Neuer PC - bitte um Hilfe

VargM

Neuling
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe da sich in den letzten 15 Jahren zu viel getan hat in der IT. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. :-)
Ich bräuchte einen neuen PC Hauptsächlich für:
Büroanwendungen
Stream über NAS
Cubase und Komponenten (Keyb. Drum Git usw) ext. Soundk. vorhanden
Video – Bildbearbeitung (ganz wichtig min. 4 Ports da min. 4 Monitore)
und das zügig ohne lange Wartezeiten oder Überlastung des PC´s
Zusätzliche gute Kühlung (Wartungsfrei) da es im Sommer sehr heiß wird.

Ich habe mir folgendes überlegt, was euren Zusammenbau Bsp´s eigentlich sehr ähnlich ist.
Was sagt ihr dazu? Etwas billiger wäre nicht schlecht bei hoher Leistung

Gehäuse MSI MPG GUNGNIR 100D (egal es braucht viele HD Fächer und ein DVD-Brenner)
Netzteil BE QUIET! Power Zone 750W ATX 2.4
Mainboard ASUS TUF X299 MARK 1
Prozessor (CPU) INTEL Core i9-9820X, 10x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler BE QUIET! Dark Rock PRO 4
Arbeitsspeicher (RAM) G.SKILL Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Festplatte (HDD) WD Blue 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) ("Abstellraum")
M.2 SSD CRUCIAL MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
SSD Festplatte CRUCIAL MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (System und Programme)
DVD-Brenner
Grafikkarte ( unentschlossen )

Info Zusatz: Mein aktuelles System
i7-3820 3.60Ghz
16GB Ram
Geforce GTX 1080
Asus P9X79

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Intel sein? Mir würden da spontan Ryzen 9 CPUs einfallen. Evtl mehr und schnelleren Ram;
Ein Bequiet Straight Power und nvme SSDs... alte Grafikkarte vielleicht übernehmen? Die sollte ja noch reichen.

Wenn schon das Budget für X299/Ryzen 9 da ist, muss es dann wirklich ein PowerZone sein? Das ist mMn irgendwie am falschen Ende gespart

Edit: Und warum 2 mal eine MX500 und nicht eine große?
Die beiden unterscheiden sich nur in der Hinsicht, dass die eine per Kabel angeschlossen wird und die andere direkt aufm Board hockt, das sind beides SATA-SSDs -> also gleich schnell

@Lord D.Vader
nein muss nicht unbedingt Intel sein. Ist einfach Gewohnheit. Vieleicht muss ich sagen ich komme aus der Steinzeit und da war AMD höchstens nur interessant.
AMD = anderes Mainboard?! müsste ich raussuchen was da so gibt. Mit einigen USB Anschlüssen.
Ausserdem erinnere ich mich vage das Intel mit DAW´s besser zurecht kommt. Kann mich aber auch irren.
DIe Grafikkarte sollte neu sein weil der jetzige PC wird sozusagen nur degradiert. Die GraKa brauche ich noch.

Die Maschine sollte wieder für einige Jahre halten.

@Igor das Tunfisch
1. Warum nicht eine Große HD ? Weil ich in den letzten Jahren viel viel Zeit verbracht habe meine Dateien zu Retten weil warum auch immer ich einen recht hohen HD Verschleis habe. Jetzt gerade wieder 1TB Platte die ständig hängen bleibt bzw. das System aufhängt wenn ich versuche Daten zu retten. Aber das ist ein anderes Problem.
Mit versch. HDDs habe ich einen besseren Überblick und weniger Stress
2. M.2. SSD ..Dummer Grund:wall:. Ich habe lange nicht mehr in der IT Welt herumgeschnüffelt und zu meiner Zeit gab es keine M.2. SSD. hmm...sinnlos aber schön?

nein muss nicht unbedingt Intel sein. Ist einfach Gewohnheit. Vieleicht muss ich sagen ich komme aus der Steinzeit und da war AMD höchstens nur interessant.
Dabei war gerade vor 15 Jahren AMD besser oder zumindest (noch) sehr nah an Intel dran...

Ein Ryzen 9 3900X hat 2 Kern mehr, taktet höher, braucht weniger Strom (und damit auch kühler) und kostet ~100€ weniger... Selbst wenn Intel bei der Pro-Kern-Leistung einen Tick effizienter sein mag, glaube ich lohnt sich die Intel-CPU trotzdem nicht.

2. M.2. SSD ..Dummer Grund:wall:. Ich habe lange nicht mehr in der IT Welt herumgeschnüffelt und zu meiner Zeit gab es keine M.2. SSD. hmm...sinnlos aber schön?
M.2 ist nur das Steckerformat, ähnlich wie bei Cinch und Klinke, mechanisch verschiedene Stecker, aber elektrisch sind beide das Gleiche. Wichtig ist hier ob die SSD mit SATA oder NVMe angebunden ist. SATA hat die klassische Beschränkung auf ~500MB/s während die NVMe's durchaus 3GB/s oder mit PCIe4 sogar noch mehr schaffen.
Eine M.2 SSD die nur via SATA angebunden ist, ist eigentlich pure Verschwendung, ausser man legt Wert darauf, das das Innenleben aufgeräumt ist und weniger Kabel rumhängen.
Sollten sich deine Festplattenausfälle auf HDDs beziehen, sind die heutzutage nichtmehr auf SSDs anwendbar.

Leider über 15 Jahren. Aber stimmt sie waren sehr nahe dran,aber dann gabs immer wieder Zuverlässigkeitsfehler. Hatte ein paar (K-6 Modelle) früher bis es mir zu Bunt wurde und bin bis jetzt bei Intel geblieben.
Egal, mittlerweile gibt es hoffentlich kaum Unterschiede her auch wg. Kompatibilität & Unterstützung ?!
Ok. dann muss ich mich ein bisschen einlesen in die AMD Boards.

Auf der M2 dachte ich mir kommen ganz wichtige Setups (f. Musik) usw. rauf. Also ein Datengrab. Es muss nicht unbedingt so etwas sein.

Ja die Ausfälle waren zu 99% HDDs.... nur eine SSD macht manchmal Zicken und will sich nicht erkennen lassen, schon im BIOS. Aber die wird jetzt nur noch selten verwendet.

Egal, mittlerweile gibt es hoffentlich kaum Unterschiede her auch wg. Kompatibilität & Unterstützung ?!
Das war die Zeit um Athlon XP und Athlon 64. Wo genau gabs da Probleme mit Kompatibilität oder Unterstützung und für welchen Anwendungsfall überhaupt?

Auf der M2 dachte ich mir kommen ganz wichtige Setups (f. Musik) usw. rauf. Also ein Datengrab. Es muss nicht unbedingt so etwas sein.
Komplett falsch. Für Datengrab nimmt man heuzutage eine SATA-SSD oder sogar immernoch eine HDD (oder beides gestaffelt). Für Musik oder auch Backup von Videos ist die Geschwindigkeit einer HDD relativ egal und der Speicherplatz günstig.
Auf eine NVMe-SSD packt man das Betriebssystem, die Anwendungen und sofern Platz dafür ist, die Daten mit denen man gerade arbeitet. Durch die höhere Geschwindigkeit reduzieren sich die Startzeiten, z.B. von Windows selbst oder großen Dateien die man lädt (Bild- und Videobearbeitung). Es wäre also eher sinnvoll, eine 1TB NVMe für Nutzdaten zu nehmen und eine 2/4/8TB HDD als Ablage. Je nach Budget, kann man natürlich auch eine 2TB NVMe nehmen und für Ablage musst du selbst wissen, wieviel du brauchst. Wenn dir da ebenfalls 1-2TB ausreichen, dann würde ich keine HDD mehr verwenden.

Mein System ist mittlerweile komplett HDD-frei. 500GB NVMe fürs OS, Nutzdaten und häufig genutzte Spiele und 3x 500GB SATA im RAID0 als Datengrab. Backup läuft natürlich über eine 3TB USB-HDD.

nur eine SSD macht manchmal Zicken und will sich nicht erkennen lassen, schon im BIOS. Aber die wird jetzt nur noch selten verwendet.
Dann hast du vor 15 Jahren eine schlechte SSD erwischt, ein schlechtes Mainboard oder eine Kombi aus Mainboard und SSD die sich einfach nicht mögen... oder ein PIN am SATA-Anschluss ist verbogen...

Es gibt hier auch nen Thread über die Lebensdauer von SSDs. Da haben schon Leute gepostet, dass sie über 10 Jahre alte 128GB-SSDs immernoch verwenden. Verlassen sollte man sich sicherlich nicht drauf, aber das alles per se unzuverlässig wäre, ist Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen wow schnelle Antwort.Danke ! Dann haben sie Athlon geheissen. Auch Ok, zu lange her.Kenne die Reihenfolge nicht mehr die ich hatte. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch zusammenspiel mit Sound & Grafik bei manchen Games.

Danke. DIe M2 ist schon gestrichen aus meiner Liste ! Und als SystemHD ist mir der Spaß zu teuer, weil ich viel Platz brauche. Wie ich schon dachte dumme Idee für meine Sache.

Dann werden es "nur" SSD´s und eine HDD.
Und AMD ist auch schon gesetzt. Jetzt muss ich ein Mainboard suchen welches nicht zu teuer werden sollte, da ich noch die mehr RAM einberechnen muss.
Und GraKa

Danke. DIe M2 ist schon gestrichen aus meiner Liste ! Und als SystemHD ist mir der Spaß zu teuer, weil ich viel Platz brauche. Wie ich schon dachte dumme Idee für meine Sache.
Dann werden es "nur" SSD´s und eine HDD.
Wieso zu teuer? Eine M.2-NVMe Samsung Evo 970 mit 500GB kostet ~100€. Die liest dann aber auch mit 3GB/s und ist auch nicht kleiner als das was du vorgesehen hattest. Eine SATA-SSD ala Cruicial MX500 mit 500GB liegt auch schon bei 70€ macht aber nur 500MB/s.
Du willst performante Video- und Bildbearbeitung aber die 30€ machen den Kohl dann fett?

Du hast dir beim Wechsel von Intel zu AMD schon rein 100€ an der CPU gespart. Dein X299-Mobo kostet 270€, dafür kriegst du locker ein High-End X570-Mobo für den Ryzen und wenn du sparen willst, kannst du auch dort ein günstigeres nehmen.
Einzig Quad-Channel RAM kriegst du bei Ryzen 9 nicht. Da geht halt nur Dual-Channel. Aber wenn du bei den Festplatten schon so rumhaderst gehts darum wohl eh nicht?
Dein ausgewähltes Kit lässt leider nicht erahnen, ob das 4x8GB (was du für Quadchannel ja bräuchtest) oder 2x16BG sind.

da ich noch die mehr RAM einberechnen muss.
Welches Mehr an RAM?

Ein Budget hast du ja leider nicht genannt.

Je nachdem wovon du wieviel brauchst, würde ich mir mindestens eine 256GB NVMe-SSD fürs OS und die wichtigsten Programme nehmen. Dann vielleicht aus Kostengründen noch eine 1TB SATA-SSD dazu als Mischung aus Volumen und Geschwindigkeit für Daten auf denen auch gearbeitet wird, und dann noch eine TB-große HDD als Ablage.
Ja nachdem wieviel Speicherplatz du brauchst, kann man die SATA-SSD sogar weglassen. Eine 1TB PNY kostet auch "nur" 160€ und ist mit 3,5GB/s Lesen und 3GB/s Schreiben schon um Welten schneller als jede SATA-SSD. Wurde hier auch schon oft in PC-Bau-Vorschlägen als kostengünstige Alternative empfohlen.

Dann nimm doch statt der 500GB M.2 und der 1TB SATA direkt 1TB NVMe und 3TB HDD...

"Viel" Speicherplatz scheinst du nicht zu brauchen, wenn du schon nur 3,5TB Gesamtkapazität auswählst. Unter "viel" verstehe ich heutzutage eher 4TB, eher erst ab 8TB Speicherkapazität. Es gibt heutzutage HDDs mit 16TB+ Speicherkapazität auf einer EINZIGEN HDD! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich micht anscheinend nicht ausreichend Informiert habe, weil das ganz neu für mich ist.
Habe gelesen (nur v. einer Quelle) das die Preis/Leist. einfach teurer sind.

Darum habe ich mich auch hier angemeldet weil, muss ich leider zugeben, mittlerweile Überfordert bin.
Das Budget: Der PC sollte nicht übermäßig mehr ausmachen als +- 2000 €
Das ganze würde ich wenn alles vorhanden ist zb. bei Cyberp*** kaufen und auch zusammenbauen lassen. Ja die € sind es mit mittlerweile Wert um keinen Topfen zu bauen.

muss es dann wirklich ein PowerZone sein? Das ist mMn irgendwie am falschen Ende gespart
Ok, anderes Netzteil

aktuelle Zusammenfassung :
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 700 Watt ATX V2.4 Netzteil 80+ Gold (120mm Lüfter) 94 €

CPU:
AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8 GHz) 70MB Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Prism Kühler) 459 €
Kühler erspare ich mir bei dieser CPU.

Mainboard: (noch nichts anderes gefunden WiFi wird nicht benötigt)
MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI/HDMI 204 €

RAM x2 = 32 GB
16GB (2x8GB) Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200 RAM CL16 (16-18-18-35) 79 €

Festplatten:
M.2-NVMe Samsung Evo 970 500 GB 100 €
oder Samsung SSD 970 EVO Series NVMe 1TB V-NAND MLC - M.2 2280 184 €
Crucial MX500 SSD 1TB 2.5zoll Micron 3D TLC SATA600 - 7mm 127 €
Samsung SSD 860 QVO Series 2TB 2.5zoll MLC V-NAND SATA600 221 €
+ Irgendwelche Daten HDD od. SSD, kommt halt nachträglich dazu

CD Laufwerk:
ASUS DRW-24D5MT interner 24x DVD Brenner (DVD+-RW, Retail E-Green Silent) 20 €

Da bleibt noch etwas Spielraum für die GraKa und Gehäuse

für 100€ bekommst du technisch bessere und vollkommen ausreichende 550W Netzteile. Ich verstehe einfach nicht wie man bei einem 2000€ PC am Netzteil sparen kann.
Was du da vorhast ist nen neuen Porsche GT3 zu kaufen und wegen Preis ein paar No-Name 50€ Reifen aufzuziehen.

Rest kann man so machen.

Ich verstehe einfach nicht

Ganz einfach, weil ich es nicht besser weiß.
Aber ich weiß noch nicht welche GraKa kommen wird, und ob sich 550W auch ausgeht.
Ich war mit den be quiet! bis jetzt relativ zufrieden, daher.
Ob dieser gut ist. Keine Ahnung , anscheinend nicht.

PS: Dein Vergleich gefällt mir :d Danke !

Auch BeQuiet hat günstigere und hochwertigere Serien. Das Pure ist eines der günstigeren, Straight Power Serie dürfte es bei deinem Budget schon sein:

Netzteilgrößen kannst du (wenn du kein extremes OC betreibst) grob überschlagen:
Grafikkarte hat normalerweise ne Watt-Angabe. Die großen modernen Grakas liegen so bei 250W.
Ne CPU ist designed auf 105W, mit etwas OC und ohne Power Target liegen die evtl bei 150W.
Dann noch mal 50W Reserve für den Rest bist du bei maximal 450W Realer Leistung die der PC zieht, also was das NT liefern muss (Doppel-Grafikkarten ist ne andere Baustelle). Das NT wird wegen Wandlerverlusten mehr aus der Steckdose ziehen und die Differenz in Wärme umwandeln. Deswegen haben Netzteile Lüfter. Wie groß die Differenz ist liegt am exakten Aufbau an, zwecks Vergleichbarkeit wurde der 80+ Standard erschaffen (mit Bronze, Silber, Gold, Platin)
Dein Netzteil willst du etwa bei 80% betreiben unter Volllast (hier kommen die namensgebenden 80+ her vom Netzteil Qualitätsstandard), also 450W / 0.8 = 562W. Mit nem guten 550W Netzteil (das auch 550W = 46A auf 12V) liefern kann bist du also sehr gut unterwegs.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich :)

Noch ein Vergleich:
Ein Netzteil ist sowas wie ein Reifen. Ohne einen guten Reifen bekommst du die Power vom Auto nicht auf die Straße, weil die Verbindung zwischen Auto und Straße nicht gut ist. Stichwort Leistung, Stabilität usw.
Aber ein Netzteil hat auch noch nen anderen Job. Es ist ein Türsteher. Wenn jemand vor dem Club Quatsch baut (im Netz, bzw. Steckdose) soll das ja nicht den PC schädigen. Klassisch: Blitzeinschlag in der Nachbarschaft. Also hat das Netzteil den Job dass der Quatsch draußen bleibt und nicht in den PC (Club) kommt. Dafür gibts die diversen Schutzschaltungen in den Netzteilen.

Merke: Netzteile sind wichtig. Lieber ein gutes Netzteil als bei Problemen 2000€ PC Schrott, weil der Türsteher seinen Job nicht gut gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil willst du etwa bei 80% betreiben unter Volllast (hier kommen die namensgebenden 80+ her vom Netzteil Qualitätsstandard), also 450W / 0.8 = 562W. Mit nem guten 550W Netzteil (das auch 550W = 46A auf 12V) liefern kann bist du also sehr gut unterwegs.

Also das mit dem 80+ stimmt so nicht.

80+ heißt, das NT hat bei den Lastpunkten 20, 50 und 100% mindestens 80% Wirkungsgrad (d.h. maximal 20% des Stroms den das NT zieht werden sinnlos in Wärme umgewandelt und verpuffen ungenutz). Entsprechend mehr Effizient sind dann die Level Bronze, Silber, Gold und Platinum.

Das man 80% Auslastung beim NT haben soll kann man also so nicht sagen. Manche Netzteile haben ihre Effizienzspitze bei 60 % und fallen danach leicht ab, manche haben tatsächlich erst bei mehr Auslastung den höchsten Wirkungsgrad.

Wir reden hier allerdings von marginalen Unterschieden, die in der Praxis und auch für den Geldbeutel quasi keinen Unterschied machen.

Oops. Sorry und danke für die Korrektur.
Kategorie: ungefährliches Halbwissen :fresse:
Dann was das mit den 80% Last irgendwas aus der Steinzeit vonwegen Lüfterkurven und so. Irgendeinen Grund gabs dass sich in meinem Kopf die 80% eingebrannt haben.

also das be quiet! Straight Power 11 Platinum 650 Watt CM ATX V2.51 Netzteil
wäre eher die bessere Wahl?! Habe ich das jetzt richtig verstanden.

Mittlerweile hab ich das Gehäuse auch schon ausgesucht. Leider gibt es bei denen nicht so viel daher das
be quiet! Dark Base 900 Silber, Big Tower Gehäuse, Schallgedämmt

Das Mainboard habe ich auch getauscht weil ich das WiFi wirkl. nicht brauche.

ASUS STRIX X470-F Gaming ATX Mainboard Sockel AM4 USB3.1(Gen2 Typ C)/M.2

Fehlt eigentlich nur noch die Grafikkarte wenn der Rest Ok ist. :coffee2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh