Neuer PC .. auf was muss ich beim zammbaun achten ?

Sniperwolf

Neuling
Erstmal hallo @ all :)

Habe mir nun seit 2 Jahren oder so einen neuen PC gekauft.

Vorher hatte ich einen athlon xp 2600+ 512mb ram und ein Mainboard mit nem kackchipsatz .. irgend ein Biostar mit nem viachipsatz ...

Naja da ich in 2 Jahren wenn ich 18 werde nen batzen Geld bekommen habe ich mir jetzt schonmal nen neuen PC zugelegt um 1600€

und zwar http://sniperwolfi.100free.com/

Die graka hat soweit ich weiss 1,4ns speicher :love:

Da ich aber noch nie wirklich einen kompletten PC zusammengebaut habe wollte ich mir hier jetzt mal paar Tipps holen.

Also worauf muss ich denn speziell achten?
Und wie sieht es mit dem RAM und so aus ? Wird der erkannt oder muss ich irgendwas irgendwo umstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, generell:

VORSICHTIG beim Schrauben. Nicht beim Einbau des Mainboards mit dem Schraubenzieher abrutschen.
VORSICHTIG mit dem Prozessor. So ein schicker X2 ist ganz schön teuer, also nicht mit den elektrostatisch geladenen Fingern auf den Pins rumtapsen und auch nicht im Sockel rumwürgen, sondern mit Gefühl einbauen (oder hat der X2 neue Einbaumechaniken? Weiß ich leider nicht, habe keinen ;) ). Mit der Wärmeleitpaste nicht übertreiben.

Ansonsten gibt es nicht so viel... es wird im Allgemeinen davon abgeraten, bei angeschaltetem Netzteil irgendwelche Geräte (MB, Platten etc) anzustecken, also irgendwelches rumstecken an der Stromversorgung nur bei vom Netz getrennten PC.

Hab net vor sachen dazuzustecken während der PC am netz ist.

Hab da net (noch net :p) soviel Ahnung .. muss ich net irgendwie die speichertimings oder so einstellen?

Die Timings werden im Normalfall aus dem SPD ausgelesen. Nur wenn du selber noch etwas dran schrauben willst, musst du sie selbst im BIOS einstellen.

Meine Tipps beim Computer-Zusammenbau, aus eigener Erfahrung!

1. Gut beleuchteter Arbeitsplatz mit ausreichend Fläche.
2. Regelmäßig am Heizkörper erden, um Spannung abzubauen.
3. Motherboard, Kühler, CPU und RAM zusammenbauen und dann erst ins Gehäuse setzen. --> Messing-Inserts nicht vergessen.
4. Nichts mit Gewalt versuchen, das geht in der Regel schief.

Gruss waschbaer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh