Neuer PC, bitte helfen!

p!n

Banned
Hallo,:wink:
ich möchte meinen "alten PC" durch eine neue High End Kiste austauschen.
Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich soll der PC für Webdesign, 3D-Grafik-Erstellung, Coden und auch ein bisschen für zocken genutzt werden (Stalker, CS:S).
OC:
Ich will den PC absolut nicht übertakten.
Preisvorstellung:
Ich habe mir 1500€ +/-200€ vorgestellt.
Shop:
Ich kenne eigentlich nur Alternate und Hardwareversand, die mir die Kiste auch zusammen schrauben. Preise sind von Alternate.
Was brauch ich:
Das Geld ist nur für den PC :), Monitor, Tastatur, Maus ist alles vorhanden. Der PC soll leistungsstark sein, und dabei sehr leise.
Komponenten:
Mainboard:
Asus Striker Extreme
ca. 299€
CPU:
Intel Core 2 Duo E6600
ca. 219€
CPU-Lüfter:
Scythe Infinity SCINF-1000
ca. 39€
Festplatte:
2x Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
ca. 120€
RAM:
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4 (Bringt mir 1066er mehr? Kostet 30€ mehr.)
ca. 145€
Grafikkarte:
Club3D 8800GTX
ca. 515€
Netzteil:
Enermax Liberty 500W
ca. 94€
Gehäuse:
Cooler Master Mystique 631
ca. 85€
Gehäuse-Lüfter:
2x Scythe SFlex 1600rpm 120mm (sind Papst besser?)
ca. 28€ (beide)
Laufwerk:
DVD-Brenner: Asus DRW-1814BLT
DVD-Laufwerk: 2x Asus DVD-E616A3T
ca. 80€
----------------------------------------------------------
1704€; Wie findet ihr das P/L-Verhältniss?

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Vorstellung etwas anfangen und mir dabei helfen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aloha Willkommen im Forum,

also die Zusammenstellung ist geschmackssache, ich würde dir von dem Asus Striker Extreme abraten wenn du NICHT übertakten willst da es einfach sau teuer ist und es dort auch nen "normales" Board von Gigabyte oder asus für ca 100-150 euro
bsp.:
http://geizhals.at/deutschland/a203496.html

und genauso kannst du beim Ram sparen indem du kein 1066 ram nimmst sondern bei non OC reichen auch vollkommen 667 Rams wenn du bedenkst das der 6600 266mhz FSB hat.
http://geizhals.at/deutschland/a159480.html

Laufwerke sind vorallem beim Brenner Samsung mein aktueller Favorit da die Preis-Leistung sehr gut ist...

Edit:
Also zur Festplatte auf jedenfall SATA2 Platten z.B gerade die T166 haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.
http://geizhals.at/deutschland/a226937.html
Auf dem empfohlenen Gigabyte Board könntest du theoretisch 8 SATA Platten draufmachen. Auch mit Raidunterstützung etc.

Gehäuse ist Geschmackssache aber die Lüfter sind schonmal sehr gut!

Wenn du das oben genannte Geld einsparst kannst du dir vielleicht auch ne "bessere" Grafikkarte kaufen was aber auch nicht unbedingt erfolderlich ist oder mehr Arbeitsspeicher.

Natürlich musst du auch schauen wo sie dir das zusammenbauen wenn du es nicht selbst machen willst/kannst.
Als Versandhaus kann ich persönlich Mindfactory empfehlen, da ich bei denen bisher die wenigsten Probleme von allen mir bekannten hatte.

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinem Vorredner zu...außerdem solltest du statt Scythe Katana lieber den Infinity nehmen. Ich sehe noch Einsparungspotenzial beim Netzteil.
Die beiden hier http://geizhals.at/deutschland/a213910.html ; http://geizhals.at/deutschland/a163647.html
sind etwas günstiger und reichen auch aus!

Noch ein Tipp:
Zusammenbauen würde ich an deiner Stelle lieber selbst, denn die oben genannten Shops sind nicht gerade die billigsten. Außerdem macht basteln Spaß und du sammelst dabei Erfahrungen.

Ich denke am Mainboard sollte man nicht sparen. Und vom Netzteil hab ich nur gutes gehört. Und das mit dem zusammenbauen, da habe ich Probleme den CPU auf MB und CPU Lüfter.

Nur das das olle Striker nicht irgendwas besser kann als das oben genannte Gigabyte. Das Striker ist einfach nur ein ""Premiumprodukt" von Asus, was man eigentlich nicht wirklich braucht. In deinem Fall kommt es auf gute Leistung, gepaart mit Stabilität an, das kann das Gigabyte auch.

Und wie siehts mit Festplatten und Laufwerken aus?

Also das Netzteil das ist nicht schlecht das würd ich nicht sagen die anderen Vorschläge waren aber auch gut.

Ich mein du wolltest ja überhauptnicht übertakten und da braucht man nicht zwingend ein Board für 300 Euro. Die Qualität die du benötigst und auch wirklich super ist bekommst du LOCKER für 100 Euro bis meinetwegen 150 Euro und da "könnte" man halt Geld einsparen um andere schöne Dinge damit zu machen.

Alternate ist auch an sich recht teuer von daher wärs besser du suchst dir jemand der dir bei den "schwierigen" Dingen wie WLP und Mainboard einbau zur Seite steht.

lurker

Und SATA oder IDE? Raid0 oder wie?
Hinzugefügter Post:
Also zur Festplatte auf jedenfall SATA2 Platten z.B gerade die T166 haben ein sehr gutes P/L Verhältnis.
http://geizhals.at/deutschland/a226937.html
Auf dem empfohlenen Gigabyte Board könntest du theoretisch 8 SATA Platten draufmachen. Auch mit Raidunterstützung etc.
also RAID0

Gehäuse ist Geschmackssache aber die Lüfter sind schonmal sehr gut!
Sehr gut.

Wenn du das oben genannte Geld einsparst kannst du dir vielleicht auch ne "bessere" Grafikkarte kaufen was aber auch nicht unbedingt erfolderlich ist
Eine 8800GTX?
oder mehr Arbeitsspeicher.
Ich kauf XP 64Bit, kann ich 4GB RAM machen?

Zuletzt bearbeitet:
Sata würd ich dir wegen dem Datendurchsatz gegenüber IDE empfehlen, ob du jetzt einen RAID machen willst oder nicht ist ja wieder die Frage de Datensicherheit und oder Geschwindigkeit.
In der aktuellen HWLuxx printed werden übrigens RAID Onboard Controler und externe also pci/-e Lösungen getestet. Hierbei haben die Onboard Controler nicht schlecht abgeschlossen --> Empfehlung (wobei das Striker das natürlich auch hat aber qualitativ ist der unterschied nicht wirklich bei sowas gegeben)

Du "könntest" z.b. eine GTX nehmen wobei diese, je nach Bildschirm und Auflösung auch unterfordert sein könnte und du sowas gar nicht benötigen würdest. Also die GTS 640 Mbyte hat selbst schon sehr viel Power...

Wenn du XP 64 bit benutzt sind 4 GB kein Problem wenn das zugehörige Board das Memory Remap feature unterstützt. (Nutzbarer Speicherbereich)
Bei dem Gigaybte hab ich mal Probleme gehört bei 4 GB aber im Mainboard Forum gibts ein Thread direkt über dieses und auch andere Boards.

Selber hab ich es schon auf dem P5W DH Deluxe getestet und dieses Bios besitzt das Remap Feature das ohne Probleme funktionert da es aktuell bei mir mit 4 GB läuft.

lurker

Zuletzt bearbeitet:
Ist 4GB RAM und GTS 640MB besser als 2GB RAM und GTX?

Wenn Du ein 64-Bit-System hast, würde ich 4GB RAM in Verbindung mit der GTS vorziehen!

Allerdings würde ich jetzt kein XP 64 mehr kaufen (vor allem mit einer DX10-Karte) - das wäre absoluter Unsinn!
Bin zwar kein Vista-Fan, würde aber bei Neukauf zu dem aktuelleren Vista 64 greifen!

Zuletzt bearbeitet:
64-Bit Vista? hat damit jmd. erfahrungen?

Zum Übertakten:
Ich hab damit keine Erfahrung deshalb bin ich auch sehr dagegen, aber geht es mit dem Striker Extreme leicht zu übertakten, und den CPU?

Also ich benutz das XP64 aber ich hab das auch schon ne weile und Vista naja hab ich kaum erfahrungen mit also da ist halt die aktuelle Treiber Problematik etc. das musst du dann selbst entscheiden ob du das in kauf nimmst...

Zum Übertakten:
Ich hab damit keine Erfahrung deshalb bin ich auch sehr dagegen, aber geht es mit dem Striker Extreme leicht zu übertakten, und den CPU?
Und welche Vista hast du?

Ja is Klar aber es geht um die Schwierigkeit

Und kann mir noch jemand bei meinen Komponten helfen?
Hinzugefügter Post:
*überarbeited*
Hinzugefügter Post:
Ist das
ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLI (ca. 290€)
besser als ASUS Striker Extreme?
ist der RAM besser:
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (ca. 230 €)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn immer mit so teuren Boards und Speicher - das ist absolute Geldverschwendung!!!
Die sind weit ab von einem auch nur annähernd guten Preis-/Leistungsverhältnis!!

Würde Dir zu einem Gigabyte DS4 oder zu einem ASUS P5B Deluxe raten - obwohl selbst ein Gigabyte 965P-DS3 vollkommen ausreichend wäre! Diese Boards laufen absolut stabil und bieten zudem BESTE Übertaktungs-Eigenschaften (kannst ja mal im OC-Bereich vorbeischauen)!

Und der 1066er RAM ist ebenfalls totaler Unfug (vor allem, wenn Du nicht übertakten möchtest)!
Aber auch selbst wenn, würde 800er bei weitem ausreichen!!
So kannst Du sogar mit "normalem" 800er MDT, A-Data oder Aeneon Speicher Deine CPU auf 3,2GHz bringen (wenn sie denn überhaupt so weit geht) ohne den RAM auch nur um 1MHz übertakten zu müssen (hast ja schließlich 266FSB beim e6600er)!
Mein Vorschlag: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Striker ist zu teuer und dann braucht man das ganze Schnick Schnack nicht.

Schau dir mal das ABIT AB9 Quad GT und die von Cyrus791 genannten Boards.

Ebenfalls reichen 800er Riegel aus, denn die 1066er könntest du nicht ausreizen, aber im Endeffekt ist es dir überlassen.

Kann ich hier mal was dummes fragen?
Für was gibt es dann solche Premium Boards. Ich habe das Problem das ich mit meinem Computer 3Jahre auskommen muss und damit auch professionele Programme bediene die richtig Leistung erfordern. Und wer weiß ob ich in einem Jahr meine Sachen nicht OC. Nur jetzt wollt ich es noch nicht machen, aber wenn es gegeben ist, hätte ich nix dagegen.
Ist das ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLi das Premium MB von ABIT? Ist ABIT besser als ASUS? Oder Gigabyte?

Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum es Lamborghinis oder Ferraris gibt!
Es gibt KEINEN wirklich "vernünftigen" Grund...! ;)

Welcher Hersteller die besten Boards baut, kann man pauschal nicht sagen.
Es gibt überall Licht und Schatten.
Aber die von uns vorgeschlagenen Bretter sind, was Stabilität und OC-Eigenschaften anbelangt, gleichwertig zu den "überteuerten" Boards, die nur zusätzlich mit allmöglichem Schnick-Schnack ausgestattet sind, den niemand wirklich braucht (Fernbedienung, CMOS-Reset-Taste, Display,.. - alles ABSOLUTER Schwachsinn in meinen Augen)!

Aber da Du Dich ja sowieso schon auf das teure ABIT eingeschossen zu haben scheinst - nimm es doch!! ;)
Wir wollen Dir ja nur Tipps geben, wo man u.U etwas Geld einsparen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind doch nur wegen Prestige und sind Statussymbole, überleg doch mal, das ASUS Striker Extreme hat ein Display hinten verbaut,wer kuckt schon hinterm PC um mögliche Fehler zu sehen?

Und ihr meint Das ABIT Quad GT ist für meine Zwecke geeignet? Auch zukunftsicher? Und das ASUS P5N32-E SLI?

Das Quad GT ist auf jeden Fall genauso "zukunftssicher" wie Striker Extreme, IB9 und Konsorten...! ;)
Die NVidia-Chipsätze werden im Vergleich zu den Intel etwas wärmer.

Mein Tipp: Nimm das Quad GT oder das Gigabyte DS4

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, Muss mir noch jmd. suchen der mir die Ganze Kiste zusammen schraubt ;)

Meint ihr ich soll mir gleich die 8800GTX oder 8800GTS 640MB holen, oder mit meiner 7800GTX warten, bis 8950GX2 und 8900GTX kommen? Welche davon ist besser? Gibt es schon Preise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh