Kwietsche3
Enthusiast
Hallo Zusammen,
da meine aktuelle Konfiguration auch hier aus dem Forum stammt und jetzt seit gut 10 Jahren 1a läuft dachte ich mir das könnte wieder eine gute Idee sein mal hier reinzuhören.
Zur Zeit habe ich einen übertakteten i5-2500k auf Asrock Mainboard, 8gb Ram und gtx 970. Dieser soll nun einem aktuellen System weichen, ich hatte an Folgendes gedacht:
AMD Ryzen 5800X + Kühler (Be quiet? oder was nimmt man da so?)
MSI B550-A Pro (das scheint so das aktuelle Volksmainboard zu sein?)
32gb Ram, da bräuchte ich definitiv einen Tipp welchen ich genau nehmen soll
1TB Samsung 970 EVO M2?
Netzteil von Be Quiet, wie viel Watt würdet ihr empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Zogge derzeit keine High End Games und brauche auch keine 150fps... Ansonsten aber LoL, Rocket League, Forza, Minecraft (mit Mods, da kommt mein System mehr als an seine Grenzen). In ferner Zukunft dann vllt mal wieder irgend ein aktuellen Online Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, mal ne VM. Gelegentlich (Hobby) Bild- und Videobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC ist nicht notwendig, leise soll er sein.
- Ein Slot auf dem Mainboard für meine Asus Xonar Essence STX
- Kein RGB bling bling, hab kein Fenster im Gehäuse.
- Möchte mir die Möglichkeit offen halten später mal eine VR Brille anzuschließen aber das ist ja dann eher eine Frage der Grafikkarte
- Er sollte wieder lange halten, daher auch direkt etwas mehr RAM auch wenn vielleicht nicht unbedingt notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Ultrawide Monitor, Dell U3415W 3440x1440.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, übernehmen würde ich:
Gehäuse Lian Li pc-9f (gedämmt)
eine 512gb Crucial SSD (nur als zweite SSD zu einer neuen M2 SSD)
Gigabyte GTX 970 Phantom (Würde ich erst mal behalten und dann sobald es notwendig wird austauschen, vllt hab ich ja Glück und der Grafikkartenmarkt entspannt sich etwas bis ende des Jahres...)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Habe schon mal grob durchkalkuliert und bin so auf 900 bis 1000 euro gekommen.... Das wäre so mein Limit
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue alles selbst ein/zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming im Sinne von Twitch und co nicht, allerdings nutze ich den Nvidia Gamestream um mal am Fernseher (4k) zu zoggen.
Auf Intel Basis zu gehen macht ja derzeit wenig Sinn?
Wäre Super wenn ihr mir da kurz helfen könnten.
Edit: Habs grad mal zusammengestellt, fehlt nur noch der CPU Kühler....
Gruß K3
da meine aktuelle Konfiguration auch hier aus dem Forum stammt und jetzt seit gut 10 Jahren 1a läuft dachte ich mir das könnte wieder eine gute Idee sein mal hier reinzuhören.
Zur Zeit habe ich einen übertakteten i5-2500k auf Asrock Mainboard, 8gb Ram und gtx 970. Dieser soll nun einem aktuellen System weichen, ich hatte an Folgendes gedacht:
AMD Ryzen 5800X + Kühler (Be quiet? oder was nimmt man da so?)
MSI B550-A Pro (das scheint so das aktuelle Volksmainboard zu sein?)
32gb Ram, da bräuchte ich definitiv einen Tipp welchen ich genau nehmen soll
1TB Samsung 970 EVO M2?
Netzteil von Be Quiet, wie viel Watt würdet ihr empfehlen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Zogge derzeit keine High End Games und brauche auch keine 150fps... Ansonsten aber LoL, Rocket League, Forza, Minecraft (mit Mods, da kommt mein System mehr als an seine Grenzen). In ferner Zukunft dann vllt mal wieder irgend ein aktuellen Online Shooter.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Softwareentwicklung, mal ne VM. Gelegentlich (Hobby) Bild- und Videobearbeitung.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- OC ist nicht notwendig, leise soll er sein.
- Ein Slot auf dem Mainboard für meine Asus Xonar Essence STX
- Kein RGB bling bling, hab kein Fenster im Gehäuse.
- Möchte mir die Möglichkeit offen halten später mal eine VR Brille anzuschließen aber das ist ja dann eher eine Frage der Grafikkarte
- Er sollte wieder lange halten, daher auch direkt etwas mehr RAM auch wenn vielleicht nicht unbedingt notwendig
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Einen Ultrawide Monitor, Dell U3415W 3440x1440.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, übernehmen würde ich:
Gehäuse Lian Li pc-9f (gedämmt)
eine 512gb Crucial SSD (nur als zweite SSD zu einer neuen M2 SSD)
Gigabyte GTX 970 Phantom (Würde ich erst mal behalten und dann sobald es notwendig wird austauschen, vllt hab ich ja Glück und der Grafikkartenmarkt entspannt sich etwas bis ende des Jahres...)
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Habe schon mal grob durchkalkuliert und bin so auf 900 bis 1000 euro gekommen.... Das wäre so mein Limit
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Tagen/Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue alles selbst ein/zusammen.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming im Sinne von Twitch und co nicht, allerdings nutze ich den Nvidia Gamestream um mal am Fernseher (4k) zu zoggen.
Auf Intel Basis zu gehen macht ja derzeit wenig Sinn?
Wäre Super wenn ihr mir da kurz helfen könnten.
Edit: Habs grad mal zusammengestellt, fehlt nur noch der CPU Kühler....
Warenkorb | Mindfactory.de
Bei Mindfactory.de finden Sie günstige Hardware, Software, Notebooks, Computer, Tablets, Smartphones, Spielekonsolen und vieles mehr.
www.mindfactory.de
Gruß K3
Zuletzt bearbeitet: