Neuer Pc, bitte um Ratschläge

xari

Neuling
Hiho, bin neu hier,
würde von euch gerne ein paar Tipps zu einem neuen System haben.

Es soll ein Intel Core2Duo sein.

Ich hab vor kurzem einen Core2Duo E6420 auf nem Gigabyte GA-965P-DS4 mit 4GB 800er A-DATA RAM und nem Scythe Infinity Lüfter verbaut.
HDD ist ne 500er Samsung Spinpoint.
Graka ne 8800er von ASUS mit 320mb.

Nun meine Fragen an euch:

Bekommt man ein System für welches man nicht so enorm viel ausgeben muss und welches eher ein wenig abgespeckter und schneller sein soll als mein aktuelles System? Soll nen 2. Rechner sein.

Lohnt es überhaupt ein 2. System mit mehr Leistung zu bauen oder würdet ihr eher nen E4300 oder sowas in abgespeckter Version bauen?

Auch mit der Graka bin ich mir unsicher, die großen dicken Spiele werden nicht drauf gespielt, also wäre wohl ne 8800er übertrieben, nur: welche dann?

// Auf die E6X50 Versionen bin ich gespannt. Bringt das viel mehr als ein E6X20 wie der E6420 oder hält sich das in Grenzen?

Das Gigabyte P35-DS4 oder ein ASUS P5W DH Deluxe, i975X?
Hab im anderen Rechner das Gigabyte und bin recht zufrieden, mit dem Asus hab ich keine Erfahrungen.

Auch beim Speicher bin ich unsicher. A-DATA ist recht gut wie ich finde, trotzdem ein anderer RAM Speicher. 800er oder 1066er Version?

Hab noch nen alten Chieftec Tower, Brenner und DVD Brenner (IDE), nen 600W Netzteil von Enermax.

Ne GF6800 ist auch noch da, aber die Karte bringt wohl nix mehr, nur noch verkaufen denk ich.

Na dann freu ich mich einfach auf eure Kommentare, ruhig auch ob das unsinnig ist oder solche Sachen.
Ich würde meinen E6420 dann als Datenspeicher Rechner nutzen weil der am Router hängt und so der Rest drauf Zugriff hat, der andere Rechner wäre wohl eher so nen Rechner für alles.

Bin ja mal gespannt was ihr so raten würdet ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, :wink:

was ist den dein 1. Rechner?

2. Rechner:
Sharkoon Rebel9 ~30€
Gigabyte P965-DS3 ~80€
Intel C2D E4300 + Scythe Mine ~110€
2GB MDT 800er ~70€
BeQuiet! 350w ~45€
X1950Pro ~120€
Samsung SH-S183L + Samsung SH-D163 ~40€
Samsung T166 Spinpoint, wie viel GB du brauchst musst du wissen. ~60€
--------------------------
~555€

Ich habe aktuell:
4GB A-Data 800er Ram
E6420 @Scythe Infinity
Gigabyte P35-DS4
530W BeQuiet NT
2x 500GB Samsung Spinpoint

// Bin halt am überlegen obs besser ist wenn man vom Prozessor über den E6420 den ich schon besitze geht.
So nen E6850 oder E6750.
Dass man eben nur 1x nen 2GB RAM Kit kauft (nen sehr schnelles), 1x ne 500GB HDD.
Und dann eben bei Gigabyte bleiben oder das ASUS holen.

Gehäuse, IDE Laufwerke und nen 600er NT von Enermax besitze ich noch, will irgendwie das alte Zeugs nicht vergammeln lassen.

Auch meine GF6800 liegt noch rum (AGP), kauft sowas noch jemand zu nem einigermaßen Preis? oder ne X850, kauft sowas noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost.
Ich würde aber eigentlich noch Hilfe benötigen, ich würde euch bitten, dass sich jemand dazu äussert.
Vielen Dank.

Nun meine Fragen an euch:
Das Gigabyte P35-DS4 oder ein ASUS P5W DH Deluxe, i975X?
Hab im anderen Rechner das Gigabyte und bin recht zufrieden, mit dem Asus hab ich keine Erfahrungen.

Auch beim Speicher bin ich unsicher. A-DATA ist recht gut wie ich finde, trotzdem ein anderer RAM Speicher. 800er oder 1066er Version?
klar das ds4 mit dem aktuelleren chipsatz; A-Data 800er reicht vollkommen aus

Also ist 1066er RAM aktuell total rausgeworfenes Geld oder?
Es gibt so viele gute RAM Hersteller, da bin ich schon mal neugierig auf z.B. Corsair, G.E.I.L., Mushkin, Cellshock, OCZ.

Ich meine, ich bin zufrieden mit den A-DATA Speichern, hab sie aber noch nicht wirklich getaktet bisher.

Und von anderen Herstellern hört man auch gutes, vor allem Mushkin und Cellshock liest man immer mal wieder gute Dinge.

Dann würde es wohl ein 2GB Bundle von einem dieser Hersteller werden oder eben wieder die A-DATA RAMs.

Prozessor so nen 6750 oder 6850 oder sowas.
(Auch hier nochmal meine Frage: Sind die XX50er Versionen viel besser als die XX20er?)

Graka ne X1950Pro oder ist das Teil doch zu langsam und ne 8600 oder 8800 ist fast ein Muss?

Wegen den alten Graka's: Kauft keiner mehr oder? Damit ist wohl kein Geld mehr zu machen, wenn man das verkauft?

Ansonsten danke für die Antworten.

ich weiss net 100% ob die 1066er was beim hardcore oc bringen - ich nehme an net viel; alle deine genannten hersteller taugen was
XX20er sind schon sehr gut, was die neuen bringen muss sich erst noch zeigen
ne 8600er lohnt sich imho net

Also kann man sagen man kauft einfach die ganze normalen 800er Bausteine in einer 2GB Version und hat damit das was man braucht. 1066MHz ist dann nur was für welche die nicht genug bekommen können oder welche denen Punkte im Benchmark wichtig sind.
Wer hier noch was zu den Marken sagen kann, her damit. Ansonsten denke ich, dass sie sich alle nicht viel nehmen. Leistung werden sie sicherlich alle genug haben.
Also ist die Frage X1950Pro oder 8800GTS 320mb (640 ist zu teuer).
Preislich ist es klar, aber bringt die 8800er wirklich so viel mehr dass es gerechtfertigt ist eine anzuschaffen?
Dann halt noch, ob sich die 50er Versionen mit den aktuellen Taktraten gegenüber den 20er Versionen durchsetzen.
Reizen würde mich so nen 50er schon, allerdings hab ich bisher ziemlich wenig drüber gelesen wieviel sie nun wirklich bringen im Gegensatz zu den 20er Versionen.

hab auch ADATA und bin SEHR zufrieden.. . auch beim overclocken sehr gut

Corsair find ich ist vom Preis nen bisschen happig. A-DATA find ich schon nicht schlecht, ist halt nur die Frage ob man welche bekommt die besser sind, nicht aber viel mehr kosten als die A-DATA Bausteine.
8800er ist gut, doch ist sie so viel besser als ne X1950 Pro die man ja für viel billigeres Geld bekommt? Ich meine, ob sich das unbedingt lohnt das "Mehrgeld" dafür zu investieren, bei mir kommen die allerneusten Spiele generell nicht zum Einsatz.

Aber das was ich bisher noch gar nicht lesen konnte ist die Prozessorfrage, anscheinend ist das noch nicht so verbreitet wie sich die neuen Prozessoren verhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
für deine prozessorfrage findet sich im cpu forum ein nützlicher thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=367127

ich verfolge den seit ein paar tagen, da sich mir auch die frage stellt "e6420 oder e6750?". naja lies am besten ein paar seiten in dem thread...soweit ich bislang gelesen hab ist das g0 stepping vom e6750 nicht schlecht allerdings auch nicht revolutionär. es kommt halt warscheinlich auch weiterhin ein bisschen auf das glück an, ob du einen gut oc-fähigen prozessor erwischst oder nicht. allerdings ist beim e6750 auch noch nicht klar wie er sich in der breiten masse verhält, da er ja offiziell erst ab dem 22.07. erhältlich ist.
ansonsten bringt der fsb von 1333mhz der e6x50 reihe kaum vorteile gegenüber den cpus mit 1066mhz

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, werde mich heute Abend mal ein wenig einlesen, aber das was ich bisher so überflogen hab ist, dass wohl der E6750 nicht so schlecht sein soll. E6420 hab ich ja schon selber, RAMs ist so ziemlich egal weil der enorme Unterschied nicht da ist, 1066er RAMs wären für mich wohl rausgeworfenes Geld, also die guten 800er.
Muss dann am Abend nochmal die Preise checken und so ne kleine Aufstellung für mich selber machen was sinnvoll und wie teuer ist. :)
Wer noch was loswerden will, rein in den Thread ;)

Hab mal so ne kleine Vorauswahl getroffen, möchte ganz gerne mal wissen was ihr davon haltet.

1x Intel Core2 Duo E6750 boxed 190,99€ (e-bug) (Würde lieber ne Trayvariante kaufen wenns eine gibt, hab keine gefunden)
1x XpertVision / Palit 512MB X1950GT Super PCIe 124,99€ (e-bug)
(Wird wohl in den anderen Rechner verfrachtet und die 8800GTS320MB in diesen Rechner)
1x 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition PC800 CL4 KIT CL4-4-4-12 102,99€ (e-bug)
ODER:
1x 2048MB DDR2RAM Mushkin XP2-6400 PC800 CL4 Kit Speichertimings: 4-4-3-10 126,49€ (e-bug)
1x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) 94,09€ (e-bug)
1x Kühler CPU Zalman CNPS 9700 LED 52,29€ (e-bug)
ODER:
1x Scythe Infinity 43,00€ (litec)
1x Gigabyte GA-P35-DS4 P35 154,49€ (e-bug)

Netzteil muss ich mal sehen ob ich mein altes 600W Enermax für gut empfinde oder ob ich nen anderes will, Laufwerke (IDE) sind vorhanden.

Wie gesagt: Einfach nen paar Kommentare von euch wären schön was sinnvoll ist, was eher nicht, welcher RAM. Ob die Graka ok ist, auf welchen Lüfter man eher setzen soll (hab den Infinity und find den von der Lautstärke gut).
Vielen Dank.

Jetzt mach ich das was man in einem Forum nicht machen soll, unbeliebt machen :(
Tut mir echt leid, dass ich schon wieder poste, aber ich brauche immer noch Hilfe. :/

hm schaut doch eigentlich alles ganz gut aus...würd aber evtl. 2 gleiche speichermodule benutzen für dualchannel betrieb. hatte mal 2x2 verschiedene ddr-400 module im dual channel laufen (buffalo und samsung) und die haben sich nicht sonderlich gut vertragen...dann die 4 module verkauft und dafür 2 module mit der selben speichermenge geholt. lief dann besser. weiß nicht wie das bei ddr2 heut zu tage ist

Nene, ich will nur 1x nen RAM Kit kaufen, hab dazu ja extra "ODER" geschrieben, eins von beiden Kits will ich kaufen, ich will nur 2GB RAM haben. Die A-DATA oder die Mushies äh. Mushkins. :)
Wäre schön wenns den E6750 auch in Trayvarianten zu kaufen gibt, boxed will ich eigentlich nicht so, auch wenn man den Kühler einfach tauschen muss.
Beim Kühler tendiere ich aktuell wohl mehr zum Scythe als zum Zalman, gute oder schlechte Tendenz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh