Neuer PC, dafür neues Gehäuse gesucht!

dirk11

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
2.773
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem schicken, kompakten Gehäuse, weil ich einen neuen Rechner brauche. Kein "Mülltonnen-Design", lieber flach.

Nach diesem thread, speziell diesem posting (eventuell auch hier meine aktualisierten Anforderungen nachlesen!), bin ich auf das Silverstone SG01-F gestoßen. Ich denke, das würde meinen Anforderungen momentan am nächsten kommen.

Kann ich das bedenkenlos wählen? Kennt vielleicht jemand noch eine Alternative zu diesem Gehäuse? Wie schon geschrieben (für die, die nicht in die anderen threads schauen wollen), Bedarf: 2x PCI-Steckplatz (nicht LowProfile), 1x2,5"-SSD, 2x3,5"-HDD, 1xBD-Laufwerk.

Andere Komponenten sind noch nicht vorhanden, werden also quasi anhand des Gehäuse gekauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl solltest du noch ergänzen welches Mainboard reinsoll ( welches Netzteil ? ) und ob du evtl damit nen HTPC machen magst (wegen der Fernbedienung)
2 Pci/PCIe nicht Low Profile klingt nach mATX mit Full Height Blenden.... ist das Richtig ? = mind 4 Slots Full Height

schau dir mal diese an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/cooltek-g3-jb-g3-s-a1012885.html (nicht so stabil, dafür inkl Display und "billig")
http://preisvergleich.hardwareluxx....c10-e-schwarz-sst-lc10b-e-usb3-0-a795939.html (ideal für 1 ODD und viele HDDs)
http://preisvergleich.hardwareluxx....warz-sst-lc13b-e-g410lc13be00120-a759458.html (mögen wohl viele, ich mag eher das drüber)

mein Tipp wenn silber oder etwas höher sein darf:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/chieftec-hi-fi-hm-02-silber-a363545.html (leider aber nur USB2 in der Front ohne basteln, dafür inkl FB und IMon)
http://preisvergleich.hardwareluxx....lution-tj08-e-schwarz-sst-tj08-e-a661341.html (das Case hab ich, ist super und ein Preistipp für MATX, aber dir evtl zu hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl solltest du noch ergänzen welches Mainboard reinsoll ( welches Netzteil ? )
Falls den Formfaktor meinst: den entscheide ich danach.

und ob du evtl damit nen HTPC machen magst (wegen der Fernbedienung)
Nein, keinesfalls, wird mein Haupt-Desktop-Arbeits-PC.

2 Pci/PCIe nicht Low Profile klingt nach mATX mit Full Height Blenden.... ist das Richtig ?
Keine Ahnung. Eben kein LowProfile, weil ich nicht *ausgerechnet deswegen* in X Jahren Probleme bekommen möchte. Das ganze soll für mindestens die nächsten sechs Jahre ausreichend sein (halt mit der Eventualität einer notwendigen Aufrüstung per PCIe).

schau dir mal diese an:
[...]
mein Tipp wenn silber sein darf:
Vielen Dank, aber für meine Bedürfnisse alle ausnahmslos viel zu platzraubend. Zu viel umbaute Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Haupt PC dann definitiv das SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E)
Warum "definitiv"? Mir ist auch das zu groß!

(brauchst eh MATX für mehr als einen Slot und die "umbaute Luft" ist der Platz für nen ordenlichen und leisen CPU Kühler ^^)
Mit MATX meinste Micro-ATX? Das passt auch in das SG01-F. Und als CPU-Lüfter wurde mir bisher der Scythe Big Shuriken 2 (SCBSK-2000) empfohlen.

darf ich fragen warum du dann im HTPC Forum postest ?
Weil man es mir im anderen Unterforum empfohlen hat, sinngemäß als "da sitzen die Spezialisten für Gehäuse"! ;)
 
das SG01-F ist sehr eng bei vielen mAtx Boards ... verwende dann keine MSI welche die mAtx Spec ausreitzen
Auch ist der Luftstrom darin nicht optimal, also verwende auch keine Grafikkarten + Addonkarten welche mehr als sagen wir 140W brauchen
Bei ODD und Netzteil musste auf deren Länge achten ... (ok musste auch im TJ08-E) .. nimm dann ein kurzes ODD + Modulares Netzteil (generell zu raten bei den Cases)
Knackpunkt ist hier, wenn du ein 24P starres Stromkabel im Case versuchst unterzubringen ... lieber eins ohne Sleeving und mit möglichst kurzen Zuleitungen

hauptgrund für mich war, dass ich die Slotbefestigung des SG01-F nicht abhaben könnte

darf ich noch fragen für wass du dann Full Height Slots brauchst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleinste Case mit 2x PCI, bei dem ein mATX-Board (bis max. 19cm Breite) hineinpasst, ist das Lian Li Q11 (eigentlich ein ITX-Gehäuse, aber es passen dort auch kleine mATX-Boards rein, sofern sie wie gesagt nicht breiter als 19cm sind).

Siehe hier
 
hauptgrund für mich war, dass ich die Slotbefestigung des SG01-F nicht abhaben könnte
Das heisst?

darf ich noch fragen für wass du dann Full Height Slots brauchst ?
Klar doch! Es sollen erstmal 2x 19"-Monitore daran betrieben werden (DVI), ich glaube kaum, dass es Grafikkarten für 2560x1440 gibt, die auf dem mickrigen Platzt eines LowProfile zwei DVI unterbringen. Und irgendwelche speziellen Speziallösungen kosten später immer extra Kohle, wenn man mal Ersatz braucht und die Technik *eigentlich* schon veraltet ist.

Das kleinste Case mit 2x PCI, bei dem ein mATX-Board (bis max. 19cm Breite) hineinpasst, ist das Lian Li Q11 (eigentlich ein ITX-Gehäuse, aber es passen dort auch kleine mATX-Boards rein, sofern sie wie gesagt nicht breiter als 19cm sind).
Danke. Genau das Mülltonnen-Design (hoch), was ich *nicht* will.

Klingt bis jetzt so, als ob es dann das Silverstone werden muss.
 
Ok, wusste vorher nicht was du mit Mülltonnen-Design gemeint hattest ^^

Aber das Silverstone ist doch auch ne Mülltone, nur hingelegt anstatt hochgestellt :p
 
Das heisst?

Klar doch! Es sollen erstmal 2x 19"-Monitore daran betrieben werden (DVI), ich glaube kaum, dass es Grafikkarten für 2560x1440 gibt, die auf dem mickrigen Platzt eines LowProfile zwei DVI unterbringen. Und irgendwelche speziellen Speziallösungen kosten später immer extra Kohle, wenn man mal Ersatz braucht und die Technik *eigentlich* schon veraltet ist.

Danke. Genau das Mülltonnen-Design (hoch), was ich *nicht* will.

Klingt bis jetzt so, als ob es dann das Silverstone werden muss.

du bist die bewußt, dass du

1. 2 Dual link DVI brauchst oder 1 DP+1 Dual link dvi (single link DVI reichen NICHT) .. und ja: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/sapphire-radeon-hd-7750-11202-10-20g-a805057.html hat 1 Duallink DVI und 1 Displayport = 2* 2560*1440 oder höher (2 DVI ungleich 2 DVI Dual Link !)

2. 2 Slots im Case = Dualslot 1 PCIe/PCI ... nicht verwechseln mit den 4P die mATX brauchen (mit realen >1 Slots)

3. Slotbefestigung mit einem Blechstück (das siehste rausstehen bei dem SG01-F)

Außerdem kannst du 1 Moni an die Onboard anschließen und 1 an den dezendierte... (je nach Monitor... aber du teilst uns ja nicht mit was du einsetzen willst und die billig Monis 27" ohne elektronik funzen nicht an den Onboard, die normalen tun das sehr wohl)

bei der Lösung reicht dann auch ein http://preisvergleich.hardwareluxx.de/silverstone-milo-ml03-schwarz-sst-ml03b-a601658.html mit sfx NT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas breiter (dafür ein wenig flacher und auch weniger tief) sein darf, würden noch die Silverstone Grandia GD04 bzw. GD05 in Frage kommen (haben sogar minimal weniger Volumen als das Sugo SG01/02)
 
du bist die bewußt, dass du
1. 2 Dual link DVI brauchst oder 1 DP+1 Dual link dvi (single link DVI reichen NICHT) .. und ja: Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich hat 1 Duallink DVI und 1 Displayport = 2* 2560*1600
Nein. Was bedeutet das? Bedeutet das, das ich mit der integrierten Grafik vom i5 oder i7 mein Vorhaben nicht umsetzen kann?
Zur Info: ich würde das erstmal gerne mit dem integrierten Grafikcontroller umsetzen und mir nur die Option Grafikkarte offenhalten. Momentan benutze ich eine
Code:
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation NV43 [GeForce 6800 GS/XT] (rev a2)
damit geht es auch.
Ein Desktop über zwei Monitore. Problemlos.

2. 2 Slots im Case = Dualslot 1 PCIe/PCI ... nicht verwechseln mit den 4P die mATX brauchen (mit realen >1 Slots)
Verstehe ich jetzt nicht. Das SG01-F hat doch vier Slots?

3. Slotbefestigung mit einem Blechstück (das siehste rausstehen bei dem SG01-F)
Was meinst du damit?

- - - Updated - - -

Wenn es etwas breiter (dafür ein wenig flacher und auch weniger tief) sein darf,
Danke, eher nein. So einen hochstehenden Mülleimer will ich nicht, und die von dir genannten habe ich auch gesehen, die sind aber Hifi-Geräte-breit, das ist mir für auf'm Schreibtisch auch schon wieder zu groß. Deshalb frug ich ja eigentlich nach Alternativen für das SG01-F, damit habe ich formgleiche Alternativen gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
tu dir selbst einen gefallen und teile uns mit welche Monitore und welche CPU du nutzen magst .... ohne das ist eine Beratung unmöglich

jeder Monitor > 1920*1200 benotigt DUAL LINK DVI oder Displayport um vollständig und fehlerfrei zu arbeiten......

Kein Single Link DVI, kein HDMI ...

Hier ist noch zu unterscheiden ob man eine Ansteuerelektronik im monitor hat oder nicht ... siehe billig 27" in Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eher nein. So einen hochstehenden Mülleimer will ich nicht, und die von dir genannten habe ich auch gesehen, die sind aber Hifi-Geräte-breit, das ist mir für auf'm Schreibtisch auch schon wieder zu groß. Deshalb frug ich ja eigentlich nach Alternativen für das SG01-F, damit habe ich formgleiche Alternativen gemeint.

Ok, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den umgekippten Mülleimer SG01-F zu nehmen ;)

Warum fragst du eigentlich nach einer Alternative zu einem Gehäuse, das für dich alternativlos erscheint, da alle anderen Gehäuse entweder zu breit oder in deinen Augen hochstehende Mülleimer sind?

Achja, wenn ITX auch in Frage kommt, dann gäbe es da mehr Gehäuse zur Auswahl (die Cooltek- und Intertech-Mülleimer musst du dir wegdenken ^^. Die anderen Gehäuse sollten alle tiefer als hoch sein und damit deinem umgekippten-Mülleimer-Design Wunsch entsprechen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den umgekippten Mülleimer SG01-F zu nehmen ;)

Warum fragst du eigentlich nach einer Alternative zu einem Gehäuse, das für dich alternativlos erscheint, da alle anderen Gehäuse entweder zu breit oder in deinen Augen hochstehende Mülleimer sind?

und er v.A. nichtmal weiß was er einsetzen will, denn das ginge auch mit dem SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich was def keine "mülltone" ist

bin raus .. zuviel zeit investition, zu wenig info,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Milo ML03 ist doch aber Hifi-Geräte-breit und das will er ja auch nicht!!!!1111einseinseinself
 
tu dir selbst einen gefallen und teile uns mit welche Monitore und welche CPU du nutzen magst .... ohne das ist eine Beratung unmöglich
jeder Monitor > 1920*1200 benotigt DUAL LINK DVI oder Displayport um vollständig und fehlerfrei zu arbeiten......
Kein Single Link DVI, kein HDMI ...
Hier ist noch zu unterscheiden ob man eine Ansteuerelektronik im monitor hat oder nicht ... siehe billig 27" in Ebay
Gerne doch. Für den Anfang will ich meine beiden 5:4 19" ViewSonic VP930 weiter verwenden, die haben SubD und DVI-Anschluss. Die nutze ich an der o.g. nVidia Gforce auch schon seit Jahren.
Über kurz oder lang ist geplant, entweder zwei neue 19" anzuschaffen (falls es die in dem Formfaktor noch gibt), ansonsten soll es ein 30" mit 2560xirgendwas werden, da gibt es aber noch keine Auswahl. Vor einem Jahr hat mich mal ein Dell Uirgendwas angelächelt, aber damals wollte ich die Anschaffung noch verschieben.

Warum fragst du eigentlich nach einer Alternative zu einem Gehäuse, das für dich alternativlos erscheint, da alle anderen Gehäuse entweder zu breit oder in deinen Augen hochstehende Mülleimer sind?
Äh, warum nicht? Ich habe ja nach einer Alternative zu diesem Gehäuse gefragt. Wenn ich jemanden nach einer Alternative zu zu einem Smart ForTwo frage, so empfiehlt man im Normalfall ja auch keinen Bulli. Was ich damit sagen will: ich frug nach Alternative im Formfaktor des SG01-F, nicht mit ganz anderen Abmessungen. Zugegeben, die anderen, breiteren Silverstone gefallen mir auch sehr gut, aber ich möchte eigentlich so klein wie möglich und so groß wie nötig.

Achja, wenn ITX auch in Frage kommt,
Ich glaube, ITX hat nur einen PCIe-Slot, oder?

und er v.A. nichtmal weiß was er einsetzen will,
[...]
bin raus .. zuviel zeit investition, zu wenig info,
Na, was brauchste denn noch an Info? Meine Anforderungen habe ich doch alle schon im ersten posting verlinkt und teilweise sogar dazugeschrieben, was fehlt dir denn noch? Ich bin ja durchaus bereit, fehlende Info nachzureichen, aber ich kann auch nicht alles in jedem posting erneut wiederholen.

Das Milo ML03 ist doch aber Hifi-Geräte-breit und das will er ja auch nicht!!!!1111einseinseinself
Jedenfalls nicht gerne, weil ich jetzt schon kommen sehe, das sicherlich 1/3 des Volumen einfach nur ungenutzt bleiben wird. Ich brauche nur Platz für eine Grafikkarte, die DualLink-DVI kann (wenn ich die Frage danach richtig verstanden habe) und eine zusätzliche PCIe-Karte, z.B. um mal Sat-TV einstecken zu können. 2x3,5" HDD, 1x 2,5" SSD, 1xODD. Hab ich aber alles schon zigmal geschrieben.
 
Also wenn du eine Grafikkarte und TV-Karte nutzen willst, kommem nur mATX-Gehäuse in Frage.
Da gibt es, wenn das Volumen unter 25L, es unbedingt tiefer als hoch und nicht zu breit sein darf, nur diese Gehäuse hier

- - - Updated - - -

Wenn ich jemanden nach einer Alternative zu zu einem Smart ForTwo frage, so empfiehlt man im Normalfall ja auch keinen Bulli.

Nee, also wenn Auto-Vergleich dann so:

Du hast nach einem Smart ForTwo gefragt, der auf den Reifen steht und ich habe dir einen Smart ForTwo genannt der hochkannt, also auf dem Kofferraum, mit der Schnauze nach oben steht ^^
Das Lian Li, das ich nannte ist von den Abmessungen her sogar kleiner als das Silverstone SG01 (wenn auch nur minimal)
 
Ich brauche nur Platz für eine Grafikkarte, die DualLink-DVI kann (wenn ich die Frage danach richtig verstanden habe) und eine zusätzliche PCIe-Karte, z.B. um mal Sat-TV einstecken zu können. 2x3,5" HDD, 1x 2,5" SSD, 1xODD. Hab ich aber alles schon zigmal geschrieben.
Und das alles nennst du nur ???
Das ist doch sehr viel in einem kleinen Gehäuse. Also unter mATX Gehäuse brauchst du da gar nicht anfangen zu suchen. Kleiner als das Milo03 wird es nicht gehen.
Bedenke auch das ganze produziert auch wärme die irgendwie sinnvoll abgeführt werden muss ... einfach Gehäuse mit allem zuknallen bis kein Platz mehr drin ist macht keinen Sinn.

Für noch ein paar Gehäusealternativen schau mal hier Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses
 
@ keibertz

Er sucht ja gar kein HTPC-Gehäuse (will nichts Hifi-mäßiges, ist ihm zu breit), sondern ein Gehäuse das tiefer ist als hoch, aber insgesamt so klein wie möglich.
Deswegen kommen nur folgende Gehäuse in Frage:

Silverstone Sugo SG01/2
AeroCool AeroCube M40
Antec NSK1300/1380
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du eine Grafikkarte und TV-Karte nutzen willst, kommem nur mATX-Gehäuse in Frage.
Da gibt es, wenn das Volumen unter 25L, es unbedingt tiefer als hoch und nicht zu breit sein darf, nur diese Gehäuse hier
Vielen Dank, auf die Idee dieser Art Suche bin ich noch nicht gekommen. Ist aber ernüchternd, denn brauchbar wären zwar noch das Aerocool Aerocube M40 und das Antec New Solution NSK1380, aber wie ich zum Glück jetzt noch feststellen konnte, haben die in der Front nur USB 2.0. Will ich nicht, bringen mich also nicht weiter.
Zum von Dir oben genannten Lian Li: das ist leider nur ein Tower, ich finde es einfach unschön, so ein Trum auf dem Schreibtisch stehen zu haben, und da soll der nächste Rechner definitiv wieder hin! Momentan habe ich einen Chieftec DX01 unter'm Schreibtisch, und das ist einfach nur unpraktisch.
"Früher" gab's einigermaßen ansehnliche (bis auf die Farbe Zahnstein-Weiß) Desktops, die man sowohl in Desktop-Standweise als auch in Tower-Standweise positionieren konnte. Gibt's wohl nicht mehr.

Ich habe so einiges gelernt. Ich will in meinen Anforderungen jetzt auch noch leise ;)

Momentan habe ich die folgenden Gehäuse gefunden:
Silverstone Sugo SG01-F
Da das das einzige verbliebene in diesem Format ist, habe ich mich dann schweren Herzens auch noch in der "klassischen" Desktop-Bauform umgesehen (die mir immer noch lieber als ein unpraktischer Tower ist), dort habe ich folgende gefunden - teilweise auch hier schon genannt:
Silverstone Grandia GD04
Silverstone Grandia GD05
Die beiden gefallen mir auch noch, aber laut Specs ist darin mit ODD noch weniger Platz für den CPU-Cooler als im SG01-F. Da bin ich unsicher, ob mich das nicht einschränkt in der Board/CPU-Wahl im Anschluß und das SG01-F da nicht doch die bessere Wahl ist!?

Dann habe ich noch die beiden gefunden:
Lian Li PC-C36
Lian Li PC-C50
Sind halt vergleichsweise riesig, beim PC-C36 stellt sich wieder die CPU-Cooler-Frage, ausserdem weiß ich nicht, ob das mit der Riser-Card funktioniert.
Beim PC-C50 steht VGA Card length: 250mm(Low-Profile). Das mit dem LowProfile kann ich kaum glauben, deshalb frage ich mich, ob mich das Gehäuse auch einschränkt. Und is halt auch n Riesenteil.

- - - Updated - - -

Ups. Sehe gerade die Preise für die Lian Li. Fallen raus, über 100,-€ gebe ich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen auf einmal doch breite Hifi-mäßige Gehäuse in Frage?

Sorry, aber jetzt bin ich raus.... nutze die geizhals.de-Suche und finde das für dich passende Case selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen auf einmal doch breite Hifi-mäßige Gehäuse in Frage?
Ja was soll ich denn machen, wenn das, was ich suche, erst noch erfunden werden muss?^^
Es gibt ja wohl beim SG01-F schon die erste Einschränkung, dass ich keine MSI-Boards verwenden kann. Wenn das Gehäuse also - aus was für Gründen auch immer - rausfällt, bleibt mir ja wohl nicht anderes übrig, oder was würdest du sagen? Ich kann die Hardware wohl kaum offen auf den Schreibtisch legen...
Und bevor da jetzt wieder irgendwas kommt - ich zermartere mir schon den Kopf, ist nicht so als das ich mich zurücklehne und nur auf Vorschläge warte.

Und nachdem ich jetzt realisieren durfte, dass das Sugo quasi einzigartig ist, habe ich mir einen Zollstock geschnappt und mal gemessen und drüber nachgedacht, wie ich was umstellen kann. Und der Schluß daraus ist geworden, dass 40cm Breite weniger Probleme bereiten als die Tiefe. Da muss ich raumtechnisch unter 35cm bleiben, schließlich müssen die Anschlüsse ja auch noch wo hin. Nur deshalb sind die Grandias wieder in's Spiel gekommen.
 
Aha ok.... und wie hoch darf das Gehäuse maximal sein, um nicht als Mülltone zu gelten?
 
bei mATX kann ich persönlich 2 Sachen empfehlen:

-das bereits genannte TJ-08E, schick, elegant und recht kompakt. Nur die USB 3.0 Ports sollten mit Heißkleber oder 2K Kunstoffkleber nachfixiert/eingegossen werden.
-wenn es günstiger sein soll, nehm ich das AeroCool QS-200 Lite, ausreichend Platz, Powerkabel auch gut versteckbar.
 
Aha ok.... und wie hoch darf das Gehäuse maximal sein, um nicht als Mülltone zu gelten?
Ich hoffe, die Frage ist ernst gemeint, ich fasse sie jedenfalls so auf.
Na, ich hab ja jetzt schon die beiden Grandia wieder genannt, auch für diese scheint es kaum Alternativen zu geben. Halt nicht höher als nötig, höher ist zwar auch unschöner, weil da was draufstehen muss, aber auf 5mm kommts nicht an. Die geringe Tiefe hat hörere Priorität.
Bekomme ich beim Grandia Probleme mit dem CPU-cooling?
Wenn nicht, würde ich so ein Grandia beim derzeitigen Stand dem SG01-F vorziehen!

- - - Updated - - -

bei mATX kann ich persönlich 2 Sachen empfehlen:

-das bereits genannte TJ-08E, schick, elegant und recht kompakt. Nur die USB 3.0 Ports sollten mit Heißkleber oder 2K Kunstoffkleber nachfixiert/eingegossen werden.
-wenn es günstiger sein soll, nehm ich das AeroCool QS-200 Lite, ausreichend Platz, Powerkabel auch gut versteckbar.
Das TJ-08E isn Tower, sowas sehe ich nur äußerst ungern auf meinem Schreibtisch. Außerdem mit 395mm schon sehr tief.
Das gleiche gilt fürs Aerocool. Wenn man die wenigstens wahlweise legen könnte ... wären sie immer noch zu tief. Ich hab schon bei den "Mülleimern" abgewunken und mit den beiden Grandia absichtlich was im Desktop-Style herausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich beim Grandia Probleme mit dem CPU-cooling?
Generell eigentlich nicht. Aber das ist auch schwer zu sagen ohne zu wissen welche CPU und welchen Lüfter du im Auge hast. Gut geeignet für flache Gehäuse ist z.B. der Thermalright AXP-200. Oder auch der Noctua NH-C14. Je nach genauer Höhe kann man den oberen Lüfter auch durch z.B. Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzen.

Welches Grandia hat es dir denn besonders angetan ? SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 ?
 
etwas ab vom thema, aber top auf dem schreibtisch... kleine, leise, stylisch!
wie gesagt nur als Vorschlag, nicht gleich mit Steinen werfen :)

H-Frame Mini
Z87E-ITX (mit DP und HDMI und DVI) alternativ ein H87 Board
Platz für eine LP Karte, z.b. Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile
 
Generell eigentlich nicht.
Gut!

Aber das ist auch schwer zu sagen ohne zu wissen welche CPU und welchen Lüfter du im Auge hast.
Noch gar keinen, es stand ja erstmal die Gehäusewahl an. Anforderung sieh links im ersten posting, kurz zusammengefasst: 3D-FullHD-Video schneiden und schauen, BD rippen+Umwandlung MKV, RAW-Fotobearbeitung bzw. Panoramafoto-Erstellung dürften so die anforderungsstärksten Anwendungen sein. Ich bin kein Spieler. Wenn dafür auch Chipsatzgrafik ausreichend ist (Dual-Link muss aber wohl sein), dann reicht mir vorerst die integrierte Grafik vom i5 / i7. Welchen da nehmen? Keine Ahnung, ich hoffe auf Tipps von hier.
So als Anhaltspunkt: BD-rippen sollte schneller als in Realzeit gehen, mein derzeitiger Athlon64 braucht zum DVD-rippen und Umwandeln in MKV 2,5x Realzeit einer DVD.

Welches Grandia hat es dir denn besonders angetan ? SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 ?
Ja, das gefällt mir von den beiden am besten. Das Cooltek sieht auch nicht schlecht aus, aber das Grandia finde ich viel schöner (zumal das Cooltek einen für mich nutzlosen LS-Regler hat)!

etwas ab vom thema, aber top auf dem schreibtisch... kleine, leise, stylisch!
wie gesagt nur als Vorschlag, nicht gleich mit Steinen werfen :)
Niemand wirft hier mit Steinen, aber das hat nur einen PCI-Steckplatz. Ich möchte minigens zwei haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh