Neuer PC ca. 2500€

Crono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
30
Nabend

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der zusammenstellung meines neuen PC's.

Also erstmal der Preis ich möchte so bis zu 2500€ für meine neue Machine ausgeben (gut an ein paar € mehr solls dann auch nicht liegen wenn eine bestimmte Komponente auch was bringt).
Achja und im Preis ist das Display nicht mitgerechnet das wird noch extra dazu kommen.

Ich werd mir den PC von dem bestimmten Versand (zb: Alternate oder anderer)wo ich dann bestelle auch zusammenbauen lassen also sollten alle Komponenten dort vorhanden sein.

Achja und ich habe nicht bzw. nur sehr wenig vor zu Übertakten.

Beim Prozessor dacht ich mir entweder ein C2D 6600 oder der Qx6700

Edit: lol Motherboard vergessen, hier bin ich auch unschlüssig, vielleicht ein Abit AB9 Pro ??? (System soll halt superstabil sein)

Grafikkarte Definitiv eine Geforce 8800 GTX (wird reichen für mein zukünftiges 24-30" Display)

Ram: bin ich mir noch unschlüssig aber von Geil 2 oder 4 GB ?

Soundkarte: keine und wenn dann eher ne Stereo Soundkarte wie die ESI Juli oder etwas anderes in die richtung

Festplatte: Samsung HD401LJ mit 16 Mb Chache ?

Optische Laufwerke: bin ich mir ned sicher wellche aber DVD ROM Laufwerk und DVD Brenner, wenn die Zeit reif ist kauf ich mir dann ein Blue Ray Laufwerk und noch ein HD DVD Laufwerk

Gehäuse: denke mal das Silverstone TJ05 Gehäuse in Schwarz

Netzteil: entweder Seasonic 600W oder ein Thermaltake Thoughpower 600-700W

Als CPU Lüfter: wird ganz klar Scythe werden bloß wellcher weiß ich noch ned ---> jap will Luftkühlung und keine Wasserkühlung


PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt (weiß noch nicht genau ob es ein 24" oder 30" Display wird)und zum Video schauen und auch hier mit blick in die Zukunft für HD Medien die schon sehr an den Leistungsreserven des PC's nagen (soviel Leistungsspielraum ist ja dann nichtmehr bei nem C2D 6600 + Geforce 8800 GTX, Blue Ray Medien bringen die Konfiguration schon sehr ins schwitzen).

Nagut und den Rest wie im Inet surfen oder Textverarbeitung packt ja jeder PC ^^


so jetzt zerreißt mich :shot:


Grüße

Crono
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der zusammenstellung meines neuen PC's.

Also erstmal der Preis ich möchte so bis zu 2500€ für meine neue Machine ausgeben (gut an ein paar € mehr solls dann auch nicht liegen wenn eine bestimmte Komponente auch was bringt).
Achja und im Preis ist das Display nicht mitgerechnet das wird noch extra dazu kommen.

Ich werd mir den PC von dem bestimmten Versand (zb: Alternate oder anderer)wo ich dann bestelle auch zusammenbauen lassen also sollten alle Komponenten dort vorhanden sein.

Achja und ich habe nicht bzw. nur sehr wenig vor zu Übertakten.

Beim Prozessor dacht ich mir entweder ein C2D 6600 oder der Qx6700

Edit: lol Motherboard vergessen, hier bin ich auch unschlüssig, vielleicht ein Abit AB9 Pro ??? (System soll halt superstabil sein)

Grafikkarte Definitiv eine Geforce 8800 GTX (wird reichen für mein zukünftiges 24-30" Display)

Ram: bin ich mir noch unschlüssig aber von Geil 2 oder 4 GB ?

Soundkarte: keine und wenn dann eher ne Stereo Soundkarte wie die ESI Juli oder etwas anderes in die richtung

Festplatte: Samsung HD401LJ mit 16 Mb Chache ?

Optische Laufwerke: bin ich mir ned sicher wellche aber DVD ROM Laufwerk und DVD Brenner, wenn die Zeit reif ist kauf ich mir dann ein Blue Ray Laufwerk und noch ein HD DVD Laufwerk

Gehäuse: denke mal das Silverstone TJ05 Gehäuse in Schwarz

Netzteil: entweder Seasonic 600W oder ein Thermaltake Thoughpower 600-700W

Als CPU Lüfter: wird ganz klar Scythe werden bloß wellcher weiß ich noch ned ---> jap will Luftkühlung und keine Wasserkühlung


PC wird hauptsächlich zum zocken genutzt (weiß noch nicht genau ob es ein 24" oder 30" Display wird)und zum Video schauen und auch hier mit blick in die Zukunft für HD Medien die schon sehr an den Leistungsreserven des PC's nagen (soviel Leistungsspielraum ist ja dann nichtmehr bei nem C2D 6600 + Geforce 8800 GTX, Blue Ray Medien bringen die Konfiguration schon sehr ins schwitzen).

Nagut und den Rest wie im Inet surfen oder Textverarbeitung packt ja jeder PC ^^


so jetzt zerreißt mich :shot:


Grüße

Crono

Wenn du wirklich auf einem 24 oder sogar 30" Display spielen willst,dann hol dir doch gleich 2*8800GTX!!Dazu nen 6600,Asus Striker Board und den rest,den du haben willst!!
 
EVGA ist besser als das ASUS Striker...

Zudem rate ich von überteuertem Ram ab, da du eh nicht übertaken willst. Da reicht irgendwelcher Value Ram... kannst dann ja immernoch 4x 1GB kaufen...
 
das ist ja sone Sache mit dem Display entweder wird es der neue Eizo 24 Zöller der im Februar rauskommt oder es wird der neue 30 Zöller von HP oder Dell

bei einen 24 Zöller brauch ich keine 2 8800 GTX
sowas wird erst nötig wenn ich den 30 Zoller nehme

mal ne Frage, bringt es mir nen großen Vorteil wenn ich 1 oder 2 Raptors als Festplatte nutze ?

Edit: achja und wenns ein C2D 6600 wird würde ich ihn schon gerne auf 3 GHz haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal was zusammengebaut bei Alternate. Gibt es mit Sicherheit auch noch woanders billiger. Als CPU kannst du auch den E6700 nehmen für das Budget. Dazu hab ich noch eine Raptor Systemplatte reingemacht. Die kleine ESI Maya tut´s auch. Als DVD-Brenner halt ein schwarzes genommen. Hier ist es aber im Prinzip egal, aber nimm eins mit SATA-Anschluß. So würde das dann aussehen:
 

Anhänge

  • PC.JPG
    PC.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
CPU: E6600
MoBo: Asus P5W DH Deluxe, falls später mal SLI betrieben werden soll das ASUS P5N32-E SLI
CPU-Kühler: Scythe Mine oder Scythe Infinity
RAM: 2*1024MB 667er Corsair XMS2
Graka: 8800GTX
HDD: 2x Samsung 2504C
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A SATA
NT: be quiet Straight Power 700W ATX 2.2 (unbedingt für SLI)
 
Numa, das sys sieht gut aus

bei Alternate gibts auch noch ne 8800 GTX für 559€

die Soundkarte muss wie gesagt nicht unbedingt sein in meinen zukünftigen Kopfhörerverstärker wird ein sehr sehr guter Digital/Analog Wandler drin sein und der fungiert dann quasi als Soundkarte

das Bequiet Netzteil hat doch nur 2 12 Volt Anschlüsse oder irre ich mich da ?

und 2 GeForce 8800 GTX verlangen doch 4 12 Volt Anschlüsse ?
 
könntet ihr mal bitte die Versandhäuser mit hinschreiben ? ^^

weiß ja garnicht wo ihr das zusammenstellt :d
 
also 2 8800GTX sind viel zu viel für nen e6600
da sollte schon ein quadcore her und der auch noch am besten übertaktet....
 
wenn man bei 2560x1600 + Eye Candy zockt ist der Prozzi ned mehr soooo wichtig, da machen die GraKas die meißte Arbeit

aber wie gesagt das muss ich noch mit mir klar machen ob 24 oder 30 Zoll, von der Entscheidung hängt dann auch ab ob es 1 oder 2 GTX werden

thx für die Vorschläge ich werd sie mir durch den Kopf gehen lassen und ich denke mal entweder ende diesen Jahres oder in der ersten Woche nächsten Jahres werd ich mein neues System besitzen
(hock hier momentan noch mit ner fast 6 Jahre alten Mühle rum *g*, das wird ne Steigerung sondersgleichen werden lol)
 
TACO hat aber recht, der E6600 bremst auf Standardtakt die 8800GTX aus, noch schlimmer wird es bei SLI.
 
hast du mal benchmarks dazu ?

auf cb hab ich eigentlich genau das gegenteil gesehen in diesen hohen einstellungen, die unterschiede waren bei sehr Hoher Auflösung und Eye Candy marginal

vergleich X6800 und FX60 bei 1600x1200 + 4x AA und 16x AF war der X6800 im durchschnitt 5-10 Prozent besser und nen C2D 6600 ist ja besser als nen FX60 + ich würde in noch höheren Einstellungen zocken was wiederum noch mehr die GraKa einbezieht als 1600x1200 + eyecandy ohnehin schon macht

Edit: in manchen Games gab es sogar garkeinen Unterschied zwischen X6800 und FX60 (GF8800 GTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab keine...

Hab ich hier im Forum und in der PC Games Hardware gelesen.
 
Schau mal hier. Ein C2D X6800 ist mit einer Nvidia 8800GTX überfordert.
KLICK

mfg
SD3700+
 
Hmm, ich finds schade, das viele immer völlig unnütze Dinge einbauen, wenn das Budget mal etwas grosszügiger ausfällt.

Raptoren sind vollkommen über, wenn Du nicht gerade mit Datenbanken arbeiten willst. Kauf Dir für das gleiche Geld lieber ein 2 TB Seagate Raid, wenn Du denn mit soviel Platz etwas anfangen kannst.

Ebenso ist das RAM obiger Angebote überdimensioniert, wenn Du nur bis 3 Ghz oder vielleicht auch noch bis 3,2 Ghz übertakten willst genügen 667er Corsairs vollkommen.

Ein SLI aus 8800GTXern ist zur Zeit ebenso noch nicht ausreizbar, also besser erst mal nur eine, es gibt zur Zeit wohl keine Karte die schneller dem Preisverfall unterliegt.

Also meine Empfehlung lautet, nimm das Angebot von FB07, lass die zweite Grafikkarte raus, nimm statt der Raptoren x-mal Seagate 400GB Barracudas (je nach Speicherplatzbedarf, wobei ich wenigstens 2 für ein Raid0 verwenden würde)
und von dem Geld was überbleibt kannst Du Dir im Sommer entspannt den Nachfolger der 8800GTX leisten, den grösseren Monitor nehmen, mich als Berater auszahlen :fresse:, Dir ne Xbox360 kaufen oder ein paar Dritte Welt-Kinder adoptieren :bigok:

edit: Oh, hab gerade erst den Preis vom RAM realisiert (snief, ist das günstig geworden)... Bei weniger als 40 eur Aufpreis würde ich auch eher die 800er einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja ich meine du kaufst dir ja so ein system nicht für die nächsten paar Monate, ich nehme mal an du willst schon min 1 Jährchen was davon haben...
also schau dir mal aktuelle benches zu Rainbow Six:vegas an, dies basiert ja bekanntlich auf der U3 engine, und da siehts so aus, desto höher die Auflösung desto mehr wird der prozi gefordert, und man sieht auch das die U3 engine auf multicore programmiert ist, hier hat sogar ein quadcore performancevorteile gegenüber einem dc...
hier mal nen link... http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=279&page=3
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Raptoren an einem internen lahmarschigen Raidcontroller?
Pure Geldverschwendung! Entweder holt man sich dazu noch einen teuren Hardwarecontroller für PCI-E mit eigener Recheneinheit und Speicher (128 oder 256MB)...
Oder man lässt es, wird sowieso nicht viel bringen, ausser in HD-Tach und selbst da schneiden teilweise andere Festplatten im Raid0 ähnlich gut ab für einen Bruchteil des Geldes pr GB...
 
jop mal schauen ich werd die tipps einfließen lassen in meine Überlegungen

Uqad wär schon lecker und etwas vorrausschauend auch wenn es jetzt wenig bringen mag, außerdem werden die Single Die Quads die mitte nächsten Jahres rauskommen werden anfangs auch nur im Hochpreissegment zu finden sein
und ich glaub ehrlich gesagt nicht das da eine GraKa ähnliches Steigerung von 100% in der Leistung passieren wird...


wie gesagt in den nächsten 2 Wochen werd ich mein neues Sys haben
vielleicht nehm ich noch ein anderes Case ---> nennt mich bescheuert aber das Silverstone Temjin 07 ist meinermeinung eines der bestaussehendsten Cases die es gibt (leider 300€ O_O)

Edit: da grad das Thema Festplatten aufflammt, ich finde die Idee 1 Raptor Systemfestplatte zu nehmen und 1 Datenfestplatte sehr gut ^^

ich bedanke mich nochmal für die Antworten und wünsche allen ein Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo ich finds nicht besonderes.... genauso wie ein Lian Li Tower in etwa... Würd ich mir nie kaufen, eher was anderes für das Geld kaufen was mir leistung bringt ;-).

Aber wer`s hat der kann,ne?
 
Hmm, das Temjin finde ich zum Beispiel ne deutlich bessere Investition als eine Raptor.
Denn erstens ist das Gehäuse wirklich supergenial *schwärm* und schliesslich schaut man den ganzen Tag drauf... ;) Die Leistung einer Raptor bemerkt man nur im Geldbeutel, die minimalen Vorteile die ne Raptor hat sind doch nur in Benchmarks festzustellen.
 
achja hab vergessen noch ne Frage zu stellen

ich habs bisher noch nicht ausprobiert in den Versionen die downloadbar waren, aber würdet ihr mir empfehlen kein Win XP-Pro zu nehmen sondern Windows Vista (Home Premium 64 Bit oder Ultimate 64 Bit)?
 
hiho und hey cooooooll!
genau sone kiste wollt ich mir auch holen in 3 tagen..
also qx6700 , 4 gig ram so wies ausschaut gskill, evga 680i board, n be quiete oder ähnliches netzteil mit 600 watt, ne jute 8800 gtx (dachte an club3d is anscheinend eh wurscht weilse alle gleich sind)

.. und alles möglichst stabil aber schön fein übertaktet mit wakü in nem silentmaxx gehäuse..

festplatten hab ich noch 2 raptors, laufwerke brauch ich sons nich..hab auch eh nochn datenserver mit nem 4er raid über gigabit dran

die sache b ei mir is dat solln render rechner werden, also kla zock ich da auch drauf (bei der konfiguration) aber der is meistens locker maln tach mit 100% am rendern und soll dabei nich verglühen ;)


daher schon mal danke für diese tips hier sind gut zusammengestellte system, falls ihr hier auch noch für mich nochn tip habt dann ma imme rher damit ;)

ansonsten noch ne dicke ladung weihnachtlicher grüsse , lg kirin :)
 
das ist ja sone Sache mit dem Display entweder wird es der neue Eizo 24 Zöller der im Februar rauskommt oder es wird der neue 30 Zöller von HP oder Dell

bei einen 24 Zöller brauch ich keine 2 8800 GTX
sowas wird erst nötig wenn ich den 30 Zoller nehme

mal ne Frage, bringt es mir nen großen Vorteil wenn ich 1 oder 2 Raptors als Festplatte nutze ?

Edit: achja und wenns ein C2D 6600 wird würde ich ihn schon gerne auf 3 GHz haben wollen

Also ich hab nen Eizo 24", würde den auf keinen Fall gegen nen 30" tauschen (auch nicht umsonst:) ) - 24" ist für mich schon an der Grenze größenmässig.

Über 24" wirds unübersichtlich, meine Meinung.

Servus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh