Neuer PC bis 1400€

Tomy86

Neuling
Schönen Guten Abend,

ja tut mir ja leid, auch wenn es schon 100 anderer solcher Threads hier gibt, aber ich brauch jetzt auch nen neuen PC. Preis soll wie schon erwähnt maximal 1400€ betragen. Will jetzt endlich weg von meinem Laptop.:)
Die anderen Komponenten hab ich alle schon besorgt die da wären:
Logitech G15 (Tastatur) & G5 (Maus) sowie einen Eizo S1931 SH-BK TFT. Also wenn ihr nen ordentlichen TFT braucht, kommt man da kaum vorbei würde ich denken. Hatte vorher einen Samsung 940BF für ca. 24h, eine absolute Katastrophe, aber nun will ich mal zum eigentlichen Theman kommen.

Hab hier auch schon viel rumgelesen und ziehe momentan folgende Zusammenstellung in Betracht:

Asus P5W DH Deluxe
Western Digital Raptor WD740ADFD (74 GB, 4,5/16384/10000, Serial -ATA/150)
Enermax Liberty 500 Watt
Lian Li PC-61 Link zum Testbericht
Intel Core 2 Duo E6600 Boxed
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S183A
Sapphire Radeon X1950XT
G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit GX22GB6400DC

Da würde ich so ca. auf 1400€ kommen. Warum ich nun eigentlich schreibe ist folgendes:

1. Passt der Arbeitsspeicher oder bekomme ich da Probleme mit dem Board, weil ja so viel darüber geschrieben wird. Hab auch schon überlegt 677er zu nehmen da es ja bei C2D eh egal sein soll. Wenn 677er, welcher ist da zu empfehlen?

2.Ist das Gehäuse in Ordnung? Frage deshalb, da man sonst wie bei vielen anderen keine Lüfter z.B. an den Seiten anbringen kann. Hab aber ziemlich lange gesucht bis ich eins gefunden habe was mir gefällt da ich eigentlich keine Klappe vorn haben möchte. Also reicht die Lüftung in dem Gehäuse?

3.Ja mit der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Aber ich denke ATI soll es schon sein.

Einsatzzweck:
60% Spiele
20% Photoshop
20% Internet & Videos

Gruß Tomy86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir eher zu einer 8800GTS raten als zu ner viel langsameren x1950 ....auch in hinsicht auf dx10 und shader 4

Dein System ist Top:)
würde aber auch nur zu den 667 Ram greifen,da sie völlig reichen wen man nicht extrem ocing betreibt;)

Desweiteren würde die X1950XT als Grafikkarte nehmen,da die 8800 die erste Direct 10 Graka ist (lieber eine von der 2 oder 3 Generation nehmen;))und außerdem du Windows Vista brauchst!

Ja mit der Grafikkarte ist so eine Sache. Zum einen übersteig ich dann meine 1400€ um 250€ und zum anderen werd ich wahrscheinlich nicht so viel Leistung brauchen wie es die Karte bietet. Naja eh man für alles DX10 braucht wird wohl noch dauern und Vista brauch ich auch nicht zum Starttermin, wenn ich es überhaupt brauche.
Am meisten Spiele ich momentan RoseOnline falles es jemand kennt. Das läuft auf meinem Laptop (A64 3200+, 512 Ram, 9600 Mobile) noch bei einer Auflösung von 1280*1024 flüssig.
Was auf jeden Fall auf dem neuen Rechner laufen sollte ist z.B. Anno 1701. Das sollte die 1950XT doch noch schaffen oder? Gibts denn evtl. etwas besseres im Preissegment bis 300€ was man empfehlen kann?
Was ist mit dem Gehäuse in Sachen Lüftung?
Muss ich sonst noch irgendetwas mitbestellen was nicht dabei ist, aber ich brauchen werde? Ist mein 1. Rechner den ich "komplett" selbst zusammenschrauben werde.

Das mit dem Arbeitsspeicher klingt ganz gut, wenn er denn ohne zu zucken auf dem Borad läuft.:)

ich würde dir auf jedenfall keine 8800 empfehlen eine x1900xt reicht voll kommen aus meine x1900xt macht sogar mehr fps z.b. bei css als die 8800gts umstieg auf gts lohnt sich im mom noch nicht

Gut dann werd ich vorraussichtlich heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin die Bestellung abschicken. Komponenten wie im 1. Thread nur RAM wird durch Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB 667Mhz abgelöst.
Also wenn ihr noch Änderungsbedarft seht, dann fix.:)
Kann nochmal wer was zum Gehäuse sagen? Der Testbericht ist ja von 2004. Nicht das ich da irgendwie Platzprobleme bekomme, wenn ich dann irgendwann den Boxedkühler austausche. Reichts in Sachen Lüftung?
Im Endeffekt sollte es dann ein schon relativ leises System sein.

Gruß Tomy86

ne glaub ich passt so :d.
Mach pics wenn sys ankommt :d

Muss mich mal noch mal melden.
Hab jetzt noch ein wenig etwas über die x1900xt gelesen, und die soll ziemlich laut sein unter Last.
Ich werde morgen zu K&M-Elektroniks gehen und mir wahrscheinlich dort die ganzen Teile kaufen da die bereits alles auf Lager haben.
Einzig bei der Grafikkarte haben sie nur eine von Connect3D (X1900XT).
Nun Überlege ich ob ich nicht doch gleich eine 1950XTX nehme da dort das Kühlkonzept geändert wurde und sie somit leiser sein soll. Kann das wer bestätigen?
Zur Info ich hab morgen zu 16:00 Feierabend . Wär toll wenn das bis dahin geklärt wäre:)

würde auch die 1950xt nehmen an deiner stelle, sie ist wahrscheinlich leiser (wissen tu ich das aber nicht) und wenn du nicht die 512er version der xt meinst, hat sie sogar den vorteil ein wenig schneller zu sein.

Die X1950XT hat aber das gleiche Kühlkonzept wie die 1900XT. Von daher wird sie genauso viel Krach machen (bei Last wohl bis zu 6 Sone).
Bei der X1950XTX haben sie das ja abgeändert, wie ich das auf diversen Seiten gelesen habe, da die Luft aus dem Gehäuse nach außen transportiert wird.
Die X1950XTX von Asus bringt es wohl unter Last z.b. auf nur 3,2 Sone im Gegensatz zur X1900XT.
Ich denke den Unterschied sollte man deutlich hören.....

so eine dicke scheiße von wegen die x1900xt soll laut sein blaa blaa wenn ich das immer höre

ich habe diese graka und sie ist nicht laut ich habe auch den boxed lüfter vom e6600 und der ist au nicht laut das system uist keine turbine nix unter last ist es auch nicht laut!

immer diese scheiße mit laut leise das und das ist viel zu ultra laut die x1900xt ist kein bisschen laut!!!!

Naja lautstärke ist subjektiv.
Mir kommt mein boxed auch nicht laut vor, aber bei einem freund kam mir die xt zb laut vor. Aber was für einen leise ist, kann für einen anderen laut wirken.
Ist einfach so.

Nagut, dann werd ich auf die Graka eben 2 Tage länger warten müssen. Werd da heute Nachmittag erst mal vorbeischauen und wenn mir der Preis angenehm erscheint auch schon soweit alles mitnehmen, sodass ich nur noch auf die Graka warten muss.
Ich werde mir wohl dann lieber die Club 3D CGAX-TX1956 bestellen, da dort halt schon der neuere Lüfter montiert ist.
Nicht das ich mich später wieder ärgere:)
Die XTX war jetzt irgendwie eine Notlösung, aber ca. 260€ für ne Graka ist mir schon angenehmer.

@gahmuret

mir kann hier keiner erzählen das der boxed lüfter vom e660 und der lüfter der x1900xt laut ist ich habe wie gesagt die beiden komponenten seit 2 tagen und sie sind leise !!!!

ich hatte vorher einen pc wo der seiten deckel abwar ein venti vor stand und ein dicker papst lüfter von den zeschen früher das war turbo laut aber das jetzt schnurrt nur vor sich hin!

Ich sag ja nicht das er laut ist, ich habe nur gesagt, dass er manchen menschen laut vorkommt. Lautstärke ist etwas sehr subjektives.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh