Neuer PC (Athlon 64 3500+)

k4ni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
34
Ort
Hamburg
Hi!

Also ich wollte gerne eure Meinung zu meinem neuen System hören.

1.) AMD Athlon 64 3500+ ---CPU (Kühler hab ich im Moment den Zalman CNPS7000A. Kann ich den weiter verwenden oder gibt es eine bessere Alternative?)
2.) MSI K8N NEO-Platinum-54G ---Mainboard
3.) MSI GeForce 6800GT ---Grafikkarte (wollte mir dann noch den neuen NV Silencer holen)
4.) 2x512mb Crucial Ballistix 400 DDR oder OCZ 3500EB oder 3700EB ---Speicher
5.) 1x Samsung Spinpoint 1614C (160gb) oder 2x Hitachi 7k250 (160gb, Raid 0) oder 1x WDG740 Raptor oder 2x WDG740 Raptor (sollte schon leise sein; ich spiele Hauptsächlich sehr speicherintensive Spiele wie z.B. Star Wars Galaxies (MMORPGs) etc. und ansonsten habe ich noch eine externe Festplatte für wichtige Daten) Hier würde ich gerne wissen ob sich Raid 0 für mich überhaupt lohnt. ---Festplatte(n)
6.) DVD Brenner. Keine Ahnung :/
7.) DVD Laufwerk. Auch keine Ahnung :/
8.) Netzteil. Hab noch keine besondere Vorstellung, sollte aber leise sein und ausreichend Leistung bieten (auch zum CPU/Graka übertakten)

9.) Falls jemand ein gutes Gehäuse kennt was ebenfalls 120mm zulässt wie mein aktuelles Compucase CI-6920B, bitte Infos posten :p


glaub das war alles.

Danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre wirklich nett, wenn hier wenigstens ein paar Kommentare abgegeben werden könnten :)
 
Netzteil würde ich ein bequiet! empfehlen. Die sollen recht gut sein. (gibt glaub ich auch einen großen Netzteilvergleichstest bei Hardwareluxx; musst mal suchen)
Als Gehäuse soll das Antec P160 sehr gut sein. Da passen 2 120er Lüfter rein und es hat ne sehr gute Qualität und einge nette und intelligente Funktionen (Test ist glaub ich auch hier zu finden; falls nicht --> Google)
Ich kauf mir demnächst euch einen neuen PC und werd mir ebenfalls ein bequiet-Netzteil und das Antec-Gehäuse zulegen.
Hoffe geholfen zu haben!!! :wink:
 
Beim Netzteil kann ich Enermax empfehlen - sehr hohe Qualität, sehr gutes Lüfterdesign, leise (Noisetaker-Serie), stark, mit Nachlaufsteuerung, gutes Kabelmanagement, temperaturgeregelt und manuell regelbar.
 
Der Rechner ist echt nett. Aber ich würde das Abit Board mit dem Nforce 3 Chipsatz nehmen, soll besser zum takten sein.
Das die Boards keine Nasenhalterung mehr haben, bin ich nicht sicher od du den Zalmann weiter verwenden kannst. Nur wenn du das entsprechende Sockelkid hast. Von der Leistung her sollte er es schaffen.

Bei den Festplatten zwei Hitachi im Raid sind am schnellsten. Die Raptor sind zu teuer und zu laut!

DVD Brenner:
Den neuen NEC oder LG mit DUAL Layer eigenschaft

DVD Laufwerk
Brauch kein Mensch. DVD on the fly brennen klappt nur selten.
 
Hatti schrieb:
DVD Laufwerk
Brauch kein Mensch. DVD on the fly brennen klappt nur selten.

Ääääh, ich wage diese Aussage zu bezweifeln. Ein gutes DVD-LW ist absolut empfehlenswert. Die Brenner sind nämlich alle nicht gerade die besten Lese-Geräte.

Also, lieber für 20-30€ noch ein LW drauflegen. Mein Tip wäre das AOPEN 1648AAP (auf die Bezeichnung achten!)
 
ich würde dir nen netzteil mit nem 120er lüfter empfehlen, die sind echt super leise und effektiv ist es auch ...
forton hat da was im angebot die sollen auch "gut" sein ;)

kann dir 2 x 80 gb hitachi im raid0 nur empfehlen bin sehr zufrieden damit!
 
hallo,
netzteil wird ja überall von dem be quiet nur postives geredet.
gehäuse coolermaster stacker wenn du viel platz benötigst oder das besagte antec.
würde auf jeden fall auch zwei hitachi s-ata nehmen.
dvd laufwerk das aopen 1648 aap. würd ich nicht weglassen kostet nicht viel und du entlastest auf jeden fall den brenner der ja nen bischen mehr kostet.
wenn du sowieso schon soviel geld ausgibst denn nen plextor 712 entweder als s-ata oder p-ata.
auf dl support kann man erstmal noch verzichten bei 15 € pro rohling und das wird sich die nächsten 4-5 monate eh nicht ändern. bis dahin gibt es dann auch brenner die die dl rohlinge in einer vernüftigen geschwindigkeit schreiben.
überlege auch schon lange mir nen 939 sockel zuzulegen. warte aber noch so lange bis die n´force boards in der zweiten revision rauskommen, bzw. erstmal ein paar mehr verfügbar sind.
mfg
 
Hab noch was zum NT:
Günstige Lösung: LCPower 6550 550 Watt (42 Euro)
Gut Lösung: Tagan 480 Watt (80 Euro)
Optimal: Enermax 465 (99 Euro)

Leise sind die alle. Be Quiet ist auf der 12 V Leitung zu schwach.
 
Danke für die Antworten :) ich nehme dann 2 Hitachi im Raid 0, das A Open 1648AAP und mit dem DVD Brenner wart ich dann einfach noch ne Weile (brenne sowiso nicht so viel). Entweder ein Enermax Netzteil (gibts es da gravierende Unterschiede zwischen der Noisetaker und der Coolergiant Serie?) oder aber, wie ich gehört habe sollen die Cooltek Netzteile auch sehr gut sein (?) .

Als Gehäuse kommen für mich jetzt das Lian Li PC-V1000, das Lian Li PC-V1100, das Coolermaster Stacker und das Thermaltake Tsunami VA3000BNA in Frage. Da ich mich schon längere Zeit nicht mehr mit Gehäusen beschäftigt habe, weiß ich leider nicht wie es mit der Lautstärke/Kühlleistung dieser Gehäuse steht. Vielleicht kann mir jemand ja ein paar Informationen geben :fresse:

Als CPU Kühler ist mir jetzt der Coolermaster Hyper 6 ins Auge gesprungen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Kühler oder eine bessere Alternative ;) ?

Danke
 
Zum Unterschied zwischen den Enermax-Reihen Noisetaker und Coolergiant:

Während die Noisetaker-Netzteile 2 Lüfter, einmal 80mm und einmal 92mm, im 90°-Winkel angeordnet besitzen, verfügen die Coolergiant-Modelle über 3 Lüfter, davon zweimal 80mm und einmal 70mm, die T-förmig angeordnet sind und zusammen zwei Luftströme bilden; einen durch die Winkelanordnung des 80mm-Ausblas- und des 70mm Ansauglüfter und einen horizontalen durch den zusätzlichen 80mm-Ansauglüfter gegenüber des anderen 80mm. Hier gibt es also zwei Lüfter, die die erwärmte Luft im Inneren ansaugen. Somit sind die Coolergiant-Modelle auf bestmögliche Entlüftung ausgelegt - während die Netzteile der Noisetaker-Serie mit großen Lüftern eine ausreichende Entlüftung bei möglichst niedrigem Geräuschpegel erreichen wollen - was übrigens nach meiner persönlichen Erfahrung sehr gut gelingt. Mein Rechner steht direkt neben mir und ich kann das Netzteil beim besten Willen einfach nicht hören. :) Eine Coolergiant-Variante hingegen dürfte aufgrund der Lüfterkonfiguration hörbar sein.

Außerdem besteht noch ein Unterschied bei den Wattleistungen einander entsprechender Modelle. Obwohl beide Serien Netzteile mit den gleichen Ampère-Werten auf den jeweiligen Voltschienen und dem gleichen Combined-Power-Wert beinhalten, hat die Coolergiant-Variante jeweils 10 Watt mehr. Beispiel:

32A / 36A / 29A, Combined Power = 260 Watt
-> Noisetaker: 420 Watt, EG425AX
-> Coolergiant: 430 Watt, EG435AX
36A / 40A / 31A, Combined Power = 280 Watt
-> Noisetaker: 470 Watt, EG475AX
-> Coolergiant: 480 Watt, EG485AX usw.

Außerdem sind die Noisetakers blau und die Coolergiants golden.
 
Danke.

Dann werde ich wohl das Enermax Noisetaker nehmen :)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der meine anderen Fragen beantworten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh