[Kaufberatung] Neuer PC bis 2000€

Step33

Neuling
Hallo!

"Dank" dem Ende von Windows 10 bin ich auf den Gedanken gekommen, mir wieder einen neuen PC aufzubauen.
Meine aktuelle Hardware ist ca. zehn Jahre alt und wenn ich dann mal an anderen PCs sitze, merke ich schon, dass sich da viel getan hat.
Mir machte der Zusammenbau von Hardware immer sehr viel Spaß und das soll jetzt wieder so sein.

Ich spiele nicht viel und habe daher da nicht so die Ansprüche.
Bildbearbeitung ist wichtig, da nutze ich die Programme von Affinity.
In Zukunft möchte ich mich mehr mit Videos, Schnitt usw. beschäftigen. Aktuell nutze ich als Converter HandBrake und da merke ich auch sehr, wie mein aktueller Rechner in die Knie geht.

Ein leiser PC ist mir sehr wichtig. Meiner ist im Office Betrieb nicht hörbar. Dank Afterburner ist die MSI Grafikkarte sehr leise.

Ein geringer Stromverbrauch im Leerlauf wäre auch klasse.

Und der PC soll dann auch wieder locker die nächsten Jahre alles mitmachen können.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgesehen und bin dann auf die ersten, interessanten Kompetenten gestoßen:
- Intel Ultra CPU
- Asus Prime Motherboard
- 32 oder 64 GB DDR5 RAM von Corsair
- Wieder ein Netzteil von beQuiet
- Von aktuellen Grafikkarten habe ich gar keine Ahnung

Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen.

Könnt ihr mir den Angaben etwas anfangen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, ab und an. Hauptsächlich Ego-Shooter.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja. Bildbearbeitung Affinity und Videoschnitt, Programm noch nicht sicher.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor. Aktuell nur 1920x1080.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Asus, BeQuiet, Corsair.
Leise soll er auf alle Fälle sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein, alles zu alt.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ist nicht eilig. Ich habe Zeit.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh