neuer PC, alte Wakü noch ausreichend?

skeeter

Neuling
Hi,

ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenbauen und meine alte Wasserkühlung dafür verwenden. Jetzt weiss ich nur nicht, ob die Kühlleistung noch ausreicht.

Der neue PC soll bestehen aus:

-MSI 790FX-GD70
-AMD Phenom II X4 965 C3
-4GB G.Skill DIMM PC3-12800U CL9-9-9-24
-Corsair HX520W
-2x 1000GB Samsung HD103SJ F3
-ATI HD5850

Die Wasserkühlung ist bis auf den GPU Kühler vorhanden:

-Eheim 1048
-HTSF Dual inkl. 2x PAPST 4412 F/2GL, verbaut unterm Deckel
-Heatkiller Rev. 2.5
-SILENTstar HD-Dual Rev. 2.0
-aquagratiX HD5850

alles mit 8x1 Anschlüssen und entsprechendem PVC-Schlauch.

Die Teile würde ich gerne alle weiterverwenden. Nun befürchte ich aber, das der Radiator das nicht alles packen wird. Einen zusätzlichen 120mm Single Radiator mit Lüfter krieg ich leider nicht im Gehäuse unter. Was ich aber hinkriegen würde, wäre ein Single oder Dual Radiator OHNE Lüfter, sprich passiv im Gehäuse. Im Gehäuse sind noch vorne und hinten je 2 Papst 8412 N/2GML Lüfter @7V und ich habe nicht vor großartig zu übertakten.

Meint ihr, dass das System damit einigermaßen Kühl bleiben wird? bzw. würde ein zusätzlicher passiv Radiator überhaupt was bringen?

MfG skeeter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also einen weiteren Single Radi sollte schon noch eingeplant werden. Aber einen aktiven Radi passiv laufen zu lassen bringt nichts. Das müssen schon laufende Lüfter drauf.
Der Rest ist noch OK. Solange der Hk 2.5 ne AMD Halterung hat.

Von was für einem Gehäuse sprechen wir denn hier? Wenn du Platz für eine passiven Dual hast, kriegt man das mit den Lüfter vielleicht noch hin.

Ja, der HK 2.5 hat ne AMD Halterung. Das Gehäuse ist ein Chieftec CS-901. Ich denke, ich werd noch einen Dual inkl. Lüfter vorne einbauen, wo die 80er Lüfter sind. Muss ich halt noch 'n Loch ins Gehäuse reindremeln. Ne andere Möglichkeit einen Radi mit Lüfter im Gehäuse unterzubringen, sehe ich nicht.
Jemand ne Ahnung mit welchen Temperaturen ich bei dieser Wakü und einem X4 965 ungefähr rechnen kann?

Kommt drauf an wie du den Dualradi kühlst.
Ich habe an meinem alten 1a cooling dualradi einen 3.5ghz Xeon, das Chipset, und 2 ATI 5770er hängen.
Der Dual ist aber ein irrsinnig massives Teil das beidseitig von insgesammt 4 120mm Lüftern (leise) gekühlt wird. Und das außerhalb des Gehäuses.
Grundsätzlich sollte dein System das aber schon packen. Passiv sehe ich aber keine Chancen.

Ich werd dann wohl beide Radis mit je 2x PAPST 4412 F/2GL @7V bestücken. Der untere ins Gehäuse saugend und der unterm Deckel saugt die Luft aus dem Gehäuse. Hoffe, das langt...

papst sind schon lange net mehr die referenz, also bevor du dir neue kaufst, schau dich lieber ein wenig um :d

Hab noch 4 Stück da, aber falls die mal nicht mehr wollen, werd ich andere nehmen ;)

wie schauts aus? alles in den 5,25" voll oder passt ins dach net direkt noch nen triple (120er oder 140er)?

Die Schächte sind belegt, aber ein Tripple würde wohl schon unters Dach passen. Würde ich zusätzlich zum Tripple noch einen Dual benötigen oder schafft der das dann alleine? Und wär das ein großer unterschied zwischen 2x Dual und 1x Dual + 1x Tripple? 2x Dual würde mir eigentlich eher zusagen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh