Neuer PC bootet nicht - RAM?

8800GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
1.984
Ort
Monnem
Hall lo zusammen,

habe soeben meinen neuen pc zusammengebaut und leider startet er nicht.

Am mobo leuchtet direkt ab start die gelbe RAM Kontrollleuchte.

Verbaut ist:
Ryzen 7800x3d
Asus ROG STRIX B650E F GAMING
Kingston fury beast ddr5 RAM mit 6000mhz und cl36
Ein bequiet Pure Power 850w 12m netzteil
Eine inno3d 4080 Grafikkarte


Alle Komponenten sind nagelneu. Verkabelt ist meines Erachtens nach alles korrekt.

Gibt es einen Rat? Ist die RAM Kontrollleuchte zwingend auf diesen zurückzuführen?

Habe schon verschiedene RAM Ports probiert, leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße
Tim
 
Mach erstmal ein CMOS und versuche es dann nochmal ....
 
Hat leider nicht geholfen.
Leuchtet sofort gelb auf nach dem Start. Keinerlei Bildsignal oder irgendwelche Signaltöne.

Edit: Lüfter laufen, rbg an graka und mainboard leuchten.

Gleiches Verhalten, wenn ich den RAM komplett entferne und starte.

Edit2:
Habe jetzt nochmal alles komplett zerlegt und auf dem Tisch aufgebaut.
CPU sieht top aus, Pins auch. Auch keine wlp daneben gegangen.

Nur das nötigste angeschlossen, exakt das gleiche Phänomen :(

Habe auch den CPU Kühler testweise gelockert, um zu hohen Druck auszuschließen.

Edit3:
Es bleiben also theoretisch nur folgende Komponenten:
CPU, Mainboard, RAM, m2 SSD, Netzteil.

Ssd und Netzteil würde ich jetzt mal ausschließen.
Ram, Netzteil und mainboard habe ich bei Arlt Computer gekauft. Vielleicht fahre ich morgen da mal vorbei und bitte die, danach zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM in den richtigen Slots?
Nur mit einem Stick probiert? (auch den anderen Testen).

Fehlercode?
Was sagt das Bios/Internet zum Fehlercode??
 
RAM in den richtigen Slots?
Genau... Ganz wichtig. Mein Asus b650 hat auch nach dem Zusammenbau nicht gestartet. Ebenso RAM LED an gewesen. Lösung war, den RAM in den richtigen Slot zu stecken. 🤣

Guck mal wie es auf dem Board aufgedruckt ist. Das war bei mir auch jenseits aller bisherigen Erfahrungen. Dann lief es sofort.
 
Es fehlt auch der RAM - gibt schließlich 16, 32 und 48gb kits.
Und gerade die "krummen" benötigen oft ein Bios update.
 
Hallo zusammen, melde mich wieder zurück.
Ich habe gestern spät Abends noch ein neues Bios per Stick geflashed und nun startet er. Er Erkennt alle verbauten Teile (CPU, RAM, SSD, Mobo), heute Abend mache ich mich dann an die Windowsinstallation. Die wollte gestern dann nicht mehr klappen aufgrund der Meldung "New CPU installed. fTPM NV corrupted or fTPM NV structure changed." Da habe ich mich aber schon eingelesen, sollte ich hinbekommen.

Melde mich nochmal, ob dann alles läuft.

Vielen Dank!

Edit: RAM ist dieser: https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...FhEnOkBJE0DoUm_AfCr6l6PyXikJs8vAaAgLiEALw_wcB
 
Ja, ich danke dir, hab ich schon gelesen heute. Hatte mich gestern Abend gewundert, dass er auf Y nicht reagiert :d
 
Sooo, gestern Abend alles fertig gemacht, PC läuft einwandfrei. Es lag tatsächlich nur an der BIOS Version.

Habe dann noch das ASUS Auto OC im Bios deaktiviert, damit der Ryzen kühler bleibt. Jetzt hat er unter Volllast keine 60°, zuvor über 80 und der Lüfter entsprechend lauter. In 4k Spielen wird denke ich eh die 4080 limitierend sein, da reichen die Standard 4,2 Ghz des Ryzen denke ich aus, oder?
 
in 4k limitert eigentlich immer die gpu - außer du stellst auf 4k und alles andere auf ultra low..
Und denk dran. expo muss manuell aktiviert werden.
 
nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

wenn das cpu limit unterhalb des gpu limits liegt, kriegst du eben die fps der cpu.

nach eurer logik hätte er auch einfach einen ryzen 3600 kaufen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh