[Kaufberatung] Neuer PC bitte um Finalisierung

sanny

Neuling
So ich muss leider nochmal eine Kaufberatung durchführen ich werde hier Mobos und restlich posten und ihr dürft aus dem Vorhandenen Zusammenstellen ich hoffe das ihr Zeit für sowas findet und mir helfen könnt da ich immer noch nicht 100%ig weiss was ich nehmen soll :(.
Bitte kein Spam bezüglich SLI,Quad unsw...beim Thema bleiben danke.

SO nun fange ich mal an:

MOBOs:EVGA 780i FTW---790i FTW---STRIKER II EXTREME---XFX780i/790i
GRAKAs:GTX280@SLI---GTX260(216)@SLI
RAM:KÖNNT IHR MIR VORSCHLAGEN 4GB @2module
CPU:Q9550 Steht Fest

Alls Alternative was ich zuerst wollte war ein MIIF und eine 4870X2 oder 4870 1gb im CF verbund ,aber bitte nehmt das mit auf obwohl ich von ATI nicht viel halte ausser beim Preis.
Da ich immer wieder über Probleme mit den Karten lese bezüglich Treiber Violete Gfxs,flimmern,schattendarstellungen unsw... darum bin ich eher abgeneigt von ATI aber nun ja.
Gespielt wird auf einem 24" und ich will bei den einstellungen nicht einsparen müssen.
Und es wird ans maximum oc betrieben!

Netzteil habe ich ein Galaxy 850 Watt http://www.enermax.com/english/product_Display1.asp?PrID=76 alles wird mit wakü gekühlt und wäre froh wenn ihr mir auch da vorschläge machen könnt zb für die Grakas und mobo für Kühler.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja für nen 24" würde ich jetzt kein SLI fahren da reicht auch eine einzelne 280er.
Ansonsten halt zur nächsten Generation wieder nachrüsten.
SLI lohnt sich meiner Meinung nach nur bei größeren Bildschirmen.
Ansonsten würde ich entgegen deines Einwurfs doh eine 4870X2 nehmen, wobei diese auch schon als Oversized anzusehen ist und diese sich in der Tat noch mit kleinen Treiberproblemchen rumschlagen muss.
Und wenn kein SLI kein board mit Nnvidia Chipsatz, die werden sehr heiß und brauchen viel Strom.

naja für nen 24" würde ich jetzt kein SLI fahren da reicht auch eine einzelne 280er.
Ansonsten halt zur nächsten Generation wieder nachrüsten.
SLI lohnt sich meiner Meinung nach nur bei größeren Bildschirmen.
Ansonsten würde ich entgegen deines Einwurfs doh eine 4870X2 nehmen, wobei diese auch schon als Oversized anzusehen ist und diese sich in der Tat noch mit kleinen Treiberproblemchen rumschlagen muss.
Und wenn kein SLI kein board mit Nnvidia Chipsatz, die werden sehr heiß und brauchen viel Strom.
Ne nicht wegen dem das eine nicht ausreicht aber ich kaufe immer ein sys für 2jahre und ja ich weiss das kann man nie sagen bin aber so bis jetzt immer sehr gut gefahren,wegen dem SLI ich wollte das einfach mal probieren hatte es noch nie ;).
Und wegen ATI nun ja Treiber Probleme bestehen schon seit 1 jahr wenn ich meinen collegen anschaue mit seiner 2900xt (ist zwar schon alt) und immer noch probleme bei spielen hatt mit den oben genanten dingen dann frage ich mich schon was die treiben.

das stimmt so nicht

die werden nur bisle wärmer haben nen aktiv kühler und sind unter vollast kälter als jeder X48 ...
und strom "wow klasse der 790i verbrät satte 5W mehr als ein X48"

und nen 24" ist vollkommen SLI würdig wen er in HD auflösung läuft

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jedoch eine 4870x2 nimmt, kann man auch ein p45 mobo nehmen ;)

Da du einen neuen Thread aufgemacht hast, hab ich den anderen geschlossen.

Wie gesagt ich habe nichts gegen ATI aber ich bin mit Nvidia immer sehr zufrieden gewessen und hatte selten probleme damit und nur weill ati zur zeit billiger ist es zu riskieren doch einen fehlkauf zu machen na ja lass ich es lieber und geh zum altbewährten auch wenn einbischen teurer.

Lesen tut man halt immer mal so mal so vorallem bei den Boards die einen sagen das 780i ist scheisse bei quads und das 790i ultra sei besser dafür geeignet die anderen sagen genau das gegenteill nun steht man da und weiss nicht was man tun soll jetzt wisst ihr wo ich stehe :wall:

Da du einen neuen Thread aufgemacht hast, hab ich den anderen geschlossen.
Sry habe ihn nicht mehr gefunden irgendwie :(

Einfach den eigenen Thread abonnieren unter -> Themen-Optionen. Dann siehst du ihn immer im Kontrollzentrum links oben.

Ah cool danke wusste ich nicht nochmal sry

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht willst noch meine Meinung dazuhören.
780i würde ich auf keinen Fall empfehlen, die Dinger heizen, das ist nicht mehr normal. Beim 790i wurde viel verbessert, ist aber auch sehr teuer und du brauchst DDR3.
Optimale Lösung fände ich ein P45 + eine 4870 X2. Und du denkst, nur weil ATI zurzeit ein bissl billiger ist, machst du einen Fehlkauf? Kannst dir auch gerne die Benchmarks bei www.computerbase.de anschauen ;)

Vielleicht willst noch meine Meinung dazuhören.
780i würde ich auf keinen Fall empfehlen, die Dinger heizen, das ist nicht mehr normal. Beim 790i wurde viel verbessert, ist aber auch sehr teuer und du brauchst DDR3.
Optimale Lösung fände ich ein P45 + eine 4870 X2. Und du denkst, nur weil ATI zurzeit ein bissl billiger ist, machst du einen Fehlkauf? Kannst dir auch gerne die Benchmarks bei www.computerbase.de anschauen ;)

Benchmarks sind nicht alles es geht mir um Qualität und nicht um einen 3dmark und vergiss nicht das ist eine Dualkarte das kann man nicht vergleichen wenn du 2 GTX260 und ich rede hier noch von der schwächeren G200 im SLI dagegenstellst wie sieht es dan aus :xmas: nur so was ich denke

Ich rede hier selbstverständlich von Spiele Benchmarks, und nicht von 3DMurks.
Qualität? Du denkst, dass beispielsweise bei ATI die Karte früher kaputt geht als bei NVIDIA. Die Überlegung kannst gleich vergessen....da geht nix früher kaputt als das Andere.

2x GTX 260 und eine 4870 X2 wären ungefähr gleichschnell. Wobei 2x GTX 260 teurer währen, du ein teures und meiner Meinung nach nicht sehr empfehlenswertes 790i Board + unnötigen DDR3 dazu bräuchtest.
Also spricht nix für ein 260 SLI. 280 SLI wäre oversized.
Die 4870 X2 hat mehr als genug Leistung und wie gesagt, die Nachteile mit den Boards etc. hat sie nicht.

Falls du keine Dualkarte möchtest => GTX 280

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte dich jetzt zar net aufn nforce chipsatz fixieren

aber nen 780i FTW ist hervoragend zum OC klar kommt bestimmt net soweit wie ein DFI P45 ... aber vollikommend ausreichent und die Quads kommen bei fast jeden board net über 480MHZ FSB, mein 780i FTW schaft 500mhz FSB stabil mehr habe ich noich net ausprobiert

aber beim 790i SLI soltest du glück haben ein gutes zu erwischen , kenne eingie ( ausn sammelthread ) die schlechte bekommen haben und nur gezickt wurde

was meinst du mit qualität?

780i hervorragend zum Ocen? Das sehe ich aber deutlich anders... Es geht nicht nur darum welche FSB Zahl man mit einem Quad erreicht, sondern vor allem wieviel VCore er für bestimmte Taktraten benötigt.

Ich rede hier selbstverständlich von Spiele Benchmarks, und nicht von 3DMurks.
Qualität? Du denkst, dass beispielsweise bei ATI die Karte früher kaputt geht als bei NVIDIA. Die Überlegung kannst gleich vergessen....da geht nix früher kaputt als das Andere.
Was schreibst du den da? Das habe ich nie gesagt sondern ich rede von treibern und Probleme in Games und ich habe es selbest genung mal erlebt das spiele mit ATI zum teill rumspinnen kenne genug wo auch ATI haben und ich habe keine lust auf violete Bäume oder Häuser oder flimmeender böden oder schatten ,wer genug mum hatt der sagt das auch das ATI einfach mit den Treibern scheisse baut.

Sorry, aber du siehst mir stark nach einem NVIDIA Fanboy aus. Solche Grafikfehler sind nicht die Regel und können genauso gut bei NVIDIA passieren.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du mehrere Leute kennst, die eine ATI haben und bei jedem Game violette Bäume sehen, dann willst mich auf den Arm nehmen ;)

was meinst du mit qualität?

also ich habe nen 680i SLI board

das uhrmodell der ersten revision hatte ich 2jahre konstant mit 425mhz FSB
bis irgentwann mein netzteil zerschossen ist und mainboard mitgekillt hat

habe jetzt zwar nen neuen von EVGA bekommen gebrauche ihn aber net

780i hervorragend zum Ocen? Das sehe ich aber deutlich anders...

hast du oder hattest du einen oder beziehst du deine aussagen wieder auf vorurteilen ?

schlecht ocn ? ich kann mein E6400 @3ghz mit 1,224V laufen lassen, auf mein kumpel sen X38 ( Asus board ) braucht der die standart spannugn von 1,32V für prime stable

es kommt glaub immer ganz drauf an welche CPU man hat

wie gesagt P45mainboard sind auf jeden besser zum OCn , mich störts nur das viele mit vorurteilen von nforce dinger alle abschrecken und den teufel an die wand hängen

Sorry, aber du siehst mir stark nach einem NVIDIA Fanboy aus. Solche Grafikfehler sind nicht die Regel und können genauso gut bei NVIDIA passieren.

Und wenn du mir jetzt erzählen willst, dass du mehrere Leute kennst, die eine ATI haben und bei jedem Game violette Bäume sehen, dann willst mich auf den Arm nehmen ;)
Ne ich bin kein Fanboy obwohl ich von Nvidia begeistert bin das heisst aber nicht das ich was gegen ATi habe,und ich sagte auch nicht bei jedem Game sondern bei manchen Spielen ist es einfach so oder sie starten erst gar nicht bis ein neuer treiber kommt mit Hotfix unsw.. ja klar gibt es das auch bei Nvidia aber einfach seltener wie bei ATI und ich könnte jetzt den Gleichen satz schreiben wie du und sagen du bist einfach ein ATI Fanboy aber warum sollte ich das gehört nicht hierher und hatt nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

lass ihn doch er will halt keine AMD
wen du z.b kein Audi magst dann kaufste auch keinen oder

wens ihn nix ausmacht dann kann er ja bei Nvidia bleiben hat halt weniger spielraum in sachen auswahl

Edit:

und ja graka fehler können bei jeder marke auftauchen , hatte ich sogar mal mit meiner 8600GT

Oder man schaut in seinem Profil unter statistiken die threads an die man geöffnet hat.

Habe mir gerade mal den anderen Thread angeschaut. So wie ich es sehe, wiederhohle ich nur das, was Madz auch bereits gesagt hatte.

NVIDIA/ATI haben gleich schlechte/gute Treiber. Da kann man nicht sagen, die ATI Treiber verursachen öfters Grafikfehler :hmm:. Und Hotfix bringt NVIDIA auch raus...

Aber wenn du nunmal kein ATI willst, dann kauf dir halt ein P45 + GTX 280. Ein NVIDIA Sli mit einem 790i + DDR3 für einen 24" halt ich für alles andere als empfehlenswert.

Und ein 780i steht für mich persönlich einfach außer Frage, da habe ich viel zu viel schlechtes gehört und auch bei einem Kumpel ein 780i laufen gesehen. Das war alles andere als berauschend..

Ok dan lass ich mich mal auf eine diskussion wegen ati ein und nehme mal die 4870X2 das einzige Board was mir gefällt und gut zum ocen geht ist das MIIF so dan erzählt mal eure config und vorteille gegnüber meinem jetzigen vorhaben.

Budget 1700€ für Hardware sprich CPU+MOBO+RAM+HDD+GRAKA das ist das maximum!
Denn rest habe ich schon ausser WAKÜ Teille kommen dan noch dazu mit einem Budget von max 500€ wobei ein Tribble+Single schon vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
DFI Lanparty p45 t2sr plus ist ein sehr gutes oc board.

Also fangen wir mal ganz einfach an egal ob von Nvidia oder ATI aber entweder SLI oder die X2.
Ich möchte ein system wo:

1:Power hatt und auch reserven
2:Gut zum Übertakten geht
3:Optisch schön auschaut
4:Wakü verbaut werden kann
5:Maximal 1700€ kosten darf billiger besser
6:mit meinem 850 Watt netzteil klarkommt
7:Kein einsparungen bei der grafikeinstellungen hatt und auch für zukunftige Games ausreichend ist
8:Mobos NUR von EVGA,XFX,ASUS
9: Der q9550 ist bestandteil und wird nicht geändert!
10:Alles muss von Österreich bestellbar sein also sprich alternate.at unsw..

ICh möchte den pc in 1 woche bestellen dazu auch eine wakü wie geschrieben aber für mich ist jetzt nur mal wichtig für die Komponenten was zu finden lasse euch freien lauf sollte aber nicht ein noname Product sein.
Dazu hätte ich auch gerne ein Headset wo körig bass hatt und schöne klare töne von sich gibt habe eine Creative Fatility Gamer bisher probierte Headsets Sharkoon X-tactic und medusa beide find ich scheisse!

Zuletzt bearbeitet:
3:Optisch schön auschaut

case solltest du lieber aussuchen oder weist meinste mit "schön aussehn" ;)

8:Mobos NUR von EVGA,XFX,ASUS

nim die FTW sachen von EVGA damachste nix falsch

grakas würde ich auch von EVGA nehmen

ich nehme mal an du willst wohl auch nen SLI board ( wegs den herstellern )

10:Alles muss von Österreich bestellbar sein also sprich alternate.at unsw..

das ist glaub weniger das problem die meisten versandhäuser liefern ins ausland

hast du die wakü bereits ?
möchstest du nur die CPU kühlen mit wasser oder das komplette system ink. mainboard ?

case solltest du lieber aussuchen oder weist meinste mit "schön aussehn" ;)

nim die FTW sachen von EVGA damachste nix falsch

grakas würde ich auch von EVGA nehmen

ich nehme mal an du willst wohl auch nen SLI board ( wegs den herstellern )

das ist glaub weniger das problem die meisten versandhäuser liefern ins ausland

hast du die wakü bereits ?
möchstest du nur die CPU kühlen mit wasser oder das komplette system ink. mainboard ?

Ne mit schön aussehen meine ich das mobo unsw.. zb ein DFI gefällt mir gar nicht.
Wie gesagt ich lasse mich auch für eine X2 übereden aber dan möchte ich argumente lesen was mich dazubringt mir so eine zu kaufen,ich denke von den preisen her sicher besser, aber habe ich auch keine probleme nacher, wie ist das mit den MC, läuft sie stabil unsw.. alles fragen wo ich mir stelle.
Wakü habe ich zum teil bereits ja genauso den rest nur CPU,MOBO,GRAKA,RAM und HDD fehlen mir und dazu auch die jeweilligen Kühler da ich alles unter wasser setzen möchte,allerdings beim mobo ist es die frage ob es sich überhaupt rentiert!?

Achja zb ein sys wo ich jetzt mal so schnell zusammengestell habe kostet mit SLI GTX280 EVGA 790i 4gb ram q9550 und einer raptor 300gb ca 1650€
Alls vergleich kostet ein sys mit einer X2 dem MIIF 4gb ram q9550 und der raptor ca 1250€

Zuletzt bearbeitet:
also bei graka und CPU warscheinlich schon top mainboards kommen mit genug luft net so schnell ans limit mit einen Quad core ^^

habe mal ne liste gemacht aus Highend teilen
du kannst die graka ggf. durch 2x260(216shader ) oder eine 4870X2 tauschen
ist dir überlassen

Mainboard : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a375780.html = 255€
Graka : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344407.html =2x385€ = 770€ (das ist gutes geld…)
Ram : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378488.html = 125€
CPU: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374021.html = 290€
Gesamtpreis = 1440 €

Edit:

aso es handelt sich um ein FTW board von EVGA es ist also Selektiert somit kannste net pech haben und ein schlechten 790i board erwischen

Die Preise sind aber happig, verzichtet man auf SLI und nimmt ein p45 mobo spart man schon viel geld. Vorallem braucht man dann keinen ddr3 ram, der erst beim nehalem was bringt.
In einen halben Jahr kommen die dx11 grakas, also eine neue gen grakas. Also wieso sich ein sli gespann jetzt besorgen wenn man mit einer gtx280 oder 4870 sicher keine probs hat bis zu deren release.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh