[Kaufberatung] Neuer PC. Bitte um Bewertung und Verbesserungsvorschläge

AlexS69

Neuling
Hi zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen und würde mir für einige Tips bedanken.Der PC sollte max. 1000€ kosten, als Komponente habe ich mir folgendes ausgesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2934c1221da184eb1be47004afaaa75d71fe20b01a102f2824a

Das sind so die Hauptkomponenten die ich mir zusammengesucht habe, es fehlen noch Gehäuse , Netzteil und eine SSD/HDD. Ist dieser soweit i.O. ?
Was für ein Netzteil würdet Ihr mir empfehlen, würde z.B. ein 530W Thermaltake Hamburg ausreichen?
Wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist der Speicher und die Grafikkarte. Ist die Grafikkarte empfehlenswert, oder lieber eine AMD ?

Anwendungsbereich wäre:
- Alle möglichen aktuellen Spiele in normaler Auflösung (HD) , Office, Audio- & Videobeartbeitung & übliches Internet und 1-2 VMWares werden gebraucht
- Auflösung auf einem 24" 1920 x 1200

Schon mal ein Vielen Dank vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss skylake + z170.

Z370 Board + i3 8350K oder i5 8400, kostet ca gleich viel, ist aber schneller und neuer. (alternativ B350/X370 und nen Ryzen 5 1600/Ryzen 7, wobei die in Spielen im Schnitt mehr schwanken)

beim RAM Versuch auf DDR4-3200 oder höher zu gehen, gibt bei MF da zb grad ein 16GB Kit für 170€

1050Ti zu dem Preis ist auch eher fragwürdig. die EVGA SSC kostet weniger und ist nicht schlechter. oder besser du kaufst die grafikkarte gleich ganz woanders. PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1050 Ti, L Geizhals Deutschland gute Modelle gibts um 150€, dann kannste gleich 30€ mehr in CPU/Mobo stecken und gleich Z370 + i5 8600k nehmen. für 150 ist ne 1050Ti okay, so wirklich geile deals gibts da aktuell leider bei keiner gpu.

Beim NT Finger weg von den TT Städtedingern. Die sind als Notlösung okay, aber nicht für sicheren langzeitbetrieb. schau dafür lieber in richtung seasonic, bequiet, manche corsair, aktuelle xilence A+, etc. bei NTs kenn ich mich aber nicht so sehr aus.

zwecks Gehäuse würd ich nicht unter 50€ gehen, sichergehen dass genügend Front IO, gute Belüftungsmöglichkeiten und möglichst stabile konstruktion dabei ist.

SSD: puh, Samsung 850 Evo, 960 Evo, Crucial MX, SK Hynix Canvas, evtl SanDisk Ultra II oder Ultra 3D, die meisten anderen und v.a. nonames nutzen oft nur umgelabelte einstiegsprodukte der paar großen hersteller. imo mindestens ab 240GB, besser ab 500GB.

HDD: optional. ich hab alle HDDs aus der kiste verbannt, sind mir zu laut, aber wenn eine rein soll, dann irgendwas um die 2-4TB mit 7200rpm.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du den Vorschlag von Powl mit einer SSD nicht umsetzt. Einerseits einen 3200 RAM und andererseits nur eine HDD.

Schau Dir einmal diese hier an

Produktvergleich Crucial MX300 275GB, SATA, Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei dem geringen Preisunterschied, würde ich sogar zur M.2 raten, ist aber Ansichtssache da sie auch eine SATA ist und nicht schneller als die anderen beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh