Neuer PC/Brauche Eure Meinungen dazu!

Youkai

Enthusiast
Hallo erstmal!

Ich möchte mir einen neuen PC (Gaming-Rechner) zusammen stellen und wollte eure Meinugen dazu hören, da ich nicht soo viel Ahnung habe ^^

Hier die Komponenten:

1) CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
2) MB: Asus P5Q-E
3) Ram: 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
4) Gehäuse: Antec P182
5) NT: be quiet! Dark Power PRO 550W
6) CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Kosten: Um die 700€

Die anderen Komponenten nehme ich aus meinem alten Rechner:

7) Graka: Sapphire HD 4870/1Gb
8) HDD: WDC WD1600JD-22HBB0 SATA 150GB
WDC WD1600JD-00HBB0 SATA 150GB
9) Laufwerke: PIONEER DVD RW DVR-109 IDE
10) OS: Win XP Home SP3

Nun hab ich aber noch einige Fragen bezüglich des CPU-Kühlers und der Graka:

Passt der CPU-Kühler überhaupt aufs Board? Hab gelesen, dass es ziemlich schwierig wird.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse? Passt die Graka und der Kühler dort hinein?

Danke schon mal für eure Meinungen und Anregungen : D

Gruß
Youkai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phenom II 920 wäre billiger und vergleichbar von der Leistung. Board Foxconn mit 790GX.

Kommt dich gute 100 Euro günstiger.

@MpsDriver: das Foxxcon hat vor ein paar Wochen ~70€ gekostet;
aktueller Neupreis liegt bei ~110€ ->, daher nicht mehr sooo empfehlenswert.

Danke für deine Alternativvorschläge, aber würde schon gerne bei Intel bleiben.

Würden denn 425 ausreichen für das System?

Gruß
Youkai

Stimmt. Habe es für selber für 74 Euro bekommen. *freu*

Für ein Intel P5Q zahlt man auch so viel. Dann hätte man zumindest noch die Ersparnis vom Phenom II...

edit: Jo, 425 reichen

Falls du gute 50 Euro sparen willst um mehr Budget für andere Komponenten zu haben, würde ich dir das CoolerMaster CM 690 empfehlen. Bietet sehr viel - für den Preis sowieso. Kannst dir ja mal bei Caseking die Beschreibung ansehen...
Das Antec-Case ist klasse - aber eben auch fast doppelt so teuer.

Wenn Du alle Lüfter anschliessen möchtest und beim Sockel 775 bleibst, nimm lieber ein Board von Gigabyte z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a372125.html
http://geizhals.at/deutschland/a372127.html

Das P5Q-E hat nur 3 Anschlüsse, sonst musst halt rumbasteln. Der Noctua passt, kann aber nicht geregelt werden (zumindest nicht in der Kombination mit Speedfan als LS).

Auch sollte keine 8-pin Netzteilverlängerung fehlen, wenn die Kabel hinterm Mainboard verlegt werden sollen (und bitte schon vorher das Kabel oben rausgucken lassen und anschliessen, bevor Du das MB festschraubst. Das ist sonst ziemlich fummelig). Entkoppler für die Lüfter, z.B. Case Spätzle, sind auch noch empfehlenswert.

lg

Das CoolMaster CM 690 war eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, wegen den 2 x vorhanden und zusätzlich 5 x einbaubaren Lüftern. Aber das Antec P182 hat nen sehr feinen Innenraum und auch bereits 3 Lüfter drin. Aber ich denke, ich werde zum CoolMaster wechseln.

@ DasVolk
Das GigaByte GA-EP45-UD3R hat doch auch nur Anschlüsse für 3 Lüfter und das GigaByte GA-EP45-UD3P sogar nur für 2. Oder seh ich das falsch? ^^
Wegen dem Noctua, kann ich die Geschwindigkeit des Lüfters nicht regeln? Liegt das allgemein am Noctua oder am MB?
Und welche Alternative schlägst du vor?

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, beide haben nur 3 Anschlüsse für die Case-Lüfter :d Hatte versehentlich das EX58-UD5 offen, sry. Beide haben auch nur 3 +1 x PWM für die CPU, wie das P5Q-E.
Ich regele die Case-Lüfter mit Speedfan. Beim Asus muss man halt die Lüftersteuerung (Q-Fan) im Bios deaktivieren, damit das funktioniert, sonst halt einen der drei voreingestellten Modi verwenden.
Der Noctua hat keinen PWM Lüfter, sondern einen 3-pin. Man kann den Lüfter mit den beiliegenden Adaptern mit 5V, 7V oder 12V laufen lassen. Die Drehzahl auslesen kann das Board, aber nicht regeln. Bei mir läuft der mit 1300 U/Min, egal was ich im Bios/Speedfan einstelle.
Du kannst z.B. den Lüfter am Noctua gegen einen PWM gesteuerten austauschen oder halt permanent mit 5 oder 7V laufen lassen. Aber selbst mit 12V ist der Lüfter noch leise.
Ich hatte jetzt schon mehrmals gelesen, dass MB von Gigabyte in der Sache etwas besser sind und sich der CPU Lüfter auch ohne PWM Lüfter regeln lässt, daher meine Empfehlung, sonst frag mal im entsprechenden MB-Thread nach.

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh