derchris
Enthusiast
Guten Morgen,
ich habe z.Zt. einen Intel P4C 2.8GHz (mit gutem Zalman Kühler) auf einem Asus P4C800-E Deluxe mit 2 * 512 MB Ram (DDR 400), 2 * 160 GB S ATA, nem 380 Watt Netzteil, ner passiv (Zalman Heatpipe) gekühlten ATI 9600 Pro (128 MB) AGP, einer Hauppauge Nexus S (DVB-S) in einem Chieftec Gehäuse (4 Enermax Systemlüfter).
Das System läuft in der Konfiguration seit über 2 Jahren ohne Probleme.
Nun will ich dieses System erneuern.
Anforderungen:
Übernahme von:
Nutzungsprofil
Wünsche
zur Grafikkarte (Chip 1/06):
Was heisst das (auf den Punkt gebracht) für mich, wenn ich nen MPEG2 in ein DivX umwandeln will?
Welche Komponenten nimmt man? System sollte den "Ansprüchen" von dem kommenden Windows Vista gerecht werden.
Mit VIA habe ich in den frühen AMD Athlon Zeiten sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher mag ich VIA Chipsätze grundsätzlich Ausschliessen. Mit Intel CPU und Chipsätzen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, wobei ich gelesen habe, dass die aktuellen AMD von der Leistung/Watt besser sein sollen.
Und: mehr als 800 Euro wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben
ich habe z.Zt. einen Intel P4C 2.8GHz (mit gutem Zalman Kühler) auf einem Asus P4C800-E Deluxe mit 2 * 512 MB Ram (DDR 400), 2 * 160 GB S ATA, nem 380 Watt Netzteil, ner passiv (Zalman Heatpipe) gekühlten ATI 9600 Pro (128 MB) AGP, einer Hauppauge Nexus S (DVB-S) in einem Chieftec Gehäuse (4 Enermax Systemlüfter).
Das System läuft in der Konfiguration seit über 2 Jahren ohne Probleme.
Nun will ich dieses System erneuern.
Anforderungen:
Übernahme von:
- Hauppauge Nexus-S (DVB-S) PCI Karte
- Gehäuse
- Netzteil (wenn möglich)
- Platten
Nutzungsprofil
- Surfen
- Linux Images downloaden (kein P2P!, kein 24/7 Betrieb des Rechners!)
- Videoumrechnung (die PVA (Mpeg2 Stream) die ich mit der DVB-S aufgenommen habe in xvid, DVD umrechnen)
- einmal im Jahr nen Wochenende extremes spielen von so Spielen wie Civ4 (keine 3D-Shooter oder so nen Kram)
Wünsche
- Nicht mehr Stromverbrauch als jetzt
- passiv gekühlte Grafikkarte (* siehe weiter unten)
- Dual Core System
- Raid 5 S-ATA Controller On-Board
zur Grafikkarte (Chip 1/06):
Neuer Job für Grafikkarten
Das aufwendige Recodieren von Videos wird 2006
drastisch beschleunigt: Durch optimale Ausnutzung
ihrer Rechenleistung sollen neue Grafikkarten
(hier die Asus EAX1600PRO aus ATIs X1000-Klasse)
Spielfilme um ein Vielfaches schneller umrechnen
als selbst die teuersten Dual-Core-CPUs.
Was heisst das (auf den Punkt gebracht) für mich, wenn ich nen MPEG2 in ein DivX umwandeln will?
Welche Komponenten nimmt man? System sollte den "Ansprüchen" von dem kommenden Windows Vista gerecht werden.
Mit VIA habe ich in den frühen AMD Athlon Zeiten sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher mag ich VIA Chipsätze grundsätzlich Ausschliessen. Mit Intel CPU und Chipsätzen habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, wobei ich gelesen habe, dass die aktuellen AMD von der Leistung/Watt besser sein sollen.
Und: mehr als 800 Euro wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben
Zuletzt bearbeitet: