM4/AM5.

Screenshot 2023-05-02 090001.png

@x64_2

Inwiefern Videobearbeiten über die Grafikkarte wichtig ist weiß ich nicht. Die 4000X Reihe ist eben deutlich moderner als die 6000X Reihe. Es gibt eben wie so oft ein Für und Wider.
Als jemand der nicht weiß um was es geht, wollte ich eben aufzeigen, dass es auch Vorteile gibt. Sowie es auch Nachteile gibt. Letztlich liegt ja die Entscheidung bei dir.

Persönliche Angriffe unter den Usern darfst du nicht ernst nehmen. Ist Standard in den Foren :d

@OlliXS und @blacklupus Danke

@DTX xxx Der raue Ton im Internet gehört irgendwie dazu, das schreckt mich nicht :)
Die 4070 hatte ich mir auch schon angesehen, besonders hatte ich mir von DLSS 3 einen Performance-Kick versprochen. Aber bei einer Besprechung in der PGH wurde festegestellt, dass sich das erst ab 60 nativen FPS überhaupt bemerktbar machen würde. Mein Monitor-Setup ist für die nächsten Jahre fix auf 60Hz. Ich bleibe bei DDR4, das ist etwas günstiger, dann bleibt mehr für die Graka übrig.
DaVinci Resolve verwendet die CPU (Fusion) und die GPU für verschiedene Aufgaben.

Den Einwand von @2k5lexi kann ich gut verstehen. Ich habe auch gerne etwas mehr VRAM in der Hinterhand und bin froh, dass ich 2015 bei meiner alten Karte zu der 8GB Variante gegriffen habe (jedenfalls bilde ich mir dort einen Vorteil ein)

@BigLA Danke für den Tipp. Die 40€ und ATX 3.0 nehme ich gerne mit
Die 6900XT schaut gut aus, aber lohnen die 10% mehr Leistung den Aufpreis von 60€? Ich werde mich spontan zw. 6800 und 6900 entscheiden. Die Wahl des Netzteiles sollte hiervon unberührt bleiben?

Der CPU Kühler wird der Arctic Freezer 34 eSports (https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html) wie im Guide hier im Forum vorgeschlagen (jetzt erst gesehen)

Also, liebe Experten, mit der Wahl für die 6800 o. 6900 ist das Gesamtsystem so Okay? Vielen Dank!

Weiss nicht, ob eine Einsparung des Netzteiles so drastisch auf das Budget auswirkt, ich würde Stand jetzt auch mit 750Watt mit ähnlichem System, gerade ab 6800XT/6900XT oder RTX 4070+ starten. 8-)

Zur 6900XT: ich hatte die Karte aus dem Link als Referenz genommen (Merc) und da wäre es "nur" 30€ Mehrpreis :unsure:

Ich rate auch zu einer AMD. Bei den aktuellen Preisen, würde ich zu einer 6800/6800 XT greifen. Den Aufpreis zur 6900 XT/ 6950 XT würde ich mir sparen.
Meine persönliche Empfehlung in diesem Moment ist das starke PowerColor Red Dragon Modell für 539€: Graka

Gründe hierfür sind meiner Meinung nach eindeutig. Deine Auflösung ist 4K. RT ist in dieser Preisklasse nicht von Bedeutung. Dafür wäre eine RTX 4070 auch nicht potent genug. Und die Nvidia Variante hätte nur 12 GB RAM. Auch ich verweise gerne auf das Hardware Unboxed Video bezüglich 3070 & 6800. Vor Allem in 4k würde ich nicht in absehbarer Zeit ins VRAM-Stotter-Limit laufen wollen. Darüber hinaus ist die günstigste 4070 60€ teurer.

@Mouma: ...dürfte ich vielleicht eine Zwischenfrage von der Seitenlinie einwerfen, büdde ?:unsure:

Zum Thema "Aufpreis bzw. einen Schnaps mehr" (wir reden ja von gut 100 Euro, wobei es bei den 6950 XT ja wohl auch größere Unterschiede bei Preis und der Verfügbarkeit gibt).

Welche 6900 XT/ 6950 XT würdest du bitte gerade empfehlen...? Suche nämlich gerade...Danke vorab :hail:

Natürlich gerne auch als PN

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Aufpreis bzw. einen Schnaps mehr" (wir reden ja von gut 100 Euro, wobei es bei den 6950 XT ja wohl auch größere Unterschiede bei Preis und der Verfügbarkeit gibt).
Gerade bei Mindfactory gesehen, dass sie eine XFX 6950 MERC / 619€ im Mindstar-Angebot haben.

Insgesamt ist es eine Entscheidung des persönlichen Empfindens, wie viel mehr Leistung man für wie viel Euro Aufpreis hinlegt.

Hallo @BauerBell
Bestellt habe ich letzten Donnerstag (heute verschickt wg. Lieferschwierigkeiten beim RAM) folgende Kombi:

1683579982310.png

Beim CPU Kühler bin ich doch nochmal umgeschwenkt und habe eine Nummer größer genommen
Das alles kommt dann in ein be quiet! Pure Base 500 Gehäuse.
Die Graka hatte ich schon bestellt als ich hier gesehen habe, dass die 6800XT für 80€ günstiger ins Angebot gekommen ist. Vielleicht wechsel ich innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist nochmal.

Die Arctic P14 PWM PST gibt es im 5er Pack sehr günstig. Direkt bei Arctic oder beim Arctic eBay Shop.

Anhänge

• Screenshot_2023-05-08-23-14-58-23_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    Screenshot_2023-05-08-23-14-58-23_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 49
be quiet! Pure Base 500
Halt die Temperaturen im Auge, das könnte ein Backofen werden wo dir Grafikkarte und CPU drosseln weil die Wärme nicht aus dem Gehäuse rauskommt und keine Frischluft nachkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh