neuer PC - Empfehlungen erbeten

flexster

Neuling
Hallo Leute,
das ist mein erstes Posting in diesem Forum!
Nachdem ich die Entwicklung auf dem Hardwaremarkt viel zu lange Zeit nicht mehr verfolgt hatte, ist nun die Zeit gekommen, meine alte Kiste mit etwas
leitsungsfähigerem zu ersetzen. Um mich zu informieren habe ich hier im Forum schon viel gelesen und auch gelernt! Thanx a lot!!!

Wie andere auch hier im Unterforum nenne ich euch mal, was ich mir bisher ausgesucht habe.

MoBo: GigaByte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 5200+ EE oder AMD Athlon64 X2 4800+ EE
Ram: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graka: Onboard
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)

CPU-Kühler: Thermaltake BigTyp 120
Scythe Ninja Plus Rev. B
Scythe Mugen

Netzteil: be quiet! 450 Watt,BQT E5-450W, StraightPower
be quiet! 500 Watt,BQT E5-500W, StraightPower
480 Watt HEC-480TD-PTX, Power Master, 20/24pin

Mir ist vor allem wichtig, dass es ein leises System wird!!!
Der Rechner wird nicht zum Gamen genutzt, eher als Multimedia-Kiste (Musik,
Bildbearbeitung und etwas Videobearbeitung) und natürlich Office und Internet.
Nach allem was ich gelesen habe, dürfte die Onboard-Grafik für mich reichen. Sound versuche ich auch erst mal die Onboard-Variante. Alles andere (optische Laufwerke, Gehäuse und Monitor) übernehme ich von meinem alten Rechner.

Kommentare und Alternativvorschläge würden mich sehr freuen. Unsicher bin ich mir vor allem bei CPU-Kühler/Lüfter und der passenden Leistungsstärke des Netzteils.

Vielen Dank schonmal im voraus!!!
Cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NT kannste locker auf das seasonic s12II 380 gehen

Cpu-Kühler: Scythe Mugen oder die CPU undervolten und nen Ninja passiv drauf.

Hi HWFanII,
danke für den Tip! Also meine angedachten NTs sind schon mal überdimensioniert.
Würdest du im Vergleich mit be quiet! eher zu einem Seasonic raten? Sind die leiser oder besserer Wirkungsgrad??? Mein Eindruck beim Lesen hier im Forum war, dass beide Hersteller recht gut besprochen werden oder?

Gruss flexster

Würde dir zur Seasonic S12II Serie raten. Sind leise und haben eine hohe Effiziens.

Danke Mpx1,
also eher zu einem Seasonic greifen, alles klar!
Als Cpu-Kühler brauche ich deiner Meinung nach schon den Scythe Mugen, ist nicht zu viel des Guten?

Nö, aber wenns ganz leise sein soll, dann schon. Der Mine dürfte allerdings auch locker reichen.

Okay, habe verstanden. Und wie ist der Mugen im Vergleich zum Thermaltake BigTyp? Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe eher nicht so die Kaufempfehlung aber warum? Einfach lauter?? Bitte nicht falsch verstehen, ich muss den Thermal nicht haben, will es nur verstehen.
Jedenfalls mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung - Cheers!

Was ist denn zu den übrigen Komponenten zu sagen. Kann ich die so stehen lassen?

Hallo zusammen,
soweit vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Ich liste nochmal den aktuellen Stand meiner Konfiguration auf:

MoBo: GigaByte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 5200+ EE oder AMD Athlon64 X2 4800+ EE
Ram: A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graka: Onboard
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ)
CPU-Kühler: Scythe Mugen
Netzteil: Seasonic S12II 430W

Wie gesagt, mir ist wichtig, dass es ein leises und energiesparandes System wird. Der Rechner wird nicht zum Gamen genutzt, eher als Multimedia-Kiste (Musik, Bild- u. Viedeobearbeitung). Alle anderen, hier nicht angesprochenen Teile, übernehme ich von meinem alten PC.

Passt das so, was ich mir da zusammengestellt habe?
Wäre schön wenn ihr vielleicht nochmal eure Meinungen dazu posten könntet!

Edit:
Kleine Ergänzung, mir ist gerade noch etwas aufgefallen.
Wie wichtig ist es beim Ram darauf zu achten das er CL5 statt CL4 hat? Habe gerade gelesen, dass es bei AM2-Systemen schon einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Festplatte betrifft so ist die HD501LJ eine gute Platte, aber meiner Meinung nach eher als "Datengrab" zu gebrauchen.

Als Systemplatte würde ich dir die Seagate Barracuda 7200.10 (ST3250410AS) empfehlen, hat zwar nur 250GB ist aber die schnellste und leiseste 7200er SATA Platte die man zur Zeit kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Scrooge,
Datengrab hört sich nicht gut an, gerade für eine Systemplatte echt "ungünstig". Kommt das aus deiner eigenen Erfahrung oder haben hier mehr User die gleichen schlechten Erfahrungen machen müssen?

Gruss flexster

Mit "Datengrab" wollte ich sagen, das sich die Platte sehr gut zum speichern von großen Datenmengen eignet, aber nicht unbedingt die beste Systemplatte ist. Der Begriff war etwas unglücklich gewählt.

Da du aber ein sehr leises System möchtest, bist du mit der Seagate besser bedient, des Weiteren ist sie schneller.

Hier ein Festplattentest:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28685912.html

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, jetzt habe ich verstanden was du meinst.
Dann ist es vielleicht besser, die Seagate als Systemplatte, wie von dir vorgeschlagen, und die Samsung HD501LJ vielleicht als Zweitplatte.

Danke & Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh