Neuer PC / Aufrüsten zum Spielen

Detron

Neuling
Hi

Ich bräuchte mal rat von euch, da ich meinen PC aufrüsten will.

Da nun die Anno 1404 Demo rausgekommen ist, und ich auf meinem 24" Monitor mit 1920 x 1200 keine gut spielbare Performance mit anständiger Qualität hinbekommen habe, will ich meine Kiste mal ein wenig verbessern. Ich nutze Hauptsächlich VISTA zum Zocken, selten XP.

Was ich bisher habe:

Intel C2D E6600 @ 3.2 GHz cooled by Scythe Infinity
Gigabyte DS4
4x1GB Corsair 667 CL4
NVIDIA Geforce 8800 GTS
Creative ExtermeMusic
Teufel Concept E Magnum "PE"
BeQuiet 600 Watt NT
1x 500 GB Festplatte SATA II
2x 250 GB Festplatte SATA II
1 x DVD Brenner
2 x CD ROM
Lian Li Gehäuse

-------------------
-------------------

So, wie ist es jetzt am sinnvollsten nachzurüsten?
Finanziell gesehen kann es ruhig ein wenig kosten, aber das P/L Verhältnis sollte schon noch stimmen ;)

Also CPU habe ich da an einen INTEL Core 2 Quad Q9650 gedacht.

GPU evlt eine ATI Radeon HD 4890 oder eine 4870 X2 (wobei ich bei der X2 häufig höre dass dies nicht sauber läuft in Spielen, Ruckler, paar Sekunden Aussetzer etc. Stimmt das?)

Was für ein Motherboard soll ich nehmen? Brauche ich neue RAM, wenn ja, was für welche? Das Netzteil reicht noch aus?

Des weiteren sollte ich noch eine grosse HD haben (1 TB, vermutlich ist Samsung hier eine gute Wahl) und vielleicht eine oder 2 kleinere, dafür schnelle System Disks. Empfehlungen?

CD / DVD Laufwerke brauch ich keine neuen.

Wie gesagt wäre ich froh wenn mir jemand vielleicht was passendes zusammenstellen kann :) Vielen Dank.

Gruss Detron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboaed hast du genau? 965P oder P35 oder P45?

GPU liegst du mit der HD 4890 Vapor-X oder Atomic oder einer GTX275 richtig.

den ram würde ich dur 4gb 800er oder 1066er tauschen (letzterer liegt kaum noch 4 bis 5 euro über dem 800er) und zwar durch 2 x 2gb
das macht ggf. auch weniger probleme ;), sollte man aber auch davon abhängig machen wie de rtakt der rams beim takt des prozessors den man nutzt überhaupt liet, sidn das dann gerade al so 820 bis 840 mh, reicht 800er, hat man nen teiler der das richtung 1000mhz zulässt wäre 1066er interessant (wie gesagt, dr kostet kaum mehr, und die 4 667mhz riegel kann man verkaufen)

grafikkarte schließe ich mich rainer an,
am rest des systems sehe ich eigentlich keinen handlungsbedarf, es sei denn deine hdd is dir zu langsam ;)

Ja, die 4890 Vapor-X kling interessant, ist bei uns in der Schweiz leider noch nicht verfügbar. Aber sollte bald kommen.

Chipsatz habe ich 965P. Bin aber nicht so zufrieden mit dem Board, würde bei dieser Gelegenheit am liebsten auch ein anderes nehmen.
Welches würde denn zu einem INTEL Core 2 Quad Q9650 passen?
Und besteht die Möglichkeit später einmal eine zweite 4890 zu kaufen und mit Crossfire zu betreiben?

Danke für die Antworten.

Ich nehme an für den q9650 giltet deine Empfehlung auch ;)

Mit Gigabyte habe ich bis anhin eigentlich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Gibt es noch andere, die sich zum OC eignen, oder ist Gigabyte da das Non-Plus-Ultra?

Muss ich dann noch einen anderen Kühler für die CPU kaufen, wenn ich OC will?

das gigabyte ist eines von 3 bords die für die q9x50 fsbs von 500 schaffen können, bei den anderen wird das eher nix
die anderen beiden bords sidn ein dfi und ein asus aber deutlich teurer (teilweise faktor 2)

udn ja, natürlich ob 9650 oder 9550 ist egal bei der empfehlung ;) htte 9550 gelesen

Um welches ASUS Board würde es sich denn handeln?

Wenn du sowieso ein koplett neues System holst, dann kannst du auch über ein AMD System nachdenken. Nur mal so als Anregung. Das könnte günsitger werden.

Wenn du sowieso ein koplett neues System holst, dann kannst du auch über ein AMD System nachdenken. Nur mal so als Anregung. Das könnte günsitger werden.

Echt? Ich kenn mich mit AMD leider überhaupt nicht aus.
Gibt es irgendwo eine Übersich mit Benches von CPU's, Intel vs. AMD?

Echt? Ich kenn mich mit AMD leider überhaupt nicht aus.
Gibt es irgendwo eine Übersich mit Benches von CPU's, Intel vs. AMD?

http://www.computerbase.de/artikel/...x4_945_955_black_edition/18/#abschnitt_crysis

bei games ist die cpu eher zweitrangig

viel wichtiger ist die graka

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

von daher würd ich zu amd gehen, da intels 775 nen toter sockel ist, der 1366 zu teuer, der 10xx noch net draußen und auch so sind atm aufrüstoptionen bei amd besser als intel

cpu technisch wär dann nen ii x3 black oder so vl ne option, ka ob anno quads gut unterstützt

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/
der ii x3 black schlägt sich gut

Zuletzt bearbeitet:
Um welches ASUS Board würde es sich denn handeln?

habe mich wohl vertan, gar kein asus bei,

Nur für Dich!!!

Die besten Boards für Quad 9550/9650 und FSB 500

1.Platz Gigabyte Extreme (gibts auch mit Abwrackprämie) brauch für 500FSB fast immer die wenigste Spannung auf MCH!
2.Platz Gigabyte UD3P (R) knapp hinter Gigabyte Extreme und nur hauch dünn vor DFI DK T2RS Plus...brauch meist 0,02V-0,04V mehr MCH als Extreme....aber dennoch Top für 500FSB
3.Platz DFI DK T2RS Plus,aber auf das Plus achten,wie oben erwähnt...hat viele OC Einstellungen...großer Vorteil,aber auch größter Nachteil,da mann sich als Anfänger sehr lange mit beschäftigen muß,da ist Gigabyte schon einfacher!

Fazit: Alle 3Boards wurden gebaut um alles aus nem Quad rauszuholen,alle schaffen 500FSB (Außnahmen gibts wie immer im Leben überall) mit guten alltags tauglichen Spannungen,außer man erwischt von 100 die eine krücke:)!!!
Für OC mit Quad gibt es keine besseren Boards,sind alle auf nem ähnlichen Level...mußt du jetzt selber für dich festelegen,was Budget,Geschmack usw....zulässt bzw. wo deine persönlichen Präferenzen sind!!!

das is der herr hier im forum, de rsich mit quad-oc auskennt, die 3 bords sidn also erste wahl
udn sorry für meien falschinfo bzgl. asus in den top 3 :(
bin halt auch nur ein mensch

Kein Ding :)

Also, wenn ich bei Intel bleiben würde, sähe meine Zusammenstellung bis jetzt so aus:

Intel Quad 9550
Gigabyte UD3P (für Crossfire später)
Sapphire HD 4890 Vapor-X

Wenn ich den Prozessor nun übertakten will, zu welchem Kühler soll ich greifen, und welches RAM ist dafür geeignet (mein jetztiges könnte ich verkaufen)?

Kühler kannst du den EKL Groß Clockner oder Scythe Mugen2 nehmen, die tun sich beide nicht viel.

Ram ist eigentlich egal welchen du kaufst, nimm einfach das günstigste DDR2 1066er 4GB Kit das du bekommen kannst, also 2x2GB ;-)

Dein jetztigen Ram kannst du verkaufen, richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh