[Kaufberatung] Neuer PC auf Intel Basis

Ontary

Neuling
Hallo in die Runde,

erstmal den ausgefüllten Fragebogen zur Übersicht:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle Titel, neue Titel, AAA Titel :) Aber jetzt kein wirklicher Dauerbrenner.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn nur aus Hobby und Spaß an der Sache. Aber höchsten 10-20% des gesamten Nutzen. Wenn dann VEGAS für Video.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Bei einem aktuellen Intel wird OC bestimmt kein Thema sein. Könnte aber dann in Zukunft vielleicht doch mal interessant werden. In der Vergangenheit hab ich mich doch gerne damit beschäftigt.
Ansonsten hab ich jetzt keine besondere Vorliebe für bestimmte Marken/Hersteller. Mir kommt es eher auf die Performance/Leistung an.
Ich habe in der Vergangenheit immer AIOs und Gehäuselüfter und Corsair benutzt - war sehr zufrieden. Auch wenn die Meinungen bei iCUE weit auseinander gehen.
Lautstärke ist kein Faktor für mich, da ich in 99% der Fälle am PC eh ein Headset trage und es sonst niemanden stört, wenn die Lüfter oder Pumpe etc. aufdrehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Hauptmonitor ist ein 27" WQHD 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Weiter genutzt werden eigentlich nur 2 Festplatten und mein altes Gehäuse:

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

DARK BASE PRO 900 Black rev. 2

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Inklusive GPU wäre ich bereit 3000-4000€ auszugeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
So zeitnah wie möglich. Natürlich hat man schon immer den nächstmöglichen Release im Kopf, aber da kommst ja aus dem Warten nicht raus. Denke aktuell ist Alder-Lake am stärksten und hat die modernste Plattform.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

Das wären erstmal die Fakten. Jetzt die ist große Frage ja das Grundgerüst bzw. die Kombination aus CPU, RAM und Board. Der Rest stellt für mich gedanklich jetzt nicht so die Große Problematik dar. Ein neues Netzteil wird benötigt. gerne noch eine zusätzliche 1-2TB m2 SSD. Und am Ende natürlich die GPU. (Welche auch in gewissen Teilen auf das Netzteil Auswirkungen hat).

Hier erstmal mein erster Aufschlag, damit überhaupt ein Gespräch entstehen kann:

32GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit

MSI MEG Z690 UNIFY DDR5 ATX Intel S1700 (Retail)

Intel Core i7 12700KF 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

Corsair iCUE H150i Elite LCD All-in-One (1700 Montagekit enthalten)

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

= 1780€

Schwierig finde ich die Auswahl des Boards in Kombination mit dem RAM. Timings>Takt? Weil die 6000er Kits liegen dann bei CL40.
Bei dem Mainboard bin ich auf keinen Fall fix oder eingeschossen - das war eher so mal ins "Blaue" geklickt. Ihr seht am Budget, dass theoretisch noch Luft ist und auch sein darf, falls es sinn Macht. In der Bewertung des Boards hat mir gefallen, dass der Kunde da eine installierte Backplate positiv hervorgehoben hat, welche der Stabilität gut tut (Im Bezug auf den Bericht von IgorsLab + ein aktueller Eintrag in einem anderen Forum).

Das war es erstmal von mir, lasst mal hören? :) Vielen Dank!

Was die GPU angeht tendiere ich momentan zur 6900XT. Ursprünglich 6800XT, aber der Preisunterschied ist mir zu gering bzw. der Aufpreis bei der größeren ist prozentual geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt Hauptsache mit Geld um sich geworfen. Alle genannten Komponenten sind für deinen Zweck einfach nur übertrieben.

Aber wenn es finanziell passt... GO!

Halt Hauptsache mit Geld um sich geworfen. Alle genannten Komponenten sind für deinen Zweck einfach nur übertrieben.

Aber wenn es finanziell passt... GO!
Das war/ist nicht die Hauptsache. Aber man setzt sich ein maximales Budget und fängt irgendwo an zu planen. Ich habe niemals gesagt, dass ich DAS auf jeden Fall ausgeben will oder muss. Bin offen für Anpassungen oder andere Anregungen.

Das war/ist nicht die Hauptsache. Aber man setzt sich ein maximales Budget und fängt irgendwo an zu planen. Ich habe niemals gesagt, dass ich DAS auf jeden Fall ausgeben will oder muss. Bin offen für Anpassungen oder andere Anregungen.
Zum einen ist Selbstbau zur Zeit unerschwinglich. Du solltest dich mal auf durabo umsehen. Die verkaufen vernünftige Systeme keinen OEM Schrott. Dann...

-DDR5 unerschwinglich
-12700 overkill
-Z690 warum wenn du doch eh nicht OCen willst
-Die AIO einfach nur :fresse:
-Die 11er Straight Power sind oft am fiepen
-Eine 6900XT für 1440p :fresse2:

Ich habe jetzt keine Lust gegen Windmühlen ala "Zukunftsicher" etc. anzukämpfen. Von daher sitzt das Geld locker GO! Ansonsten...

-16GB DDR4 3600 CL16
-12400
-B660
-LuKü (meinetwegen ein NH-D15)
-Seasonic Focus 750W
-RX6700XT

Kostet wohl net mal die Hälfte bringt dich aber in 99% der Fälle genau so weit.

Hab auf Durabo die Tage schon rumgeklickt und konfiguriert. z.B. gab es keine DDR4 3600 CL16 Kits in den getesteten Konfigs. Vielleicht auch übersehen?
Ansonsten war ich da preislich jetzt nicht großartig anders aufgestellt am Ende. Bei 1 : 1 den selben Komponenten sogar etwas teurer, wenn man mal vom Prebuild absieht - was jetzt für mich kein Faktor ist, da ich mein altes Gehäuse eh weiterbenutzen will.

Bei der AIO spielt natürlich ein gewisser "haben will Faktor" mit, aber auch die direkte Vorbereitung für 1700. Also eine AIO möchte ich auf jeden Fall haben. Optisch, Einbau, Platz und auch Kühlleistung hat mich in den letzten Jahren überzeugt. Ob es jetzt unbedingt diese genannte sein muss, ist ein anderes Thema.

OC wird nicht direkt zu Anfang ein Thema sein, aber wird es im Laufe der Zeit bestimmt werden. Ich würde dafür gerne Vorbereitet sein.

Der Hinweis mit dem Netzteil ist gut, war mir bis dato nicht bekannt. Und bei der GPU muss ich nochmal genau Benchmarks angucken und vergleichen. Wenn das Budget da ist, greift man natürlich erstmal nach Oben ohne sich vielleicht großartig Gedanken zu machen.

Jemanden der das Budget hat im Jahr 2022 noch 16 GB Ram zu empfehlen ist aber auch ETWAS merkwürdig.

Ansonsten stimmt es natürlich.

Gerade DDR5 und ein 550€ Mainboard ist halt einfach nur Geldverbrennen.

Dem Rest kann man durchaus so machen wenn man will.
Klar kann man mit einen 12400 gut sparen und die meiste Zeit keinen unterschied merken aber der 12700KF ist in meinen Augen wenn man das Budget hat durchaus sinnvoll.
AIO ist natürlich auch OK wenn du gerne eine hast, bringt halt auch fast keine Vorteil gegenüber einen guten Luftkühler sprich du könntest hier auch mal eben 200€ einsparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem aktuellen Intel wird OC bestimmt kein Thema sein. Könnte aber dann in Zukunft vielleicht doch mal interessant werden. In der Vergangenheit hab ich mich doch gerne damit beschäftigt.
CPU OC ist eigentlch Tot und wird auch wohl nie wieder so richtig kommen.
Derzeit ist halt das Thema RAM OC allerdings muß man sich da ordentlich einarbeiten weil das halt nicht nur einfach Takt hoch stellen und schauen ob es klappt.

Jemanden der das Budget hat im Jahr 2022 noch 16 GB Ram zu empfehlen ist aber auch ETWAS merkwürdig.

Ansonsten stimmt es natürlich.

Gerade DDR5 und ein 550€ Mainboard ist halt einfach nur Geldverbrennen.

Dem Rest kann man durchaus so machen wenn man will.
Klar kann man mit einen 12400 gut sparen und die meiste Zeit keinen unterschied merken aber der 12700KF ist in meinen Augen wenn man das Budget hat durchaus sinnvoll.
AIO ist natürlich auch OK wenn du gerne eine hast, bringt halt auch fast keine Vorteil gegenüber einen guten Luftkühler sprich du könntest hier auch mal eben 200€ einsparen.

CPU OC ist eigentlch Tot und wird auch wohl nie wieder so richtig kommen.
Derzeit ist halt das Thema RAM OC allerdings muß man sich da ordentlich einarbeiten weil das halt nicht nur einfach Takt hoch stellen und schauen ob es klappt.

Erstmal Danke für die Antwort. 32GB RAM werden es am Ende auf jeden Fall werden. Egal ob nun DDR4 oder 5. Preislich liegt natürlich schon ein Unterschied zwischen den beiden Welten.

Fix ist für mich aktuell der 12700K(F), eine AIO. Die 6700XT ist aktuell für WQHD evtl. ausreichend, mir fehlt es da aber doch etwas an Leistung, Der Unterschied alleine zur 6800 ist von Spiel zu Spiel schon deutlich sichtbar (Was ich so kurz überflogen habe).

Wäre denn bei DDD4 3600er CL16 auch bei Intel der Sweetspot? Und welches Board würde sich anbieten?

Hab auf Durabo die Tage schon rumgeklickt und konfiguriert. z.B. gab es keine DDR4 3600 CL16 Kits in den getesteten Konfigs. Vielleicht auch übersehen?
Ansonsten war ich da preislich jetzt nicht großartig anders aufgestellt am Ende. Bei 1 : 1 den selben Komponenten sogar etwas teurer, wenn man mal vom Prebuild absieht - was jetzt für mich kein Faktor ist, da ich mein altes Gehäuse eh weiterbenutzen will.
Durabo und Co sind nur dann derzeit wirklich empfehleswert weil sie meist die GPU's billiger einrechenen, das betrifft aber vorallen die 'kleineren' GPU also 3060/3070/6700 .
Bei den 'Highend' GPU ist meist kein wirkliche Preisvorteil mehr zu bekommen ich würde in deinen Fall eher zum Selbstbau raten , weil du auch bei Durabo und Co halt immer auf bestimmte Bauteile beschränkt bist.

Ich bin auch nicht der Experte beim RAM OC es werden wohl meist bestimme B-DIE DDR4 CL14 Ram genommen die dann noch im Takt hochgeprügelt werden.
Deswegen von mir keine konkrete Empfehlung.
Du kannst dich hier mal einlesen:
DDR5 = https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr5-ram-oc-thread.1306827/
DDR4 = https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/

MB kann man erst weiter schauen wenn du dich zwischen DDR5/DDR4 entschieden hast.

Ganz ehrlich ich würde auch in deinen Fall keine 6700XT nehmen wenn das Budget da ist darf man sich auch ruhig etwas mehr gönnen und es sieht derzeit nicht so aus als würden die GPU Preise die nächsten Monate einbrechen.

Du sollst billigere Cfgs. posten und keine Inhaltslosen Referate halten!

"ach so billigem Selbstbau"
Hmmm ich habe das deutlich anders geschrieben:
Bei den 'Highend' GPU ist meist kein wirkliche Preisvorteil mehr zu bekommen ich würde in deinen Fall eher zum Selbstbau raten , weil du auch bei Durabo und Co halt immer auf bestimmte Bauteile beschränkt bist.

Aber außer dummen Kommentaren und Empfehlungen die deutlich von dem vom TE gewünschen System vorbeigehen kommt von dir ja nichts.

Na was hier für ne Stimmung herrscht... *ich hab aber recht*

Heyho :)

Also wenn du die 144Hz vom WQHD Monitor auch beim zocken von AAA Games wirklich nutzen willst, würd ich dir durchaus empfehlen dein dir gesetztes Budget zu nutzen und ne 6900XT oder was grünes dementsprechendes einzuplanen, ne 6700XT hält die je nach Game halt doch nicht.... Der Rest vom System würde so passen, wäre aber übertrieben wenn du nur ne kleine Karte reinsteckst, dann kannste überall nen Gang zurück schalten wie bereits beschrieben wurde - ich würd im Moment noch nicht auf DDR5 setzten... erste Generation, schlecht verfügbar, teuer... aber kann man so stehen lassen würde ich sagen. DDR4 ist aber aus aktueller Sicht wenig langsamer, besser verfügbar und halt auch nicht so teuer, das Geld würd ich eher in ne schnellere GPU stecken wenns schon eingeplant ist

Die Straight Power 11 NT fiepen tatsächlich gerne, ich hatte 3 stk und nur eines davon hat nicht gefiept. Bin aber mit dem Enermax sehr zufrieden... die MaxTytan Reihe macht schon was her und hat auch hübsche gesleevte Kabel ;)

Na was hier für ne Stimmung herrscht... *ich hab aber recht*

Heyho :)

Also wenn du die 144Hz vom WQHD Monitor auch beim zocken von AAA Games wirklich nutzen willst, würd ich dir durchaus empfehlen dein dir gesetztes Budget zu nutzen und ne 6900XT oder was grünes dementsprechendes einzuplanen, ne 6700XT hält die je nach Game halt doch nicht.... Der Rest vom System würde so passen, wäre aber übertrieben wenn du nur ne kleine Karte reinsteckst, dann kannste überall nen Gang zurück schalten wie bereits beschrieben wurde - ich würd im Moment noch nicht auf DDR5 setzten... erste Generation, schlecht verfügbar, teuer... aber kann man so stehen lassen würde ich sagen. DDR4 ist aber aus aktueller Sicht wenig langsamer, besser verfügbar und halt auch nicht so teuer, das Geld würd ich eher in ne schnellere GPU stecken wenns schon eingeplant ist

Die Straight Power 11 NT fiepen tatsächlich gerne, ich hatte 3 stk und nur eines davon hat nicht gefiept. Bin aber mit dem Enermax sehr zufrieden... die MaxTytan Reihe macht schon was her und hat auch hübsche gesleevte Kabel ;)

Hey Grumbl, danke für deinen Post. Hatte schon wieder Angst als ich einen neuen Beitrag im Thread gesehen habe - was ist jetzt wieder :d

Also die Idee auf den DDR4 Switch und dafür bei der GPU mehr Geld anzulegen macht Sinn. Da gebe ich dir Recht. Der Unterschied in WQHD ist zwischen DDR4 und 5 kaum vorhanden. Hatte mir da vorhin nochmal ein paar Videos/Benchmarks angeguckt. Im einstelligen % Bereich (wenn überhaupt). Bei der 6700XT habe ich einfach das Gefühl, dass sie mich nicht lange Glücklich machen wird.

Also DDR4 3600 CL16, dazu ein vernünftiges Board (Welches ist dann die Frage) + 12700K.
Ich gucke gerade mal bei den verfügbaren 6900XTs. Gibt ja doch ein paar verschiedene Modelle die zu Auswahl stehen. Hatte hier im Forum noch vor 2-3 Wochen eine Empfehlung für die XFX Gaming Black Limited gelesen. Da sie quasi vorselektierte Chips hat!? oder verhaue ich das gerade was?

Das Enermax Netzteil sieht gut aus. Reicht da 800W? In Deiner Signatur ist ja das 1050W eingetragen.
Update:
Sehe gerade, dass Enermax Netzteil gar nicht verfügbar sind. Zumindest nichts aus der Serie. Das 1050W MaxTytan seit dem 20.09.2021 kein Angebot in DE zB.

Soviel Geld hätte ich auch jetzt gern 😂

Tüftel gerade wie ich noch 150€ flüssig mach für nen ordentliches DDR4 Board mit ebenfalls 12700K 😅

das wäre ne gute Basis:

dazu eben eine 3080 oder 6900xt deiner Wahl.
und das Dark Base Pro 900 würde ich gegen ein Gehäuse tauschen, was Durchzug hat - deine Graka und CPU werdens dir danken.
Beispiele: o11 Air Mini, Lancool II Performance, BQ 500DX

die alte Festplatte, die wahrscheinlich nur als Ablage dient, würde ich auch mit ner Kingston A2000 1TB oder so ersetzen - das gibt das Budget ja her

Die Zusammenstellung von @jayfkayy ist so super.
Ich würde dir derzeit auch das MSI Pro Z690-A DDR4 empfehlen.
B660 Boards sind derzeit unverhältnismäßig teuer und sind nur schwer lieferbar weil sie auch erst vor 2 Wochen vorgestellt wurden.

Bei der Arctic Liquid Freezer II muß man beachten das der Radi mit 36mm recht dick ist, das macht in der Front selten ein Problem aber beim Einbau im Deckel muß man schauen ob das Gehäuse den platz bietet.
Deine ausgesuchte Corsair iCUE ist halt mit 27mm fast einen cm flacher.

das wäre ne gute Basis:

dazu eben eine 3080 oder 6900xt deiner Wahl.
und das Dark Base Pro 900 würde ich gegen ein Gehäuse tauschen, was Durchzug hat - deine Graka und CPU werdens dir danken.
Beispiele: o11 Air Mini, Lancool II Performance, BQ 500DX

die alte Festplatte, die wahrscheinlich nur als Ablage dient, würde ich auch mit ner Kingston A2000 1TB oder so ersetzen - das gibt das Budget ja her
Das Setup sieht schonmal gut aus. Einzig der Hinweis mit dem Gehäuse "verunsichert" mit aktuell noch. Meinst du das DarkBase sorgt durch die relativ geschlossene Front/Deckel nicht für genug Frischluft? Daran hab ich nun noch gar nicht gedacht.

Die Zusammenstellung von @jayfkayy ist so super.
Ich würde dir derzeit auch das MSI Pro Z690-A DDR4 empfehlen.
B660 Boards sind derzeit unverhältnismäßig teuer und sind nur schwer lieferbar weil sie auch erst vor 2 Wochen vorgestellt wurden.

Bei der Arctic Liquid Freezer II muß man beachten das der Radi mit 36mm recht dick ist, das macht in der Front selten ein Problem aber beim Einbau im Deckel muß man schauen ob das Gehäuse den platz bietet.
Deine ausgesuchte Corsair iCUE ist halt mit 27mm fast einen cm flacher.

B660 kommt jetzt für mich erstmal nicht in Frage. Da sehe ich den Vorteil aktuell nicht. Preise sind hoch und Verfügbarkeit schwierig - korrekt.

Die Corsair AiO lässt mich nicht los. Ich mag iCUE und Corsair. Kann da von keinen Problemen berichten. Wenn ich am Ende doch ein 100-150€ sparen muss, kann ich da ggf. nachregeln.

die corsair pumpe ist leider kompletter fail. ich hatte eine capellix und die pumpe war auf silent und auf balanced im ganzen raum zu hören. ich kann nur dringenst davon abraten. es gibt hier noch ein user im forum der dasselbe hatte. und mir sind über die letzten monate diverse corsair rgb sachen kaputt gegangen.

aktuell hab ich eine galahad von lianli. auch die pumpe ist auf den standardsettings deutlich zu hören. lianli schreibt auf deren seite dass die nicht hörbar ist. das ist ne lüge.

erst mit manuellem runterdrehen im bios auf 1900rpm ist ruhe.

mein rat : finger weg von diesen dingern wenn man platz hat einen gescheiten luftkühler zu verbauen.

ich sehe eine 6900xt für 1440p defintiv nicht overkill. sogar im gegenteil. je nach game sind 1440p144hz nicht drinne. teils bei weitem nicht wenn man rtx anschaltet. gut ist bei amd aktuell eh kein thema aber es geht jetzt erstmal nur ums prinzip.

ich hab eine 3080ti und die ist für 3440x1440 je nach game deutlich zu schwach. zu schwach bedeutet für mich 144fps nicht halten zu können.

beispiel wäre ac valhalla. auf very high bis max hab ich in dem spiel ein fps cap von 80 eingetellt weil die karte hier schon je nach gebiet fast am anschlag ist. in 1440p käme ich defintiv nicht auf 144fps

Hey Grumbl, danke für deinen Post. Hatte schon wieder Angst als ich einen neuen Beitrag im Thread gesehen habe - was ist jetzt wieder :d

Also die Idee auf den DDR4 Switch und dafür bei der GPU mehr Geld anzulegen macht Sinn. Da gebe ich dir Recht. Der Unterschied in WQHD ist zwischen DDR4 und 5 kaum vorhanden. Hatte mir da vorhin nochmal ein paar Videos/Benchmarks angeguckt. Im einstelligen % Bereich (wenn überhaupt).
hast du mal die videos parat? Ram speed ist für die cpu zuträglich. in einem 1440p test wirst du im normal fall keine unterschiede sehen weil die gpu dicht macht. existieren tun sie aber dennoch. gerade die min fps sind dann entscheident und diese videos zeigen dann in der regel nie worstcase szenarien wo die cpu mal was zu tun bekommt.

wenn dann musst du dir tests raussuchen wo die graka nicht am anschlag läuft. 720p wäre das sofern das game nicht mit 1000fps auf der cpu rennt und dann doch wieder im gpu limit landet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim zocken merkste den Unterschied einfach nicht ob DDR5 oder DDR4 drin ist... noch nicht - in späteren Gens. dann vielleicht, aber aktuell wäre grade für 1440p bei 144hz das Geld besser in ner GPU aufgehoben. Wie du sagst, mit dem Setup haste mit ner 6700 nicht lange Freude.

Die Enermax sind nicht verfügbar stimmt.... finde auch keines mehr, tja hm... dann hab ich da keine aktuelle Empfehlung aber mit Seasonic macht man nichts falsch! Auch mit BQ macht man nix falsch... solang die Dinger nicht fiepen ^^

Du kommst mit 800W aus. Wenn du eine von den 6900ern nehmen willst mit den "selektierten" Chips, sind das die Karten mit XTXH Chip. Übersicht der Karten: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_16384~9768_12+-+Navi+21+XTXH

Natürlich sind die die RTX Karten auch super, aber bei ähnlicher Leistung etwas teurer und imho auch schwerer zu bekommen

Auch da wäre ein 800W Netzteil auch ausreichend... aber 1000W als Puffer nicht schlecht. Du machst mir nicht den Eindruck als würdest du dann per OC 500W durch die Karte quetschen von daher muss es aber nicht sein.

Bezüglich RAM und Intel bin ich nicht so 100% am laufenden, das lass ich lieber wen beantworten der da mehr Ahnung hat als ich

Meinst du das DarkBase sorgt durch die relativ geschlossene Front/Deckel nicht für genug Frischluft? Daran hab ich nun noch gar nicht gedacht.
Das DarkBase lässt schon gut Luft nach oben in Sachen thermale Performance
Die Corsair AiO lässt mich nicht los. Ich mag iCUE und Corsair.
Wenn du es magst, warum nicht? Die Arctic performt aber wahrscheinlich besser, nciht zuletzt dank größerem Radiator. Ein Jahr länger Garantie hat sie sogar auch.
270 für gleich/weniger Leistung und ein paar LEDs ist schon happig. Als bunte Alternative hat die EK D-RGB noch sehr gut abgeschnitten

32 gig ram ohne wenn und aber und ne nvidia karte denn das treibergemurkse bei amd ist seit jahren ein krampf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh