Neuer Pc bleibt einfach stehen!

JeyDe

Neuling
Hallo liebe Community, Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt, und auch selbst zusammengebaut.
Zu meinem System :

Mainboard : asrock a320m pro4
GPU : Geforce GTX 960
CPU : AMD Ryzen 5 1600
RAM : 8gb ballistix

Zu meinem Problem :
Es passiert hin u. wieder, das mein PC sich einfach aufhängt, egal ob beim zocken, oder einfach so aufm Desktop.
Meine Hardware läuft nach einem 90 minütigen Stresstest einwandfrei & ohne Fehler
Hab ich irgendwas beim verbauen falsch gemacht?
Ich wüsste nicht was falsch laufen könnte, und bin leider auch nicht der Erfahrenste. Das ist mein erster PC den ich selbst zusammengebaut habe.
Habt ihr vielleicht ne Idee?

Edit : Seit jetzt grade startet mein PC auch einfach neu..

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktualisieren.
Aktuellste Treiber von den jeweiligen Homepages laden.
Jedwede Übertaktung zurückstellen - CPU, Grafikkarte, RAM auf JEDEC und was weiß ich noch.
Wenn du solche Registry/Betriebssystem/Software optimierer benutzt, könnte es sein dass du damit das System zerschossen hast.

GPU : Geforce GTX 960? Neu oder gebraucht?
Netzteil? Marke, Typ, Neu oder gebraucht?
HDD/SSD: Marke, Typ, Neu oder gebraucht?

Meiner Erfahrung her, wenn ein Win einfriert liegt es meist an den HDD/SSD, danach RAM/GPU...

Neustarts liegen meist an defekten (oder alten; oder ChinaBöller) Netzteilen... danach RAM/GPU...

Vorab es tut mir leid, dass Ich so ungenaue Angaben gemacht habe.

Betriebssystem : Windows 10
Festplatte : Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s ( NEU )
Netzteil : Xilence 430w performance a80,gebraucht, vor 2 Jahren neu gekauft.
GPU : GTX 960 gebraucht ebenfalls vor 2 Jahren gekauft.

Würdet ihr mir eventuell sagen welche Hardware zusätzliche Treiber brauchen?
Ich hab auf ASrock den Treiber "All in One" gesehen, kann man damit was falsch machen? Ist für mein Mainboard

du installierst maximal manuell nmoch die neusten wichtigen treiber nach und guckst dann im geräte manager was da noch ist und installierst das nötige nach

nvidia treiber haste drauf?

Im Gerätemanager habe ich alles nach treibern geprüft & auch nichts gefunden. Ich denke mal Windows 10 hat da alles mitgeliefert
Ja Mein aktuellen Grafikkartentreiber habe ich mir auf der Nvidia Seite runtergeladen

Hatte ein ähnliches Problem unter Windows 10.

Nach deaktivieren von "Schnellstart aktivieren" unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Systemeinstellungen
kein Einfrieren mehr.
Dachte erst Speicher oder Hardware defekt. Scheint wohl an nem Treiber zu liegen der mit dem Schnellstart nicht zurande kam.

Ist ein Versuch wert.
Gruß

Danke erstmal, Ich habe das Problem allerdings immernoch. Ich habe den Chipsatztreiber installiert & " Schnellstart aktivieren " deaktiviert.
Allerdings tritt das Problem nur noch beim spielen auf ( oder es ist einfach ein Zufall )
Kann es vielleicht sein, dass es an meinem Netzteil liegt? Ich habe mich mal umgehört & man hat mir öfter gesagt, dass 430w für die Hardware zu wenig sei, grade beim Ryzen System

Stell den Energiesparplan auf Höchstleistung oder den ryzen balanced Plan auswählen da du ja nun die Chipsatztreiber installiert hast. Überprüfe auch bitte dass du das aktuellste BIOS benutzt. Das ist hier bei ryzen sehr wichtig.

Hab letzte Woche einen neuen PC zusammen gestellt und beim Informationen Sammeln sehr viele Postings (vor allem in englischsprachigen Foren) bezüglich Abstürze und Startprobleme mit Ryzen-Prozessoren gelesen.
Habe mich deswegen dieses Mal für Intel entschieden und einen i5-8400 gekauft.

nimm mal anderes netzteil. Xilence 430w performance a8 ist nun nicht das beste

Achso....das funktioniert dann nur mit dem "besten"? Wenn du kannst TE dann tausche es Mal aber ich vermute eher RAM. Wenn er nun unter Last keine Ausfälle mehr hat so wie er sagt wird es wohl nicht am Netzteil liegen.

Achso....das funktioniert dann nur mit dem "besten"? Wenn du kannst TE dann tausche es Mal aber ich vermute eher RAM. Wenn er nun unter Last keine Ausfälle mehr hat so wie er sagt wird es wohl nicht am Netzteil liegen.

Bitte hör auf hier Rechthaben zu wollen mit 22 Beiträgen.. Er hat eben NUR noch beim Spielen Probleme.
Das Netzteil ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei und ist auch einer der leicht austauschbaren Teile, also wieso nicht gleich ein halbwegs gutes Einbauen und damit das Xilence als Fehlerquelle ausschließen?

Ich würde jetzt wie folgt Vorgehen:

BIOS Aktualisieren (Wenns kein aktuelles gibt einfach das derzeit installierte nochmal frisch draufbügeln und Reset machen) -> Windows neu installieren -> NT Tauschen -> RAM Testen (memtest86 über Nacht) u. evtl Tauschen -> Board tauschen -> CPU tauschen

EDIT: Wollte noch einfügen mal das SATA-Kabel und den Sata-Port zu wechseln bevor man hier neue HW zum Testen ranschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen Rückmeldungen.
Mein Bios ist auf dem aktuellsten Stand gewesen. ( Bei meinem Board v3.10 )
Ich habe zum ryzen balanced Plan gewechselt.
Es passiert mir so wie es aussieht nur bei Pubg, was allerdings neu ist, ist das der Rechner nicht mehr nur neustartet, sondern manchmal nur der Bildschirm in den "Standby modus" geht & erst nach einem Neustart wieder Bild rüber kommt.
Vielleicht hilft das ja weiter..
Ich teste mal aus & melde mich wieder

Edit : Der PC fährt derzeit nicht runter, aber das Bild freezed einfach beim zocken. Egal ob z.B Pubg, oder Hitman

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE : Ich habe Memtest laufen lassen, 3 passes & alles in Ordnung. Direkt danach habe ich Prime95 NOCHMAL laufen lassen, diesmal für 2h.
Als Resultbericht habe ich das hier :

" [Sun Nov 19 19:20:58 2017]
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
Self-test 336K passed!
[Sun Nov 19 19:28:24 2017]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sun Nov 19 19:37:09 2017]
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!
Self-test 400K passed!

Und " [Sun Nov 19 19:37:09 2017] " ist die Uhrzeit wo mein BILDSCHIRM einfach aus gegangen ist, der PC allerdings weiterlief mit voller Auslastung durch Prime
( wenn ich mich nicht verhört habe ).

Hoffentlich hilft euch das.. Könnte das eventuell doch meine Grafikkarte sein? Oder ist mein Monitor im Arsch? kann der den Pc überhaupt zum crashen bringen?

Also, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe das Netzteil durch ein neues ausgetauscht, und der Fehler besteht weiterhin.
Der PC fährt einfach runter.
beim 3h Memtest86 wurden ( 3 passes ) keine Fehler gefunden.
CPU & GPU stehen immer bei normalen Temperaturen..
Sata kabel getauscht & Port gewechselt.
HDD gewechselt
Ich am Ende mit meinem Latein.
War schon im Computerfachmarkt, und selbst ein " Fachmann " hatte keine Ahnung.
bin kurz davor alles zu verkaufen & neu zuholen.
Ich bin langsam überfragt.

Coreclock der Grafikkarte um ~100 Mhz senken. Falls das nicht hilft auch Ramtakt um ~100 Mhz senken.

Das Ganze kannst zum Beispiel mit MSI Afterburner einstellen. Manchmal können Karten ihren Takt nicht mehr halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh